Neues aus der Roten Flotte

Begonnen von hillus, 29 Juli 2011, 14:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Neue Antonow für die russische Marine
Die Stimme Russlands meldet das ab sofort das Militärtransportflugzeug An-140 bei den Marinefliegern im Einsatz sein wird.

http://german.ruvr.ru/2012_12_30/99715172/

:MG:

Manfred

der erste

Am 17.12. wurde das erste Flugzeug übergeben.  Mit dem Verteidigungsministerium gibt es einen Vertrag über die Lieferung von 9 Maschinen für die Luftstreitkräfte, abgeschlossen am 24.04.2011. Bis jetzt wurde aus diesem Vertrag ein Flugzeug an die Luftstreitkräfte übergeben- das Flugzeug für die Marine stammt aber aber aus einem anderen Vertrag. Die Marine plant, im Rahmen eines weiteren Vertrages über die Bestellung von 15 Maschinen, noch 3 zu übernehmen. (etwas unübersichtlich die ganze Gemengelage).
http://bmpd.livejournal.com/409413.html
http://www.minprom.samregion.ru/newsmonth/17.12.2012/11188/

hillus

Hier kommt eine durchaus interessante Mitteilung!


Der Marinetransporter YAUZA ist zum Beginn der Standerprobungen bereit!

27.12.2012
Der bei der OAO SRZ NERPA, Filiale der OAO TsS ZVEZDOCHKA, zur Umrüstung und Modernisierung befindliche Marinetransporter YAUZA wird auf die Standerprobungen vorbereitet. Sie werden in den ersten Tagen 2013 beginnen, informierte das Presseamt der OAO TsS ZVEZDOCHKA.

Der große Marinetrockenfrachtert (БМСТ - Большой морской сухогрузный транспорт) mit Eisklasse YAUZA kam 2008 zur SRZ NERPA. YAUZA arbeitete 34 Jahre ununterbrochen bei der SKF, bevor es die Werftzeit antrat. Er absolvierte über hundert Fahrten in arktische Gewässer und legte dabei über 100.000sm zurück. Die Reparatur der YAUZA wird kontraktmäßig für das Verteidigungsministerium erfüllt.
Die neue Bestimmung des Schiffes wird die Versorgung des Übungsplatzes auf Nowaja Semlja sein, wobei der Stützpunkt von YAUZA der Hafen von Archangelsk sein wird.

Das technische Projekt der Umrüstung und Modernisierung der YAUZA als Schiff der speziellen Bestimmung wurde nach dem Projekt 550М vollzogen, welches vom OAO KB RUBIN (Nischnyy Nowgoroder freie Aktiengesellschaft des Konstruktionsbüros RUBIN) erstellt wurde.
In Oktober 2012 kam das erneuerte Schiff wieder zu Wasser (gemeint ist der 2. Stapellauf-Ergänzung hillus) und wurde an der werkseigenen Pier zur Standerprobung vorbereitet.
Während des Aufenthaltes des Schiffes im Betrieb sind neue Hauptdieselmotoren, Kessel, Dieselgeneratoren (Hilfsdiesel zur Stromerzeugung usw. – Ergänzung hillus), eine mächtige Krananlage für die schnelle und sichere Durchführung von Lade- und Entladearbeiten montiert worden.
Außerdem wurden die Systeme der Navigation und der Nachrichtenverbindungsmittel vollständig erneuert und mit einer neuer komplexen Führungssanlage ausgestattet. Im Verlauf der großen Umrüstung und Modernisierung wurden auch die Aufbauten geändert, sodass jetzt 90 Passagiere Platz haben. (Gemeint sind sicher Militärangehörige und Zivilangestellte, die mit dem Schiff zu Ihrer Dienststelle befördert werden!!! - Ergänzung hillus)

Die Laufzeit des Schiffes ist auf 10 Jahre mit der Möglichkeit der nachfolgenden Verlängerung ausgelegt.

Die SRZ NERPA ist mit der Generalüberholung für weitere zwei Schiffe beauftragt. Dabei werden sie ihr Aussehen und ihre ursprüngliche Bestimmung verändern.
Es sollte angemerkt werden, dass die bisherige Spezialisierung der SRZ NERPA die Werftüberholung von U-Booten war. Die umfassende Arbeit auf dem Überwasserschiff wurde vom Unternehmen erstmalig durchgeführt. Nach dem Abschluss der Standerprobungen wird der Betrieb die Probefahrten des Schiffes YAUZA beginnen.
Nach dem Zeitplan soll die YAUZA dem Besteller am März-April 2013 übergeben werden.

Grüße aus Braunschweig

hillus

Albatros

Hallo Jochen,

Dir auch noch ein Frohes Neues Jahr,

dann ist wohl der Dampfer hier gemeint oder ?  :MZ:

http://sdelanounas.ru/blogs/23319/

Video  http://www.tv21.ru/news/2012/10/08/?newsid=49917

:MG:

Manfred

hillus

Hallo Manfred,

genau das ist er!!!

Gruß

Jochen  :MZ:

Albatros

Laut der Stimme Russlands hat die russische marine große Pläne,

http://german.ruvr.ru/2013_01_03/Russische-Marine-hat-gro-e-Plane/

:MG:

Manfred

hillus

Die Baltischen Flotte (БФ) hat einen neuen Schlepper  übernommen!
Der Reedeschlepper RB-395 des Projektes 90600, teilte das Presseamt der BF mit, wurde in
Baltijsk, der Hauptflottenbasis der BF, übernommen.

Die Probefahrten und die Unterschrift der Staatlichen Abnahmekommission zur Übergabe des Reedeschleppers RB-395 wurden in den letzten Tagen des Jahres 2012 abgeschlossen.
Das Schiff ist der zweite Schlepper des Projektes 90600 für die BF im Jahre 2012. Sein Vorgänger, der Reedeschlepper RB-394, kam im Oktober 2012 in Baltijsk an. Beide Schlepper gingen in den Bestand der Hilfsflotte der BF ein.

Für 2013 ist ein weiterer Schlepper für die BF geplant, nachdem bereits 2011/2012 fünf Schlepper zur BF traten (incl. der beiden RB-394 und RB-395 – hillus)
Zur Zeit erfüllen drei von ihnen, RB-27, RB-20 und RB-42, die Aufgaben nach den Notwendigkeiten in der Baltisch Flotte und der Leningrader Flottenbasis.

Die Schlepper des Projektes 90600 sind für die Ausführung von Schlepparbeiten und Hilfsoperationen im Hafen, auf den Reeden und in den küstennahen Gebieten vorgesehen, aber auch für das Löschen von Bränden, der Liquidation von Überschwemmungen von Erdöl und anderen Funktionen.

TTD:
Länge         25,4 Meter
Breite         8,8 Meter
Tiefgang              4,2 Meter
Geschwindigkeit   11,8 Knoten
Antriebsleistung   2x 1014 kw

In den Bestand der etatmässigen Ausrüstung der Schlepper geht ein:
Bugankeranlage mit Patentanker
Deckkran
Feuerlöscheinrichtung mit 600m³/Stunde Löschmittel
Löschklasse FF3WS
Radionavigationsausrüstung GMSSB A1
Dieselgeneratoren 2x80 Kilowatt
zentralisierte Systeme für Heizung und Lüftung

Das Schiff wurde im Leningrader Schiffsbaubetrieb OAO PELA gebaut. Die Reedeschlepper des gegebenen Projektes unterscheiden sich durch das breite Spektrum der technischen Möglichkeiten, der Motorleistung, der Wirtschaftlichkeit und der Bequemlichkeit von den bisherigen Typen.

Grüße aus Braunscheig

hillus

hillus

In Erweiterung des Links von Manfred!

Die russische Kriegsmarine wird 24 Schiffe in den nächsten drei Jahren bekommen!

Die russische Seekriegsflotte wird 24 Schiffe in den nächsten drei Jahren bekommen, d. h. bis 2016 sollen sechs atomare U-Boote und 18 Überwasserschiffe zur Flotte treten, teilt "Interfax" mit dem Verweis auf das Presseamt des Verteidigungsministeriums mit. Außerdem sollen 30 Boote spezieller Bestimmung, davon auch Abwehrboote von Diversanten (Boote Typ GRACHYONOK - hillus) übergeben sein. Dabei sollen die Schiffbauunternehmen verstärkt vom Verteidigungsministerium Russlands kontrolliert werden.

Welche Schiffe es sind, wird nicht berichtet. Zur Zeit wird im Interesse der russischen Seekriegsflotte der Bau der atomaren Mehrzweck-U-Boote des Projektes 885 YASEN, der strategischen Unterwasserkreuzer des Projektes 955 BOREY, der dieselelektrischen U-Boote des Projektes 636.3 VARZHAVIYANKA, der U-Boote des Projektes 677 LADA, sowie der Fregatten des Projektes 1135.6, der Docklandungsschiffe MISTRAL, der Fregatten des Projektes 22350, der Raketenschiffe des Projektes 21631 und der Korvetten des Projektes 20380 vorangetrieben.

Laut dem Staatsprogramm für Rüstungen Russlands, soll bis 2020 die russische Seekriegsflotte mindestens hundert Überwasser- und Unterwasser- Schiffe erhalten, davon 20 nichtstrategische U-Boote, acht strategische U-Boote, 35 Korvetten und 15 Fregatten. Insgesamt sind für die Neuausrüstung der russischen Seekriegsflotte fünf Billion Rubel, oder besser gesagt fast ein Viertel aller Mittel, die vom Staatsprogramm für Rüstungen Russlands eingeplant sind, für die Flotte angedacht. Insgesamt soll das Verteidigungsministerium Russlands bis zum 2020 satte 20 Billionen Rubel bekommen.

Bereits im Februar 2012 wurde mitgeteilt, dass sich das Verteidigungsministerium Russlands mit der Entwicklung des Planes der Verstärkung der Macht der Seekriegsflotte, die auf 30 Jahre berechnet wurde, beschäftigt hat. Die Einzelheiten dieses Planes bis sind bisher unbekannt.

Na ja, schreiben kann man viel und seine Wünsche äußern, wie es tatsächlich vorangeht, die Geschichte wird die Praxis schreiben!!!

Grüße aus Braunschweig

hillus

olpe

Zitat von: hillus am 25 Juli 2012, 08:59:20
Die Besatzung des Schiffes wird während der zweiten Phase die erste Raketensalve des neuen Raketenkomplexes NC-KALIBR an das Ufer feuern. Dabei soll ein Gebäude von 10x10 Meter das Ziel der hochpräzisen Rakete sein
Hallo,
ein kleiner Nachklapp zum FK-Schuss der "DAGESTAN" im Sommer '12: Hier ein Bild vom Schießen eines Flugkörpers der KLUB (CLUB)-Familie aus dem VLS-System ...

Grüsse
OLPE
[/list]

hillus

#294
Hallo,

da kam heute eine überraschende Meldung. Die russischen Werftleichen werden immer weniger!

Am 12.02.2013 berichtet NORD NEWS:

Das Oberkommando der Seekriegsflotte, die Vereinigte Schiffsbaugesellschaft (ОСК-OSK) und der Kaliningrader Schiffsbaubetrieb YANTAR haben begonnen, Vereinbarung über die Fristen, den Summen der Bestellung und des Arbeitsumfanges zum Fertigbau des neuesten Schulschiffes BORODINO zu treffen. Das Schiff liegt seit elf Jahren auf den Stapel von YANTAR und rostet vor sich hin.

Das Oberkommando der Seekriegsflotte weist darauf hin, dass die Schulschiffe dringend nötig sind. Nach dem Programm der Ausrüstung ist es notwendig, alle Erkenntnisse der neuen Projekte, wie der Korvetten Projekt 20380, der Fregatten Projekt 22350 und 11356 einfließen zu lassen. Es sind Schiffe der modernen Klassen, die mit der digitalen Funkelektronik, den neuesten Ausrüstungen und den Fahranlagen ausgerüstet sind.

Wegen des Mangels an Schulschiffen war die Vorbereitung der Besatzungen immer mehr nicht auf See, sondern an Land in den spezialisierten Lehrzentren der Flotte. So soll BORODINO das schwimmende Schulzentrum für die praktische Ausbildung an den neuen Systemen. Das Flottenkommando fasste den Beschluss Ende Januar, um Voraussetzungen zur Lösung der Ausbildungsaufgaben für die Vorbereitung der Marineoffiziere auf den Dienst mit den neuesten russischen Schiffen zu schaffen.
Wir wollen, so wird betont, dass die Arbeiten 2014 begonnen werden, und das Flottenkommando ist der Auffassung, dass ein Jahr für die Vorbereitung genug ist, in welchem Stadium sich der Körper des Schiffes auch befindet. Es steht der interessante Prozess der Umwandlung des rostigen Schiffskörpers in eine moderne Schwimmlehrbasis bevor.

Derzeit verfügt die Seekriegsflotte nur über zwei Schulschiffe – die PEREKOP und SMOLNYY, die 1970 Jahre auf einer polnischen Werft gebaut wurden. Es sind nur noch die Scherben einer Schulflottille, die einmal zehn Einheiten zu Zeiten der UdSSR hatte. Das Schulschiff SMOLNYY soll nach den derzeitigen Planungen als Wohnschiff für die zukünftigen Mannschaften der MISTRAL-Schiffe Verwendung finden, die im französischen Toulon gebaut werden.

BORODINO wurde vom Petersburger Konstruktionsbüro ALMAZ entworfen, wie die Wachschiffe (SKR) des Projektes der 12441 GROM. Der Bau wurde bei YANTAR im Sommer 1997 begonnen. Ursprünglich hieß das Schiff NOVIK und sollte Anfang der 2000 Jahre in Dienst sein. Jedoch hatte nach der KURSK-Katastrophe das Ministerium für Verteidigung eine neue Konzeption des Baues der Flotte entwickelt. Die Arbeiten der Wachschiffe wurden gestoppt und 2002 völlig storniert.

Die Experten bezweifeln den Nutzen des Baus der BORODINO. Der Autor der Bücher über die Geschichte der russischen und sowjetischen Kriegsmarine Dmitrij Boltenkow kam in Verlegenheit, dieses Schulschiff zu bewerten.
Natürlich, meinte er, kann ein solches Schiff die gesetzten Aufgaben bei einer Wasserverdrängung 2900 Tonnen erfüllen, aber bei einer Länge von nur 116 Meter ist entscheidend weinig Platz.
Er erinnerte, dass PEREKOP und SMOLNYY eine Wasserverdrängung von mehr als 7000 Tonnen haben, das heißt sie sind doppelt so groß. Er bemerkte weiter, dass je grösser die Wasserverdrängung ist, um so grösser ist die Seetüchtigkeit und die Autonomie. Die höhere Autonomie lässt auch die Dauer der Lehrseefahrten vergrössern.

Anmerkung hillus:
Diese Information hat einen bemerkenswerten Fehler. Die russischen MISTRAL's werden nicht in Toulon, sondern in St. Nazaire gebaut. Allerdings sind die französischen MISTRAL's in Toulon stationiert und so schließt sich der Kreis um die Verwendung der SMOLNYY!!!
Noch eins stimmt nicht, die ex NOVIK wurde schon vor einem Jahr unfertig zu Wasser gelassen und mit einem Schutzanstrich versehen!! (Ich hätte es beinahe unterschlagen!!!)

Schönen Abend von

hillus

olpe

Hallo,
noch einige Impressionen zum Schiff:
Interessant auch die Projekthistorie:
- Projekt 12440 GROM - das Ursprungsprojekt eines Wachschiffes von 1991
- Projekt 12441 GROM - ein modernisiertes Projekt  eines Wachschiffes von 1994
- Projekt 12441U - der Umbau zum Schulschiff

Zitat von: hillus am 12 Februar 2013, 18:53:38
Noch eins stimmt nicht, die ex NOVIK wurde schon vor einem Jahr unfertig zu Wasser gelassen und mit einem schutzanstrich versehen!! (Ich hätte es beinahe unterschlagen!!!)
jo, ... Mitte 2011 soll der Rumpf zu Wasser gekommen sein:
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
unten eine kleine Aufstellung der bisher bekannen Einheiten des Projektes 21630 BUYAN und 21631 BUYAN-M. Die Variante 21632 TORNADO (Export?) habe ich der Vollständigkeit mit aufgenommen, obgleich noch kein Schiff geordert oder gar in Bau ist.
Ergänzungen und Korrekturen sehr gerne ...  :-)
[tabular type=2]
[row]
[head]Projektchiffre[/head][head]Projektindex[/head][head]Name[/head][head]Pennant Number[/head]
[/row]
[row][data]________[/data]
        [data]___________[/data]
        [data]_______________________________[/data]
        [data]________________[/data]
[/row]
[row]
[data]BUYAN[/data][data]21630[/data] [data] "ASTRAKHAN" [/data] [data] [101], [012][/data]
[/row]
[row]
[data]BUYAN[/data][data]21630[/data] [data] "KASPIYSK", "VOLGODONSK" [/data] [data] [014], [161], [702][/data]
[/row]
[row]
[data]BUYAN[/data][data]21630[/data] [data] "MAKHACHKALA" [/data] [data] [162], [703] [/data]
[/row]
[row]
[data][/data][data] [/data] [data] [/data] [data] [/data]
[/row]
[row]
[data]BUYAN-M[/data][data]21631[/data] [data] "GRAD SVIYAZHSK" [/data] [data] ... [/data]
[/row]
[row]
[data]BUYAN-M[/data][data]21631[/data] [data] "UGLICH" [/data] [data] ... [/data]
[/row]
[row]
[data]BUYAN-M[/data][data]21631[/data] [data] "VELIKY USTYUG" [/data] [data] ... [/data]
[/row]
[row]
[data]BUYAN-M[/data][data]21631[/data] [data] "ZELENNIY DOL" [/data] [data] ... [/data]
[/row]
[row]
[data]BUYAN-M[/data][data]21631[/data] [data] "SERPUKHOV" [/data] [data] ... [/data]
[/row]
[row]
[data][/data][data] [/data] [data] [/data] [data] [/data]
[/row]
[row]
[data]TORNADO[/data][data]21632[/data] [data] - [/data] [data] ... [/data]
[/row]
[/tabular]

Grüsse
OLPE

Kaschube_29

#297
Moin Olpe,

passend hierzu wurde gestern eine Meldung über den "stillen" Stapellauf des ersten kleinen Raketenschiffs veröffentlicht:

Quelle flotprom.ru vom Montag, den 18.März 2013 (16.52):

Das Typschiff des kleinen Raketenschiffs ,,Grad Sviyazhsk" (,,Град Свияжск") wurde zu Wasser gelassen

Das Typschiff des kleinen Raketenschiffs (MRK = malyy raketnyy korabl´ [MPK = малый рaкетный корабль]) ,,Grad Sviyazhsk" (,,Град Свияжск") des Projekts 21631, das auf der Offenen Aktiengesellschaft ,,Selenodolsker Werk A. M. Gorkij" (OAO = otkrytoe aktsionernoye obshchestvo ,,Zelenodolskiy zavod imeni A. M. Gorkogo" [ОАО = oткрытое акционерное общество ,,Зеленодольский завод имени А. М. Горкого"]) (geht in die Holding ,,Ak Bars" [,,Kholdingovaya kompaniya «Ak Bars»" (,,Холдинговая компания «Ак Барс»")] ein), wurde am 9.März aus der Bauhalle herausgeholt und in Arbeitsumgebung zu Wasser gelassen. Dies teilte dem Korrespondenten des Zentralen Seekriegsportals eine Quelle in der Schiffbauindustrie mit.

Das kleine Raketenschiff ,,Grad Sviyazhsk" ([,,Град Свияжск"] Werksnummer [zavodskoy nomer (заводской номер)] 631) ist gegenwärtig an der Ausrüstungspier der Werks-Dock-Kammer festgemacht. Auf ihm werden Arbeiten zur Montage und Einstellung von Ausrüstung, Waffen, technischen Mitteln und der Ausgestaltung der inneren Räumlichkeiten fortgesetzt. In der nächsten Zeit werden auf dem Kriegsschiff die Standerprobungen durchgeführt.

Die Besatzung des kleinen Raketenschiffs ,,Grad Sviyazhsk" (,,Град Свияжск"), die in der Kaspischen Flottille aufgestellt wird, befindet sich bereits mehr als einen Monat in der Werft. Sie wird von Kapitänleutnant Alexej Gordejew (Aлексей Гордеев) angeführt, der vor der Versetzung auf die ,,Grad Sviyazhsk" (,,Град Свияжск") das kleine Artilleriekriegsschiff (MAK = malyy artilleriyskiy kater [MAK = малый артиллерийский катер]) ,,Astrakhan´" (,,Acтpaxaнь") befehligte.

Entsprechend unbestätigten Angaben ist der Stapellauf des nachfolgenden Auftrags des Projekts ,,Buyan-M" (,,Буян-M") – des ersten Serien-Kleinen Raketenschiffs ,,Uglich" ([,,Углич"] Werksnummer 632) – für Ende März eingeplant.
Beide kleinen Raketenschiffe sollen dem Auftraggeber – der russischen Seekriegsflotte – bis Ende 2013 übergeben werden.

Das Kriegsschiff des Projekts 21631 mit der Chiffre ,,Buyan-M" (,,Буян-M") der ,,Fluß-See"-Klasse ist in der Offenen Aktiengesellschaft ,,Selenodolsker Entwurfs- und Konstruktionsbüro" (OAO ,,ZPKB" = otkrytoye aktsionernoye obshchestvo ,,Zelenodolskoye proyektno-konstruktorskoye byuro" [ОАО ,,3ПКБ" = oткрытое акционерное общество ,,Зеленодольское проектно-конструкторское бюро"]) speziell für die Flachwasserbereiche des Kaspischen Meeres entworfen worden, wobei die Forderungen der Seekriegsflotte zur Verringerung der Radarbemerkbarkeit berücksichtigt wurden. Der Hauptkonstrukteur des Projekts ist Jakow Kuschnir (Яков Кушнир).

Die Entscheidung zum Bau der Kriegsschiffsklasse wurde im August 2002 im Rahmen des Programms zur Erneuerung des Kriegsschiffsbestands der Kaspischen Flottille getroffen. Das ,,Selenodolsker Schiffbauwerk" hat am 17.Mai 2010 die Ausschreibung zum Bau einer Serie von kleinen Raketenschiffen des Projekts 21631 gewonnen und das ,,A. M. Gorkij-Werk" hat am 26.Mai 2010 mit dem Verteidigungsministerium den Vertrag zum Bau einer aus fünf kleinen Raketenschiffen bestehenden Serie unterzeichnet.

Das Typschiff der Klasse – die ,,Grad Sviyazhsk" (,,Град Свияжск") – wurde am 27.August 2010 in Selenodol´sk  auf Kiel gelegt,
das zweite Kriegsschiff der Klasse – die ,,Uglich" (,,Углич") – wurde dort am 25.Juli 2011 auf Kiel gelegt,
das dritte MRK – die ,,Velikiy Ustyug" ([,,Beликий Устюг"] Werksnummer 633) – folgte am 27.August 2011,
das vierte – die ,,Zelenyy Dol" ([,,3eлёный Дол"] Werksnummer 634) – begann man am 29.August 2012 zu bauen und
das abschließende Kriegsschiff der Serie – die ,,Serpukhov" ([,,Cepпухов"] Werksnummer 635) – wurde am 25.Januar 2013 auf Kiel gelegt.

Die Bewaffnung der Kriegsschiffe des Projekts 21631 besteht aus einem 100-mm Mehrzweck-Artilleriegeschütz, zwei Flugabwehr-Raketenkomplexen ,,Gibka" (,,Гибка"), einem 30-mm Artilleriekomplex ,,Duet" (,,Дуэт"), zwei Lafetten-Maschinengewehren mit dem Kaliber 14,5 mm. Die Besonderheit des Kriegsschiffs ist der universelle Schlag-Flugkörperkomplex ,,Kalibr-NK" (,,Kaлибр-HK"), der unterschiedliche aerodynamische Flugkörper sowohl gegen Überwasserziele (auf Entfernungen von mehr als 300 km), als auch gegen Landziele auf Entfernungen von bis zu 2.500 km eingesetzt werden kann.

Taktisch-technische Charakteristika der kleinen Raketenschiffe des Projekts 21631:
(Volle) Wasserverdrängung     949 t
(maximale) Länge                  75 m
(maximale) Breite                  11 m
Tiefgang mittschiffs                  2,5 m
Geschwindigkeit                     25 kn
Fahrbereich                           2.500 sm / 12 kn
Autonomie                            10 Tage
Besatzung                             52 Mann.

Text: Zentrales Seekriegsportal
Illustration: Pressedienst der Offenen Aktiengesellschaft ,,Selenodolsker Schiffbauwerk A. M. Gorkij"

Für die Spezialisten der russischen Sprache hier die Originalmeldung: http://flotprom.ru/news/?ELEMENT_ID=140707

Als Ergänzung ist hier noch hinzuzufügen, dass der Bau für weitere drei MRK bereits in diesem Jahr an dieselbe Bauwerft in Selenodolsk vergeben wurde; ich vermute bei den Einheiten einen Einsatz im Schwarzen Meer.

Zusätzlich ist noch zu vermerken, dass... der Rüstungswettlauf im Bereich des Kaspischen Meeres eingesetzt hat, denn... der Iran hat auch eine leichte Fregatte (dort als "Zerstörer" bezeichnet) zu Wasser gelassen, die sich an dem Entwurf "Vosper Mark 5" orientiert.

Hier dazu das entsprechende iranische Video auf "Youtube", das in der Landessprache abgefaßt ist, aber: laßt Bilder sprechen! http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=HEO4qRYG6Ek

Viel Spaß beim Schauen wünscht

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Hallo Axel,
...  top :MG:
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Moin Moin,

hier noch (der Vollständigkeit halber) die Meldung über das Hissen der Seekriegsflagge auf dem kleinen Artilleriekriegsschiff "Makhachkala" ("Maхачкала"):

Quelle mil.ru vom Freitag, den 01.März 2013 (15.26):

Auf dem neuen kleinen Artilleriekriegsschiff ,,Makhachkala" (,,Maxaчкала") wird erstmals die Andreasflagge gehißt

Am 2.März findet im Kronstadter Verband von Küstenvorfeldsicherungskriegsschiffen (Kronshtadskoye soyedineniye korabley okhrany vodnogo rayona [Kpoнштадтское соединение кораблей охраны водного района]) der Leningrader Seekriegsbasis  der Baltischen Flotte die feierliche Zeremonie des ersten Hissens der Seekriegsflagge auf dem kleinen Artilleriekriegsschiff (MAK = maliy artilleriyskiy kater [MAK = малый артиллерийский корабль])  ,,Makhachkala" (,,Maxaчкала") statt.

Das kleine Artilleriekriegsschiff wurde von der Offenen Aktiengesellschaft ,,Selenodolsker Entwurfs- und Konstruktionsbüro" (OAO ,,ZPKB" = otkrytoye aktsionernoye obshchestvo ,,Zelenodolskoye proyektno-konstruktorskoye byuro" [ОАО ,,3ПКБ" = oткрытое акционерное общество ,,Зеленодольское проектно-конструкторское бюро"]) (Tatarstan) entworfen und ist für die Bewachung und den Schutz der 200-sm Wirtschaftszone der Russischen Föderation vorgesehen. Das Kriegsschiff wurde auf der Werft der Offenen Aktiengesellschaft ,,Schiffbaufirma «Almaz»" (OAO = otkrytoe aktsionernoye obshchestvo ,,Sudostroitelnaya firma «Almaz»" [ОАО = oткрытое акционерное общество ,,Судостроительная фирма «Алмаз»"])  gebaut und durchlief im Oktober 2012 erfolgreich alle Werftfahr- und Staatlichen Erprobungen.

Am 4.Dezember 2012 wurde auf dem Gelände der Offenen Aktiengesellschaft ,,Almaz" das Schriftstück über die Übernahme des kleinen Artilleriekriegsschiffs ,,Makhachkala" (,,Maxaчкала") in den Bestand der russischen Seekriegsflotte unterzeichnet.
Das kleine Artilleriekriegsschiff ,,Makhachkala" (,,Maxaчкала") ist bereits das dritte Kriegsschiff des Projekts 21630 ,,Buyan" (,,Буян") und ist entsprechend seinen taktisch-technischen Eigenschaften speziell für den Dienst im Bestand der Kaspischen Flottille vorgesehen. Zuvor gingen bereits die in Sankt-Petersburg gebauten und diesem Projekt zugehörigen Kriegsschiffe ,,Astrakhan´" (,,Acтрахань") und ,,Volgodonsk" (,,Bолгодонск") in den Bestand der Flottille.

Das Kriegsschiff gehört zur Fluß-See-Klasse, hat eine Wasserverdrängung von 500 t, ist mit einem leistungsfähigen 100-mm Bug-Artilleriegeschütz ,,A-190", zwei sechsläufige 30-mm Schnellfeuergeschütze AK-306 und einem im achterlichen Bereich befindliche 40-läufiger 122-mm Raketenwerfersystem ,,Grad-M" bewaffnet. Das kleine Artilleriekriegsschiff ,,Makhachkala" (,,Maxaчкала") ist in der Lage, mächtige Feuerschläge auf Kriegsschiffe des Gegners und auf Küstenbefestigungen für das Säubern eines Brückenkopfes für die Anlandung von Seelandungstruppen durchzuführen.

Das äußerliche Aussehen des Kriegsschiffs entspricht den modernsten Forderungen zur Verringerung der Radarbemerkbarkeit. Dank des geringen Tiefgangs und der großen Manövrierfähigkeit sind Kriegsschiffe des Projekts ,,Buyan" (,,Бyян") befähigt, einen breiten Aufgabenkreis im küstennahen Bereich des Kaspischen Meeres, auf Flüssen, als auch in anderen kleinen und engen Bereichen zu lösen.

In der nächsten Zeit wird das kleine Artilleriekriegsschiff auf Binnenwasserstraßen zum ständigen Stationierungsort in das Kaspische Meer verlegen.
Pressedienst des Westlichen Militärbezirks (ZVO = Zapdnyy voyennyy okrug [ЗВО = Западный военный округ])

Hier die Originalmeldung: http://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=11656230@egNews
und als Abrundung eine Video von der Zeremonie des Flaggenhissens: http://tvzvezda.ru/news/forces/content/201303021831-fjt7.htm
und noch eine Fotostrecke mit 17 Aufnahmen von diesem Ereignis (hier das Foto-Nr.2):
http://www.flot.com/PCandmobile/events/index.htm?SECTION_ID=3821&ELEMENT_ID=139653

Abschließend ist hier nur anzumerken, dass die Verlegung auf russischen Binnenwasserstraßen erst im Sommer 2013 NACH der Durchführung des "Internationalen Marinesalons-2013" (IMDS-2013 = International Maritime Defence Salon-2013) in Sankt-Petersburg vom 03. - 07.07.2013 [Adresse: http://www.navalshow.ru/rus/page/493/ ]) stattfinden wird...

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Impressum & Datenschutzerklärung