U-1275 - Hellmut Niss - Einsatz - Verbleib - FRAGEN !

Begonnen von SeemannAhoi, 17 August 2011, 11:31:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bekoe

Zitat von: SeemannAhoi am 22 Dezember 2011, 18:11:59
Hallo und guten Abend zusammen.

Nun endlich kam Post von der WASt, mit der Benachrichtigung und das auch sehr ausführlich ! Mit Beilegung der Marinestammrolle (in Kopie).

Dort steht dann: Entschlüsselung der Feldpostnummer 50862: Einheit: "U 1275".

Das Problem mit "Bergen" ist dann ebenfalls geklärt: Es handelte sich NICHT um Norwegen (damit bitte ich nochmals alle um Entschuldigung, die ich mit "Norwegen" verwirrt habe), sondern: U-Abwehrschule Schulboot "Pregel", in Bergen (dazu bitte vgl. in einem gesonderten Thema).

Ab 29.8.1943 dann Einsatz auf C-9, dieses wird ebenfalls als "Schulboot" verzeichnet.


Vielen lieben Dank und beste Grüße



Hallo,

die U-Abwehrschule war aber seit Juli 1943 bis zum Kriegsende in Bergen in Norwegen ...

Gruss
Bernd

SeemannAhoi

Ok, vielen Dank.

Dann ist es klar, er war in Bergen/ Norwegen und dann später mit U 1275 in Kiel bei der 5. U-Flottille.

Vielen Dank für die Info !
Grüße

PS

Zitatdie U-Abwehrschule war aber seit Juli 1943 bis zum Kriegsende in Bergen in Norwegen
UAS was at Hatvik in Os, 30 km from Bergen.
regards
PS

SeemannAhoi

Hallo,

bei der WASt steht : UAS Bergen, Schulboot "Pregel". Sonst keine genauere Angabe.

Beste Grüße

Notinthecondition

Mein Opa war von 1943 - 1945 als E-Mat auf U 1275, VIIC- Boot. Er hat mir auch von Norwegen erzählt und ich habe beschriftete Bilder aus der Zeit.  :MLL:

Viele Grüße

Jörg

Axel Niestle

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Mitteilung. Da würden wir uns ja freuen, Bilder vom Boot und Besatzung hier im Forum betrachten zu können. Man kann nie genug sehen.

Beste Grüße

Axel Niestlé

Impressum & Datenschutzerklärung