Räumboot Typ R218 der SP / VP-S / SSK - 1950 - 1956

Begonnen von habichtnorbert, 21 August 2011, 14:50:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

habichtnorbert

 Moin, moin,

ich habe die Absicht mir mehrere fahrfähige Modellschiffe im Maßstab 1:100 zu bauen,
den Anfang soll ein Modell der Räumboote vom Typ "R 218" machen, obwohl von der Kriegsmarine konzipiert, wurden sie nach Übergabe 1950 von der UdSSR, von 1950 bis 1954 von der Seepolizei, VP-See als Minensucher ( Bordnummern 511 - 516 ) und von 1954 - 1956 als Schulboot ( Bordnummer 811 - 816 ) von der VP-See und den Seestreitkräften eingesetzt,
ein Boot ( 816) kam 1956 zur GST Marineschule als MSS "FREUNDSCHAFT" , wurde dort bis 1959 eingesetzt,
kurze Ergänzung:
die Boote 511 - 514 waren aus der Serie R218 - R300,
die Boote 515 + 516 waren aus der Serie R401 - R498,
die Bordnummern aus der Zeit der KM, und der BRF sind bekannt,

Bild 1: Zeichnung des Räumbootes Typ R218, im Zustand von 1952 - 1956 bei der VP-S und SSK,
Bild 2: Zeichnumg des Räumbootes Typ R218 als GST - MSS "Freundschaft" - 1956 - 1959
Bild 3: Foto eines fertigen Modell hier im Zustand der Kriegsmarine,

so wie der Bausatz eingtroffen ist, sollte der Bau losgehen,

:MG:

Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Parow

#1
Hallo Norbert,
wie weit bist Du eigentlich beim Bau des Modells?
Peter

Parow

Es gibt in der Literatur und Internet verschiede Bezeichnungen zu diesen Räumbooten bei der Kriegsmarine wie R25 Klasse, Typ R43, Typ R44 und Klasse 218 bzw. Klasse 401 sowie Bauserie 218 bis 290 und Bauserie R401 bis R448, Bauserie R401 - R498. Wie passt das alles zusammen?
Bei Seepolizei gab es eine einheitliche Bezeichnung, wie Norbert schon schrieb: Typ 218.

habichtnorbert

Hallo Peter,

zu Deiner Frage vom 25.01. , ist erstmal gestorben, der angefangene Bausatz ist an einen alten Buma-Kameraden weitergereicht, welcher auf die Boote gefahren ist, er wollte ihn dann als Standmodell fertigbauen,
nun fragst Du bestimmt, warum, es konnte zu der Zeit keine passenden Motoren und keine Fernsteuerung geliefert werden, hätte sie mir woanders beschaffen müssen und bei der kleinen Größe des Bootes wäre es fraglich ob das dann dort rein gepaßt hätte,
gestern kam eine Mail, das jetzt alle damals fehlenden Teile zubekommen sind, nun überleg ich gerade, ob ich mir den Bausatz nochmal beschaffe,

zu Deiner Frage vom 27.01. sende mir mal Deine Telefonnummer per PN, dann können wir uns darüber mal unterhalten,
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung