Neues aus der Roten Flotte

Begonnen von hillus, 29 Juli 2011, 14:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der erste

Die "Flottenadmiral der SU Gorschkow" , Prj.22350, ist am 7. September von Baltijsk kommend in Kronstadt eingelaufen. Sie nimmt an den Eröffnungsfeierlichkeiten eines Denkmals für Uschakow teil.
https://www.youtube.com/watch?v=3hyPpir2JVw

olpe

Hallo,
der Bau des großen Landungschiffes "IVAN GREN" vom Projekt 11711 geht voran (siehe auch: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,15063.msg277445.html#msg277445). Unten ein Bild vom 02.09.2015 aus der Kaliningrader Yantar-Werft:

 

Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Moin Moin,

inzwischen ist wieder ein Umbau- und Modernisierungsprojekt eines Großkampfschiffs für die russische Seekriegsflotte in Verzug geraten, wie vor Kurzem vermeldet wurde:

Quelle tass.ru vom Dienstag, den 29.September 2015 (18.25):

Der Kreuzer ,,Marshal Ustinov" (,,Mapшал Устинов") erhält einen neuen Flugkörperkomplex und kehrt im Jahre 2016 in den Dienst zurück

Archangelsk , 29.September – TASS-Korrespondent Wladimir Anufrijew (Bладимир Ануфриев). Der Nordflottenkreuzer ,,Marshal Ustinov" (,,Mapшал Устинов"), der eine Instandsetzung und Modernisierung auf der Verteidigungs-Schiffswerft ,,Schiffsinstandsetzungszentrum «Zvezdochka»"  in Sewerodwinsk  durchläuft, wird mit einem neuen Flugkörperkomplex bewaffnet und kehrt im Jahre 2016 in den Dienst zurück. Dies teilte am 29.September gegenüber TASS der Generaldirektor des Unternehmens Nikolaj Kalistratow (Hиколай Калистратов) mit.

,,Es wurde entschieden, einen neuen Komplex (bei der Flugköperbewaffnung) auf dem Kriegsschiff einzubauen, den es noch nicht gibt. Das Kriegsschiff wird der russischen Seekriegsflotte, wie es auch im Vertrag vorgesehen ist, im Jahre 2016 zurückgegeben", sagte er.

Die ,,Marshal Ustinov" (,,Mapшал Устинов") traf im Juni 2011 am Liegeplatz von ,,Zvezdochka" für eine planmäßige Instandsetzung ein. Im November 2012 wurde sie aus dem Wasser herausgenommen und auf eine feste Stapelunterlage gesetzt. Im Dock wurden Arbeiten zur Instandsetzung des Lenz-, das Wasserablaufs- und der Feuerlöschsystem des Kriegsschiffs, wie auch der Wellenleitung, der Schrauben, der Flossenstabilisatoren, als auch von anderen Systemen und Mechanismen durchgeführt; daneben wurden Anstreicharbeiten des Aussenrumpfs und der Tanks durchgeführt. Im Juni 2013 wurde der Kreuzer zu Wasser gelassen und die Modernisierungsarbeiten wurden im schwimmenden Zustand fortgesetzt. Früher wurde mitgeteilt, dass der Kreuzer der Seekriegsflotte nach einer Modernisierung im Jahre 2015 übergeben wird.

Der Raketenkreuzer (RKR)  ,,Marshal Ustinov" (,,Mapшал Устинов") wurde im Jahre 1978 auf dem ,,Nikolajew-Schiffbauwerk" (,,Nikolayevskiy sudostroitelnyy zavod" [,,Hиколаевский судостроительный завод"]) auf Kiel gelegt. In den Gefechtsbestand der Nordflotte wurde er im September 1986 übernommen. In den Jahren 1994 – 1997 durchlief er eine Modernisierung auf der Petersburger Offenen Aktiengesellschaft ,,Nordwerft" .

Die ,,Marshal Ustinov" (,,Mapшал Устинов") ist ein Raketenkreuzer des Projekts 1164 ,,Atlant" (,,Aтлант"). Seine Wasserverdrängung beträgt 11.380 t, die Länge 186 m, die Breite 20,8 m, die Geschwindigkeit bis zu 34 kn (rund 63 km/h), der Fahrbereich rund 8.000 sm, die Besatzung umfaßt 510 Mann. Die Hauptbewaffnung sind 16 Startvorrichtungen von aerodynamischen Überschall-Seezielflugkörpern ,,P-500" ,,Bazal´t" (,,П-500" ,,Базальт"), die in der Lage sind, Kernsprengköpfe zu tragen. Im Bestand der russischen Seekriegsflotte befinden sich drei derartige Raketenkreuzer: ,,Moskva" (,,Mocква") in der Schwarzmeerflotte, die ,,Varyag" (,,Bapяг") in der Pazifikflotte und die ,,Marshal Ustinov" (,,Mapшал Устинов") in der Nordflotte.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: http://tass.ru/armiya-i-opk/2301433

Lange wurde bei dieser Werftliegezeit des Kreuzers der "Slava"-Klasse angegeben, dass die Übergabe noch im Jahre 2015 erfolgen soll. Nun hat man anscheinend die Realität der Papierlage angepaßt und die Übergabe an die Seekriegsflotte für das Jahr 2016 (vermutlich Ende des Jahres) gemeldet.

Das passt sich gegenwärtig vielen Verzögerungen beim Neubau und Umbau von Kriegs- und Hilfsschiffen für die Seekriegsflotte an...


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Tostan

Zitat von: Kaschube_29 am 18 Oktober 2015, 12:09:33
,,Es wurde entschieden, einen neuen Komplex (bei der Flugköperbewaffnung) auf dem Kriegsschiff einzubauen, den es noch nicht gibt. Das Kriegsschiff wird der russischen Seekriegsflotte, wie es auch im Vertrag vorgesehen ist, im Jahre 2016 zurückgegeben", sagte er.

Das klingt ja sehr geheimnisskrämerisch und interessant. "Neuer Komplex" kann ja einiges Bedeuten - völlig neue Seezielflugkörper(die hätten aber wohl mittlerweile mindestens schon im Test sein müssen, 2016 ist nicht mehr so weit weg.)
Oder Modifikationen der bestehenden SZFK um sie aus schräg verbauten Startern zu verschießen. Es gibt ja schon die universellen VLS für Onikx/Kalibr(SS-N-26/SS-N-27/SS-N-30) - aber ein weiteres VLS(zusätzlich zu den Flugabwehrraketen S-300) auf den Slawa passt wohl baulich nicht.

der erste

Es gibt sie schon, aber ein komplett neues Raketensystem-glaube ich nicht.  So wie im Link angedeutet, gibt es den Komplex aber noch nicht an Bord. Vielleicht hat er das gemeint.
http://concern-agat.ru/produktsiya/raketnye-kompleksy/modulnyj-kompleks-raketnogo-oruzhiya-club-u

Tostan

Aber nur mit Klub-FK werden die Slawas ihrem Haupteinsatzzweck, der Bedrohung/Bekämpfung von gut geschützten (Träger)Kampfgruppen nicht mehr gerecht, denn den Klub fehlt z.B. die Salvensteuerung und die zufälligen Hoch-G-Ausweichbewegungen der jetzigen P-500. Diese haben aktuell nur die P-800 Onyx(SS-N-26)...(die P-700 Granit wird wohl kaum noch verbaut werden wenn schon die Nachimow umgerüster werden soll) ... wobei selbst bei der P-800 empfindliche Nachteile in Bezug auf die Reichweite in Kauf genommen werden müssen.

Andererseits erhalten die Slawas mit den Klub-Komplex natürlich die zusätzliche Fähigkeit der Landzielbekämpfung. Aber optimal wären wohl Starter welche je nach Einsatz gemischt mit Oniks und Klub bestückt werden können, wie es die neuen universellen VLS können.

der erste

Mit dieser Schlussfolgerung wäre ich vorsichtig. Alles was zu dem Komplex Club/Kaliber bisher veröffentlicht wurde betrifft nur die Exportversion.  Sicherlich wäre es ein Rückschritt hinsichtlich Reichweite, Manövrierverhalten und Lenkung. Aus diesem Grund sind Daten über in der eigenen Flotte eingesetzte Raketen auch nicht für die Veröffentlichung freigegeben.

Tostan

Richtig, aber ein indiz dafür ist, dass die P-800 weiter gebaut werden und die neuen VLS beide FK laden können. Es gab ja in der Sowjetunion schon länger zwei SZFK-Serien. Zum einen die kleinen, P15/P20/CH-35.... Und zum anderen die Trägerkiller P35/P500/P700....

der erste

Ja, stimmt, waren auch unterschiedliche Konstruktionsbüros. Das setzt sich bis heute fort. Damals wusste man was in den Hangaren und Containern drin ist, heute kann ein Mix aus unterschiedlichen Raketen gefahren werden. Und genau der von Dir angeführte Mix (von der P-15M bis zur P-1000) wird ja auch noch gefahren. Aber ich glaube, mit den angeführten Modernisierungen der Prj. der 1155 Baureihe, der Prj. 1144 und 1164 setzt langsam eine Typbereinigung ein. Die Nord und Pazifikflotte beginnen mit der Umrüstung der Küstenraketenregimenter auf die Komplexe Bastion. Dort werden damit einhergehend die Redut Komplexe ausser Dienst gestellt.

Tostan

Ja, und Bastion sind die P-800... Lassen wir uns mal überraschen.  Sinnvoll wäre sicher ein starter für beide FK.

olpe

#550
Hallo,
am vergangenen Samstag Freitag (23.10.2015) vor Sassnitz fotografiert: das eisgängige Mehrzweck-Hebeschiff "MURMAN" (icebraking Multi-Purpose Salvage Vessel, auch als Rescue-Schiff bezeichnet), treibend in der Prorer Wieck. Das Schiff ist zu Probefahrten unterwegs, Bauwerft: die Nordic Yards Wismar GmbH, die Projektbezeichnung lautet MPSV06, siehe auch:  wikiGB
(siehe Bild unten, Q: OLPE).

Obgleich der Eigner mit RosMorRechFlot angegeben ist (Росморречфлот ФЕДЕРАЛЬНОЕ АГЕНТСТВО МОРСКОГО И РЕЧНОГО ТРАНСПОРТА = Rosmorrechflot Federal'noe Agentsvo morskogo i rechnogo Transporta = Föderale Agentur für den See- und Flußtransport), bleibt anzunehmen, dass diese Schiffe auch im Marineinteresse agieren werden (daher auch der post in diesem thread). Eine Einheit ist für den Pazifikbereich vorgesehen, die zweite für das Nordmeer. Da der Vertrag mit der Bauwerft vor den westlichen Sanktionen gegen Russland geschlossen wurde, konnten beide zu Ende gebaut und bis Dato eines übergeben werden. Das Schwesterschiff "BERINGOV PROLIV" fährt derzeit im Mittelmeer auf der Überführungsfahrt in den Pazifik.

Die "MURMAN" vor der Werfthalle in Wismar


Beide Schiffe noch in der (gefluteten) Bauhalle


Die Schiffe am Ausrüstungskai


Grüsse
OLPE

der erste

Olaf, das war Freitag.
Der in dem Link von Axel genannte noch nicht eingeführte Komplex könnten nach neuesten Verlautbarungen das System 3K22 "Zirkon"(hyperschallschnell) sein. Die für die in der Modernisierung befindliche "Nachimow" bestellten Startanlagen gewährleisten den Start der Seezielraketen "Kalibr", "Onyx" und "Zirkon".

olpe

Zitat von: der erste am 27 Oktober 2015, 14:42:47
Olaf, das war Freitag.
... danke  :MG: ... und korrigiert ...
Grüsse
OLPE

Tostan

Zitat von: der erste am 27 Oktober 2015, 14:42:47
Olaf, das war Freitag.
Der in dem Link von Axel genannte noch nicht eingeführte Komplex könnten nach neuesten Verlautbarungen das System 3K22 "Zirkon"(hyperschallschnell) sein. Die für die in der Modernisierung befindliche "Nachimow" bestellten Startanlagen gewährleisten den Start der Seezielraketen "Kalibr", "Onyx" und "Zirkon".


Und gleich 10x8 Starter - was rein numerisch eine erhebliche Steigerung zu den bisherigen bedeutet. Das Einsatzspektrum vergrößert sich auch erheblich. http://de.sputniknews.com/militar/20151026/305182499/atomkreuzer-kalibr.html

Aber im Gegensatz zu den Kirows ist bei den Slawas kaum Platz für ein zusätzliches VLS.

Kaschube_29

Moin Moin,

hier komme ich mit einer weiteren "Wasserstandsmeldung" zum Projekt 22350 einer Hochseefregatte für die russische Seekriegsflotte, der Bau-Nr. 2 ,,Admiral flota Kasatonov" (,,Адмирал флота Касатонов"), wie vor einigen Tagen gemeldet wurde:

Quelle ria.ru vom Donnerstag, den 05.November 2015 (19.41):

Die neue Fregatte ,,Admiral flota Kasatonov" (,,Адмирал флота Касатонов") wird der russischen Seekriegsflotte im Jahre 2017 übergeben

Moskau, 05.November – RIA Novosti. Die Fregatte  ,,Admiral flota Kasatonov" (,,Адмирал флота Касатонов") des neuen Projekts 22350 wird im November an die Ausführung des Programms der Standerprobungen herangehen und zum Ende des Jahres 2017 wird sie der russischen Seekriegsflotte übergeben, wurde RIA Novosti am Donnerstag im Pressedienst des Herstellerwerks ,,Nordwerft"  mitgeteilt.

Die ,,Admiral flota Kasatonov" (,,Адмирал флота Касатонов") ist die erste Serienfregatte des Projekts 22350. Das Kriegsschiff wurde auf der ,,Nordwerft" im November 2009 auf Kiel gelegt und im Dezember 2014  zu Wasser gelassen.

,,Ende November 2015 beginnen die Standerprobungen dieser Fregatte. Die Werft- und die Staatlichen Fahrerprobungen sind für Anfang 2017 vorgesehen. Die Übergabe der Fregatte findet Ende 2017 statt", teilte der offizielle Vertreter des Unternehmens mit.

Anfänglich war geplant, das Kriegsschiff der Seekriegsflotte bereits im Jahre 2015 zu übergeben, aber, wie im Pressedienst erklärt wurde, ist die Verlegung des Übergabezeitpunkts der Fregatte damit verbunden, dass ,,angesichts der bekannten Umstände" Probleme mit der Lieferung von Importausrüstung auftraten, insbesondere mit ukrainischer Ausrüstung.

,,Im Rahmen des Programms für den Importersatz werden nationale Unternehmen, die Zeit für die Ausführung der Lieferungen benötigen, die Lieferanten der Hauptausrüstung", sagte der Vertreter der ,,Nordwerft".

Fregatten des Projekts 22350 haben über eine Wasserverdrängung von 4.500 t, eine Länge von 135 m und eine Breite von 15 m. In der Bewaffnung des Kriegsschiffs steht das Bord-Artilleriegeschütz A-192 ,,Armat" im Kaliber 130 mm, Startvorrichtungen für 16 Seezielraketen ,,Oniks" (,,Оникс") oder ,,Kalibr-NKE" (,,Калибр-НКЭ") und der Flugabwehrkomplex ,,Poliment-Redut" (,,Полимент-Редут").

Insgesamt ist der Bau von acht Fregatten des Projekts 22350 eingeplant.



Hier ist diese Meldung im Original nachzulesen: http://ria.ru/defense_safety/20151105/1314483588.html



Was ist nun in den kommenden Jahren an Neuzugängen von Hochsee-Hauptkampfschiffen für die russische Seekriegsflotte zu erwarten?
- drei Einheiten des Projekts 11356 (NATO: "Krivak-IV"),
   die "Admiral Grigorovich" ("Адмирал Григорович" [befindet sich gegenwärtig in den Staatlichen Übernahmeerprobungen]),
   die "Admiral Essen" ("Адмирал Эссен" [hat zur Zeit die Werftprobefahrten aufgenommen]) und
   die "Admiral Makarov" ("Адмирал Макаров" [wurde im September 2015 zu Wasser gelassen]) werden bis Ende 2016 die vollkommen überalterte Schwarzmeerflotte auffüllen;
für die anderen drei vertraglich georderten Einheiten gibt es zur Zeit keine Gasturbinen. Es halten sich in russischen Medien hartnäckig Meldungen, die Gespräche zur Übergabe dieser drei Einheiten (bisher wurden hiervon nur zwei Einheiten auf Kiel gelegt) an Indien zum Thema haben. Hier ist aber eher der russische Wunsch, die Einheiten unterzubringen, der Hauptmotor dieser Meldungen...
- die "Admiral flota Sovetskogo Soyuza Gorshkov" ("Алмирал флота Советского Союза Горшков") befindet sich gegenwärtig in der Zielflotte (der Nordflotte) und führt die Staatlichen Übernahmeerprobungen durch; eine Übergabe an die russische Seekriegsflotte ist für 2015 angekündigt...
- die ,,Admiral flota Kasatonov" (,,Адмирал флота Касатонов") wurde oben abgehandelt; wegen einer Havarie der Gasturbine des Typschiffs mußte die Gasturbine aus der Bau-Nr. 2 ausgebaut werden; zur Instandsetzung wurde die Gasturbine der "Gorshkov" nach Rybinsk geschickt, wo die Arbeiten nur langsam voran gehen.
- weitere Korvetten des Projekts 20380 werden noch folgen; für 2016 wird die Pazifikflotte die "Sovershennyy" ("Совершенный") für die Stationierung auf Kamtschatka erhalten. Die übrigen Einheiten folgen erst 2017 und später.
- das große Landungsschiff "Ivan Gren" ("Иван Грен") ist eigentlich für 2015 für die Übernahme angekündigt, aber das wird schon sehr sportlich, denn bisher wurden die Werftfahrerprobungen noch nicht aufgenommen...

Weiterhin sind nur noch Kriegsschiffe aus der Instandsetzung zu erwarten:
so soll der Raketenkreuzer "Marshal Ustinov" ("Маршал Устинов") 2016 in die Seekriegsflotte zurückkehren,
das große U-Bootabwehrschiff "Admiral Chabanenko" ("Адмирал Чабаненко") soll erst 2017 in die Seekriegsflotte zurückkehren und das auch noch ohne durchgreifende Modernisierung.

Bis auf weiteres werden noch die "Oldies" weiter gehalten, wie die großen Landungsschiffe der "Ropucha" und "Alligator"-Klasse, dem einzigen "Kashin" der Schwarzmeerflotte und (noch) die letzten beiden Einheiten der "Krivak"-Klasse im Schwarzen Meer....



Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Impressum & Datenschutzerklärung