Neues aus der Roten Flotte

Begonnen von hillus, 29 Juli 2011, 14:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Zitat von: maxim am 14 Juli 2020, 15:35:18
Die Nutzung der Bezeichnung "Fregatte" ist sowieso relativ neu oder? Die sowjetische Marine hat die Klassifizierung nicht verwendet oder?

In der sowjetischen und russischen Flotte existierte die Klasse "Fregatte" m.E. offiziell nicht, da die Schiffe nach ihrer Bestimmung, und nicht dem Umfang eingestuft wurden. In letzter Zeit benutzt man aber in den verschiedenen Publikationen vermehrt den Terminus ,,Fregatte". Oftmals so, dass zuerst die Bestimmung und dann die Klasse genannt wird. Ob das zu einer offiziellen Begrifflichkeit wird, würde mich auch interessieren.

maxim

Beim Projekt 20380 findet man "Korvette", was auch nicht zu der alten Klassifizierung passt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das eine offizielle Bezeichnung ist.

Es gibt den Mythos, dass 1975 die US Navy die Klassifizierung wegen der sowjetischen Marine änderte (DE zu FF, DLG zu CG etc.), also um mehr Kreuzer, Fregatten etc. als diese zu haben - allerdings war das eine Anpassung an NATO-Klassifizierungen, auch eventuell NATO-Klassifizierung von sowjetischen Schiffen, nicht eine Reaktion auf sowjetische Klassifizierungen.

Kaschube_29

Moin,

die Einklassifizierung als "Korvette" (корвет) des Projekts 20380 ("Steregushchiy" ["Стерегущий"]) und 20385 ("Gremyashchiy" ["Гремящий"]) ist offiziell und mit der Einführung dieser Klassen in die russische Flotte begründet worden.

Der Begriff "Fregatte" ("фрегат") ist relativ neu; lange Zeit wurde in der sowjetischen Seekriegsflotte der Begriff "Wachschiff" (SKR = storozhevoy korabl´ [СКР = сторожевой корабль]) verwendet, wie z. B. bei den Einheiten der Klassen "Mirka" (Projekt 35), "Petya" (Projekt 159) oder auch bei der "Krivak"-Klasse (Projekt 1135).
Mit dem Bau der "Krivak-IV"-Klasse (Projekt 11356) für die russische Seekriegsflotte kam das teilweise "Umschwenken" vom Begriff "Wachschiff" auf "Fregatte".

Beim Umbau des großen U-Bootabwehrschiffs (BPK = bol´shoy protivolodochnyy korabl´[БПК = большой противолодочный корабль]) "Marshal Shaposhnikov" ("Маршал Шапошников") wurde das (hauptsächlich) gegen U-Boote einzusetzende Flugkörpersystem SS-N-14 "Silex" (URPK-3 "Rastrub" [УПРК-3 "Раструб"]), das unter der Brücke an Backbord- und an Steuerbordseite mit jeweils 4 Kontainern eingebaut war, demontiert. Anstelle dieses Systems wurde das System SS-N-25 "Switchblade" ("Uran" ["Уран"]) eingebaut, wie auch anstelle des erhöhten 100-mm Artilleriegeschützes acht vertikale Schächte zum Verschießen von Flugkörpern des Systems SS-N-27 "Club" (oder "Kalibr") eingebaut wurden.

Mit dem Umbau wurde also die U-Bootbekämpfungsfähigkeit etwas reduziert, um dafür die Bekämpfung von See- und Landzielen auf mittlere und große Entfernungen (bis 1.500 km) zu ermöglichen.

Vorne wurde ein modernes 100-mm Artilleriegeschütz eingebaut. Die Waffensysteme für die Luftzielbekämpfung wurden unverändert gelassen, während einige neue Radargeräte eingebaut wurden.

Dies rechtfertigt anscheinend von russischer Seite die Umklassifizierung als "Fregatte".

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

maxim

Hi Axel,
vielen Dank für die Erklärungen!

Bis denn
Lars

der erste

#814
Eine Ergänzung zu dem Beitrag von Axel. Ich gehe davon aus, das die U-Jagd Kapazität nicht reduziert wurde. Die Möglichkeit, Überwasserschiffe (Kalibr, ONYX, Zirkon und Uran) und Landziele (Kalibr) zu vernichten, wurde enorm verbessert.
Auf Grund der Tatsache, das jetzt 2 Universalachtfachstarter 3S14 für senkrecht startende Raketen der o.g. Systeme vorhanden sind, lassen sich alle Arten von Kalibr Raketen, auch die U-Jagdvariante, einsetzen. Zusätzlich sind ja auch noch 2x4 Torpedorohrsätze und die beiden RBU 6000 Werfer an Bord.
Hier ist auch noch grafisch ein Vergleich alt zu neu.
https://sdelanounas.ru/blogs/134045/?utm_referrer=https%3A%2F%2Fzen.yandex.com

Darius

Russian Navy to commission some 40 vessels in 2020

--/>/> Jane´s
Zitat
The Russian Navy is set to commission some 40 naval platforms this year, the service's commander-in-chief, Admiral Nikolai Yevmenov, told military newspaper Krasnaya Zvezda(Red Star) on 6 July. [...]
Among the warships under construction are Project 22350 frigates, Project 20380, 20385, 20386, and 21631 corvettes, Project 22800 and 22160 missile and patrol corvettes, Project 12700 mine countermeasures vessels, Project 955A ballistic missile submarines, Project 885M nuclear-powered attack submarines, and Project 636.3 and 677 diesel-electric submarines.[...]


:MG:

Darius

der erste

Da dieser Artikel von meinem Freund Nikolai ist, werden wir ihm mal glauben. Er ist Militärjournalist bei TASS.

maxim

@ der erste: vielen Dank für den Link zu dem Artikel. Leider wurden bei der Übersicht die Sensoren ignoriert.

Kaschube_29

Moin Moin,

der am 13.Juli 2020 für den 16.Juli angekündigte "allgemeiner Kiellegungstag" wurde auf Montag, den 20.Juli 2020, verschoben. Wladimir Putin wird am kommenden Montag bei der Kiellegung der "universellen Landungsschiffe" auf der Zaliv-Werft in Kertsch anwesend sein.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://flotprom.ru/2020/%D0%92%D0%BC%D1%8445/

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

der erste

Zitat von: maxim am 15 Juli 2020, 14:27:37
@ der erste: vielen Dank für den Link zu dem Artikel. Leider wurden bei der Übersicht die Sensoren ignoriert.

Ja, auf den ersten Blick. Oberhalb der Brücke wurde die Antenne der Waffenleitanlage des Fla-Raketenkomplexes "Kinshal" ausgetauscht gegen die navalisierte Antenne des bei der Truppenluftabwehr der Landstreitkräfte eingeführten Komplexes "TOR". Somit wird die gesamte Anlage auch modernisiert worden sein, die Fla-Raketen kompatibel.

maxim

Der Radar auf dem Fockmast scheint auch neu zu sein.

Kaschube_29

Moin,

auf dem Fockmast ist ein "Half-Plate"-Radar (russische Bezeichnung: 5P-30N2 "Fregat-N2" [5П-30Н2 ,,Фрегат-Н2"]) eingerüstet worden für die allgemeine Zielortung.
Außerdem wurden (entsprechend den Ausschreibungen) das Artilleriefeuerleitsystem MR-123-02/3 "Bagira" (МР-123-02/3 «Багира»), der Eloka-Komplex "TK-25-2" und das Fernmeldesystem "R-779-28" (Р-779-28) eingebaut.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

P. S.: Der Begriff "EloKa" steht für "elektronische Kampfführung".
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

maxim

Hi Axel,
vielen Dank!

D.h. es gibt jetzt zwei Radar der Fregat-Serie an Bord? Auf dem Großmast ist ja ein MR-760 Fregat-MA (Top Plate).

Bis denn
Lars

Kaschube_29

Moin,

heute (20.07.2020) fand der "allgemeine Kiellegungstag" von neuen Kriegsschiffen für die russische Seekriegsflotte statt; insgesamt wurden sechs Kriegsschiffe offiziell auf Kiel gelegt:

- in Anwesenheit vom russischen Präsidenten Wladimir Putin wurden zwei universelle Landungsschiffe/Hubschrauberträger des Projekts 23900 auf der "Zaliv"-Werft in Kertsch auf Kiel gelegt; das erste Schiff wird den Namen "Ivan Rogov" ("Иван Рогов") und das zweite Schiff den Namen "Mitrofan Moskalenko" ("Митрофан Мосаленко") tragen;

- zwei Flugkörperfregatten des etwas modifizierten Projekts 22350 auf der "Nordwerft" in Sankt-Petersburg, die die Namen "Admiral Ivan Stepanovich Yumashev" ("Адмирал Иван Cтеранович Юмашев") und "Admiral Emil´ Nikolayevich Spiridonov" ("Адмирал Эмиль Николаевич Спиридонов") führen. Beide Admiräle befehligten zu unterschiedlichen Zeiten die Pazifikflotte...

- und zwei Mehrzweck-Atomunterseeboote des Projekts 885-M auf dem "Nördlichen Maschinenbauunternehmen" in Sewerodwinsk; die Einheiten werden die Namen "Voronezh" ("Воронеж") bzw. "Vladivostok" ("Владивосток") führen.

Hier ist diese Meldung nachzulesen:
https://tass.ru/armiya-i-opk/9006521 (hier ist auch ein Video angehängt von der Zeremonie und der Begegnung Wladimir Putins mit dem Werftpersonal)

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

P. S.: für mich ist besonders die Kiellegung der beiden universellen Landungsschiffe, die die Namen von Einheiten des Projekts 1174 tragen (der Bau-Nr. 1 und 3; NATO-Bezeichnung: "Rogov"-Klasse), etwas nebulös; in den Meldungen wurde nichts zu den Abmessungen, der Verdrängung, zum Entwurfsbüro und zu den geplanten Baufristen gesagt. Auch die gezeigte "Artist Impression" ist neu und auch "unscharf"...

Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

t-geronimo

Ich habe das bislang nicht verfolgt: ist Kiellegung dort immer ein "Massenereignis" oder dieses Jahr nur eine zufällige Häufung?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung