Neues aus der Roten Flotte

Begonnen von hillus, 29 Juli 2011, 14:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kaschube_29

Moin Moin,

für die russische Schwarzmeerflotte werden insgesamt sechs Einheiten des Projekts 11356 (NATO: "Krivak-IV"/ "Talwar"-Klasse) auf der Kaliningrader "Jantar-Werft" gegenwärtig gebaut; dabei sind drei Einheiten bereits auf Kiel gelegt, die offizielle Kiellegung der vierten Einheit ist seit dem Herbst 2012 schon einige Male avisiert worden, fand aber noch nicht statt. Heute nun wurde eine Meldung auf der russischen Nachrichtenagentur "RIA Novosti" veröffentlicht, in der auch die Namen der letzten beiden Einheiten genannt werden; hier die Namen:

- "Admiral Grigorovich" ("Aдмирал Григорович"), Kiellegung am 18.12.2010, Stapellauf geplant Mitte 2013, Übergabe ist für 2014 vorgesehen (wenn denn alle Unterauftragnehmer auch ihre vertraglichen Leistungen rechtzeitig erfüllen!)
- "Admiral Essen" ("Aдмирал Эссен"), Kiellegung am 08.07.2011,
- "Admiral Makarov" ("Aдмирал Макаров"), Kiellegung am 29.02.2012,
- "Admiral Butakov" ("Aдмирал Бутаков"), die Materialfertigung läuft, der letzte geplante Kiellegungstermin (18.04.2013) wurde wegen Unpässlichkeit des Stellvertretenden russischen Verteidigungsministers Jurij Iwanowitsch Borisow (Юрий Иванович Борисов) verschoben,
- "Admiral Istomin" ("Адмирал Истомин"), bisher nur Auftrag erteilt,
- "Admiral Kornilov" ("Адмирал Корнилов"), bisher nur Auftrag erteilt.

Von 2014 - 2016 sollen alle sechs Fregatten an die russische Schwarzmeerflotte übergeben werden.

Eine kurze Information zur Bauwerft aus gegenwärtiger russischer Sicht:
Das ,,Pribaltische Schiffbauwerk «Jantar»" (PSZ ,,Yantar´" = ,,Pribaltiyskiy sudostroitelnyy zavod «Yantar´»" [ПCЗ ,,Янтарь" = ,,Прибалтийский судостроительный завод «Янтарь»"]) wurde am 8.Juli 1945 unter der Nummer 820 auf der Grundlage der Königsberger Werft der Firma F. Schichau gebildet. Es ist auf den Bau von zivilen Schiffen oder Kriegsschiffen mit geringer oder mittlerer Verdrängung, als auch auf die Durchführung von Schiffsinstandsetzungsarbeiten spezialisiert. In 67 Jahren hat die Werft 156 Kampfschiffe und mehr als 500 zivile Schiffe gebaut. Gegenwärtig besitzt der Staat das Kontrollpaket der Aktien der Offenen Aktiengesellschaft ,,Pribaltisches Schiffbauwerk «Jantar»" in Form der Offenen Aktiengesellschaft ,,Vereinigte Schiffbauholding" (OAO OSK = otkrytoe aktsionernoye obshchestvo ,,Obyedinennaya sudostroitelnaya korporatsiya" [OAO OCK = oткрытое акционерное общество ,,Oбъединённaя судосроительная корпорация"]).

Hier die russische Meldung mit den letzten beiden Namen: http://ria.ru/defense_safety/20130429/935115707.html

Bis dann,

Kaschube_29

P. S.: ohne Internet-Links, die auch eine Situationsmeldung geben, sind solche Meldungen und Einträge hier in diesem Forum nicht möglich.
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Kaschube_29 am 29 April 2013, 22:56:24
ohne Internet-Links, die auch eine Situationsmeldung geben, sind solche Meldungen und Einträge hier in diesem Forum nicht möglich.
... es gibt eben auch gute Links ... und die, die sie fürs Forum aufbereiten  top :MG:

Zitat von: Kaschube_29 am 29 April 2013, 22:56:24
- "Admiral Kornilov" ("Адмирал Корнилов"), bisher nur Auftrag erteilt.
Tradizionn ! ... (besonders für Hastei mit weiteren Wünschen zur Genesung  :TU:) )
http://www.worldweapons.eu/1-Warships/Russian/04-CA/1888%20-%20Admiral%20Kornilow/index_warships_foto_russia_c-kornilov.html

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

#302
MOSKAU-30-April-RIA-Novosti
Multimedia

    Russlands Marine
    Von Ostsee bis Pazifik: Die Flotte der russischen Marine

Das Landungsschiff ,,Asow" der russischen Schwarzmeerflotte läuft am Mittwoch den Hafen Haifa an. Das ist der erste Besuch eines russischen Kriegsschiffes in der Geschichte Israels.

Die ,,Asow" werde sich vom 1. bis 3. Mai in Haifa aufhalten, teilte ein russischer Marinesprecher am Dienstag RIA Novosti mit. Der Besuch erfolge auf Einladung israelischer  Kriegsveteranenverbände. Der Anlass sei der 68. Jahrestag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg (gegen Hitlerdeutschland).

Die Asow bringt ein Orchester der Schwarzmeerflotte und eine Ehrenformation nach Haifa. Während des Aufenthalts wird das Schiff für Besucher geöffnet.

Ja wo gibts denn dös!!! Die Russen in Israel!!!

Das ist die originale Meldung von Ria Novosti ins Deutsche übersetzt.

hillus

Trimmer

Hallo Jochen - seit ich gesehen habe wie Amis,Franzosen und Briten auf dem Roten Platz mit an der Parade teilgenommen haben - fand ich gut - wundert mich da gar nichts mehr und es ist auch gut so

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Kaschube_29

Moin Moin,

diese Art der Fahrtätigkeit ist eine Interpretation des Begriffs "Botschafter in Blau".

Merke: hast Du keine normalen Abstützpunkte, dann suche Dir genug Gründe, irgendwo einzulaufen, gute Mine zu machen und wieder etwas die Schiffsvorräte aufzufüllen.

Solange die Russische Föderation keine festen Abstützpunkte (neben dem etwas wackeligen Tartus in Syrien mit eingeschränkter Nachversorgungslage) im Mittelmeer hat, werden alle möglichen Gründe für Hafenbesuche in potentiellen Mittelmeerhäfen genutzt.

Und dann hier zum Besuch der "Azov" ("Aзов") in Israel: der Anteil von russischsprachigen Einwohnern in Israel ist beträchtlich (es gibt auch spezielle Spartenparteien für russischstämmige Juden); in den letzten Jahren gab es auch gewisse Waffenkäufe für die russische Armee in Israel. Nach dem Fünftagekrieg im August 2008 in Südossetien wurden einige luftgestützte Drohnensysteme in Israel gekauft.


Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin Moin,

zum Besuch des großen Landungsschiffs "Azov" ("") hier die gestrige Meldung auf der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti:

Quelle ria.ru vom Mittwoch, den 01.Mai 2013 (13.11):

Ein Kriegsschiff der russischen Seekriegsflotte traf zum ersten Mal in der Geschichte im israelischen Haifa ein

Haifa (Israel), 1.Mai – RIA Novosti. Ein russisches Kriegsschiff ist erstmals in der Geschichte der beiderseitigen Beziehungen in Israel eingetroffen, um die örtlichen Einwohner und in erster Linie die Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges zum bevorstehenden Jahrestag des Tag des Sieges zu beglückwünschen.

Nicht auf die verspäteten israelischen Festmacher wartend, lief das große Landungsschiff ,,Azov" (,,Aзов") die Kaimauern der Hafenstadt Haifa an und die an Land springenden Marineangehörigen und Fahrer der russischen Botschaft machten es eigenständig an den Pollern der Pier fest. In den kommenden drei Tagen erwarten die Israelis Exkursionen an Bord der ,,Azov" (,,Aзов"), Auftritte des Orchesters der Schwarzmeerflotte und der Marineinfanteristen.

Das Kriegsschiff selbst wird während der Zeit des Aufenthalts die Vorräte auffüllen und die Besatzung wird sich etwas erholen. Der Besuch des Kriegsschiffs wird bis zum 3.Mai andauern.

,,Das Ereignis ist schon denkwürdig, wenn ich ehrlich bin. Das ist nicht nur der erste Besuch in der Geschichte, er ist auch noch dem Tag unseres Sieges im Großen Vaterländischen Krieg gewidmet... Ich denke, dass der Besuch ein wichtiges Ereignis in unseren Beziehungen mit Israel ist und der weiteren Vertiefung der beiderseitigen Zusammenarbeit dient", sagte der Botschafter der Russischen Föderation in Israel Sergej Jakowlew (Cepгей Яковлев). In Israel, wo mehrere zehntausend Veteranen leben, ist der Tag des Sieges ein Staatlicher Feiertag, der, wie auch in Rußland, am 9.Mai begangen wird.

Der Kommandeur der Landungsschiffsbrigade  der Schwarzmeerflotte Alexej Komarow (Aлексей Комарoв) teilte mit, dass der Befehl über das Einlaufen nach Israel erst in See eintraf, nachdem die ,,Azov" (,,Aзов") im italienischen Hafen Messina war, wo ein Mahnmal an den russischen Flottenführer Fjodor Uschakow (Фёдор Ушаков) enthüllt wurde. ,,Alles, was wir vorbereitet und erarbeitet haben, werden wir mit Freuden sowohl den Einwohnern von Haifa, als auch den teuren und verehrten Veteranen zeigen. Für uns ist der 9.Mai ein heiliger Tag", sagte Komarow, der die Hoffnung ausdrückte, dass der erste Aufenthalt eines Kriegsschiffs in Israel ,,kein einmaliges Ereignis" bleibt.

Auf die Frage, ob auch ein Anlaufen des in der Nähe befindlichen Syriens eingeplant ist, wo Gefechte zwischen den Regierungstruppen und den Verbänden der Opposition stattfinden, merkte der Vorgesetzte der Fahrt an, dass die ,,Azov" (,,Aзов"), wenn ein derartiger Befehl erteilt wird, bereit ist, an der Herausforderung der Russen teilzunehmen. ,,Wir befinden uns in Bereitschaft, darunter auch zur Evakuierung der russischen Staatsbürger, die sich auf dem syrischen Territorium befinden", sagte er.

Hier der russische Originaltext: http://ria.ru/defense_safety/20130501/935520547.html
und hier eine Fernsehmeldung auf dem russischen Fernsehsender "RTR": http://www.vesti.ru/videos?vid=504611
und auf dem russischen Fernsehsender des russischen Verteidigungsministerium:
http://tvzvezda.ru/news/forces/content/201305011806-wio9.htm

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin Moin,

mit fast einem halben Jahr Verspätung (bedingt durch Verzögerungen bei der Lieferung des 100-mm Geschützes auf der Back) ist inzwischen die Korvette "Boykiy" von der Industrie übernommen worden und in den Dienst der Baltischen Flotte gestellt worden, um gleich an den Feierlichkeiten zum 310-jährigen Bestehen der Baltischen Flotte in Kronstadt teilzunehmen.

Hier die Meldung:

Quelle mil.ru vom Donnerstag, den 16.Mai 2013 (14.56):

Die neueste Korvette ,,Boykiy" (,,Бойкий") ging in den Bestand der Baltischen Flotte ein

Heute fand in Sankt-Petersburg auf dem ,,Schiffbauwerk «Nordwerft»"  die Unterzeichnung des Übernahmeschriftstücks und das Hissen der russischen Seekriegsflagge auf der Korvette ,,Boykiy" (,,Бойкий") statt.

Das Schriftstück über die Übergabe-Übernahme des Kriegsschiffe wurden vom Vorsitzenden der Staatlichen Übernahmekommission Kapitän 1.Ranges Wiktor Iwanow (Bиктор Иванов) und dem Generaldirektor der ,,Nordwerft" Andrej Fomitschew (Aндрей Фомичев) unterzeichnet.

An der Zusammenkunft, die dem Hissen der Flagge auf dem Kriegsschiff gewidmet war, nahmen ebenfalls der Befehlshaber der Baltischen Flotte Vizeadmiral Wiktor Krawtschuk (Bиктор Kpaвчук), der Vorsitzende der Führung der Offenen Aktiengesellschaft ,,Schiffbauwerk «Nordwerft»", der ,,Vereinigten Schiffbauholding" und Veteranen der Seekriegsflotte teil.

Das Ritual des ersten Hissens der Seekriegsflagge führte der Kommandant der Korvette Kapitänleutnant Alexej Suslow (Aлексей Суслов) durch, ein Absolvent des ,,Baltischen Seekriegsinstitut F. F. Uschakow"  (,,Baltiyskiy VMI imeni F. F. Ushakova" = ,,Baltiyskiy voyenno-morskoy institut imeni F. F. Ushakova" [,,Балтийский ВМИ имени Ф. Ф. Ушакова" = ,,Балтийский военно-морской институт имени Ф. Ф. Ушакова"]) des Jahres 2005. In feierlicher Umgebung wurde der Befehl des Oberbefehlshabers der Seekriegsflotte der Russischen Föderation Admiral Wiktor Tschirkow (Bиктор Чирков) über die Einbeziehung der Korvette ,,Boykiy" (,,Бойкий") in den Bestand der Seekriegsflotte und die Einbeziehung in den Bestand der Überwasserkriegsschiffsbrigade der Baltischen Flotte mit Stationierungsort in der Stadt Baltijsk verlesen.

Gleichzeitig mit dem Hissen der Andreasflagge wurde die Staatliche Flagge der Russischen Föderation niedergeholt, die nun zur Aufbewahrung in das Museum der ,,Nordwerft" übergeben wurde.
...
Pressedienst des Westlichen Militärbezirks

Hier die russische Originalmeldung: http://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=11747162@egNews

Damit sind jetzt drei Einheiten dieser Klasse in Dienst der Baltischen Flotte, nachdem ja auch das Schwesterschiff "Soobrazitel´nyy" ("Cooбразительный") inzwischen nach dem Brand im vergangenen Jahr wieder hergestellt wurde. Bemerkenswert ist an der Indienststellung der ,,Boykiy" (,,Бойкий") ist die Tatsache, dass der Kommandant Alexej Suslow (Aлексей Суслов) (noch) den Dienstgrad Kapitänleutnant führt. Noch am 1.März wurde als Kommandant Kapitän 2.Ranges Sergej Lipskij (Cepгей Липский) genannt, der aber relativ kurzfristig am 19.März  2013 als Kommandant auf der ,,Neustrashimyy" (,,Heycтрашимый") zum gegenwärtigen Anti-Pirateneinsatz ans Horn von Afrika auslief.

In Rußland stehen dem Nachwuchs in der Seekriegsflotte heute viele Türen offen!

Bis dann,

Kaschube_29

P. S.: im Hintergrund kann man in der Bilderstrecke des russischen Artikels einen Vertreter der Zerstörer der "Sovremennyy"-Klasse sehen, die "Rastoropnyy" ("Pacторопный"), die schon seit mehreren Jahren in der Werft aufliegt.
Ein Schwesterschiff aus der Baltischen Flotte hingegen, das Flaggschiff ,,Nastoychivyy" (,,Hacтойчивый"), ist wieder unter den "Lebenden" und hat nach längerer Pause wegen einer Werftliegezeit wieder die Fahrtätigkeit aufgenommen und lief aus dem Heimathafen Baltijsk nach Kronstadt zur Teilnahme an den Feierlichkeiten zum Flottengeburtstag.
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Albatros

Ich möchte mal wieder meinen Dank für Deine immer interessanten Hintergrund - Infos zu den ,,Roten Flotten" aussprechen.... top

:MG:

Manfred

Kaschube_29

#308
Moin Moin,

die russische Flotte stellt gegenwärtig die Präsenz im Mittelmeer wieder her und nun werden schon wieder andere Fahrtpläne angekündigt für den Sommer/Herbst 2013. So meldete die russische Armeezeitung:

Quelle redstar.ru vom Montag, den 20.Mai 2013 (18.21):

Die Gruppierung wird von der ,,Moskva" (,,Mocква") angeführt

Die vereinigte Abteilung von Kriegsschiffen aus der Nordflotte, der Baltischen Flotte und der Nordflotte arbeitet im Verlauf der Ausführung von Aufgaben eines Gefechtsdienstes im Atlantik die Zusammenarbeit mit den strategischen Fliegerkräften und Unterseebooten durch und läuft auch in Häfen Kubas und Nicaraguas ein.

Die flottenübergreifenden Gruppierung der Seekriegsflotte wird während der atlantischen Fahrt vom Flaggschiff der Schwarzmeerflotte, dem Garde-Raketenkreuzer ,,Moskva" (,,Mocква") geführt, der sich mit Kriegsschiffen der Nordflotte und der Baltischen Flotte im Bereich der Straße von Gibraltar vereinigen wird. Im September werden die russischen Kriegsschiffe zu Arbeitsbesuchen in den kubanischen Hafen Havanna und das nicaraguanische Corinto  einlaufen. Möglich ist ein Anlaufen des Haupt-Seehafens von Venezuela La Guaira. Bezüglich anderer Adressen des Besuchs finden gegenwärtig Abstimmungen auf der militär-diplomatischen Linie statt. Im atlantischen Ozean, so teilt Interfax-AVN mit, werden die Kriegsschiffe der Gruppierung in Zusammenarbeit mit den strategischen Fliegerkräften und den strategischen Unterseebooten der Nordflotte zusammenarbeiten. Außerdem wird der Schwarzmeerflottenkreuzer Flugkörperschießen mit seinem Hauptschlagkomplex ,,P-1000" ,,Vulkan" (,,П-1000" ,,Byлкан")  durchführen, der über eine große maximale Reichweite verfügt. Früher, vor dem Einbau des neuen Komplexes, hatte der Kreuzer im indischen Ozean Schießen mit dem Seezielflugkörperkomplex ,,Bazal´t" (,,Базальт") durchgeführt.
Andrej Gawrilenko (Aндрей Гавриленко)

Hier die russische Quelle: http://redstar.ru/index.php/news-menu/vesti/iz-vmf/item/9156-gruppirovku-vozglavit-moskva

Bei der Nennung der Häfen ist sehr interessant,... dass der nicaraguanische Hafen Corinto an der Westküste des Landes (sprich: am Pazifischen Ozean) liegt! Entweder ist diese Angabe eine Ente, oder es wird noch eine Passage durch den Panama-Kanal durchgeführt.
Für den Flugkörperkomples ,,P-1000" ,,Vulkan" (,,П-1000" ,,Byлкан") wird von russischen Seite eine Reichweite von 700 km angegeben. Allein aus diesem Grund kann der Kreuzer seine Hauptwaffe nur sehr selten erproben, also nur im Atlantik oder im Indischen Ozean.

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

hillus

Da gibt es auch etwas Neues zum anderen GVRKR VARYAG bei der Pazifik Flotte:

Der Pressedienst des Militärbezirkes Fernost berichtete am 22.04.2013

Der Garderaketenkreuzer VARYAG ("Bapяг") ist nach der planmässigen Reparatur wieder in See gegangen!

Am vergangenen Wochenende wurde im OAO TsS DALZAVOD die planmässige Reparatur das Flaggschiffes der Pazifikflotte (ТОФ), des Garderaketenkreuzers VARYAG (ГВРКР) beendet. Zur Zeit ist der Raketenkreuzer bei der Ausführung von Gefechtsaufgaben, so der Kommandant des Schiffes, Gardekapitän 1. Ranges (Kapitän zur See-hilllus) Alexander Potapow.

In der vorgesehenen Zeit wurden die Dockreparaturen erfüllt, aber auch die Reparatur der Ausrüstung der technischen Kampfmittel durchgeführt. Alle Arbeiten sind mit hoher Qualität und zu den bestimmten Fristen erfüllt worden. Von den Fachkräften des Betriebs sind auch alle Arbeiten erledigt worden, die für die Vorbereitung des Schiffes auf entfernte ozeanische Fernfahrten notwendig sind. Nach dem Plan des Kommandos der Pazifikflotte wird die VARYAG in den nächsten Monaten 2013 eine Fernfahrt in entfernte Gebiete des Pazifischen Ozean antreten. Dabei ist geplant, auch Besuche in ausländischen Häfen der Länder des asiatischen Pazifikraumes durchzuführen.

In diesen Tagen ist nach mehrmonatlichen Kampfdienst eine Abteilung (OBK) von Kampfschiffen zurückgekehrt, in deren Bestand sich das große U-Boot-Abwehrschiff MARSHAL SHAPOSHNIKOV (Маршал Шапошников), der Marinetanker IRKUT (Иркут) und der Rettungsschlepper ALATAU (Алатау) befand. Die Schiffe der ОBK werden nun nach ihrem Einsatz in den entfernten Gebieten einer planmäßigen Werftinstandsetzung bei DALZAVOD unterzogen. Sie legten während ihres Einsatzes mehr als 21.000sm ohne Probleme mit den Mechanismen zurück.

Es schwimmen ja inzwischen wieder einige Schiffchen!

Grüße aus Braunschweig

hillus



olpe

Zitat von: Albatros am 24 Mai 2013, 09:35:33
Ich möchte mal wieder meinen Dank für Deine immer interessanten Hintergrund - Infos zu den ,,Roten Flotten" aussprechen.... top
:MG:
Manfred
Hallo,
Dank auch von mir  :MG: top
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,

Zitat von: hillus am 04 Juni 2013, 18:45:20
Gardekapitän 1. Ranges (Kapitän zur See-hilllus)
Was ist denn der Unterschied zu einem "einfachen" Kapitän 1.Ranges ?
Oder hat er die Bezeichnung nur als Kommandant eines Gardeschiffs ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Kaschube_29

Moin Urs,

in der Sowjetunion wurde der Rang "Garde" an verdiente Einheiten und Kriegsschiffe verliehen. Dieser Rang wird auch an die namensgleichen Nachfolger von Kriegsschiffen auch weitergegeben, wenn diese Einheiten am Ende ihrer Lebenszeit gekommen sind.
Alle Besatzungsmitglieder dieser "Garde"-Kriegsschiffe führen in ihrem Dienstgrad den Zusatz "Garde-"..., nicht nur der Kommandant.

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

der erste

Der Garde Titel wurde unter Peter dem Großen eingeführt und in der zaristischen Armee weitergeführt bis zur Revolution 1917. Danach wurde er wieder gestiftet nach der Schlacht um Smolensk im September 1941 und an 4 sich dort durch heldenhaften Kampf auszeichnende Divisionen verliehen.
Der Titel wird nur verliehen an Einheiten die sich im Kampf auszeichnen. Und wird dann, wie schon geschrieben, vererbt werden an Einheiten, die die Traditionen der Truppenteile übernehmen. Als äußeres Zeichen tragen die Angehörigen dieser Truppenteile ein Abzeichen, in der russischen Armee ist es das folgende  http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Chest_badge_Guards_Russian_Federation.gif?uselang=ru
In der sowjetischen war es das  http://commons.wikimedia.org/wiki/File:%D0%93%D0%B2%D0%B0%D1%80%D0%B4%D0%B8%D1%8F.png?uselang=ru
Matrosen von Gardeschiffen haben ein besonderes Mützenband, siehst Du hier auf dem zweiten Bild  http://pressa-tof.livejournal.com/119547.html
Die Seekriegsflagge hat auf diesen Schiffen ein Gardeband aufgedruckt http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Russia,_Guards_naval_flag_2000.svg?uselang=ru
Und in der sowjetischen Flotte sah es so aus  http://commons.wikimedia.org/wiki/File:USSR,_Naval_1950_guards.svg?uselang=ru
Zusatzlich wird vor dem Dienstgrad der Gardetitel geführt, also Gardematrose, Gardeoberleutnant   --bevor Fragen kommen, ein Gardeadmiral ist mir noch nicht begegnet, gibt es auch nicht.
Gardetruppenteile gibt es auch in Weißrussland und in der Ukraine, mit den entsprechenden Abzeichen und Flaggen sowie Titeln. Und sicherlich auch in den anderen ehemaligen sowjetischen Teilrepubliken, wenn dort Truppenteile blieben, die diese Titel im Krieg verliehen bekommen haben. In den baltischen Republiken wahrscheinlich eher nicht.

Impressum & Datenschutzerklärung