Wo könnte dieser Hafen sein?

Begonnen von tobias, 07 August 2011, 21:21:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobias

Habe das Bild im Album meines Vaters gefunden. Ich vermute es ist W-haven, da mein Vater auf dem Torpedoboot Möve gedient hat. Vielleicht kann mir das einer bestätigen bzw. kann mir bei der Identifizierung des Fotos helfen
Gruß Tobias

Glasisch

Zitat von: tobias am 07 August 2011, 21:21:21
Habe das Bild im Album meines Vaters gefunden. Ich vermute es ist W-haven, da mein Vater auf dem Torpedoboot Möve gedient hat. Vielleicht kann mir das einer bestätigen bzw. kann mir bei der Identifizierung des Fotos helfen
Gruß Tobias

Warna un Sizilien werden es kaum sein, dann bleibt ja nur Wilhelmshaven übrig, denn das zeigt ja fast die ganze Klasse im Päckchen. Das Bild scheint von einer Brücke aus geschossen zu sein?

Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Ich denke auch, daß es sich um Wilhelmshaven handelt; im Hintergrund kann man die geöffnete Kaiser-Wilhelm-Brücke erkennen;

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Teddy Suhren

Hai

Irgendwie glaube ich nicht an Whaven. Ne Brücke von der aus das Foto gemacht sein könnte gibts an der Stelle in Whaven nicht. Für die Kohlenzunge ist geradeaus m.E. der Blick auf zuviel Wasser.
Am linken Bildrand ist eine Art Tank. Jedenfalls irgendwas rundes in der Art. Das gibts zwar in Whaven aber das passt trotzdem nicht.
Am Ausrüstungspier mit Blick auf die dritte Einfahrt gibts keinen Tank.
Irgendwas Richtung Ostsee? An einem Fluß?
Stettin?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Mario

Ich denke, ein größerer Scan wäre an dieser Stelle sehr hilfreich

tobias

Ich habe das Bild nochmal mit 400dpi eigescannt. Ist es jetzt klarer ?
Gruß Tobias

Stichling

Hallo !


    Swinemünde ?

Stichling

Meerjungfrau-Mann

Vielleicht doch Whv??? Jetziger Banter See vom 40.000t Schwimmdock geschossen???

halina

moin moin , wahrscheinlich Wilhelmshaven von der Deichbrücke aus aufgenommen mit dem jetzigen Bonte-Kai und den
6 schiffen einer Torpedobootsflotille . Auch der Öltank passt zum Bild, der wurde erst vor einigen Jahren abgerissen .Die
Aufnahme könnte entstanden sein so zwischen 1930 und 1933 .
                                                                                                             grüsse Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

AWoelfer

#9
Zitat von: halina am 27 Februar 2012, 19:22:54
moin moin , wahrscheinlich Wilhelmshaven von der Deichbrücke aus aufgenommen mit dem jetzigen Bonte-Kai und den
6 schiffen einer Torpedobootsflotille . Auch der Öltank passt zum Bild, der wurde erst vor einigen Jahren abgerissen .Die
Aufnahme könnte entstanden sein so zwischen 1930 und 1933 .
                                                                                                             grüsse Halina

Hallo,

gebe halina recht das es Wilhelmshaven ist, aber von der Deichbrücke aus aufgenommen glaube ich nicht, da Entfernung zu weit und es hätten alle drei Ölbehälter auf den Bild sein müssen.
Ich würde eher dazu tendieren von der Wiesbadenbrücke und dort von einem Anleger der S-Boote, siehe angehängten Planausschnitt.
Rote Punkte = Ölbehälter
Blaue Punkte = vermuteter Standort des Fotografen

Grüße

Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Teddy Suhren

Hai

Müsste dann nicht die KW Brücke mitten im Bild sein?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

halina

hallo andreas , danke für Deine Skizze , Du hast 2 blaue Punkte eingezeichnet mit möglichen Standorten des Fotografen , es
kommt wohl nur der linke in Betracht Richtung Deichbrücke , denn vom rechten aus gesehen wäre der Öltank nicht auf dem
Foto darstellbar . Das Bild ist wahrscheinlich von einem am Anleger liegenden Schiff aus einigen Metern Höhe aufgenommen
worden . Der Schornstein links im Bild gehört zur Kesselschmiede der Marinewerft.
                                                                                                                                viele Grüsse von Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung