Neues aus der Roten Flotte

Begonnen von hillus, 29 Juli 2011, 14:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Zitat von: hillus am 12 Dezember 2014, 20:45:13
... ist der Name der neuen Fregatte ADMIRAL KASATONOV doch nicht so und ich glaube, wir sind beide auf die bisherige Schreibweise der Presse hereingefallen. Wie bei der Fotoserie im Foto 9 bei http://flotprom.ru/2014/178803/ zu erkennen ist, ist der Name der Fregatte ADMIRAL FLOTA KASATONOV!!
Hallo,
ja, die Presse schrieb den Namen unterschiedlich ... Ich zurre nun auch in meiner Sammlung den letzteren Namen fest ...
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

#451
Moin Moin,

als Ergänzung zum Stapellauf der zweiten Fregatte des Projekts 22350 ist anzumerken, dass in der heutigen Berichterstattung im russischen Fernsehen eine Gesamtzahl von acht Einheiten dieses Projekts erwähnt wurde.

Hier ein Video vom russischen Fernsehsender "RTR" : http://www.vesti.ru/videos/show/vid/629767/#/video/http%3A%2F%2Fplayer.rutv.ru%2Fiframe%2Fvideo%2Fid%2F1153427%2Fstart_zoom%2Ftrue%2FshowZoomBtn%2Ffalse%2Fsid%2Fvesti%2FisPlay%2Ftrue%2F%3Facc_video_id%3D629767

Ursprünglich wurden bei Kiellegung des Typschiffs Zahlen von "zwanzig" Einheiten genannt, die entsprechend dieses Projekts gebaut werden sollten.

Beim Stapellauf war neben dem Oberbefehlshaber der russischen Seekriegsflotte Admiral Tschirkow (Чирков) auch der Befehlshaber der Nordflotte anwesend, Admiral Koroljow (Kopoлёв); die Anwesenheit des Befehlshabers der Nordflotte ist auch ein Hinweis auf den zu erwartenden Stationierungsort.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

P. S.: am gleichen Tage gab es noch Meldungen, dass "15 Fregatten der Projekte 22350 und 22350M" gebaut werden sollen; das würde dann bedeuten: vom verbesserten Projekt 22350M sollen weitere sieben Einheiten gebaut werden.
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Hallo,
hier einige Impressionen von der Probefahrt der "ADMIRAL FLOTA SOVETSKOGO SOYUZA GORSHKOV" [417], dem Ausrüstungszustand der Baunummer 2 "ADMIRAL FLOTA KASATONOV" und dem Bauzustand der Baunummer 3 "ADMIRAL GOLOVKO" (alle drei vom Fregattenprojekt 22350):

"ADMIRAL FLOTA SOVETSKOGO SOYUZA GORSHKOV" [417], 15.12.2014:
"ADMIRAL FLOTA KASATONOV":
"ADMIRAL GOLOVKO", 05.11.2014:
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Moin Moin,

in der kommenden Woche werden in Sankt-Petersburg zwei neue Korvetten auf Kiel gelegt, wie inzwischen gemeldet wurde:

Quelle ria.ru vom Donnerstag, den 12.Februar 2015 (15.20):

Die Korvetten ,,Retivyy" (,,Peтивый") und ,,Strogiy" (,,Cтрогий") werden für die russische Seekriegsflotte am 20.Februar auf Kiel gelegt

Moskau, 12.Februar – RIA Novosti. Die Kiellegung der neuesten Korvetten ,,Retivyy" (,,Peтивый") und ,,Strogiy" (,,Cтрогий") des Projekts 20380 findet auf dem Schiffbauwerk ,,Nordwerft" am 20.Februar statt, teilte am Donnerstag gegenüber RIA Novosti der Pressesekretär des Unternehmens Igor Iwanowskij (Игорь Ивановский) mit.

Kriegsschiffe dieser Klasse sind von ihren taktisch-technischen Eigenschaften und Gefechtseigenschaften her prinzipiell neu. Zu ihren Haupterrungenschaften gehören die Mehrzweckfähigkeit, die Kompaktheit, die geringe Ortbarkeit, das hohe Niveau an Automatisierung und Integration an Führungssystemen

,,Die Kriegsschiffe werden auf der «Nordwerft» auf Kiel gelegt; die feierliche Zeremonie beginnt um 14.00 Uhr", erklärte Iwanowskij.
Kriegsschiffe des Projekts 20380 haben eine Wasserverdrängung von 2.000 t, eine Länge von mehr als 100 m, eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 27 kn und einen autonomen Fahrbereich von bis zu 4.000 sm.

Die Kriegsschiffe dieses Projekts sind mit dem Seeziel-Raketenkomplex ,,Uran" (,,Уран"), dem Flugabwehr-Raketenkomplex ,,Redut" (,,Peдут"), als auch den U-Bootabwehrkomplex ,,Paket-NK" (,,Пакет-НК") für die Torpedierung von U-Booten bewaffnet.

Zuvor teilte der Stellvertreter des Oberbefehlshabers der russischen Seekriegsflotte Konteradmiral Wiktor Bursuk (Bиктор Бурсук) mit, dass zwei Kriegsschiffe dieses Projekts im Februar auf Kiel gelegt werden.

Diese Meldung ist hier nachzulesen: http://ria.ru/defense_safety/20150212/1047328036.html

Damit wird anscheinend nach dem Bau von zwei (modifizierten) Einheiten des Projekts 20385 in Sankt-Petersburg auch wieder das Projekt 20380 (mit dem Typschiff "Steregushchiy" ["Cтерегущий"]) aufgelegt. Diese Korvetten werden inzwischen etwas vorgezogen, weil die Beschaffung der Hauptmaschine keine großen Probleme darstellt; der Antrieb besteht aus Dieselmotoren und der Hersteller befindet sich auf dem Gebiet der Russischen Föderation.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Hallo,
um den 20.02.2015 in der Nordwerft in St. Petersburg einträchtig beisammen: die "ADMIRAL FLOTA SOVETSKOGOG SOYUZA GORSHKOV" [417], die "SOOBRAZITEL'NYY" [531] und der neue Aufklärer "YURIY IVANOV"  --/>/> klick
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
ergänzend zu den hier genannten neuen Hilfschiffen http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,15063.msg257298.html#msg257298 ein Blick auf die Erprobungen des Rettungsschiffes "IGOR' BELOUSOV" vom Projekt 21300 mit dem Rettungs-Tauchapparat vom Projekt 18271 BESTER-1 (СПА - спасательный подводный аппарат, SPA spasatel'nyy podvodnyy apparat), wahrscheinlich die "AS-40", am 23.02.2015 in St. Petersburg:
Kommentar des Fotografen: heute ist Badetag ... ( :-D)
Zum letzten Bild: Urs, Holger und alle Seefahrer ... könnt Ihr einen Ankerball entdecken ?  :?
Grüsse
OLPE

hillus

Hallo Olaf,

ich meine, den Ankerball wird man nicht finden. Warum??
Die IGOR BELOUSOV hat noch eine geringe Fahrt und trotzdem hängt der Anker senkrecht nach unten. Damit hängt der Anker evtl. über dem Grund, die Russen fuhren öfter so. Bei einer Ankerung wäre die Ankerkette 100%-ig dem Wind, der Strömung etc. angepasst und somit nicht senkrecht.
Sollte die Fotounterschrift tatsächlich "vor Anker" lauten, dann waren wieder einmal Zeitungskollegen am Werk, die so etwas nicht wissen! Kommt bei anderen Journalisten auch vor.

Gruß  Jochen

der erste

Ich würde auch sagen, er macht ganz langsame Fahrt und hat den Anker zwecks Revierfahrt vorgefiert.
Aus der Bildunterschrift geht auch nicht unbedingt hervor, das er vor Anker liegt.
http://admship.ru/wp-content/uploads/2015/02/adm_03_15.pdf

olpe

Zitat von: hillus am 24 Februar 2015, 21:30:43
... hat noch eine geringe Fahrt und trotzdem hängt der Anker senkrecht nach unten. Damit hängt der Anker evtl. über dem Grund, die Russen fuhren öfter so...
Zitat von: der erste am 24 Februar 2015, 21:34:29
Ich würde auch sagen, er macht ganz langsame Fahrt und hat den Anker zwecks Revierfahrt vorgefiert.

Hallo,
... Danke Jungs ... jo, bei Revierfahrt mit Anker über Grund ... das ist einleuchtend ... und aus seemännischen Gründen richtig ...  top
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,

Zitat von: olpe am 24 Februar 2015, 23:15:07
.. jo, bei Revierfahrt mit Anker über Grund ... und aus seemännischen Gründen richtig .. top
Ich kann Deinem top und "richtig" nicht zustimmen.

Ich hätte Befürchtungen, daß der unter Wasser "geschleppte" Anker sich etwas "einfängt" (Tang?) und dann, wenn er fällt und greifen soll, seine Fähigkeit gemindert ist.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

der erste

Urs, der Kapitän bzw. Kommandant wird schon wissen was er macht. Wir wissen ja nicht einmal, ob er nicht gerade eine wie auch immer geartete Erprobung durchführt.

hillus

Mein lieber Urs,

immer positiv denken! Die Russen machen schon außergewöhnliche Manöver. Außerdem war es Winter, wo soll da der Seetang herkommen in diesen Gewässern???

Einen frischen Tag von

Jochen

Urs Heßling

moin, Holger,

Zitat von: der erste am 25 Februar 2015, 10:44:49
Urs, der Kapitän bzw. Kommandant wird schon wissen was er macht.
Da geh' ich doch auch 'mal von aus - bei einem russischen Forschungsschiff (kein Schettino  :-D)

Zitat von: der erste am 25 Februar 2015, 10:44:49
.. eine wie auch immer geartete Erprobung
Befahren von Flachwassergebieten ohne Seekarte ?  :ML: :MLL:

Ernsthaft: ich habe es erlebt, daß ein ins Wasser vorgefierter Anker durch die Fahrtströmung ins Drehen kam, die Kette sich vertörnte und sich die Drehung bis zum Stopper ausdehnte  :|
war nicht ganz so gut ..

Zitat von: hillus am 25 Februar 2015, 10:47:23
immer positiv denken!
Recht hast Du :MG:   Mach' ich seit Jahren ! :MZ: 

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Zitat von: Urs Heßling am 25 Februar 2015, 09:24:22
Ich kann Deinem top und "richtig" nicht zustimmen.
Hallo,
nun, ich sehe auch die nicht geringe Wahrscheinlichkeit, dass es in bestimmten Bereichen des Fahrwassers oder des Seegebietes durchaus seitens der dortigen Seeschifffahrtsbehörde Vorschriften geben kann, die einen vorgefierten Anker fordern ... trotz der Möglichkeit des Verdrehens des Ankers ...

Vielleicht gibt es noch weitere Bilder, die ein Schiff in Fahrt in dieser Situation zeigen ...
Grüsse ... heute mal aus Hamburg  :-)
OLPE

Urs Heßling

moin,

Zitat von: olpe am 25 Februar 2015, 18:42:59
.. Wahrscheinlichkeit, dass es in bestimmten Bereichen des Fahrwassers oder des Seegebietes durchaus seitens der dortigen Seeschifffahrtsbehörde Vorschriften geben kann, die einen vorgefierten Anker fordern ...
Keine Frage !
Das heißt aber nicht "unter der Wasserlinie" ..

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung