Neues aus der Roten Flotte

Begonnen von hillus, 29 Juli 2011, 14:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Zitat von: Urs Heßling am 25 Februar 2015, 19:51:30
Das heißt aber nicht "unter der Wasserlinie" ..
Zitat von: der erste am 25 Februar 2015, 10:44:49
Urs, der Kapitän bzw. Kommandant wird schon wissen was er macht. Wir wissen ja nicht einmal, ob er nicht gerade eine wie auch immer geartete Erprobung durchführt.
Hallo,
jo ... dann vielleicht doch im Ermessen des Kommandanten bzw. Kapitäns, wie Holger meint ...
... oder sein Bootsmann bzw. die Ankercrew hat gepennt und den Strick samt Haken ( :-D) noch draußen gelassen ...
Grüsse
OLPE   

olpe

#466
Hallo,
ich habe bzgl. der Ankerproblematik mal in einem russischen Form nachgefragt ... sind zwar hauptsächlich U-Boot-Männer drin, aber letztlich sind das ja auch Seeleute (:-D) ... und sollten sich beim Ankern auskennen ...

Also, hier die Meinung von"KM":
Есть такая рекомендция: стравить якорь до воды мотором перед отдачей. Бывает, что из походного положения якорь отдаётся не сразу. Цепной бара-бан или ленточный стопор могут приржаветь, или сам якорь подклинить в клюзе. А данная манипуляция исключает эти риски и якорь отдаётся момен-тально с гарантией.

Es gibt eine Empfehlung: vor dem Fallen wegfieren des Ankers mit der Winde bis zum Wasser. Es passiert, dass bei Fahrt der Anker nicht sofort freikommt. Die Kettennuß oder die Bandbremse können verrostet sein oder der Anker sich in der Klüse verklemmen. Die gegebene Maßnahme schließt diese Risiken aus und der Anker fällt garantiert umgehend.


,,Anykt" meint hierzu:
До воды, да, под корпус - ненужный риск (можно на собственный якорь сесть - "медицина знает такие случаи")

Bis zum Wasser, ja, unter dem Rumpf – ein unnötiges Risiko (man kann auf dem eigenen Anker aufsitzen – ,,die Medizin kennt solche Fälle")
Anmerkung OLPE: hmmm, naja ... ich bin kein Mediziner, aber aufsitzen auf dem eigenen Anker? Vielleicht mit oder auf dem OP-Tisch ...? ...   :| :?


Eine weitere Auffassung (von ,,kregl"):
Вполне может быть, что он выбирает якорь и уже дал ход.
А ещё что-то м.б. в сочетании поднятых флагов.

Es kann gut sein, dass er den Anker hievt und bereits Fahrt aufgenommen hat.
Und mit den gehissten Flaggen könnte in diesem Zusammenhang auch noch etwas sein.


Bis dahin erst mal ...
Grüsse
OLPE

der erste

Zitat von: olpe am 27 Februar 2015, 20:49:07
Hallo,
ich habe bzgl. der Ankerproblematik mal in einem russischen Form nachgefragt ... sind zwar hauptsächlich U-Boot-Männer drin, aber letztlich sind das ja auch Seeleute (:-D) ... und sollten sich beim Ankern auskennen ...


Es gibt eine Empfehlung: vor dem Fallen wegfieren des Ankers mit der Winde bis zum Wasser. Es passiert, dass bei Fahrt der Anker nicht sofort freikommt. Die Kettennuß oder die Bandbremse können verrostet sein oder der Anker sich in der Klüse verklemmen. Die gegebene Maßnahme schließt diese Risiken aus und der Anker fällt garantiert umgehend.[/color][/i]

Grüsse
OLPE


Na, Olaf das kennst Du ja. Ist eigentlich die Ankerwurfeinrichtung auf Prj.133.1M auch eingebaut worden? Sollte man in diesem Fall ja empfehlen. :roll:

olpe

#468
Zitat von: der erste am 27 Februar 2015, 21:17:22
Na, Olaf das kennst Du ja. Ist eigentlich die Ankerwurfeinrichtung auf Prj.133.1M auch eingebaut worden? Sollte man in diesem Fall ja empfehlen.
Hallo,
...  :-D ... Die Ankerwurfeinrichtung - mit Federn! - auf 133.1M (PARCHIM-II) hat der damalige Auftraggeber Sowjetunion auch haben wollen ... obgleich es ja seitens der Volksmarine bei Projekt 133.1 (PARCHIM-I) nicht wenige Kritiken gab ... gerade im Winterbetrieb ... da fror die ganze Ankerschose auch und gerade wegen des überkommenden Wassers auf der Back ja doch mal ein ...
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob bei Revierfahrt im Peenestrom, der Tonnenbankrinne und Landtief der Anker der Schiffe (egal ob VM-Schiff oder bei Probefahrten der Exportschiffe) vorgefiert war ... auf jeden Fall waren beide klar zu Fallen ... und bei 133.1 auch der Heckanker ... Bei 133.1M nicht, die sowjetische Seite wollte keinen Heckanker eingebaut haben ...  :?)
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
der Bau "ADMIRAL GRIGOROVICH" schreitet voran ... Unten einige Bilder von der Entmagnetisierung des Schiffes vom 06.03. und 07.03.2015. Zu beachten ist, dass das Schiff bereits eine Bordnummer besitzt, die [745].
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,

Zitat von: olpe am 07 März 2015, 23:56:42
der Bau "ADMIRAL GRIGOROVICH" schreitet voran ...
Erfahrungen mit den Fregatten der "Brandenburg"-Klasse waren, daß die vielen Durchbrüche des tiefer liegenden "Manöverdecks" achtern viel Ärger machten: bei Sturm (und viel eindringendem Wasser) konnte diese nicht "abfließen", d.h. das Deck stand dann immer "unter Wasser".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Zitat von: Urs Heßling am 08 März 2015, 23:34:44
... daß die vielen Durchbrüche des tiefer liegenden "Manöverdecks" achtern viel Ärger machten: bei Sturm (und viel eindringendem Wasser) konnte diese nicht "abfließen", d.h. das Deck stand dann immer "unter Wasser".
Hallo,
jo, das ist bei der Bauform des Heckteils der KRIVAK-IV durchaus auch möglich ... dafür haben die russischen Kollegen aber mit den Speigatts (russ. шпигаты - Spigaty) nicht gegeizt ... die sind a) reichlich vorhanden und b) reichlich groß ...
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

#472
Moin Moin,

gestern wurde eine Meldung über die bevorstehende Umbenennung von zwei Unterstützungsschiffen der russischen Nordflotte verkündet:

Quelle tass.ru vom Dienstag, den 10.März 2015 (12.20):

Die ,,Viktor Tikhonov" (,,Bиктор Тихонов") und die ,,Anatoliy Tarasov" (,,Aнатолий Тарасов") erschienen in der Nordflotte

Moskau, 10.März – TASS. Zwei Hochseeschlepper  der Nordflotte erhielten die Namen von bekannten Eishockey-Trainern ,,Viktor Tikhonov" (,,Bиктор Тихонов") und ,,Anatoliy Tarasov" (,,Aнатолий Тарасов"), teilte heute gegenüber TASS der Leiter des Pressedienstes der Flotte Kapitän 1.Ranges Wadim Serga (Baдим Серга) mit.

,,Der Hochseeschlepper «MB-134» («MБ-134») erhielt den richtigen Namen «Viktor Tikhonov» («Bиктор Тихонов»), während die «MB-135» («MБ-135») von nun an «Anatoliy Tarasov» («Aнатолий Тарасов») genannt wird", sagte er.

Der Offizier präzisierte, daß die feierliche Zeremonie zur Befestigung der namentlichen Tafeln am Schlepperrumpf in der nächsten Zeit stattfinden wird. ,,Es ist geplant, daß die Eishockeymannschaft der Führung und des Stabes der Nordflotte «K-21»" an dieser Zeremonie teilnehmen wird", merkte Serga an.

Die eisverstärkten Schlepper wurden entsprechend des Projekts 02790 auf der Werft ,,Pella" gebaut. In den Bestand der Nordflotte gingen sie Ende des vergangenen Jahres ein. Die Wasserverdrängung der Schiffe beträgt 860 t. Sie können insbesondere für Such- und Rettungsarbeiten, die Bekämpfung von Bränden und das Brechen von Eis eingesetzt werden.

Hier kommt die Meldung zum Nachlesen: http://tass.ru/armiya-i-opk/1817176
... und hier eine Darstellung der "Pella"-Neubauten: http://www.pellaship.ru/pella-escort-tug/th.html

Damit gibt es wieder zwei "namenlose" Einheiten in der Nordflotte weniger und die bekannten Eishockeytrainer Wiktor Tichonow (siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiktor_Wassiljewitsch_Tichonow
und auch Anatolij Tarasow (siehe dazu auf russisch: https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A2%D0%B0%D1%80%D0%B0%D1%81%D0%BE%D0%B2,_%D0%90%D0%BD%D0%B0%D1%82%D0%BE%D0%BB%D0%B8%D0%B9_%D0%92%D0%BB%D0%B0%D0%B4%D0%B8%D0%BC%D0%B8%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B8%D1%87

werden in der russischen Flotte verewigt.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

...Und noch eine Meldung zur "Admiral Grigorovich" und dem geplanten Beginn der Probefahrten:

Quelle tass.ru vom Dienstag, den 10.März 2015 (17.46):

Das Wachschiff ,,Admiral Grigorovich" (,,Aдмирал Григорович") wird Ende März die Fahrerprobungen in der Ostsee beginnen

Kaliningrad, 10.März – TASS-Korrespondent Wladimir Nujakschew (Bладимир Нуякшев). Das Wachschiff ,,Admiral Grigorovich" (,,Aдмирал Григорович"), die Typfregatte des Projekts 11356, die für die russische Seekriegsflotte auf dem Schiffbauwerk ,,Yantar´" im Bau ist, wird Ende März die Fahrerprobungen in der Ostsee aufnehmen. Dies teilte dem TASS-Korrespondenten der Pressesekretär des Unternehmens Sergey Mikhaylov mit.

,,Es ist geplant, daß die Fahrerprobungen der «Admiral Grigorovich» («,,Aдмирал Григорович») am 26./27.März beginnen werden. Gegenwärtig schließt das Kriegsschiff im Werftdock die Arbeiten zur Entmagnetisierung ab, um danach in die Übergabebasis in den Hafen Baltijsk  zu verlegen", sagte er.

Die Fahrerprobungen des Wachschiffs, das in die Schwarzmeerflotte kommt, werden voraussichtlich bis Ende Mai dauern, wonach es dem Auftraggeber zu übergeben.

Die ,,Admiral Grigorovich" (,,Aдмирал Григорович") wurde im Dezember 2010 bei ,,Jantar" auf Kiel gelegt und im März 2014 zu Wasser gelassen.

Gemäß zwei Verträgen, die mit dem Verteidigungsministerium unterzeichnet wurden, wird ,,Jantar" eine Serie von Wachschiffen des Projekts 11356 bauen, die vom ,,Nördlichen Entwurfs- und Konstruktionsbüro"  entworfen wurden. Neben der ,,Admiral Grigorovich" (,,Aдмирал Григорович") gehen in die Serie von modernen Fregatten für die Schwarzmeerflotte die ,,Admiral Essen" (,,Aдмирал Эссен"), die ,,Admiral Makarov" (,,Aдмирал Maкаров"), ,,Admiral Butakov" (,,Aдмирал Бутаков") und die ,,Admiral Istomin" (,,Aдмирал Истомин") ein. Den Bau der Serie sollen die Kaliningrader Schiffbauer im Jahre 2017 abschließen.

Die Wachschiffe des Projekts 11356 sind für das Führen von Kampfhandlungen auf dem Ozean und dem Meer sowohl eigenständig, als auch im Bestand eines Kriegsschiffsverbands vorgesehen. Sie sind befähigt, Unterseeboote des Gegners zu vernichten, die Schiffsabwehr, die Luftabwehr und die U-Bootabwehr von Kriegsschiffen und Schiffen durchzuführen, Handlungen von Landstreitkräften zu unterstützen und die Anlandung einer Seelandung zu unterstützen.

Hier ist die Meldung nachzulesen: http://tass.ru/armiya-i-opk/1818409

Also sind es vermutlich noch gut zwei Wochen bis zum Beginn der Werftprobefahrten.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Hallo,
neben den großen Schiffen werden für die russische Marine ja auch kleine Boote gebaut. Ein nicht uninteressanter Bootstyp ist das Projekt 03160 ,,RAPTOR", gebaut auf der Pella-Werft an der Newa bei St. Petersburg. Dieses schnelle und wendige Kampfboot ist dem schwedischen Typ COMBAT BOAT 90 recht ähnlich ...
Hier ein VideoClip der Probefahrt(en) einer der vier bis Dato gebauten Einheiten:  --/>/> klick
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,

Marineforum Heft 4/2015 enthält einen kleinen Artikel zur geplanten "Lider"-Klasse mit folgenden Angaben:
- FK Zerstörer (offiziell), geplant als Ersatz Sovremennyy
- Verdrängung 14.000 ts
- Nuklearantrieb
- Bewaffnung mit
+ landzielfähigen Überschall-FK
+ AAW-FK System S-500 PROMETHEUS
+ 130 mm-Seezielgeschütz(en)
+ Nahbereichssysteme PANTSIR-M, PALASH
+ UJ-Torpedos
+ 2 Hubschrauber
- geplante Anzahl: 3 - 12 (?)
- Kiellegung Typschiff 2017/18 (?)

Gruß, Urs


"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Tostan

Zitat von: Urs Heßling am 25 März 2015, 15:20:24
- FK Zerstörer (offiziell), geplant als Ersatz Sovremennyy
- Verdrängung 14.000 ts

wieso finde ich die Klassifizierung Fregatte für "unsere" F124/F125 plötzlich als etwas übertrieben? Das sind doch höchstens Korvetten!  :-D

Zitat von: Urs Heßling am 25 März 2015, 15:20:24
+ 2 Hubschrauber
- das erscheint mir als etwas wenig für ein modernes Schiff dieser Größe... ok, andererseits gibt es ja auch kaum vergleichbare Kriegsschiffe.... Aber allgemein geht der Trend ja zu mehr Bordhelikoptern.

der erste

Hier ist noch etwas Bildmaterial dazu. Die doppelläufige 152 mm Geschütz ist vom Tisch. Sie sollte als Option von den Landstreitkräften übernommen werden. Dort wird sie aber auch nicht eingeführt. Es gibt davon aber schöne Erprobungsbilder.
Sicherlich wird sich an der Ausrüstung in den nächsten Jahren auch noch etwas ändern. Wenn sie dann aber gebaut werden, sollen Sie hauptsächlich in der Nord- und Pazifikflotte eingesetzt werden.
http://www.paralay.com/destroyer/destroyer.html
http://bastion-opk.ru/lider-em/

bodrog

Warten wir mal ab, ob der Ersatz Sovremennyy beim momentanen Ölpreis verwirklicht wird (obwohl die Streitkräfte traditionell eine Priorität haben) - oder ob es Streichungen gibt bzw. alles gecancelt wird...

Kaschube_29

#479
Moin Moin,

inzwischen sind Meldungen veröffentlicht worden, dass (bisher geplante) weitreichende Modernisierungen der großen U-Bootabwehrschiffe des Projekts 1155 (NATO: "Udaloy"-Klasse) und des Projekts 956 ("Sovremennyy"-Klasse) nicht mehr durchgeführt werden. Man wird sich (wenn überhaupt noch) auf die "Wiederherstellung des technischen Klarstands" beschränken, wie in einem Artikel der "Izvestiya" vom 27.März 2015 unter anderem nachzulesen ist: http://izvestia.ru/news/584601

Davon einmal abgesehen: gegenwärtig gibt es nur drei fahrfähige Zerstörer des Projekts 956, die aber gegenwärtig über Einsätze in den eigenen Flotten hinaus nicht weiter eingesetzt werden:
- die "Admiral Ushakov" (["Адмирал Ушаков"] ex "Besstrashnyy" ["Бесстрашный"]) in der Nordflotte,
- die "Nastoychivyy" ("Настойчивый") in der Baltischen Flotte (die hier auch das Flaggschiff ist) und die
- die "Bystryy" ("Быстрый") in der Pazifikflotte.

Bei den großen U-Bootabwehrschiffen des Projekts 1155 sind es noch mehr fahrfähige und einsatzbereite Einheiten:
- "Admiral Levchenko" ("Адмирал Левченко") in der Nordflotte,
- "Severomorsk" ("Североморск") in der Nordflotte, gegenwärtig (noch) im Mittelmeer anzutreffen,
- "Vitse-admiral Kulakov" ("Вице-адмирал Кулаков") in der Nordflotte (zur Zeit noch in einem Werftaufenthalt mit Austausch der Gasturbine)
- "Admiral Chabanenko" (["Адмирал Чабаненко"] Projekt 11551) in der Nordflotte, noch bis 2016 in einem Werftaufenthalt
- "Marshal Shaposhnikov" ("Маршал Шапошников") in der Pazifikflotte,
- "Admiral Panteleyev" ("Адмирал Пантелеев") in der Pazifikflotte, die erst vor einigen Tagen aus dem Hafen von Colombo (Sri Lanka) ausgelaufen ist,
- "Admiral Vinogradov" ("Алмирал Виноградов") in der Pazifikflotte und
- "Admiral Triuts" ("Адмирал Трибуц") in der Pazifikflotte, die voraussichtlich noch bis 30.06.2015 in einem Werftaufenthalt in Wladiwostok ist.

Bis auf weiteres werden die Hauptlast von größeren Fahrten auf den Einheiten der "Udaloy"-Klasse liegen, bis langsam die Neubauten in Fahrt kommen...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)


Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Impressum & Datenschutzerklärung