Neues aus der Roten Flotte

Begonnen von hillus, 29 Juli 2011, 14:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kaschube_29

Moin Sebastian,

das ist das Projekt 21630 mit der Projektchiffre "Buyan" ("Буян"); mit der PN 015 ist hier die "Makhachkala" ("Махачкала") zu sehen, die dritte und letzte Einheit dieser Bauausführung, die in Sankt-Petersburg auf der "Almaz"-Werft gebaut wurde und inzwischen mit den Schwesterschiffen "Astrakhan´" ("Астрахань") und "Volgodonsk" ("Волгодонск") ihren Dienst in der Kaspischen Flottille versieht.

Vom gleichen Ereignis (dem "Internationalen Marinesalon-2013") im Sommer 2013 in Sankt-Petersburg habe ich die "Makhachkala" ("Махачкала") von einem anderen Winkel aus aufgenommen (Copyright für die Aufnahmen ist vorhanden, da selbst aufgenommen).

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Big A

Ist das so etwas wie eine Korvette? Und was ist das für ein Turm?/Geschütz? auf der Back? Irgendwie bin ich zu doof, das im Netz zu finden...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

lafet944

Hallo,

es gibt aber etwas: Bujan-Klasse
Interessant ist die Bewaffnungs-Kombination mit Geschosswerfer, deutet also auf vorzugsweise küstennahe Verwendung hin.

Viele Grüße

Baunummer 509

Hallo,

gefällt mir sehr, das Schiffchen, hat irgendwie etwas. Sowas würde ich gerne mal als Modell bauen.
Vielen Dank für die Aufklärung  top

Gruß Sebastian

der erste

Die Schiffe sind hauptsächlich für den Einsatz im Bereich des Wolgadeltas/nördlicher Bereich des kaspischen Meeres gebaut worden. Sie haben einen Waterjet Antrieb. Die Bewaffnung besteht aus einem 100 mm Geschütz A-190, 2 6rohrigen 30 mm Geschützen AK-306, dem Luftabwehr Komplex "Gibka" und einem Geschoßwerfer "Grad". Dieser ist identisch mit dem auf den Landungsschiffen Prj.1171 (Tapir Klasse), 1174 (Rogov Klasse) und wurde auch verwendet auf den Landungsschiffen in der Volksmarine. Der Vorrat an Geschossen dafür beträgt 160 Stück, die in Rohrpaketen zu je 20 St. gelagert werden. Die Nachführung, bzw. der Wechsel der Pakete erfolgt automatisch.
Außerdem ist noch eine absenkbare hydroakustische Anlage zum Aufspüren von Kampfschwimmern/Diversanten an Bord und 2 Düppelwerfer PK-10.
http://militaryrussia.ru/blog/topic-394.html

Big A

Danke  die Aufklärung  :MG:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

2M3

Zitat von: der erste am 28 November 2014, 09:08:12
... dem Luftabwehr Komplex "Gibka"...
Gibt es zu dem Komplex weitere Infos. Hat Ähnlichkeit mit dem französischen Sandral-System.
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Mistral_missiles?uselang=de#mediaviewer/File:Sadral_mg_5823.jpg
Werden die Raketen automatisch gerichtet und nachgeladen?

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

lafet944

Das ist eine Weiterentwicklung der auch auf den Tarantul I eingebauten handgerichteten Startgestelle für Strela,
wird fernbedient gerichtet und mit Igla bestückt. Eine Nachladevorrichtung ist nicht erkennbar, wohl auch nicht sinnvoll.

hier und hier

Viele Grüße

der erste


olpe

#444
Hallo,
hier die Weiterentwicklung der Schiffsserie: Projekt 21631 BUYAN-M.

Die Bewaffnung wurde deutlich verändert und verstärkt. Durch das Mitführen von "KALIBR-NK"- bzw. auch "ONYKS"-FK in VLS-Startern gegen Schiffsziele wurde die Kampfkraft der ursprünglichen 'Kleinen Artillerieschiffe' (Малый артиллерийский корабль - Malyy artilleriyskiy Korabl') nachhaltig verbessert. Daneben ist der Einbau der neuen doppelrohrigen, sechsläufigen 30mm-Gatling-Kanone AK-630M-2 "Duet" erwähnenswert.
Mit der neuen FK-Bewaffnung erfolgte eine Umklassifizierung in Kleines Raketenschiff (Малый ракетный корабль - Malyy raketnyy Korabl').

Den Einsatz der Waffensysteme ist in diesem VideoClip gut erkennbar: Probefahrt der "VELIKIY USTYUG".

Grüsse
OLPE

P.S.: Im Forum bereits angerissen: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,15063.msg245379.html#msg245379

Urs Heßling

moin,

Zitat von: olpe am 29 November 2014, 14:35:02
'Kleinen Artillerieschiffe' (Малый ракетный корабль - Malyy raketnyy Korabl')
Ich bitte um Nachsicht für die Korinthe  :wink:
Müßte die Übersetzung nicht "Kleine Raketenschiffe" lauten ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Zitat von: Urs Heßling am 30 November 2014, 00:33:27
Müßte die Übersetzung nicht "Kleine Raketenschiffe" lauten ?
Hallo,
:MG: ... geändert ...
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
neben dem verstärkten Zulauf von Überwasserkampfschiffen und U-Booten ist der Bau von Hilfsschiffen für die russische Marine und von Schiffen/Booten für den Föderalen Grenzdienst im Gange. Es sind durchaus respektable und interessante Entwürfe darunter. Hier drei repräsentative Beispiele aus dem Hilfsschiffsbereich:

Rettungsschiff "IGOR' BELOUSOV" vom Projekt 21300
Dieser Spezialschiffstyp dient der Aufnahme von Tieftauchrettungsfahrzeugen für die Rettung von Besatzungen havarierter U-Boote. An Bord befindet sich die neue AS-40(?, Bezeichnung noch nicht sicher) vom Projekt 18271 BESTER-1. Die "IGOR' BELOUSOV" ist das Typschiff einer möglichen Serie auf Basis des erweiterten Projektes 21300S und dient nach den Erfahrungen der U-Boot-Unglücke in den vergangenen 15 Jahren der Verbesserung der Rettungsfähigkeit.
Tauchboot AS-40(?)

Ozeanografisches Forschungsschiff ,,YANTAR" vom Projekt 22010 KRYUS
Auch dieses Spezialschiff besitzt einen Laderaum in den Aufbauten für die Aufnahme von Tauchfahrzeugen. Hierbei dürfte die bereits vorhandene und künftige Palette von Klein-U-Booten zum tragen kommen.

Aufklärungsschiff ,,YURIY IVANOV" vom Projekt 18280
Aufklärer, nach meinem Dafürhalten mit der Palette für COMINT und ELINT. Inwieweit auch aktiv in die verschiedenen Frequenzbereiche als Störer eingegriffen werden kann (ECM, ECCM), ist nicht bekannt. Ein weiteres Schiff, die ,,IVAN KHURS" ist im Bau.

Soweit erst einmal. Falls diese eher peripheren Schiffstypen anklang finden, ist die lockere Auflistung weiterer Einheiten denkbar.

Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
die Baunummer 2 der Fregattenserie 22350, die "ADMIRAL KASATONOV", ist nach dem Herausziehen aus der Bauhalle Anfang November 2014  --/>/> (Klick ins Forum) heute nunmehro zu Wasser gekommen. Mit Hilfe eines Schwimmdocks wurde der Rumpf auf der St.Petersburger Nordwerft (OAO Schiffbaubetrieb 'Severnaya Verf'') abgesenkt. Hier ein  --/>/> Bild der feierlichen Zeremonie des 'Stapellaufes'.
Grüsse
OLPE


hillus

Hallo lieber Olpe,

so wie ich auch zunächst dachte, ist der Name der neuen Fregatte ADMIRAL KASATONOV doch nicht so und ich glaube, wir sind beide auf die bisherige Schreibweise der Presse hereingefallen. Wie bei der Fotoserie im Foto 9 bei http://flotprom.ru/2014/178803/ zu erkennen ist, ist der Name der Fregatte ADMIRAL FLOTA KASATONOV!!
Ich wunderte mich schon über die "Degradierung" des bekannten Flottenführers. Neben dem Gouverneur (russisch Gubernator) von St. Petersburg waren der Oberbefehlshaber der Seekriegsflotte Admiral Wiktor Wiktorowitsch Tschirkow und der Sohn von Admiral der Flotte Wladimir Afanasjewitsch Kasatonow, Admiral Igor Wladimirowitsch Kastonow, anwesend.

Bis bald!

Jochen

Impressum & Datenschutzerklärung