Schicksal der deutschen Torpedofangboote

Begonnen von Alex Shenec, 21 März 2010, 16:41:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo Beate,

sehr schöne Fotos. "TP" kenne ich als "Tankpeniche"?

:MG:

Darius

redfort

Hallo Beate,
hab da eine Frage heißt es jetzt TWP (Torpedowaffenplatz der Luftwaffe) Gotenhafen-Hexengrund oder ist es die TVA (Torpedoversuchsanstalt) Gotenhafen-Hexengrund.
Weil die Luftwaffe nur vom Torpedowaffenplatz schreibt und die Fangboote als FL.T. bezeichent wurden.
Habe bei meinen/unseren Recherchen zu den Luftwaffenschiffen u.a. die Kennnungen von FL.T 79 und FL.T 118 gefunden.
TP könnte auch für Torpedoprahm stehen.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

bettika61

#17
Hallo Axel,
die TVA Hexengrund bei Oxhöft wurde von der Kriegsmarine errichtet   zur anfänglichen Erprobung von Lufttorpedos.Schießstand und Werksgebäude wurden 1940/41 errichtet, aber 1942 erzwungendermaße der Luftwaffe übertragen . Dort heiß er dann "Torpedowaffenplatz der Luftwaffe"
(aus Oliver Krauß  --/>/>http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3826.msg51927.html#msg51927)
auch hier   --/>/>http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=15262.0;nowap
In "Friedrich Lauck Der Lufttorpedo" steht das genauer drin, habe ich aber nicht greifbar.

Die Frage stellt sich , wann sind die Fotos entstanden, zu Zeiten der Kriegsmarine oder der Luftwaffe? Die  Fotos entstammen  einer Sammlung über die TVA.
Kann man an den Booten erkennen, ob Luftwaffe oder Kriegsmarine?

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

redfort

Hi Beate,
alles klar, habe gerade im Lauck nachgelesen. Übergabe an Luftwaffe erfolgte am 04.07.1942.
Soweit ist es klar.
Soviel ich weiss benutzte die Luftwaffe für ihre FL.- Boote diese Nummer-Kennungen. In weiser Schrift am Bug.

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Teddy Suhren

Hai

Mal was ganz blödes:
Gabs eigentlich noch 49 andere Fangboote?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

SchlPr11

Hallo,
die Fotos zeigen "Torpedoversuchsanstalt Eckenförde, Werk Gotenhafen", auch Torpedoversuchsanstalt Gotenhafen(Oxhöft) genannt (BA/MA Freiburg/TS 806 Akte28195 mit Plan, nach O. Kraus, s.o.).
Nicht zu verwechseln diese TVA mit dem TWP Hexengrund weiter westlich in der Putziger Wieck!!!
Als Typenbau (d.h. alle TVA untereinander sehr ähnlich) unterscheidet sich TVA Gotenhafen durch den parallel stehenden einstöckigen südlichen Werkstattbau, der im Bild zu erkennen ist. Die Aufnahme mit den vielen schönen Booten (soviel hatte die Göring-Marine gar nicht davon) ist in Blickrichtung von Westen her gemacht.
Alle abgebildeten TF-Boote sind Marinefahrzeuge. Die allein vom Typ her anders ausgeführten Luftwaffen-Fangboote führten FL.T-Nummern am Bug. So auch einzelne von der LW übernommene Bauten aus der JÄGER-Klasse FL.T 22 zB ex SATURN.

Der Torpedoprahm links dürfte PUCK sein, womit sich TP ableiten läßt. Nach Gröner Band 4, Seite 110/111 in den 1940er Jahren bei TVA Gotenhafen. Leider kein Vergleichsbild vorliegen.

Mein Foto aus dem Sommer 1992 blickt von der Fähre nach Hela in die Putziger Wieck. Vorne der Steg mit der Schießplattform, ehemals TVA Gotenhafen, die nach dem 2. Wk durch die polnische Marine genutzt wurde. Das Dach des Flachbaus ist zu ahnen. Bei google earth sieht man es deutlich. Der Beobachtungsturm fehlt.
Im Hintergrund Plattform mit Turm von Hexengrund, wo die Ruinen heute noch im Meer stehen.
Beate - danke für das zeigen dieser Bilder, die gut weiterhelfen!

REINHARD

bettika61

Hallo Reinhard,
danke für den Hinweis  top, damit wird einiges klarer, die Bildersammlung enthält nur den Titel TVA Gotenhafen. Das Foto  --/>/>  http://static.panoramio.com/photos/original/2316601.jpg
macht die Ähnlichkeit mit dem Schießstand  besonders deutlich.

Darufhin habe ich mir andere Fotos der Sammlung nochmal angeschaut, nun bin ich der Meinung ,es sind auch welche vom TWP Hexengrund dabei:
EN 1#146-2, im Vergleich der Lageplan aus dem Bundesarchiv  --/>/>http://gdynia-babie-doly.mojeosiedle.pl/viewtopic.php?t=5617&start=90
Bei den Booten sind leider keine Kennungen ersichtlich.

Ein weiteres Bild kann ich gar nicht mehr zuordnen : Repro #0104
passt m.E. nicht zum Luftbild   --/>/>http://aerial.rcahms.gov.uk/database/record.php?usi=006-014-002-474-C von der TVA Gotenhafen, und auch nicht zum TWP Hexengrund.

Kann das Bild es jemand zuordnen oder sehe ich das nur falsch?

Grüsse
Beate


Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

SchlPr11

Hallo,
- Luftbild = TVA Gotenhafen/Oxhöft
- Letzte Serie: erstes Foto Hexengrund, zweites Foto: Eckernförde-Nord

REINHARD

bettika61

#23
Hallo Reinhard,
da nennt man wohl betriebsblind  :?,
Ich hatte schon vorher geschrieben (und wieder gelöscht): "Eckernförde kann ich ausschliessen" . TVA  Ost und Süd habe ich angesehen, Nord aber nicht ,wegen des angrenzenden Waldes und weil ich meinte ,die Liegenschaft am besten zu kennen.
Das gleiche Fotos findet sich auch unter der Sammlung TVA Nord . Auf einem Schrägluftbild kann man die Lage wiedererkennen.
Auf einem Foto der "Walter Holzapfel" (lt. Beschriftung) könnten auch TF Boote sein.
Mehr Boote sind im Bildarchiv zur TVA Nord nicht zu finden.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

redfort

Hallo Beate,
das Foto EN 1 # 131 zeigt ein Flugsicherungschiff,
wenn mich nicht alles täuscht könnte es der Flusi GREIF sein.

Nach meine Informationen bzw. aus dem KTB des Gen.d.Lw.b.Ob.d.M folgender Eintrag:

02.06.1943 - Bergungsprahm BP 41 und Flusi GREIF werden von der E-Stelle Travemünde der T.V.A Eckernförder Bucht zur Verfügung gestellt, zwecks Bergung 2 amerikanischen Liberrator- Flugzeugen die im Schießgebiet liegen.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

SchlPr11

Hallo,
nicht immer ist Flusi da mit drin, wenn es so ähnlich daherkommt - bleibt bei WALTER HOLTZAPFEL als Torpedoversuchsschiff, an die Steganlage von TVA Eckernförde Nord gehend.

REINHARD

OWZ

 Die Boote vom Typ Jäger, so wie sie sich auf den ersten beiden Fotos zeigen, nämlich mit weißem Ring auf dem wahrscheinlich blauen Band am Schornstein, hatte ich so noch nie gesehen - für mich daher eine kleine Überraschung. Auch hatte ich am Rumpf von Jäger-Fangbooten eigentlich nur Buchstaben vermutet/bisweilen auch gesehen, nicht aber zweistellige Nummern. Denkbar wäre für mich nebenbei, dass die Aufbauten der hier gezeigten Boote auch nicht in dem bei Jung/Abendroth/Kelling beschriebenen "Gotenhafen-Ocker" gehalten waren ??

Dank an Beate für die Bilder sowie allgemeine Grüße

OWZ

bettika61

Hallo,
den Dank für die Bilder gebe ich gerne weiter an den Bildarchivar der Heimatgemeinschaft Eckernförde, der  die Sammlung  durch seine Arbeit des Einscannens und Zuordnens erst zugänglich gemacht hat  :MG:

Zu den TF vom TWP Hexengrund Bild EN 1#146-2.
Sind das TF der Luftwaffe?
Ganz rechts im Bild kann man eine Nr. am Boot erahnen , 13 oder 12?
Das HMA weist 7 TF für TWP Hexengrund aus :
FL.T 11
FL.T 12 http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffenfahrzeuge/luftwaffen_fahrzeuge_schiffe/ausgabe.php?where_value=562
FL.T 201
FL.T 202
FL.T 203
FL.T 307
FL.T 314

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
aus dem Bildbestand TVA Eckernförde Süd.
Erkennen konnte ich
Bild 1-1 TVA Süd bei Oststurm: TF 45,51,44
#0051: TF 21, 45,35,7 47 (?)

Was heiß BT?

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

OWZ

BT = "Beteigeuze" ?

Das auf Bild EN 1#146-2 sind jedenfalls typische Marine-Jäger , wobei ich allerdings den weißen Stern im Schornsteinband nicht erkennen kann, der mir bei den Gotenhafen-Booten bislang immer aufgefallen war.

- Wie die neu eingestellten Bilder zeigen, scheint das mit den Nummern ja verbreiteter vorgekommen zu sein, als ich ursprünglich glaubte. -

Nochmal Dank und Gruß

OWZ

Impressum & Datenschutzerklärung