Neues aus der Roten Flotte

Begonnen von hillus, 29 Juli 2011, 14:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

[quote author=Kaschube_29 link=topic=15063.msg205183#msg205183 Am 28.November wird diese Kriegsschiffsabteilung zu einem Besuch in den indischen Hafen Mumbai einlaufen. Die Abteilung führt im Bestand des großen U-Bootabwehrschiffs ,,Marshal Shaposhnikov" (,,Маршал Шапошников"), dem Tanker ,,Irkut" (,,Иркут") und dem Bergungsschlepper ,,Alatau" (,,Алатау") eine Fernfahrt von Wladiwostok in das Gebiet des Horns von Afrika zur Durchführung von Gefechtsaufgaben (gemeinsam mit einer Schwarzmeerflotten-Kriegsschiffsabteilung) zur Gewährleistung der Sicherheit der zivilen Handelsschiffahrt. [/quote]

hier noch einmal, mit Bild http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

Moin,

zum besseren Verständnis: Wenn wir früher mit 6 Fletcher und 4 Geleitbooten im Nordmeer "gekämpft" haben, war von Bergungsschleppern weit und breit nix zu sehen. 8-)

Warum fahren die Russen grundsätzlich mit Schleppern :?. Evtl. Devisen sparen :?.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

hillus

Mein lieber Ronny,

dass ist nur so zu verstehen - "Man muss doch zeigen, was überhaupt noch schwimmt."   :-D :-D :-D

Viele Grüsse in die Südheide!!!

Jochen

P.S. Band 2 Teil 1 Die U-Boote der Nord Flotte von 1933 bis 1961" ist im Druck. :biggre:

Albatros

Zitat von: hillus am 25 November 2012, 16:44:37
Hallo Manfred, Sebastian und aktuelle Leser,

Was da tatsächlich im Dunst von der USN zu sehen war, gilt es anzuweifeln. Wer sich in der Schiffserkennung auskennt, der weiß, dass dazu recht gute Ansichten des Objektes notwendig sind. Bei einem Überwasserkriegsschiff scheint mir das wesentlich einfacher zu sein. Die äußeren Konturen sind ja dort wesentlich prägnanter und es ist zumindest der Schiffstyp einfacher zu bestimmen. Was habe ich beim U-Boot zur Verfügung??? Die Antennen bis hin zum Periskop sind auf eine größere Entfernung, bei der es sich hier handelt, wohl nicht bzw. nur schwer zu erkennen. Ähnlich ist es doch mit dem U-Bootturm!
Ich möchte hier nichts bezweifeln, aber die Tatsachen aufklärerischer Fähigkeiten sind zumindest zu beachten.
Jochen

Hallo Jochen,

gibt es nicht auch die Möglichkeit ein Boot an der Geräuschsignatur zu erkennen ?

Man sollte da die US-Navy nicht unterschätzen....... :MZ:

:MG:

Manfred

hillus

Hallo Manfred,

genau das wollte ich mit meiner Stellungnahme ausdrücken. Sorry, wenn dass nicht so verstanden wurde.

Ich schrieb: "Auch wenn die SIERRA II-Boote schon wesentlich leiser waren als die sowjetischen U-Boote der 2. Generation, so sind sie immer noch so laut in ihrem Geräuschpegel, dass die U-Bootabwehr der USN es bestimmt bemerkt hätte."

Ich weiß aus gut unterrichteten Kreisen, dass die USN über die komplette Geräuschsignatur der sowjetischen U-Boote verfügte und ebenso der heutigen russischen U-Boote verfügt. Im Nachhinein versetzt uns das in das ruhige Gefühl, die USN wußte im Wesentlichen den genauen Standort dieser U-Boote in den Zeiten des Kalten Krieges. Das stellte sie mit unterschiedlichsten Mitteln und der Hilfe ihrer NATO-Partner sicher!!! Also nicht nachlassen USN!

Deshalb sind ja die Chinesen so sauer  :MS:, weil es die USN mit ihnen genauso macht.

Beste Grüße

Jochen

P. S. natürlich versuchten sowjetische U-Boote, unter russischen Handeslschiffen tauchend, dem zu entgehen. Aber das ging auch schief, wie die Kollision von K-53 mit Motorschiff BRATSVO zeigte.


Tostan

Zitat von: RonnyM am 26 November 2012, 16:06:17
zum besseren Verständnis: Wenn wir früher mit 6 Fletcher und 4 Geleitbooten im Nordmeer "gekämpft" haben, war von Bergungsschleppern weit und breit nix zu sehen. 8-)

Warum fahren die Russen grundsätzlich mit Schleppern :?. Evtl. Devisen sparen :?.

Hm, im Nordmeer waren Verbündete nicht weit, hier geht es wohl um andere Entfernungen.... Außerdem könnte ich mir, da ich die Russische Mentalität etwas kenne, vorstellen, dass man im Falle eines Falles niemanden um Hilfe anfragen will, da sowas einen Gesichtsverlust bedeutet.... dann lieber eigene Schlepper mitnehmen....

Viel interessanter ist: Warum Landungsschiffe für eine Anti-Piraten-Operation. Wollen die "Nägel mit Köpfen" machen und gleich die Basen mit ausräuchern? Oder wollen die die einfach in der Nähe von Syrien haben, falls es doch zu einer Evakuierung der Russen dort kommen sollte(es sind ja nicht gerade wenige im Land)? Oder ,wie Jochen schon meinte "Man muss doch zeigen, was überhaupt noch schwimmt."...


Kaschube_29

#261
Moin Tostan,

zu Deiner Frage:

Zitat von: Tostan am 26 November 2012, 21:14:24
Viel interessanter ist: Warum Landungsschiffe für eine Anti-Piraten-Operation. Wollen die "Nägel mit Köpfen" machen und gleich die Basen mit ausräuchern? Oder wollen die die einfach in der Nähe von Syrien haben, falls es doch zu einer Evakuierung der Russen dort kommen sollte(es sind ja nicht gerade wenige im Land)? Oder ,wie Jochen schon meinte "Man muss doch zeigen, was überhaupt noch schwimmt."...

Sagen wir es einmal so: ein Landungsschiff hat viel Platz. Außerdem hat man in jeder einzelnen Flotte Marineinfanteristen, die man auch beschäftigen will und muß. Anti-Terroraufgaben erfordern halt auch Mannschaftsstärken. Zimperlich waren die Russen auch noch selten...

Und Platz ist auch einiger zur Unterbringung von Personen vorhanden, wenn es denn erforderlich ist.

Fragen wir uns aber auch: was schwimmt unter den großen Einheiten der russischen Seekriegsflotte tatsächlich und ist auch einsatzklar? Da machen Landungsschiffe schon auch einen beträchtlichen Teil einsatzklarer ozeanfähiger (und das gilt selbst für die Glattbodenschiffe der "Ropucha"-Klasse, die keine guten Seeschiffe sind!) Einheiten.
Neben den Arbeitspferden der "Udaloy"-Klasse hat man am Horn von Afrika mal noch die "Neustrashimyy" gesehen, aber: KEINEN "Sovremennyy"-Zerstörer, von denen zur Zeit vielleicht noch vier auf See auslaufen können...

Eine Übersicht (in einem längeren Artikel) über ozeanfähige Einheiten ist hier zu finden: http://vpk-news.ru/articles/13215
Dort werden 23 Kriegsschiffe 1.Ranges gezählt ("Kuznetsov", "Slava"-Klasse, "Kara"-Klasse, "Kirov"-Klasse, "Udaloy"-Klasse, "Sovremennyy"-Klasse), die auch mal Pause benötigen.

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Übrigens...

in der russischen Seekriegsflotte wird am 27.November der 307.Jahrestag seit der Bildung der Marineinfanterie (unter Peter dem Großen) begangen.

Hier einige Impressionen von der Seite des russischen Verteidigungsministeriums:
http://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=11490855@egNews&_print=true

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Baunummer 509

Hallo,

hier fehlt noch ein Dankeschön von mir für die interessanten Antworten:

Dankeschön  :-)

Gruß

Sebastian

Tostan

#264
Hallo,

Zitat von: Kaschube_29 am 26 November 2012, 21:35:00
Fragen wir uns aber auch: was schwimmt unter den großen Einheiten der russischen Seekriegsflotte tatsächlich und ist auch einsatzklar? Da machen Landungsschiffe schon auch einen beträchtlichen Teil einsatzklarer ozeanfähiger (und das gilt selbst für die Glattbodenschiffe der "Ropucha"-Klasse, die keine guten Seeschiffe sind!) Einheiten.
Neben den Arbeitspferden der "Udaloy"-Klasse hat man am Horn von Afrika mal noch die "Neustrashimyy" gesehen, aber: KEINEN "Sovremennyy"-Zerstörer, von denen zur Zeit vielleicht noch vier auf See auslaufen können...

Eine Übersicht (in einem längeren Artikel) über ozeanfähige Einheiten ist hier zu finden: http://vpk-news.ru/articles/13215
Dort werden 23 Kriegsschiffe 1.Ranges gezählt ("Kuznetsov", "Slava"-Klasse, "Kara"-Klasse, "Kirov"-Klasse, "Udaloy"-Klasse, "Sovremennyy"-Klasse), die auch mal Pause benötigen.

Eine kurze Übersicht zur Schwarzmeerflotte ist hier zu finden: http://flot.sevastopol.info/eng/ship/today.htm

Damit besteht diese Flotte nur noch aus:

  • 1 Kreuzer("Moskwa", Typschiff der Slawa-Klasse)
  • 2 Zerstörern(ASW-Zerstörer "Kertsch", Kara-Klasse(auf der Seite als Zerstörer klassifiziert, Jane's u.a. listen das Schiff als Kreuzer)) und Wachschiff "Smetliwy", Kashin-Klasse(auf der Seite fälschlicherweise als Kashin-Mod bezeichnet))
  • 2 Fregatten ("Ladny"(Ладный), Krivak-I-Klasse und "Pytliwy"(Пытливый) Krivak-II-Klasse )
  • 7 Landungsschiffe
  • 2 konventionelle U-Boote
  • 6 ASW-Korvetten(diverse Projekt 1124 (Grisha-Klasse)
  • 9 Raketenkorvetten (2xbora-Klasse, 2xNanuchka-III-Klasse, 5x Tarantul-Klasse(n) )
  • 1 ASW-Tragflügelschnellboot Mukha-Klasse
  • 11 Minenräumboote unterschiedlicher Größe
  • ...

Viel ist es nicht mehr, und meiner Meinung nach auffallend viele Kleinserien(Bora-Klasse, Mukha-Klasse) bzw. Klassen die in den anderen Flotten nicht mehr im Dienst sind(z.B. Kara-Klasse, Kashin-Klasse). Interessanterweise hat die "Smetliwy" in letzter Zeit überdurchschnittlich viele  Seetage - wissen die überhaupt noch wie der Hafen von Sewastopol aussieht? ;) während die "Kertsch" und die beiden Kriwaks kaum mal in den Medien auftauchen. Sind die nicht Einsatzbereit, oder wird die Smetliwy gerade "auf Verschleiss" betrieben, da sie die erste ist, die demnächst abgelöst wird(meine Vermutung, Belege dafür habe ich nicht).
Auf der  Jantar-Werft in Kaliningrad sind ja schon 4 von insgesamt 6 Fregatten der "Admiral Grigorowitsch"-Klasse, Projekt 11356R/M für die Schwarzmeerflotte im Bau. Das Typschiff  "Admiral Grigorowitsch"("Адмирал Григорович") soll ende 2013 an die Flotte ausgeliefert werden, die folgenden bis 2016. Dieser Typ basiert auf der für Indien gebauten Talwar-Klasse, welche wiederum auf der Krivak-Klasse basiert. Im Gegensatz zu anderen russischen Rüstungsprojekten scheinen die Zeitangaben da auch halbwegs real, die Jantar-Werft baut auch noch eine von drei Fregatten für Indien, (zuletzt wurde am 9.11. die INS "Tarkash" übergeben - http://navaltoday.com/2012/10/03/indian-navy-to-take-over-ins-tarkash-in-november/)

Urs Heßling

moin,

nur um einmal noch einige der "beliebten" Abkürzungen zu klären, bitte ich um bestätigendes Nicken (oder nicht) zu
•ЧФ: Schwarzmeerflotte
•БФ: Baltische (Rotbanner-)Flotte
•СФ: Nordflotte
•ТОФ: Pazifikflotte
ЭМ  Zerstörer

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

der erste

Zitat von: Urs Hessling am 27 November 2012, 22:02:25
moin,

nur um einmal noch einige der "beliebten" Abkürzungen zu klären, bitte ich um bestätigendes Nicken (oder nicht) zu
•ЧФ: Schwarzmeerflotte
•БФ: Baltische (Rotbanner-)Flotte
•СФ: Nordflotte
•ТОФ: Pazifikflotte
ЭМ  Zerstörer

Gruß, Urs

Bestätigt.

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

Moin,

und an die KLEINEN denkt wohl keiner? :MZ:

Da wäre als 5. Teilflotte, in Form einer Flottille, noch die

Kaspi Flottille - KФЛ

zu nennen.

Irgendwann erhielten alle mal den "Rotbannerorden" verliehen!

Bis denne!

hillus

Tostan

#269
Hallo,

Zitat von: Urs Hessling am 27 November 2012, 22:02:25
ЭМ  Zerstörer

Эм steht für "Эскадренный миноносец"(Eskadrenny minonossez), halbwegs wörtlich übersetzt "Schwadron-Minenträger". Wobei im Russischen früher Torpedos auch als "Minen mit Eigenantrieb" bezeichnet wurden.... Häufig liest man auch die Abkürzung "эсминец"("esminez").
Wobei meines Wissens nach so hauptsächlich die "klassischen" Zerstörer(vor der Lenkwaffenära, etwa bis Projekt 56(Kotlin-Klasse)/57bis(Krupny-Klasse)) bezeichnet werden. Die einzige modernere Klasse die als Esminez klassifiziert wurde, ist Projekt 956(Sovremenny-Klasse).

Üblicherweise wurden die Schiffe "unterhalb" von Kreuzern nach ihrem Aufgabengebiet klassifiziert, man überließ es dann den NATO-Analysten eine passende "klassische" Klassifizierung zu finden ;) ....
Wobei die modernen Mehrzweckkampfschiffe wieder als Fregatten("Фрегат")(z.B. Projekt 22350(Admiral-Gorschkow-Klasse) / Projekt 11356R/M(Admiral Grigorowitsch-Klasse) oder Korvetten("Корвет")(z.B.  Projekt 20380(Stereguschtschi-Klasse)) bezeichnet werden...

Hier mal noch die Abkürzungen für die einzelnen Schiffsklassen, recht wortnah übersetzt:

ТАКР - "тяжёлый авианесущий крейсер" - Schwerer Flugdeckkreuzer
ТАРК - "тяжелый атомный ракетный крейсер" - "Schwerer atomarer Raketenkreuzer"(Kirow-Klasse)
---  - "крейсер" - Kreuzer(es gibt scheinbar keine gängige Abkürzung)

Folgende Klassen sind nach westlichem Verständnis Zerstörer bis Fregatten:
ЭМ - "Эскадренный миноносец" - "Schwadron-Minenträger"
БРК - "Большой ракетный корабль" - "Großes Raketenschiff"
БПК - "Большой Противолодочный Корабль" - "Großes U-Abwehr-Schiff"
СКР - "Сторожевой корабль" - "Wachschiff"

Folgende Klassen sind nach westlichem Verständnis Fregatten bis Korvetten:
МРК - "Малый ракетный корабль" - "Kleines  Raketenschiff"
МПК - "Малый Противолодочный Корабль" - "Kleines U-Abwehr-Schiff"
МАК - "Малый артиллерийский корабль" - Kleines Artillerieschiff (z.b. Korvetten des Projekts 21630(Bujan-Klasse), aber auch Flussmonitore z.b. Projekt 1208(Slepen-Klasse))
ПСКР - "Пограничный сторожевой корабль" - Grenzwachschiff(im russischen ein Schiff, nach westlichem Verständnis eher Patrouillenboot  z.B. Projekt 205P(Stenka-Klasse), eine Modifikation der Raketenschnellboote der Osa-Klasse)

Landungsschiffe:
МДК - "Малый десантный корабль" - "Kleines Landungsschiff" (auch die großen Luftkissen-Landungsboote Projekt 1232.?(Aist-Klasse/Pomornik-Klasse) - im Russischen sind das Schiffe("корабль") und nicht Boote (катер))
СДК - "Средний десантный корабль" - "Mittleres Landungsschiff"
БДК - "Большой десантный корабль" - "Großes Landungsschiff"

Minenräumer:
БТЩ - "Базовый тральщ" - "Hafen-Minenräumer"
РТЩ - "Речной тральщик" - "Reede-Minenräumer"
МТЩ - "Морской тральщик" - "Meer-Minenräumer"



Hab sicher einiges vergessen, z.b. den ganzen U-Boot-Bereich...

Impressum & Datenschutzerklärung