Schicksal der deutschen Torpedofangboote

Begonnen von Alex Shenec, 21 März 2010, 16:41:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Halllo zusammen,

ich habe versucht Eurem Fachgespräch zu folgen, was mir allerdings aufgrund meines laienhaften Wissens sehr schwer fällt.

Was ich nur beitragen möchte ist, dass ich ein Fotoalbum von einem Soldaten habe, der auf mehreren Fangbooten gedient hat. So sind darin Fotos mit folgenden Motiven abgebildet, die ich bei Interesse auch scannen kann:


  • Maschinenraum eines F-Bootes
  • TF 23
  • TF 19
  • TF 8 mit Schaden
  • TF M?
  • TF F?
  • TF 4

Liebe Grüße
Nick

bettika61

Hallo whinigo,
Fotos sind immer gerne gesehen, :-)
da haben beide Seiten neue Informationen :MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Whinigo

Hallo,

Fotos kommen noch - versprochen - die Arbeit zwingt mich im Moment etwas in die Knie.

LG
Nick

Whinigo

Hallo Zusammen,

ich bitte nochmals um Entschuldigung - hier nun die Fotos der Fangboote.

LG
Nick

Baunummer 509

Tolle Fotos dieser schönen, kleinen Boote  top

Danke für's Teilen!

Gruß Sebastian

Muchibushi

Zitat von: Whinigo am 12 November 2015, 11:31:46
Hallo Zusammen,

ich bitte nochmals um Entschuldigung - hier nun die Fotos der Fangboote.

LG
Nick
Danke für das Foto! Grüße Muchibushi  top :MG:

bettika61

Hallo Nick,
tolle Bilder in einer Super Qualität als wären sie erst kürzlich entstanden. Der Fotograf hatte ein  Auge fürs Motiv.
Die Aussage welche Boote zu sehen sind und wo aufgenommen muss ich unseren Experten überlassen, DDK Bd. 5 allein bringt mich nicht weiter.

Ein Hinweis könnte "Saturn" #7 geben,
TF 22 ?oder
FL.T 22  http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffenfahrzeuge/luftwaffen_fahrzeuge_schiffe/ausgabe.php?where_value=576&kategorie=Torpedofangboot

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo Nick,
da schriebst an anderer Stelle http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24677.msg278915.html#msg278915
über das Fotalbum mit TF aus Gotenhafen
Bild 7 Saturn Blickrichtung TVA Gotenhafen (Oxhöft) https://goo.gl/maps/k3NxtBiz5cH2
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

redfort

#83
Zitat von: bettika61 am 12 November 2015, 22:32:46

Ein Hinweis könnte "Saturn" #7 geben,
TF 22 ?oder
FL.T 22  http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffenfahrzeuge/luftwaffen_fahrzeuge_schiffe/ausgabe.php?where_value=576&kategorie=Torpedofangboot


Ja da stecken wir jetzt in einen Dilemmer, zu einen haben wir hier laut:

DDK Bd. 5  S. 151-154 das TF 22 (SATURN > 15.11.1943)
zum anderen
DDK Bd. 7 s. 209 das FL.T 202 / 22 (SATURN > 1946 )

mit unterschiedlichen techn Angaben, aber mit "fast" identischer Chronik !  :BangHead:

Da hat sich Gröner aber ganz gewaltig verhauen, wie so oft manchmal.

Die Luftwaffen-Boote hatten zum einen das "FL T" vor den Zahlenkennung hier "22" stehen, zum anderen hatten die Luftwaffenboote auf der Back das große Spritzwasserschutzschild vor dem Steuerhaus, gemäß den Skizzen von Mrva.

Im Umkehrschluss dazu das das Bild #7 ein Kriegsmarine-TF sein muss, hatte also rein garnichts mit der Luftwaffe zu tun.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

bettika61

Hallo,
jetzt bin ich auch verwirrt,
sind TF 22 Saturn DDK Bd.5
und FL.T 202 / 22 DDK Bd.7 (SATURN > 1946 ) verschiedene Boote ?
ich dachte das selbe Boot ,nur von der KM an die LW abgegeben
#20
ZitatDie allein vom Typ her anders ausgeführten Luftwaffen-Fangboote führten FL.T-Nummern am Bug. So auch einzelne von der LW übernommene Bauten aus der JÄGER-Klasse FL.T 22 zB ex SATURN.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

#85
Hallo,
die Frage hat sich geklärt #7  "Saturn " ist  TF 22
Torpedofangboote der Kriegsmarine in Gotenhafen waren
gemeldet in der laufenden Kriegsgliederung 20.3.1944  (dank an Theo :MG:)

TVA Abteilung Gotenhafen : "Drachenkopf", "Goldbutt", "Fanny", "Senta"

Torpedoerprobungskommando Zweigstelle Gotenhafen:
"Atair","Mars","Skorpion","Denab","Nordstern","Spica","Drache" "Saturn","Jupiter","Venus","Sirius","Wega"

Bild #5, #10 erkennbar an den Booten Nr.8, 4 das Wappen der TVA
als Vergleich das Wappen heute noch sichtbar an der ehem TVA Süd Eckernförde

edit. dann wäre möglich #9 F=Fanny, M=Mars
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
TF 33 schon mit britische Fahne aus einem Fotoalbum TVA Surendorf
http://www.ebay.com/itm/361471321429




Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

pamir

Hallo,
kann mir jemand die Namen von
TF 16, TF 19 schreiben
LG Peter

TF 4

hallo. Hat jemand einen Plan dieser Schiffe haben. Ich will sie bauen. diese Schiffe reisen noch. Ich habe genau gesehen.Ich wollte nur die Pläne. Tiefgang. Höhe. Länge. Gewicht. und genau die Schritte, um es zu beheben. Danke


chris234

Hallo,
weiter oben wurde ein Foto eingestellt, welches das Torpedofangboot TF19 darstellen soll.
Die Kriegsmarine hat dieses Boot, wie auch einige andere in den Niederlanden bauen lassen:
Rotterdamsche Droogdok
Maatschappij (RDM),
Rotterdam
https://www.rdm-archief.nl/?s=RDM-247
wenn man die Zeichnung auf der Webseite mit dem Foto vergleicht, scheint das Boot mit der 19 am Bug doch etwas kleiner. Zumal auch keinerlei Bewaffnung zu sehen ist.
LG Christian

Impressum & Datenschutzerklärung