Neues aus der Roten Flotte

Begonnen von hillus, 29 Juli 2011, 14:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

olpe

Zitat von: RonnyM am 04 Oktober 2013, 19:05:37
... Hat sie auch ca. 100 mm Kaliber (Schätzung) :? ...
Hallo,
... jo ... das ist richtig. Hierbei handelt es sich um die Modifikation A-190-01 des russischen A-190-Geschützes "Universal":

  • A-190E: Standardausführung
  • A-190-01 oder A-190E-01: Stelthausführung
Hier Bilder und ein VideoClip (80 Schuß feuern bei einem Test)
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
das zweite Schiff des verbesserten Projektes 21631 BUYAN-M [022] ist auf Probefahrt im Kaspischen Meer. Unten einige Bilder:
|- 1 - | - 2 - | - 3 - |
Grüsse
OLPE

Big A

@Olpe

Der A-190-01 Schießtest ist interessant, erst 59 Schuß Dauerfeuer, dann Pause, dann 19 und noch zwei einzelne nach.
Gibt es für diese Reihung Gründe? War das Rohr heiß geworden?
Bei manchen Schüssen sind auch Blitzze bzw. Flammschläge zu sehen, bei anderen nicht. Lag das nur an der Aufnahmetechnik oder wurde verschiedenartige Mun verwendet?
Ausstoß der Hülsen erfolgt ja mit reichlich Schwung...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

olpe

Hallo Axel,
moin. Jo, das Schießvideo ist durchaus beeindruckend ...

Zitat von: Big A am 07 November 2013, 07:17:29
... erst 59 Schuß Dauerfeuer, dann Pause, dann 19 und noch zwei einzelne nach.
Gibt es für diese Reihung Gründe? War das Rohr heiß geworden?
Ich gehe davon aus, dass

  • das Video während der Technischen Erprobung aufgezeichnet wurde
  • es kein Vorführungsschießen vor Gästen war
  • es aber auch kein 'Werksschießen', um die Haltbarkeit des Rohranstriches zu testen  :-)
Das Durchschießen deutet auf einen Gesamttest des Systems hin ... ich kann mir gut vorstellen, dass pro Schussreihe ein Mix aus verschiedenen Artilleriegeschossen verwendet wurde (daher ab und an der Blitz) und das andererseits Munition aus unterschiedlichen Zuführungen entnommen wurde. Das könnte die leichte Verzögerung erklären.
Vor nicht allzu langer Zeit las ich im net, das die Indische Marine im Hinblick auf das Salvenschießen des Geschützmodell A-190E auf TALWAR-Klasse wohl nicht ganz zufrieden ist, da es nicht in jedem Falle durchschießt, sondern nach dem dritten Schuss manchmal zu Problemen kommt. Funktionstests - auch über das übliche Maß hinaus - sind sinnreich, auch wenn es etwas teurer ist ... 

Zitat von: Big A am 07 November 2013, 07:17:29
Ausstoß der Hülsen erfolgt ja mit reichlich Schwung...
Nun, der Hülsenauswurf erscheint mir nicht außergewöhnlich, sicher etwas schwungvoller als sonst, aber bei anderen Türmen (AK-130, A-190) fliegen die Hülsen eher, als das sie fallen ... 

Hier noch zwei allgemeine und ein spezieller Clip über das Schießpolygon in Rzevka nordöstlich von St. Petersburg:
und:
Grüsse
OLPE

Big A

Moin OLPE,

klasse Videos, stelle mir gerade vor, die Marine würde auf ihrem Gelände kleine Kinder mit dem Gewehr schießen lassen, ohoh, den Aufschrei in der Presse möchte ich nicht abwettern müssen ((Rzevka 1 allg)
Und eine Breitseite aller Kaliber muss ja auch mächtig sein, da kriegt der Heeresspruch von "Stahl auf die Heide" wieder Sinn :-D

Udaloy und Petr Veliky sind ja wenigstens noch Breitseitenfähig, nicht nur so eine einsame 76mm Kartoffelschmeissmaschine...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Big A am 07 November 2013, 12:21:35
Udaloy und Petr Veliky sind ja wenigstens noch Breitseitenfähig, 
Es fiel mir auf, daß beide Türme in unterschiedlicher Frequenz und nicht "im Takt" schießen, also wohl nicht in Batterie- sondern in Turmschaltung.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,
bereits am 16.12.2013 besuchte nach  --/>/> dieser Nachricht eine russische Delegation das ukrainische Nikolayev und hier speziell die Werft Nr. 445 GP "Nikolayever Schiffbauwerk namens 61 Kommunarden" ("Николаевский судостроительный завод имени 61 коммунара"). Der Delegation gehörte u.a. ein spezieller Vertreter des russischen Präsidenten an, ex. Premierminister Viktor Zubkov.

Zweck des Besuchs war es, den unfertigen Raketenkreuzer "UKRAINA" vom Projekt 1164 ATLANT (NATO: CG der SLAVA-Klasse) zu besichtigen. Nach ukrainischer Einschätzung ist das Schiff zu etwa 95% fertiggestellt (Stand 1992) ... nach Einschätzung von Vertretern des russisch-militärischen Komplexes ist der Fertigstellungsgrad allerdings niedriger anzusetzen.

Anmerkung OLPE: inwieweit aus diesem Besuch nun Bewegung in Sachen Verkauf oder Fertigstellung/Modernisierung abzuleiten ist, bleibt abzuwarten.

Hier Bilder des Kreuzers:

Grüsse
OLPE

hillus

#367
Moin,

zum derzeitigen Mittelmeer-Einsatz der Russischen Seekriegsflotte war lange nichts. Diese Einsätze waren immer mit Schiffsvisiten in den Anrainerhäfen verbunden. Hier etwas zum Besuch des BDK (großes Landungsschiff) AZOV der Schwarzmeer Flottein Ceuta Oktober 2013. Dort machte auch das BDK ALEKSANDR SHABALIN der Baltischen Flotte auf seinem Rückmarsch zum heimatlichen Stützpunkt Baltijsk am 05.01.2014 einen Zwischenstopp. Dazu dann noch einpaar schöne Fotos von der heimkehr des BDK YAMAL am 13.12.2013 nach Sewastopol.

Bis bald!

Hillus

http://charly015.blogspot.ru/2014/01/en-lst-ruso-azov-en-ceuta.html
http://charly015.blogspot.de/2014/01/el-buque-lst-de-la-armada-rusa.html
http://www.blackseanews.net/read/74312

Kaschube_29

Moin Moin,

in Rußland sind die "Geister" nach den Feierlichkeiten zum Neuen Jahr und zu Weihnachten inzwischen vertrieben und man geht langsam wieder zum Alltag über. Die russische Marine erhält absehbar in diesem ersten halben Jahr 2014 eine neue Korvette:

Quelle ria.ru vom Donnerstag, den 16.Januar 2014 (10.31):

Die Korvette ,,Stoykiy" (,,Cтoйкий") läuft am 19.Januar zu den Erprobungen aus

Moskau, 16.Januar – RIA Novosti. Die neueste Korvette des Projekts 20380 ,,Stoykiy" (,,Cтойкий") läuft erst am 19.Januar zu den Fahrerprobungen in den Finnischen Meerbusen aus, präzisierte am Donnerstag ein offizieller Vertreter des  ,,Schiffbauwerk «Nordwerft»" , auf der dieses Kriegsschiff für die Baltische Flotte gebaut wurde.

Zuvor teilte ein Vertreter der Baltischen Flotte gegenüber Journalisten mit, dass die Korvette zu den Erprobungen am Mittwoch, den 15.Januar, ausläuft.

,,Die Korvette wird entsprechend dem zuvor bestätigten Plan vom Liegeplatz 47A in Kronstadt  am 19.Januar um 08 Uhr ablegen. Sie läuft in den Finnischen Meerbusen zur ersten Etappe der Werftfahrerprobungen  aus. In der Nähe von Primorsk  (eine Stadt im Leningrader Gebiet ) wird das Kriegsschiff die Arbeit der Hauptantriebsanlage, wie auch alle Fahrkennziffern überprüfen", sagte RIA Novosti ein Mitarbeiter des Pressedienstes der ,,Nordwerft".

Zum Abschluß der Erprobungen kehrt die Korvette zur ,,Nordwerft" für eine Durchsicht und die Beseitigung der aufgedeckten Mängel zurück und läuft dann auf die Ostsee, wo in Marine-Übungsgebieten der Baltischen Flotte alle Systeme der ,,Stoykiy" (,,Cтoйкий") überprüft werden.

Die Besatzung des Kriegsschiffs führt ebenso Schießen durch.
Es ist geplant, dass die Korvette in der ersten Hälfte des Jahres 2014 in den Bestand der Baltischen Flotte geht.

Die ,,Stoykiy" (,,Cтoйкий") ist die dritte Serienkorvette des Projekts 20380. Das Typschiff der Klasse ist die Korvette ,,Steregushchiy" (,,Стерегущий"), die der Baltischen Flotte im Jahre 2007 übergeben wurde. Das erste Serienkriegsschiff des Projekts, die ,,Soobrazitel´nyy" (,,Сообразительный") wurde der Flotte am 14.Oktober 2011 und das zweite, die ,,Boykiy" (,,Бойкий"), am 16.Mai 2013 übergeben.

Hier die russische Originalmeldung: http://ria.ru/defense_safety/20140116/989495545.html

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Albatros

Der Russischer Atomkreuzer ,,Pjotr Weliki"sichert den Abtransport syrischer C-Waffen ab.

http://de.ria.ru/security_and_military/20140114/267637473.html

:MG:

Manfred

bettika61

Hallo,

ZitatJuschno-Sachalinsk - Beim Kentern eines Bootes der russischen Grenztruppen sind nahe der Pazifikinsel Kunaschir vermutlich alle zehn Passagiere ertrunken. Die Insassen waren unterwegs zu einem Schiff vor der japanischen Küste, als ihr Schlauchboot von einer Welle erfasst wurde und sank.
In dem Boot befanden sich Mitarbeiter des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB, der für die Grenzsicherung zuständig ist, sowie Experten einer Seebehörde
http://www.spiegel.de/politik/ausland/schiffsunglueck-im-pazifik-boot-der-russischen-grenztruppen-kentert-a-945528.html

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

hillus

#371
Moin,

nach schon längerer Ankündigung soll nun endlich das Typschiff des Projektes 11356 zu Wasser gelassen werden.

Hier die Übersetzung:

Das Wachschiff ADMIRAL GRIGOROVICH, das Erste von fünf Schiffen des Projektes 11356, die im Schiffbaubetrieb "YANTAR" in Kaliningrad für die russische Seekriegsflotte gebaut werden, wird im Februar den Stapellauf haben. Das teilte der Pressesprecher des Unternehmens Sergej Michajlow ITAR-TASS am 30. Januar mit.
Es wird der Ausbau des Wachschiffes und seine Vorbereitung zur Standerprobung, den Tests der Prüfung der Qualität der Montage, der Arbeit der Mechanismen und der Systeme, zügig fortgesetzt.
Im Rahmen zweier Verträge, die mit dem Verteidigungsministerium unterschrieben wurden, werden die Kaliningrader Schiffbauer für die Seekriegsflotte fünf Kampfschiffe dieses Projektes bauen. Auf den Stapelplätzen von "YANTAR" befinden sich noch vier Fregatten: die ADMIRAL ESSEN, am 8. Juli 2011 auf Kiel gelegt, die ADMIRAL MAKAROV, am 29. Februar 2012 auf Kiel gelegt, die ADMIRAL BUTAKOV, am 12. Juli 2013 auf Kiel gelegt und die ADMIRAL ISTOMIN, am 15. November 2013 auf Kiel gelegt.
Der Bau der ganzen Serie von Wachschiffen soll 2016 beendet sein.  :? :? :? (no comment!!!)

Das Wachschiff des Projektes 11356 ist für die Führung in ozeanischen Gewässern und begrenzten Meeresgebieten zum Kampf gegen die Überwasserschiffe und die U-Boote des Gegners bestimmt. Er reflektiert sich im Angriff der Mittel des selbstständigen Luftangriffes als auch im Bestand von Schiffsverbänden ähnlicher Schiffe.

Der Schiffsbaubetrieb "YANTAR" hat sich auf dem Bau von Kriegsschiffen 2. und 3. Ranges spezialisiert, aber auch zivile Schiffe sind möglich. Er wurde am 8. Juli 1945 gegründet. Weiterhin ist die Durchführung von Schiffsinstandsetzungsarbeiten möglich. In 68 Jahre ist es im Betrieb gelungen, 157 Kampfschiffe und mehr als 500 zivile Schiffe zu bauen. Das Kontrollpaket der Aktien des Unternehmens gehört dem Staat in der Person "OSK".

Bis bald!

hillus

Wer es im Original lesen möchte, dann hier: http://flotprom.ru/news/?ELEMENT_ID=160567

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

Hallo Urs,

vernünftige Ergänzung mit den Lebensläufen. Bei Admiral Istomin ist er in englischer Sprache. Das Gebot der Stunde wäre also, übersetze ihn und alle werden Dir dankbar sein, die nicht so mit dem Englischen umgehen können.
Das Russische muss halt auch immer erst für alle Leser übersetzt werden.

Dein Beitrag im HMA gefällt mir recht gut.

Gruß  Jochen

Urs Heßling

moin,

Zitat von: hillus am 02 Februar 2014, 16:36:20
Bei Admiral Istomin ist er in englischer Sprache. Das Gebot der Stunde wäre also, übersetze ihn
Die LL von Grigorovich und Butakov sind leider auch nur in Englisch auffindbar.
Die alle komplett zu übersetzen ist mir, ehrlich gesagt, z.Z. ein wenig zu viel  :embarassed: :cry:
.. zumal ich davon ausgehe (richtigerweise ?), daß die Mehrzahl von uns zwar englisch, aber nicht russisch beherrscht.
Umso mehr ist Eure ("der Russlandfraktion") Mühe mit Übersetzung zu loben  top :MG:.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung