Neues aus der Roten Flotte

Begonnen von hillus, 29 Juli 2011, 14:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
der Bau von Hilfsschiffen für die russische Marine schreitet peu-á-peu ebenso voran wie die Fertigung und Indienststellung von Kampfschiffen sowie von Einheiten für den Föderalen Grenzdienst. Hier ein weiteres nicht uninteressantes Schiff: die "AKADEMIK KOVALEV" vom Projekt 20180TV (TV=Transport Vooruzheniya=Waffentransportschiff ... auch das Kürzel TRV wird verwendet). Es basiert auf dem Projekt 20180, nach dem das erste Schiff "ZVEZDOCHKA" als SBS (SBS=spasatel'noe buksirnoe Sudno=Rettungs-/Bergungsschleppschiff) gebaut und 2010 in Dienst gestellt wurde  --/>/> klick.

Die "AKADEMIK KOVALEV" währen der Entmagnetisierung in der Werft SevMashPredpriyatie in Severodvinsk. Gebaut wurde das Schiff allerdings in der gegenüber liegenden Werft "Zvezdochka" (NATO: Naval Yard YAGRY ISLAND).



Grüsse
OLPE

mangust-lis

Die Mannschaft des Wettbewerbs "Cup des Kaspischen Meeres - 2015" abgeschlossene praktische Ausbildung,
Moskau. 2. August. INTERFAX.RU - Die Besatzungen der russischen, kasachischen und Azeri Kriegsschiffe Teilnahme am Wettbewerb Armee Games "Caspian Cup - 2015", abgeschlossene praktische Ausbildung auf See auf die Elemente eines Wettbewerbsprogramm, "Interfax" ein Vertreter der Presse-Service und Information des Verteidigungsministeriums der Marine Kapitän 1. Rang Igor Dygalo.

Laut dem Chef der Gefechtsausbildung der russischen Marine Konteradmiral Victor Kochemazova "Schiffe der russischen Marine, der Navy und dem Marine-Aserbaidschan in Kasachstan waren mehr als 1.000 Meilen in der Vorbereitung für den internationalen Wettbewerb" Cup des Kaspischen-2015 "im Kaspischen Meer."

V.Kochemazov darauf hingewiesen, dass im Zuge der maritime Geschwader Ausgänge "untersucht im Detail die Merkmale der Navigationsausrüstung Bereichen durchzuführen Kampfübungen, durchgeführt 24 Vorbereitungsartilleriefeuer auf Seeziele, mehr als 10 Luftartilleriewissenschaft."

"Besatzung durchgeführt Ausbildung auf die Kommunikation zwischen Schiffen und landseitigen Steuerpunkt für die Drehzahl Senden und Empfangen von Steuersignalen mit Fahnen Einfärbung gemäß der Internationalen Signalbuchs sowie das Manövrieren bei der Rettung der Menschen über Bord", - sagte der Leiter der Kampfausbildung der Marine.

Er sagte auch, dass "die Schiffe haben ungefähr 4000. Ammunition Artilleriesysteme AK-306, AK-230 und AK" Duet "sowie marine gun-Installationen."

Armee Spiele internationalen Wettbewerb "Cup des Kaspischen Meeres - 2015" findet im Kaspischen Meer in einem speziell ausgestatteten Meeresbereich zu nehmen, die etwa 170 Meilen (ca. 300 km).

Russische Marine im Wettbewerb sind die Besatzungen der kleinen Raketenschiffe "Svijazhsk" und "Uglitsch"




Navy Kasachstan - dem Personal von Raketen und Artillerie Schiffe "Oral" und "Saryarka"


Navy von Aserbaidschan - die Besatzungen der Patrouille und Patrouillenboote G-122 und G-124.
Si vis pacem, para bellum

olpe

Zitat von: mangust-lis am 02 August 2015, 08:52:44
... internationalen Wettbewerb "Cup des Kaspischen Meeres - 2015" findet im Kaspischen Meer ... (statt)
Hallo @mangust-lis,
gibt es hierzu auch VideoClips bei YouTube.com bzw. YouTube.ru?
Grüsse
OLPE

Trimmer

Hallo Olaf - kennst Du diesen Beitrag

Gruß - Achim

www.youtube.com/watch?v=lx1PUHMo8Qg
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

mangust-lis

Si vis pacem, para bellum

der erste

Die Handlungen sind eingebunden in die zur Zeit in Moskau in Alabino stattfindenden internationalen Armeespiele. Die Übungen finden auf 10 Übungsplätzen in Russland statt. Teilnehmer sind AA aus China, Kuwait, Ägypten, Kasachstan, Aserbaidschan, Angola, Indien, Venezuela, Kirgisien, Mongolei, Armenien, Tadschikistan, Serbien, Bjelorussland, Pakistan, Nikaragua und Russland.
http://tvzvezda.ru/news/forces/content/201507281929-n1eb.htm
http://tvzvezda.ru/news/forces/content/201507310910-yp8t.htm
http://bastion-karpenko.ru/world-military-games-2015/

olpe

#531
Zitat von: Trimmer am 02 August 2015, 11:25:34
... kennst Du diesen Beitrag
Hallo,
nein, kannte ich noch nicht ... Danke Achim :MG: top
Grüsse
OLPE

P.S.: Dank auch an Holger und @mangust-lis für die posts

olpe

Hallo,
zwar bereits am 22.05.2015 zu Wasser gekommen: die erste Korvette aus Fernost - die "SOVERSHENNYY" wurde im "Amurskiy Sudostroitel'nyy Zavod" in Komsomolsk-am-Amur zu Wasser gelassen.



Grüsse
OLPE

P.S.: nun sind posts über die Korvetten des Projektes 20380 auch im thread http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24315.0.html angesiedelt. Ich würde vorschlagen, dass technische Beschreibungen, Meinungen, Kritiken usw. in diesem thread verbleiben, die Bautätigkeiten aber in "Neues aus der Roten Flotte" behandelt werden ... 

Kaschube_29

Moin Moin,

im Rahmen des Programms "Importersatz" (Importozameshcheniye [Импортозамещение]) für Material und Ausrüstung der russischen Streitkräfte, das bisher aus dem Ausland importiert wurde, stieß ich auf diese gestern veröffentlichte Meldung:

Quelle flotprom.ru vom Dienstag, den 04.August 2015 (18.56):

Ein Werk im Ural hat die Produktion von Torpedoakkumulatoren eingerichtet, die früher in der Ukraine hergestellt wurden

Das Tscheljabinsker Werk ,,Uralelement" (Chelyabinskiy zavod ,,Uralelement" [Челябинский завод ,,Уралэлемент"]) hat die Produktion von Ampullen-Silber-Zink-Batterien ,,BOD A-187" (,,БОД А-187") eingerichtet, die früher in der Ukraine hergestellt wurden. Dies teilte der Direktor des Unternehmens Wladimir Tscherepanow (Bладимир Черепанов) mit.

,,Gegenwärtig sind auf die Produktion von fünf Torpedobatterien im Monat übergegangen. Im September-Oktober erhöhen wir die Produktion bis auf 11 – 12, wie dies der Vertrag mit dem Verteidigungsministerium fordert. Die Batterien für die Speisung der Antriebsanlage und die Spezialapparatur eines Torpedos stellen wir entsprechend derselben Technologie her, wie auch die wissenschaftliche Produktionsfirma ,,Lugansker Akkumulatoren" (NPF = nauchno proizvodstvennaya firma ,,Luganskiye akkumulyatory" [HПФ = научно-производственная фирма ,,Луганские аккумуляторы"]). In Rußland stellt die BOD A-187 niemand mehr her", wird Tscherepanow von TASS zitiert.

Er nannte nicht die Vertragssumme und die Lieferfristen, als er anmerkte, dass in die neue Produktion mehr als 200 Millionen Rubel investiert wurden.

Wie ein Gesprächspartner der Agentur präzisierte, wurden früher Batterien für Torpedos, mit denen Kriegsschiffe und Unterseeboot der russischen Seekriegsflotte ausgerüstet sind, von der Firma ,,Lugansker Akkumulyatoren" produziert.

Die Firma ,,Uralelement" geht in den Konzern ,,Maritime Unterwasserwaffen – Gidropribor" (kontsern ,,Morskoye podvodnoye oruzhiye – Gidropribor" [концерн ,,Морское подводное оружие - Гидроприбор"]) ein. Das Werk stellt Batterien für die Geräte- und Elektroantriebsanalgen von Torpedos und Geräte für hydroakustische Gegenmaßnahmen her.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: http://flotprom.ru/2015/%D0%98%D0%BC%D0%BF%D0%BE%D1%80%D1%82%D0%BE%D0%B7%D0%B0%D0%BC%D0%B5%D1%89%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D0%B517/

Damit sollen Torpedos wieder autark in der Russischen Föderation hergestellt werden; interessant ist hierbei, dass Lugansk im Donbass-Bereich der Ukraine liegt und gegenwärtig von den dortigen Aufständischen (und nicht von der ukrainischen Regierung) kontrolliert wird....

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Hallo,
die Bautätigkeit für die russische Marine geht peu-á-peu weiter:

  • Das Landungsschiff "IVAN GREEN" am 13.08.2015 in den Kaliningrader Yantar-Werft während der Ausrüstung. Interessant ist der Einbau der doppelläufigen 30mm-Gatlingkanone AK-630M-2 "DUET" im vorderen Aufbaubereich. Hier vertiefend Bilder [-1-], [-2-]

  • Die Fregatte "ADMIRAL MARKAROV" am 15.08.2015 -ebenfalls bei Yantar im Bau - kurz vor dem Stapellauf
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

    moin,

Zitat von: olpe am 17 August 2015, 21:38:37
  • Die Fregatte "ADMIRAL MARKAROV" am 15.08.2015 -ebenfalls bei Yantar im Bau - kurz vor dem Stapellauf
Ist das nicht ungewöhnlich, daß ein Überwasserschiff vor dem Stapellauf schon Bewaffnung und Elektronik eingebaut hat ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Zitat von: Urs Heßling am 23 August 2015, 21:08:10
Ist das nicht ungewöhnlich, daß ein Überwasserschiff vor dem Stapellauf schon Bewaffnung und Elektronik eingebaut hat ?
Hallo,
jo, bei größeren Schiffsneubauten ist das in der Tat nicht immer so. Augenscheinlich lässt sowohl die Fertigungstechnologie in der "Yantar-Werft" als auch die Belastung des Helgen und des Schwimmdocks (zum Ausschwimmen) einen hohen Ausrüstungsgrad zu. In der Nordwerft in St. Petersburg wurden die "indischen Schwesterschiffe" der kaliningrader KRIVAK's mit deutlich geringerem Rüstzustand zu Wasser gelassen. Auch die neuen Fregatten der GORSHKOV-Klasse werden erst an der Ausrüstungspier mit Kanone, Radar & Co. bestückt.
Grüsse
OLPE

olpe

Zitat von: olpe am 04 August 2015, 23:42:33
... zwar bereits am 22.05.2015 zu Wasser gekommen: die erste Korvette aus Fernost - die "SOVERSHENNYY" ...
Hallo,
nun erfolgt der Transport der "SOVERSHENNYY" auf dem Amur mit dem Schwimmdock "ZEYA" vom Projekt 17571 ...





Grüsse
OLPE

hillus

#538
Hallo und sorry Olaf,

hier muss noch einmal gerudert werden. Ich mache eine kleine Berichtigung. Auf dem Foto von olpe ist tatsächlich das TPD ZEYA, auch am Rumpf schwach lesbar, abgebildet. Das steht im Widerspruch zur Fotounterschrift im Original, wo auf das TPD-5 des gleichen Projektes verwiesen wird. Es wird geschleppt vom Frontschlepper SB SUVORETS, dann ist an der rechten Bildkante noch der Schlepper BULAT-5 zu erkennen, der als Hilfsschlepper für den Schleppzug diente. Nicht zu sehen ist der am Ende des Schleppzuges positionierte Schlepper RB VEDUSHNYY.

SB= spasatjelnyj buksir = Rettungsschlepper
RB= redowyj buksir = Reedeschlepper

Alle drei Schlepper sind als zivile Schiffe in Fahrt. Die Fotos zeigen den Schleppzug bereits in der Tatarenbucht bei Sowjetskaja Gawan.

Bis bald!

Jochen

olpe

Zitat von: hillus am 31 August 2015, 12:22:54
... Die Fotos zeigen den Schleppzug bereits in der Tatarenbucht bei Sowjetskaja Gawan.
Hallo,
... Jochen :MG: ... Die Schleppings schleppen den Schleppzug schneller als ich dachte  :wink: ...
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung