Welche Museen/ Orte sind in Sachen KM U-Boote einen Besuch wert?

Begonnen von Vigo, 18 Januar 2019, 23:30:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vigo

Moin zusammen,

Von der Erwägung ausgehend, ob sich ein Tagesausflug wegen ein paar Schiffsmodellen oder Uniformen lohnt, würde mich interessieren, welche Museen oder geschichtsträchtigen Orte in Sachen U-Boote der Kriegsmarine Ihr bereits besucht habt oder als besuchenswert erachtet.
Habe natürlich schon die Suchfunkion genutzt, würde es aber gerne mit eine größeren Übersicht versuchen.

Zum Beispiel

U995/ Ehrenmal Laboe
Ehrenmal Möltenort
Int. Maritimes Museum Hamburg
U-Boot Archiv/ -Museum Cuxhaven
Deutsches Schiffahrtsmuseum Bremerhaven
Deutsches Marinemuseum Wilhelmshaven
Schiffahrtsmuseum Fischauktionshalle Kiel
Wehrgeschichtliche Ausstellung Marineschule Mürwik (Kommandeursvilla)

Brest
Lorient (+ Kernével)
St Nazaire (+ La Baule)
La Pallice
Le Bunker, La Rochelle
Le Grand Blockhaus, Batz sur mer
Bordeaux

Vigo
Gibraltar

Imperial War Museum, London
U534, Liverpool/ Birkenhead

U505, Chicago

Einige Orte habe ich besucht. Natürlich mehrmals Laboe (erstmalig 1980), Möltenort, Brest, auch eine nächtliche Ansteuerung durch die Nordeinfahrt nach Vigo ;) war mir schon vergönnt, aber in Sachen Museen bin ich nicht ganz schlüssig. St Nazaire und La Pallice stehen ganz oben auf der Liste.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gruß
Vigo










Nordisches Folkeboot VIGO (Bj. 1965), Geltinger Bucht.

Schorsch

#1
Hallo Vigo,

wenn Du einige gedruckte Hinweise auswerten möchtest, empfehle ich Dir, Dich nach folgendem Buch umzuschauen: Florian und Stafan Lipsky: "Faszination U-Boot - Museumsuboote aus aller Welt", Koehler, 2000.

Das Sujet des Buches dürfte anhand des Titels unzweifelhaft sein und bietet insbesondere neben der Nennung diverser Großexponate auch eine Übersicht der Klein- und Kleinstuboote, die bei Deiner Zusammenstellung wahrscheinlich noch nicht so berücksichtigt wurden (z.B. fehlen das Deutsche Museum in München, das Technik-Museum in Speyer oder das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden und, und , und....). Ob allerdings dieses "Kleinzeug" für Dich schon einen lohnenswerten Anreiz für einen Besuch vor Ort darstellt, ist aus dem, was Du bisher geschrieben hast, noch nicht erkennbar. Auch, ob die "nahe Verwandschaft" der deutschen Uboote (z.B. die finnische VESIKKO) für Dich mit zu den besuchenswerten Zielen zählen würde, lässt sich aus dem bisher Geschriebenen nicht sicher ableiten.

Aber vielleicht hilft der Literaturtipp Dir dennoch weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Nachklapp: Ich habe auf meiner Festplatte noch eine Übersicht mit 41 Einträgen zu aktuell noch existierenden U-Booten der Kriegsmarine gefunden, die sehr wahrscheinlich von unserem Forenmember Natter stammt. Leider ist sie etwas zu groß, um sie direkt dem Beitrag als Anhang beifügen zu können. Wenn Du mir Deine eMail-Adresse mitteilen würdest, sollte es kein Problem sein, diese Liste Dir zukommen zu lassen.
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

RonnyM

...darf ich betätigen - Lorient und St. Nazaire waren sehr beeindruckend. :MG: top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

bettika61

Zitat von: Schorsch am 19 Januar 2019, 03:56:51

Nachklapp: Ich habe auf meiner Festplatte noch eine Übersicht mit 41 Einträgen zu aktuell noch existierenden U-Booten der Kriegsmarine gefunden, die sehr wahrscheinlich von unserem Forenmember Natter stammt.
Das war auch eine meiner Ausgangslisten  :MG: für HMA-ESDM
Das Suchwort "Kleinkampfmittel" führt z.Zt. zu 51 Datensätzen
Stichwort "Unterseeboot" zu 4 Datensätzen

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung