Neues aus der Roten Flotte

Begonnen von hillus, 29 Juli 2011, 14:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
auch von mir ein  top  :MG:
Grüsse
OLPE

der erste

Zitat von: Kaschube_29 am 29 April 2013, 22:56:24
Moin Moin,

für die russische Schwarzmeerflotte werden insgesamt sechs Einheiten des Projekts 11356 (NATO: "Krivak-IV"/ "Talwar"-Klasse) auf der Kaliningrader "Jantar-Werft" gegenwärtig gebaut; dabei sind drei Einheiten bereits auf Kiel gelegt, die offizielle Kiellegung der vierten Einheit ist seit dem Herbst 2012 schon einige Male avisiert worden, fand aber noch nicht statt. Heute nun wurde eine Meldung auf der russischen Nachrichtenagentur "RIA Novosti" veröffentlicht, in der auch die Namen der letzten beiden Einheiten genannt werden; hier die Namen:

- "Admiral Grigorovich" ("Aдмирал Григорович"), Kiellegung am 18.12.2010, Stapellauf geplant Mitte 2013, Übergabe ist für 2014 vorgesehen (wenn denn alle Unterauftragnehmer auch ihre vertraglichen Leistungen rechtzeitig erfüllen!)
- "Admiral Essen" ("Aдмирал Эссен"), Kiellegung am 08.07.2011,
- "Admiral Makarov" ("Aдмирал Макаров"), Kiellegung am 29.02.2012,
- "Admiral Butakov" ("Aдмирал Бутаков"), die Materialfertigung läuft, der letzte geplante Kiellegungstermin (18.04.2013) wurde wegen Unpässlichkeit des Stellvertretenden russischen Verteidigungsministers Jurij Iwanowitsch Borisow (Юрий Иванович Борисов) verschoben,
- "Admiral Istomin" ("Адмирал Истомин"), bisher nur Auftrag erteilt,
- "Admiral Kornilov" ("Адмирал Корнилов"), bisher nur Auftrag erteilt.

Von 2014 - 2016 sollen alle sechs Fregatten an die russische Schwarzmeerflotte übergeben werden.

Eine kurze Information zur Bauwerft aus gegenwärtiger russischer Sicht:
Das ,,Pribaltische Schiffbauwerk «Jantar»" (PSZ ,,Yantar´" = ,,Pribaltiyskiy sudostroitelnyy zavod «Yantar´»" [ПCЗ ,,Янтарь" = ,,Прибалтийский судостроительный завод «Янтарь»"]) wurde am 8.Juli 1945 unter der Nummer 820 auf der Grundlage der Königsberger Werft der Firma F. Schichau gebildet. Es ist auf den Bau von zivilen Schiffen oder Kriegsschiffen mit geringer oder mittlerer Verdrängung, als auch auf die Durchführung von Schiffsinstandsetzungsarbeiten spezialisiert. In 67 Jahren hat die Werft 156 Kampfschiffe und mehr als 500 zivile Schiffe gebaut. Gegenwärtig besitzt der Staat das Kontrollpaket der Aktien der Offenen Aktiengesellschaft ,,Pribaltisches Schiffbauwerk «Jantar»" in Form der Offenen Aktiengesellschaft ,,Vereinigte Schiffbauholding" (OAO OSK = otkrytoe aktsionernoye obshchestvo ,,Obyedinennaya sudostroitelnaya korporatsiya" [OAO OCK = oткрытое акционерное общество ,,Oбъединённaя судосроительная корпорация"]).

Hier die russische Meldung mit den letzten beiden Namen: http://ria.ru/defense_safety/20130429/935115707.html

Bis dann,

Kaschube_29

P. S.: ohne Internet-Links, die auch eine Situationsmeldung geben, sind solche Meldungen und Einträge hier in diesem Forum nicht möglich.

Bei "Jantar" in Kaliningrad fand am 12. Juli die Kiellegung des 4 Schiffes des Prj. 11356 "Admiral Butakow" statt. Wie verlautete, sollen nicht nur 6 Schiffe dieses Projektes gebaut werden, sondern noch 3 weitere. Teilnehmer der Zeremonie waren der Stellvertreter des Befehlshabers der baltischen Flotte, Konteradmiral Popov, der ehemalige Chef der baltischen Flotte Admiral Jegorov (hier interessanter Weise Ehrenbefehlshaber genannt- wusste gar nicht, das es so etwas gibt) und weitere Gäste.

http://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=11801441@egNews
http://bmpd.livejournal.com/2013/07/13/

der erste

Am 26.07. ist das 2. Serienschiff des Prj. 20385, die "Provornyi" in der Nordwerft in St. Petersburg auf Kiel gelegt worden. Gegenüber den Vorgängerschiffen ist die Wasserverdrängung etwas größer und die Bewaffnung verbessert worden.
http://tvzvezda.ru/news/forces/content/201307261339-xgjh.htm
Auf der Kieler Woche war das Vorgängermodell, die "Soobrasitelnyi" zu Gast. Die Veränderungen liegen in der Bewaffnung, und zwar wird der Fla-Raketenkomplex "Redut" achtern beidseitig des Landedecks in 2 Senkrechtstartanlagen untergebracht. Dort, wo sich auf der "Soobrasitelnyi" der Fla -Raketenkomplex befindet (hinter dem 100 mm Buggeschütz) wird der Seezielraketenkomplex "Kaliber NK" (SS-N-27 «Sizzler) untergebracht, eine  Senkrechtstartanlage für 8 Raketen.
Bei den Fla-Raketen bitte nicht davon ausgehen, das dann auch nur 16 Stück an Bord sind. In einem Schacht können sich durchaus 4 Raketen befinden.

hillus

Moin,

Neuigkeiten zur Fregatte ADMIRAL DER FLOTTE GORSHKOV

Die Agentur ZAMTO am 01.08.2013

Die Nordwerft hat mit der Standerprobung der Fregatte ADMIRAL DER FLOTTE GORSHKOV begonnen


Die OAO "Schiffbaubetrieb Nordwerft" hat mit der Standerprobung der Typfregatte des Projektes 22350 ADMIRAL DER FLOTTE GORSHKOV begonnen, teilte das Presseamt des Unternehmens mit.
Im Verlauf der Standerprobungen an der Werftpier des Unternehmens werden die Qualität der Montage, die Arbeit aller Mechanismen und der Ausrüstungen, der Bedingungen ihrer Bedienung vor dem Beginn der werkseigenen Probefahrten getestet.
In erster Linie werden auf der Fregatte die Arbeit der mechanischen Ausrüstung, vor allem der Dieselmotoren, der Generatoren, der Kompressoren, der Kühlanlagen, der Klimaanlagen, der Pumpen und wesentliche Teile der energetischen Anlage des Schiffes geprüft. Die besondere Aufmerksamkeit wird dem Nautischen gewidmet sein, was für die Ausfahrt des Schiffes auf das Meer von hoher Wichtigkeit ist. Der Anfang der ersten Etappe der werkseigenen Probefahrten der Fregatte wird auf die Mitte des Herbstes 2013 geplant.

Die Typfregatte des Projektes 22350 ADMIRAL DER FLOTTE GORSHKOV wird nach dem Projekt der OAO" Projektierungs- und Konstruktionsbüro Nord" gebaut.  Für den Bau wurde die OAO Schiffsbaubetrieb "Nordwerft" durch Verordnung der russischen Regierung als Hauptlieferant der Fregatten Projekt 22350 und Korvetten Projekt 2038/20385 beauftragt. Von ,,Rossoboronsakas" beauftragt ist der Betrieb derzeit der einzige russische Lieferant, der dafür in die Liste der Lieferanten aufgenommen wurde, ebenso bei der Lieferung des Projektes 18280.
Entsprechend den schon geschlossenen Verträgen soll die Nordwerft bis zum Jahr 2020 der Seekriegsflotte sechs Fregatten des Projektes 22350, sechs Korvetten der Projekte die 20380 und 20385, drei Schiffe für die rückwärtige Versorgung mit der hohen Eisklasse ARC4 auf der Basis des Projektes 23120 sowie zwei Verbindungsschiffe (Nachrichtenschiffe) des Projektes 18280 liefern.

hillus

olpe

Zitat von: hillus am 09 August 2013, 11:01:32
Neuigkeiten zur Fregatte ADMIRAL DER FLOTTE GORSHKOV
Hallo,
... und so sieht die Красавица (Krassavitsa = "Schönheit" :-D) aus:
Die "GORSHKOV" mit der pennat number [417] am 26.07.2013 an der Pier der Bauwerft.
Grüsse
OLPE

der erste

Zitat von: hillus am 14 Juni 2013, 20:22:36
Moin,

neben der Nachricht zum weiteren geplanten Leben der ADMIRAL NAKHIMOV trudelte auch die Meldung über den Werdegang der Instandsetzung des Kreuzers MARSHAL USTINOV ein. Die weiteren Typschiffe sind VARYAG bei der Pazifik Flotte und MOSKVA bei der Schwarzmeer Flotte.

Die OAO TsS ZVEZDOCHKA in Sewerodwinsk gibt bekannt, dass die Dockoperation zum zu Wasser lassen
(faktisch Werftstapellauf – hillus) des Raketenkreuzers MARSHAL USTINOV in der Nacht des 21. zum 22. Juni stattfinden wird.
Dem Werftstapellauf des Schiffes wird ein feierliche Akt vorangehen.
Der Raketenkreuzer MARSHAL USTINOV der Nordflotte kam bei ZVEZDOCHKA für eine mittlere Instandsetzung und Modernisierung Ende Juni 2011 an. Der staatliche Vertrag für die Ausführung der mittleren Instandsetzung wurde Ende 2011 unterschrieben. Die Instandsetzungsarbeiten waren für den Verlauf von zwei Jahren geplant. Ende 2013 soll der Kreuzer in den Bestand der ständigen Bereitschaftskräfte der russischen Seekriegsflotte zurückkehren.

Im Oktober 2012 begann die Docketappe der Schiffsinstandsetzung, wobei das Schiff einen neuen Anstrich erhielt und die Reparatur der Mechanismen, der Propelleranlagen sowie der innen- und äußerlichen Armaturen erfolgte.

Das Schiff wurde nach dem Projekt 1164 am 5. Oktober 1978 beim Schiffsbaubetrieb imeni ,,61 Kommunara" in Nikolajew mit dem Namen ADMIRAL DER FLOTTE LOBOV auf Stapel gelegt, am 25. Februar 1982 war der Stapellauf und es wurde mit dem neuen Namen MARSHAL USTINOV am 5. November 1986 in Dienst gestellt.

Die Ausrüstungen lasse ich weg, die findet man überall, bei Wiki oder direkt in russischen Internetseiten.

hillus

Hier sind einige Bilder vom Dockaufenthalt der "Marschall Ustimov". Die Dockkammer ist 205 m lang und 130 m breit.

http://kuleshovoleg.livejournal.com/207496.htmlhttp://kuleshovoleg.livejournal.com/207496.html

t-geronimo

Schön, was ihr immer wieder an Quellen auftreibt! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Kaschube_29

Moin Moin,

für die Kaspische Flottille wird gegenwärtig das Typschiff eines kleinen Raketenschiffs erprobt; dazu wurde am Freitag gemeldet:

Quelle ria.ru vom Freitag, den 27.September 2013 (10.50):

Das kleine Raketenschiff ,,Grad Sviyazhsk" (,,Град-Свияжск") vernichtete einen ,,Feind" bei Übungen im Kaspischen Meer

Moskau, 27.September – RIA Novosti. Die Besatzung des kleinen Raketenschiffs (MRK = malyy raketnyy korabl´ [MPK = малый рaкетный корабль]) ,,Grad Sviyazhsk" (,,Град Свияжск") führte am Freitag im Kaspischen Meer die ersten Flugkörperschießen auf ein Überwasserkriegsschiff des Übungsgegners mit dem modernen Präzisions-Bordwaffensystem ,,Kalibr-NK" (,,Kaлибр-НК") aus, teilte man den Journalisten im Pressedienst des Südlichen Militärbezirks (YuVO)  mit.

,,Heute hat die Besatzung des kleinen Raketenschiffs «Grad Sviyazhsk» («Град Свияжск») um 8 Uhr morgens das erste Flugkörperschießen auf ein Seeziel im Kaspischen Meer ausgeführt. Das Schießen wurde mit einem Präzisions-Flugkörpersystem aus dem modernen bordgestützten Flugkörperkomplex «Kalibr-NK» («Kaлибр-НК») ausgeführt", heißt es in der Mitteilung.

Nach Angaben des Pressedienstes befand sich der ,,Gegner" in 50 km Entfernung. Während der Durchführung des Übungsvorhabens war das Übungsgebiet im Bereich des Kaspischen Meeres für die Schiffahrt gesperrt. Für die Gewährleistung der Sicherheit des Flugkörperschießens liefen mehr als zehn Überwasserkriegsschiffe und Schiffe der Kaspischen Flottille auf See aus.

Das kleine Raketenschiff des Projekts 21631 ,,Grad Sviyazhsk" (,,Град Свияжск") mit der Chiffre ,,Buyan-M" (,,Буян-M") ist ein Mehrzweckkriegsschiff der Klasse ,,Fluß-See", mit den modernsten Mustern an Artillerie-, Flugkörper-, Diversionsabwehr-, Flugabwehrwaffen und funktechnischer Ausrüstung ausgestattet. Das ist das zweite Kriegsschiff der russischen Seekriegsflotte, das mit dem universellen Flugkörperkomplex ,,Kalibr-NK" (,,Kaлибр-НК") bewaffnet und in der Lage ist, einige Typen an Präzisionsflugkörpern einzusetzen, die sowohl gegen Überwasser-, als auch gegen Landziele auf Entfernungen von bis zu 300 km eingesetzt werden können.

Hier die russische Originalmeldung (mit einer Ansicht schräg von vorn auf den Neubau, der die PN 021 trägt(: http://ria.ru/defense_safety/20130927/966196382.html

Auch die zweite Einheit dieser Klasse (die "Uglich" ["Углич"]) ist bereits im Bereich des Kaspischen Meeres zu den Erprobungen eingetroffen, die für beide Einheiten bis Ende des Jahres abgeschlossen werden sollen.

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

der erste

Die 5 Schiffe der ersten Serie des Prj.21631 befinden sich alle im Bau bzw. in der Erprobung. Am 29. August wurde das erste Schiff der 2. Serie auf Kiel gelegt. Sie besteht auch wieder aus 5 Schiffen, diesmal für die Schwarzmeerflotte.
http://bmpd.livejournal.com/606023.html
Das erste Schiff mit dem genannten Raketenkomplex ist die "Dagestan", ebenfalls in der kaspischen Flottille im Einsatz.

bettika61

Hallo,
Russland reaktiviert seinen Stützpunkt auf den Neusibirischen Inseln.

Ziel ist es, Präsenz am neuen durch die Klimaerwärmung frei gewordenen Nördlichen Seeweg zu zeigen. http://www.aktuell.ru/russland/panorama/russland_baut_militaerbasis_in_der_arktis_wieder_auf_3759.html

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

der erste

Hallo Beate,
hier hatten wir das Thema schon mal angeschnitten.
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,20243.0.html
Ich hab da noch einige Filme eingestellt.

bettika61

Hallo Holger,
:MG:
da hatte ich in der falschen Rubrik gesucht
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Kaschube_29

Moin Moin,

nach einer mehrwöchigen Verlegungsfahrt auf Binnenwasserstraßen ist das kleine Artilleriekriegsschiff ,,Makhachkala" (,,Maxaчкала"), Projekt 21630 mit der russischen Chiffre-Bezeichnung "Buyan" ("Буян") im Hauptstützpunkt der Kaspischen Flottille der Russischen Föderation eingetroffen:

Hier die dazugehörige Meldung:

Quelle ria.ru vom Donnerstag, den 03.Oktober 2013 (11.54):

Das neue Kriegsschiff ,,Makhachkala" (,,Maxaчкала") hat den Bestand der Kaspischen Flottille aufgefüllt

Astrachan, 3.Oktober – RIA Novosti. Das neue kleine Artilleriekriegsschiff (MAK = malyy artilleriyskiy korabl´ [MAK = малый артиллерийский корабль]) ,,Makhachkala" (,,Maxaчкала") traf in Astrachan ein, um in den Bestand der Kaspischen Flottille aufgenommen zu werden, teilte gegenüber RIA Novosti am Donnerstag der Vertreter der Flottille Alexej Rulew (Aлексей Рулев) mit.

,,Im Rahmen der Ausführung des Staatlichen Programms für die Umrüstung der Armee und der Flotte traf aus der Stadt Sankt-Petersburg in der «Goldenen Einbuchtung»  –  den Stationierungsort von Kriegsschiffen der Kaspischen Flottille – das kleine Artilleriekriegsschiff «Makhachkala» («Maxaчкала») ein. Das ist ein Kriegsschiff des «Buyan» («Буян»)-Projekts, das die Staatlichen Erprobungen durchlaufen hat und in der nächsten Zeit zur Ablesitung des Dienstes in der Verantwortungszone der Flottille im Kaspischen Meer beginnt", teilte der Gesprächspartner mit.

Die ,,Makhachkala" (,,Maxaчкала") ist das dritte Kriegsschiff des Projekts 21630, das in die Ausrüstung der Kaspischen Flottille geht. Das Kriegsschiff wurde vom Föderalen Staatlichen Einheitsunternehmen ,,Selenodolsker Entwurfs- und Konstruktionsbüro"  (Tatarstan) entworfen und auf den Werften der Offenen Aktiengesellschaft ,,Schiffbaufirma «Almaz»"  in Sankt-Petersburg gebaut.

Dank des geringen Tiefgangs und der hohen Manövrierfähigkeit ist das Kriegsschiff in der Lage, einen breiten Aufgabenkreis auf Flüssen, den küstennahen Seegebieten, als auch in anderen ,,engen" Bereichen auszuführen. Es ist befähigt, kräftige Feuerschläge auf Kriegsschiffe des Gegners und an Land für das Säubern eines Brückenkopfes beim Absetzen einer See-Landung auszuführen. Das Kriegsschiff wurde unter Einsatz von Stealth-Technologien gebaut, die es weniger bemerkbar für die Funkortung des Gegners macht.

Für Freunde der russischen Sprache hier die Originalmeldung: http://ria.ru/defense_safety/20131003/967475481.html

Damit ist die Dreier-Serie der in Sankt-Petersburg gebauten kleinen Artilleriekriegsschiffe der "Buyan"-Klasse abgeschlossen. Es müssen auf der ,,Makhachkala" (,,Maxaчкала") nur noch wieder die Montagearbeiten der heruntergenommenen Mastteile abgeschlossen werden (sonst wäre die Einheit durch Brücken auf den russischen Binnenwasserstraßen "rasiert" worden...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
P. S.: vom Tag der Seekriegsflotte in Sankt-Petersburg am 28.07.2013 habe ich zwei Fotoimpressionen hier angehängt, die ich selbst gemacht habe.
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Urs Heßling

moin, Axel,
schöne Fotos  top :MG:

Die "Aufstockung" der Seestreitkräfte im Kaspischen Meer ist schon interessant und gibt zu denken.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

Der Ballermann auf der Back hat ja Ähnlichkeit mit der Ari der 120er. 8-) Hat sie auch ca. 100 mm Kaliber (Schätzung) :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung