Neues aus der Roten Flotte

Begonnen von hillus, 29 Juli 2011, 14:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hillus

Moin zum Sonntagabend,

interessant, was Olpe heute eingestellte. Dazu ein paar Bemerkungen.
Ich bin seit einiger Zeit in einem sehr intensiven elektronischen Briefwechsel mit Witalij Kostrichenko aus Sewastopol. Kennern der maritimen Szene wird er als vorzüglicher Fotograf von Marineschiffen bekannt sein. Er hat auch bei Shipspotting ein eigenes Portal. Er schickte mir diese Fotos im Original. Clever wie er ist, hat er sie auch an Karpenko von "NEVSKIY BASTION" verkauft. Damit waren sie natürlich für Dich umsonst Olaf.
Interessant ist sein Kommentar dazu. Wie bei Karpenko nachzulesen ist, wird SAYANY in die Werft gehen und dann in den Bestand der Schwarzmeer Flotte eingehen. Die bisherige Besatzung der Pazifik Flotte ist bereits abgestiegen und per Flugzeug wieder zurück nach Wladiwostok. An Bord der SAYANY befindet sich ein Teil der neuen Besatzung der Schwarzmeer Flotte zur Baubegleitung und der späteren Erprobung und Indienststellung.
Bei der Erprobung von AS-28 war VM-9 (deutsch = Taucherboot 9) der Schwarzmeer Flotte als Sicherungsfahrzeug eingesetzt, wie auf den Fotos zu erkennen ist.
Interssant ist besonders der gute Zustand des Uraltschiffes KOMMUNA. Da hir und da mal der Rost seine Spuren zeigt, scheint normal.

Bis bald!

hillus

olpe

#676
Hallo,
... Jochen, vielen Dank für Deine Ergänzung ...  top :MG:
Aus der Verlegung der Einheiten von der Pazifik- in die Schwarzmeerflotte ist zu schlussfolgern, dass mit dem Zulauf der neuen U-Boote des Projektes 636.3 die Kapazitäten des Systems der U-Boot-Rettung gestärkt werden sollen ... zumindest zeitweise, denn alle beteiligten Schiffe und Boote sind ja nicht mehr die allerneuesten. Den "frei" werdenden Platz in der Pazifikflotte nimmt augenscheinlich das neue Rettungsschiff "IGOR' BELOUSOV" vom Projekt 21300 ein, es absolvierte seit Januar 2016 in der Ostsee Aufgaben zur Herstellung der Einsatzbereitschaft, die Überfahrt ist für das Frühjahr d.J. vorgesehen.
Grüsse
OLPE

Sualk

Hallo Sailers, diese russische Fregatte 417 ,, ADMIRAL GORSHKOV" habe ich auch während meines Segeltörns gesehen. Ich war mit einer Hochseejacht auf dem Weg nach Baltisk und weiter nach Königsberg/Kaliningrad unterwegs und das Kriegsschiff der Baltischen Flotte kreuzte unseren Kurs. Möglicherweise fuhr Sie Patrouille oder war sogar auf Erprobungsfahrt, im Marinehafen habe ich sie später auch nochmal gesichtet. Gruß Sualk

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sualk am 27 April 2016, 19:17:20
Ich war mit einer Hochseejacht auf dem Weg nach Baltisk und weiter nach Kaliningrad unterwegs
kurze Exkurs-Frage: .. und warum bei dem Wind nicht mit vollen Segeln ? :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Kaschube_29

Moin Moin,

auf die Aussage..

Zitat von: Sualk am 27 April 2016, 19:17:20
Hallo Sailers, diese russische Fregatte 417 „ ADMIRAL GORSHKOV“ habe ich auch während meines Segeltörns gesehen. Ich war mit einer Hochseejacht auf dem Weg nach Baltisk und weiter nach Königsberg/Kaliningrad unterwegs und das Kriegsschiff der Baltischen Flotte kreuzte unseren Kurs. Möglicherweise fuhr Sie Patrouille oder war sogar auf Erprobungsfahrt, im Marinehafen habe ich sie später auch nochmal gesichtet. Gruß Sualk

... ist zu sagen: diese Aufnahme wurde vor dem 22.09.2015 gemacht; an diesem Tage verließ die neu gebaute Fregatte ,,Admiral Gorshkov" (,,Адмирал Горшков") die Ostsee, um in die Nordflotte zu verlegen und dort weiter die Erprobungen durchzuführen; zum Zeitpunkt des Aufenthalts der ,,Admiral Gorshkov" (,,Адмирал Горшков") war diese unter der Werftflagge unterwegs und nicht im Bestand der Seekriegsflotte.

Erst Ende des Jahres 2016 soll die Fregatte in den Dienst der russischen Seekriegsflotte gehen (und dann die Reihen der russischen Nordflotte auffüllen), wenn alle Erprobungen abgeschlossen sind...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Zitat von: Kaschube_29 am 28 April 2016, 21:44:35
Erst Ende des Jahres 2016 soll die Fregatte in den Dienst der russischen Seekriegsflotte gehen (und dann die Reihen der russischen Nordflotte auffüllen), wenn alle Erprobungen abgeschlossen sind...
Hallo,
unten ein aktuelles Bild der "ADMIRAL FLOTA SOVETSKOGO SOYUZA GORSHKOV", liegend im Hauptstützpunkt der Überwasserschiffe der russischen Nordflotte, in Severomorsk (hier wieder etwas größer für die Fotosammler  --/>/> klick

)

Grüsse
OLPE

Kaschube_29

#681
Moin Moin,

heute wurde die vierte Korvette des Projekts 20380 im Fernen Osten für die Pazifikflotte auf dem ,,Amur-Schiffbauwerk" unter dem Namen ,,Rezkiy" (,,Резкий") auf Kiel gelegt.

Dies wurde unter anderem hier:  http://ria.ru/defense_safety/20160701/1455643492.html
und hier: http://tvzvezda.ru/news/opk/content/201607011110-zxsy.htm

gemeldet.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Zitat von: Kaschube_29 am 01 Juli 2016, 21:58:55
heute wurde die vierte Korvette des Projekts 20380 im Fernen Osten für die Pazifikflotte auf dem ,,Amur-Schiffbauwerk" unter dem Namen ,,Rezkiy" (,,Резкий") auf Kiel gelegt.
Hallo,
hier dazu ein ergänzendes Bild:



Grüsse
OLPE


olpe

#684
Zitat von: AND1 am 02 Juli 2016, 15:50:39
http://de.sputniknews.com/politik/20160702/311090805/flugdeckkreuzer-kusnezow-einsaetze-syrien.html
Hallo,
interessant ... Das die "ADMIRAL FLOTA SOVETSKOGO SOYUZA KUZNETSOV" dann auch mal vor Syrien kreuzen wird, habe ich schon lange erwartet ... Man kann nur hoffen, dass dann der Abstand zu Trägergruppen anderer Marinen ausreichend gewählt wird, um nicht zu solchen Fahrmanövern wie hier http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,20007.msg298611.html#msg298611 zu animieren ...
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
aus den russischen Konstruktionsbüros (hier "Rubin") entspringen interessante Dinge ...  :wink:
Hier der erste Prototyp des unbemannten autonomen Unterwasserfahrzeuges "KLAVESIN-2R-PM" für die Überwachung von off-shore-Aktivitäten an Bohrinseln in der Arktis ... Ob dieses Gerät bzw. die Serien-Drohnen dann nur zivil genutzt werden??



Grüsse
OLPE

Ulrich Rudofsky

Können da im Notfall ein paar Taucher entern und die Kontrolle übernehmen?  :/DK:
Ulrich Rudofsky

AND1

Russland entsendet seinen einzigen Flugzeugträger mit 60 Kampfjets und Kampfhelikoptern vor die syrische Küste. Die Entsendung ist ein Hinweis dafür, dass sich Moskau langfristig in Syrien engagieren wird. Die verstärkte Präsenz könnte zu Konflikten mit Nato-Kriegsschiffen im Mittelmeer führen.
Russland will seinen einzigen Flugzeugträger Admiral Kusnezow von Oktober bis Januar vor die syrische Küste schicken, um von dort aus Luftschläge gegen Islamisten-Söldner in Syrien auszuführen, berichtet The Sun.

Auf dem Flugzeugträger sollen sich 30 Kampfjets der Klassen Su-33 und MiG-29K/KUB und 30 Kampfhelikopter der Klassen Ka-52K, Ka-27 und Ka-31 befinden. Russland wird dann imstande sein, sowohl die Luftwaffenbasis Hmeymim als auch den Flugzeugträger im Anti-Terror-Kampf zu nutzen, berichtet Al-Masdar News.

Die Entsendung des Flugzeugträgers ist ein Hinweis darauf, dass sich Russland auf ein langfristiges Engagement im Syrien-Konflikt vorbereitet.

Erst vor wenigen Tagen ist es im Mittelmeer zu einem Zwischenfall zwischen einem russischen und einem US-Kriegsschiff gekommen. Die russische Fregatte ,,Jaroslaw Mudri" habe sich am Donnerstag dem US-Kreuzer ,,USS San Jacinto" bis auf eine ,,nicht gerechtfertigte Distanz" angenähert, erklärte das Europakommando der US-Armee am Sonntag. Anschließend habe das russische Schiff im Kielwasser der ,,San Jacinto" auf ,,wenig professionelle Weise" hin- und her manövriert.

Die US-Armee erklärte, derartige Vorfälle könnten zu einer ,,nicht gerechtfertigten Zunahme der Spannungen zwischen Ländern führen und gefährliche Fehlkalkulationen oder Unfälle auslösen".

Russische und US-Militärs haben sich in den vergangenen Monaten mehrmals vorgeworfen, der anderen Seite jeweils gefährlich nahegekommen zu sein. Dabei ging es meist um Flugmanöver, aber auch um einem Vorfall im Mittelmeer, in den ebenfalls die ,,Jaroslaw Mudri" verwickelt war.

Die Nato wird beim ihrem Gipfel beschließen, die Präsenz im Mittelmeer zu verlängern, obwohl der ursprünglich Grund – der Kampf gegen al-Kaida – nicht mehr besteht.
Quelle DWN

AND1

,,Wenn der russische Flugzeugträger drei bis fünf Meilen vor Tartus auf Reede liegt, könnte er den mitgeführten Flugzeugen Einsätze in maximalen Entfernungen ermöglichen. Er könnte beispielsweise dabei helfen, stärkere und intensive Luftangriffe auf die IS-Hochburg Rakka oder auf weitere Stellungen der Dschihadisten in Syrien zu fliegen", vermutete der russische Militärexperte Alexej Leonkow

kalli

Zitat von: AND1 am 07 Juli 2016, 21:12:53
,,Wenn der russische Flugzeugträger drei bis fünf Meilen vor Tartus auf Reede liegt, könnte er den mitgeführten Flugzeugen Einsätze in maximalen Entfernungen ermöglichen. Er könnte beispielsweise dabei helfen, stärkere und intensive Luftangriffe auf die IS-Hochburg Rakka oder auf weitere Stellungen der Dschihadisten in Syrien zu fliegen", vermutete der russische Militärexperte Alexej Leonkow

Siehe dazu Antwort #637 unter

Impressum & Datenschutzerklärung