Neues aus der Roten Flotte

Begonnen von hillus, 29 Juli 2011, 14:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Grossartig gezeichnetes Bild.   top .... aber wahrscheinlich nicht Realitaet.
Ulrich Rudofsky

Kaschube_29

Moin Ulrich,

nein, das Bild ist natürlich keine Realität gewesen und stammt aus den 1980-er Jahren aus den Publikationen des amerikanischen Verteidigungsministeriums ,,Soviet Military Power".

Die ,,Aleksandr Brykin" ([,,Александр Брыкин"] Projekt 11570) wurde von 1983 - 1986 in Leningrad/Sankt Petersburg gebaut und tatsächlich nie für diesen vorgesehenen Aufgabenzweck eingesetzt.

Im August 2013 wurde die ,,Aleksandr Brykin" (,,Александр Брыкин") nach vielen Jahren des Aufliegens in Klajpeda (Litauen) verschrottet.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

RonnyM

...danke Olaf, genauso hab`ich mir das vorgestellt. top

Was du so alles ausgräbst... :MG:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

2M3

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber zur Verdeutlichung des Ablaufes einer Raketenübergabe in See. Foto von einem --> Hochseeversorger Projekt 109 der VM bei Raketenübergabe. Hier allerdings in Landnähe, war aber bei geringer Dünung auch weiter draußen möglich, da der Kran seegangstabilisiert war. An Stb. ein RS-Boot Projekt 205, an Bb. ein TS-Boot Projekt 206. Vermutlich übernimmt auch das TS-Boot gerade Torpedos bzw. bereitet sich darauf vor.

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Urs Heßling

moin, Frank,
schönes, passendes Foto top :MG:, dazu eine Frage
Zitat von: 2M3 am 07 Januar 2016, 12:58:19
.. war aber bei geringer Dünung auch weiter draußen möglich,
jemals wirklich praktiziert (z.B. vor einem FK-Schießen) ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

2M3

Moin Urs,

dazu kann ich nix sagen. Vielleicht weis Holger mehr.

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

olpe

Zitat von: Kaschube_29 am 07 Januar 2016, 08:21:59
Die ,,Aleksandr Brykin" ([,,Александр Брыкин"] Projekt 11570) wurde von 1983 - 1986 in Leningrad/Sankt Petersburg gebaut und tatsächlich nie für diesen vorgesehenen Aufgabenzweck eingesetzt.
Hallo,
lieber Axel, eine Beladung eines TYPHOON-Bootes mag durch die U.S.-Aufklärung in der in der artist impression dargestellten Form so möglicherweise nicht festgestellt worden sein, ich bin aber überzeugt, dass zumindest während der Technischen Erprobung der "ALEKSANDR BRYKIN" als auch der U-Boote eine Beladung/Entladung der Raketen in dieser Form erfolgte ... und sei es mit Makets (Mock Up's bzw. Dummies).

In der Flottenpraxis kam es in der Basis sicher gelegentlich ebenfalls zu Aktivitäten - zu Übungszwecken: siehe beiliegende Bilder (ich vermute aus dem TYPHOON-Stützpunkt Nerpichiya in der Bucht Zapanaya-Litsa). Leider hängt da nun gerade kein "Spargel" am Haken  :-) ... vielleicht taucht noch ein aussagekräftiges Foto auf (die Bilder ähneln sich sehr, stellen aber unterschiedliche Szenen dar).
--/>/> klick

 

Grüsse
OLPE

Kieler-Sprotte

Zitat von: Tostan am 26 November 2015, 19:56:21
Zitat von: AND1 am 26 November 2015, 18:54:17
Die ,,Moskwa", die sich im östlichen Mittelmeer aufhalte,  sei unter anderem mit dem Luftabwehrsystem ,,Fort" ausgestattet, das vergleichbare Kampfeigenschaften wie S-300 habe.

Es ist die S-300, genauer die Marineversion. Beziehungsweise es gehört zur S-300-Familie. Auch unter den landgestützten S-300 Systemen gibt es ja Unterschiede, auch die NATO ordnet der S-300 Familie unterschiedliche Codes zu .... SA-10 / SA-20A/B / SA-N-6 / SA-N-20 ... alles gehört zur S300-Familie.

Hier noch ein Video – Clip vom 18.12.2015 dazu, Raketenkreuzer Moskwa liegt vor Syrien.

http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/7791146/das-ist-russlands--schwimmende-festung--vor-syrien.html

Das mit der schwimmenden Festung sei mal dahingestellt, vielleicht ein Pressegag.
Und gegen die beispiellose Öffentlichkeitsarbeit ist ja nichts einzuwenden, solange die Berichterstattung der Medien nicht von irgendeiner Regierungsseite heftig beeinflusst wird.

:MG:

olpe

Zitat von: Kieler-Sprotte am 10 Januar 2016, 17:04:17
Das mit der schwimmenden Festung sei mal dahingestellt, vielleicht ein Pressegag.
Hallo,
ich denke an Stelle eines Pressegag eher an Flotten-Slang: da wird dem Presseoffizier an Bord sicher die Rhetorik der Mannschaft rausgerutscht sein, die von den Medien dann auch aufgegriffen wurde. Ähnliches ist beim "KURSK"-Unglück im Jahre 2000 mit dem überschweren Torpedo 65-76 KIT geschehen: Flotten-Slang "Tolstyak", der "Dicke"  :-D (da 65cm-Kaliber) ... Wie nannte die Presse dieses Ding nun? Klar: der "Dicke" 

Die "MOSKVA" [121] ist nun mittlerweile wieder in Sevastopol angekommen und hat an der Severnaya Storona (Nördliche Seite = nördlicher Anlegebereich) festgemacht. Als Ablösung verlegte das Schwesterschiff "VARYAG" von der Pazifikflotte via Suezkanal in das Mittelmeer in den Seeraum vor Syrien ...

Einlaufend am 09.01.2016


Anlegend am 09.01.2016
 

Grüsse
OLPE

olpe

#609
Hallo,
hier recht interessante KurzClips von den beiden neuen russischen Typ-Fregatten:
Grüsse
OLPE

Tostan

Zitat von: olpe am 10 Januar 2016, 21:41:31
ich denke an Stelle eines Pressegag eher an Flotten-Slang: da wird dem Presseoffizier an Bord sicher die Rhetorik der Mannschaft rausgerutscht sein, die von den Medien dann auch aufgegriffen wurde.

Ähm, muss nicht mal Rhetorik der Mannschaft sein, es gibt da einige Analogien. Zum einen, die Langstrecken-Luftabwehrraketen S-300F, quasi  das Hauptwaffensystem bei dem Einsatz. Die Russische Bezeichnung lautet S300F "Fort" - und das ist im Russischen ein Lehnswort welches die selbe Bedeutung hat wie im Englischen/Deutschen/... Also "Festung". Zum kann man bei dem Einsatz durchaus an den WW2 denken, an die Maunsell Forts vor der Englischen Küste. Der Einsatzzweck war der selbe.

Aber evtl. unterstelle ich da ja zu viel Denkarbeit und es wurde wirklich nur ein reißerischer Titel gesucht.

olpe

Hallo,
am 17.01.2016 ist ein Geschwader der russischen Pazifikflotte zu einem Flottenbesuch in Shanghai eingelaufen. Das Geschwader besteht aus dem Zerstörer "BYSTRYY", dem Tanker "BORIS BUTOMA" und dem Hochsee-Rettungsschlepper "ALATAU".

Die Schiffe gingen am 02.11.2015 von Wladiwostok aus in See, um an der gemeinsamen Übung INDRA Navy-2015 mit indischen Seestreitkräften teilzunehmen. Es wurden dabei auch Häfen in Indonesien und Vietnam angelaufen. Zum Geschwader gehörte ursprünglich auch der Garde-Raketenkreuzer "VARYAG", der sich aber Ende Dezember aus dem Verband abmeldete und zur - im post weiter oben bereits erwähnten - Detachierung in das Mittelmeer ablief. 

Die "BYSTRYY", Projekt 956 SARYCH (hier ein größeres Bild 'fürs Auge' ...  :O/Y ...  --/>/> klick)


Die "BORIS BUTOMA", Projekt 1559-V


Die "ALATAU", Projekt 1452 BARS


Grüsse
OLPE

der erste

#612

olpe

Zitat von: der erste am 22 Januar 2016, 09:58:46
Es wurde gestern wieder ein Pressetermin im Mittelmeer organisiert, diesmal auf der "Vizeadmiral Kulakow".
Hallo,
... Hogo ...  top ... Danke fürs einstellen ...

Die Modernisierung des schwimmenden Bestandes macht auch vor dem Föderalen Grenzschutzdienst der russischen Föderation nicht Halt. Hier werden und wurden bereits eine ganze Reihe neuer Einheiten zu Wasser gebracht und in Dienst gestellt. Unten beispielhaft ein Bild der Indienststellung der "KORALL" des Projektes 22460 OKHOTNIK im Marinestützpunkt in der Ulyss-Bucht bei Wladiwostok. Von diesen Schiffen sind bereits 6 ausgeliefert worden, weitere 7 befinden sich in unterschiedlichen Baustadien.

Die "KORALL" am 22. oder 23.01.2016 (wieder ein wenig größer ... :-) ...  --/>/> klick


Der Riss:
   

Grüsse
OLPE

hillus

Moin,

Olaf  top top! Dann wollen wir mal in das Innenleben des neuen Schiffes sehen. Es hat übrigens die PN 095 mit Foto.

hillus

Impressum & Datenschutzerklärung