Neues aus der Roten Flotte

Begonnen von hillus, 29 Juli 2011, 14:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Zitat von: hillus am 25 Januar 2012, 23:33:40
Das ОIS YANTAR, ein Forschungsschiff der neuen Generation, verfügt tatsächlich über unbeschränkte Möglichkeiten zum Studium der Weltmeere
Hallo,
hier zwei Bilder des Schiffes (vom Projekt 22010 KRYUYS):
OIS "YANTAR" in der Bauhalle
OIS "YANTAR" im Baudock

Zitat von: hillus am 25 Januar 2012, 23:33:40
Das Schiff ist kann ein Tiefseetauchgerät KONSUL des Projektes 16811 an Bord nehmen.
... und zwei weitere Bilder des Tiefseetauchgerätes (vom Projekt 16811 KONSUL):
AS-39, Bild 1
AS-39, Bild 2
Grüsse
OLPE


Kaschube_29

#166
Moin Moin,

das neue Jahr 2012 ist angebrochen, die Festtage vorbei, das Jolka-Fest vorüber...  und nun geht es in der Russischen Föderation wieder langsam weiter mit den Aktivitäten und dem Neubau von Kriegsschiffen; aber der Reihe nach:

Gegenwärtig findet in Sankt-Petersburg im Militärischen wissenschaftlichen Übungszentrum der Seekriegsflotte "Seekriegsakademie Admiral der Flotte der Sowjetunion N. G. Kusnezow" (VUNTs = Voyenno-uchebno-nauchnyy tsentr Voyenno-morskogo flota "Voyenno-morskaya akademiya im. Admirala Flota Sovetskogo Soyuza N. G. Kuznetsov" [ВУНЦ = Военный учебно-научныйо центр Военно-Морского Флота «Военно-морская академия им. Адмирала Флота Советского Союза Н.Г. Кузнецова»]) das jährlich stattfindendende operative Treffen der Führung der russischen Seekriegsflotte statt.
Geleitet wird diese unter dem Thema "Entwicklung und Bau der Seekriegsflotte in der mittel- und langfristigen Perspektive. Fragen der Verbesserung des Systems der Gefechtsausbildung der Kräfte (Truppen) der Seekriegsflotte" stattfindende Veranstaltung unter Leitung des Oberbefehlshabers der russsichen Seekriegsflotte Admiral Wladimir Wysozkij (Владимир Высоцкий); an dieser Veranstaltung nehmen auch der Befehlshaber der Baltischen Flotte Vizeadmiral W. W. Tschirkow (В. В. Чирков), der die Dienstgeschäfte des Befehlshabers der Pazifikflotte wahrnehmende Konteradmiral S. I. Awakjanz ([С. И. Авакянц] der Posten des Befehlshabers im Fernen Osten ist seit gut anderthalb Jahren vakant!!), der Befehlshaber der Nordflotte Vizeadmiral W. I. Koroljow (В.И.Королёв), der Befehlsahber der Scharzmeerflotte Konteradmiral A. N. Fedotenkow (А. Н. Федотенков) und der Befehlshaber der Kaspischen Flottille Konteradmiral S. G. Aljeminskij (С. Г. Алекминский) teil.

Am 01.Februar 2012 (15.50 Moskauer Zeit) nun wird das gesamte Führungspersonal der russischen Seekriegsflotte bei einer Doppelkiellegung auf der in Sankt-Petersburg befindlichen "Nordwerft" ("Severnaya Verf" ["Северная верфь"]) teilnehmen:
- die dritte Fregatte (oder auch bezeichnet als "Wachschiff" ["storozhevoy korabl" {"сторожевой корабль"}]) des Projekts 22350 wird unter der Baunummer 923 unter dem Namen "Admiral Golovko" ("Адмирал Головко") auf Kiel gelegt,
- die erste Korvette des abgeänderten Projekts 20385 (sprich: gegenüber dem Projekt 20380 "Steregushchiy" etwas verlängert und über einen neuen Flugkörperkomplex verfügend; ich vermute hier Flugkörper der "Kalibr"-Familie [Export-Bezeichung: "Club"]) wird unter der Baunummer 1005 unter dem Namen "Gremyashchiy" ("Гремящий") auf Kiel gelegt. (Anmerkung: damit ist die Dienstzeit des 1990 in Dienst gestellten dampfgetriebenen Zerstörers "Gremyashchiy" [Projekt 956, "Sovremennyy"-Klasse, zur Zeit in der Nordflotte noch im Dienst, aber seit Jahren nicht mehr auf See beobachtet] auch in den nächsten Jahren absehbar zu Ende!!).

Hier die russichen Quellen für diese im deutschen zusammengefaßten Meldungen:
http://www.function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=10927464@egNews
http://www.flotprom.ru/news/?ELEMENT_ID=103528

Das Typschiff des Projekts 22350, die "Admiral Gorshkov" ("Адмирал Горшков") soll Ende 2012 in den Bestand der Seekriegsflotte gehen und hat in diesen Tagen auch den Hauptmast mit entsprechenden "Phased Array-Radars" erhalten.

Bis dann,

Kaschube_29



Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

hillus

www.navy.ru meldete am 01.02.2012

Die ersten beiden DVKD (russisch ДВКД-Docklandungs-Hubschrauberschiffe) der Klasse MISTRAL für die Seekriegsflotte Russlands werden die Namen SEVASTOPOL und VLADIVOSTOK erhalten, bemerkte der Oberbefehlshaber der russischen Seekriegsflotte Wladimir Wyssozkij während der Zeremonie der doppelten Grundsteinlegung der Typkorvette des Projektes 20385 und der Serienfregatte des Projektes 22350 am 1. Februar 2012 im Schiffsbaubetrieb NORDWERFT in Sankt Petersburg mitgeteilt.

Die Kiellegung und die damit verbundene feierliche Zeremonie der ersten zwei DVKD fand am 1. Februar 2012 in Frankreich statt.

Es sei erinnert, der Vertrag für die Summe von 1,2 Milliarden Dollar für den Bau und die Lieferung von zwei DVKD Typ MISTRAL der Gesellschaft DCNS wurde am 17. Juni 2011 in Sankt Petersburg in Anwesenheit des Präsidenten Russlands Dmitrij Medwedew unterschrieben. Im Rahmen des Vertrages wird die französische Seite Russland die Technologie zum Bau der Schiffe sowie das Kampfsystem SENIT-9 übergeben, mit denen die französischen Landungsschiffe ausgestattet sind. Später werden diese Technologien beim Bau zwei weiterer DVKD Typ MISTRAL auf russischen Werften verwandt. Das dritte und vierte DVKD wird von Russland in eigener Regie verwirklicht.

Der universelle Hubschrauberträger MISTRAL hat eine Wasserverdrängung von 21000 Tonnen und kann bei einer maximalen Länge von 210 Meter eine Geschwindigkeit von mehr als 18 Knoten entwickeln. Die Fahrstrecke soll bis zu 20000 Meilen betragen. Die Besatzung der Schiffe beträgt 160 Mann und zusätzlich zu den Hubschrauberbesatzungen können weitere 450 Mann übernommen werden. Die Fluggruppe verfügt über 16 Hubschrauber, von denen sechs am Startdeck gleichzeitig aufgestellt werden können. Es wird geplant, auf diesen Schiffen acht Hubschrauber Ka-52K und acht Ka-29 aufnehmen zu können.

Grüße aus Braunschweig

hillus

Urs Heßling

moin, Jochen,

Zitat von: hillus am 01 Februar 2012, 23:28:05
Grundsteinlegung der Typkorvette

:-D :ML: :MLL:

das traf auch einmal ganz gut auf die Korvette mit dem Namen Deiner Heimatstadt zu ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

der erste

Das ist wohl richtig. Aber hier hat man erst einmal ein Vorserienschiff gebaut, es erprobt und dann mit dem Serienbau, mit den entsprechenden Veränderungen, begonnen. Und auch während des Serienbaus wird noch weiter geändert werden. Und der Bau wird auch von der entsprechenden Bauaufsicht der Flotte, während der Planungsphase und während des Baus, begleitet.

hillus

Hallo Urs,

im Alter passiert es eben, dass man Grundsteinlegung schreibt. Das kommt davon, wen ich nicht kontrolliere, was ich so geschrieben habe. Ich hatte keine Lust den Artikel aus dem Original zu übersetzen und nahm die deutsche Fassung als Grundlage. Hier nun kommt es. Da sie bei Novosti wohl den Automatikübersetzer nehmen, übersetzt der grundsätzlich mit GRUNDSTEINLEGUNG!!! Sorry, nicht gemerkt, aber der Mensch ist lernfähig bis zum letzten Atemzug.

Hast Du was mit Treff in Hannover im Visier??

Gruß  Jochen

Urs Heßling

moin,

Zitat von: hillus am 04 Februar 2012, 20:02:52
Hast Du was mit Treff in Hannover im Visier??

da warte ich noch, was unser Kamerad kgvm zum Termin sagt.

gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Während die russische Regierung weiter über die Zukunft der Marine sinniert, bestellt die Kriegsflotte fleißig neue Schiffe.

http://de.ria.ru/opinion/20120207/262640562.html

:MG:

Manfred

Tostan

aktuell.ru vom 09.02.2012: Super-Flugzeugträger: Kosmos- und Unterwasser-Einsatz

Admiral Wladimir Wyssotski meinte laut dem Artikel
Die Marine brauche aber auch neue Flugzeugträger, sagte der Admiral, man werde sie auch bis 2014 projektieren, aber noch nicht bauen.
   
"Wenn wir jetzt bauen würden, bekämen wir einen verbesserten "Admiral Kusnezow" oder eine verschlechterte "USS Enterprise" - wir aber brauchen einen qualitativen Sprung, sagte der russische Flottenchef.

Baubeginn für den neuen russischen Super-Waffenträger solle lange vor 2020 sein, Fertigstellung "gleich nach 2020".

Das Schiff solle in der Lage sein, mit seinen Waffensystemen den Kosmos, den Luftraum und den Über- und Unterwasser-Bereich zu beherrschen.
   
Wer Luft und Kosmos beherrscht, hat auch die Herrschaft auf dem Wasser, sagte der Admiral."


Ok, viele solcher Meldungen aus Russland sind ja extrem spekulativ. Der Fertigstellungstermin für so einen qualitativ neuwertigen Träger erscheint mir auch extrem optimistisch.
Was aber meiner Meinung nach bemerkenswert ist: Die Russen scheinen am Konzept des "Schweren Flugdeckkreuzers" festzuhalten. Sie planen also wieder einen absoluten Allrounder.

hillus

Hallo Tostan,

ich habe im Thraed "Was Herr Rogosin so sagt..." so die letzten Meldungen, allerdings nur in der Überschrift, zusammengefaßt, was da so in letzter Zeit durch den russischen Blätterwald rauscht. Ich gebe Dir völlig recht. Es wird viel geschrieben, bis der Tag lang ist. Kennen wir das auch???

Ich glaube, hier ist Ruhe und Sachlichkeit, vor allem aber Abwarten gefragt!

hillus

Kaschube_29

#175
Moin Moin,

neben allen Schiffbauaktivitäten im europäischen Teil der Russsichen Föderation ist auch noch etwas an Tätigkeiten im russischen Fernen Osten zu vermelden. So wurde am 17.02.2012 gemeldet:

Quelle: amurshipyard.ru vom 17.02.2012:

Der Gardekorvette ,,Gromkiy" (,,Громкий") wurde der Anfang gemacht

Am 17.Februar wurde in der Montage-Schweißhalle der Offenen Aktiengesellschaft ,,Amur Schiffbauwerk" (OAO ,,ASZ" = Otkrytoye aktionernoye obshchestvo ,,Amurskiy sudostroitelnyy zavod" [OAO ,,AC3" = Oткрытое акционерное общество ,,Aмурский судостроительный завод"]) die erste Schweißnaht für die Kiellegungssektion gesetzt, die den Beginn des Baus der Gardekorvette ,,Gromkiy" (,,Громкий") des Projekts 20380 mit der Werftnummer 2102 bedeutet.
An der feierlichen Zeremonie, die diesem Ereignis gewidmet war, nahmen teil: der Gouverneur des Chabarowsker Kreises (Хабаровский край) V. I. Schport (В.И. Шпорт); der Vorsitzende des Komitees des Föderationsrates für die Verteidigung und die Sicherheit W. A. Oserow (В. А. Озеров); dem Vorsitzenden der gesetzgebenden Duma des Chabarowsker Kreises S. A. Chochlow (С. А. Хохлов), der den Generaldirektor der Offenen Aktiengesellschaft ,,Fernöstliches Zentrum für Schiffbau und Schiffinstandsetzung" (OAO = Otkrytoye aktionernoye obshchestvo ,,Dalnevostochnyy tsentr sudostroeniya i sudoremonta" [OAO = Oткрытое акционерное общество ,,Дальневосточный центр судостроения и судоремонтa"]) vertretenden I. W. Borbot (И. В. Борбот); das Stadtoberhaupt von Komsomolsk-am-Amur W. P. Michaljew (B. П. Михальев); der Leiter der Technischen Verwaltung der Pazifikflotte  Kapitän 1.Ranges I. O. Koroljow (И. О. Королёв); Mitglieder der Regierung des Khabarovsker Kreises, Vertreter der Pazifikflotte, Leiter von Unternehmen und Organisationen aus Komsomolsk-am-Amur (Комсомольск-на-Амуре), wie auch Korrespondenten der städtischen und regionalen Massenmedien.
Die hohen Gäste waren in ihren Reden darin einig, dass die Führung der Regierung der Russischen Föderation und die Kreisregierung viel für die Stabilisierung und die Entwicklung des ,,Schiffbauwerks Amur" gemacht haben. Der Bau der Gardekorvette ,,Gromkiy" (,,Громкий") - ein Mehrzweckwachschiff, das für das Gefecht gegen Überwasserkriegsschiffe und Unterseeboote, für die Sicherstellung der Luftabwehr, wie auch für die Artillerieunterstützung des Absetzens und der Handlungen von Seelandungen vorgesehen ist – wird ein neuer Abschnitt bei der Entwicklung der Werft sein. Und die erste Schweißnaht für die Kiellegungssektion – das ist die Unterschrift der Amurer-Schiffbauer, die den Beginn des Baus eines Kriegsschiffs legten.
Pressedienst der Offenen Aktiengesellschaft ,,Amurer Schiffbauwerk"

Hier die russische Meldung: http://www.amurshipyard.ru/?p=841

Meine Anmerkung: während in der Russischen Föderation normalerweise Kiellegungen in der Presse veröffentlicht werden, ist hier der Fertigungsbeginn eine Meldung wert. Eine weitere Einheit der "Steregushchiy" ("Стерегущий")-Klasse ist bereits auf dieser Werft in Bau: die "Sovershennyy" ("Совершенный") wurde am 30.06.2006 auf Kiel gelegt, hat aber bisher noch keine Decksaufbauten erhalten. Das Fertigungstempo auf der Werft ist sehr gemächlich...

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

#176
Hallo @Kaschube_29,
nach meinem Kenntnisstand sind nun nachfolgende Einheiten fertig, im Bau bzw. vor dem Baubeginn:

Projekt 20380/20381:

  • "STEREGUSHCHIY [530], Nordwerft, SPB
  • "SOOBRAZITEL'NYY" [531], Nordwerft, SPB
  • "BOIKIY [...], Nordwerft, SPB
  • "SOVERSHENNYY" [...], Amurwerft, Komsomolsk-a.-A.
  • "GROMKIY" [...], Amurwerft, Komsomolsk-a.-A.
  • "STOIKIY", [...], Nordwerft, SPB

Projekt 20382 TIGR:

  • noch kein Schiff im Bau, da keines geordert ...

Projekt 20385:

  • "GREMYASHCHIY" [...], Nordwerft, SPB
  • "ADMIRAL KALININ" [...], Nordwerft, SPB

Projektmodifikationen:

  • Projekt 20380: Grundprojekt
  • Projekt 20381: Einbau des Anti-Schiff-FK-Systems KH-35 URAN (NATO: SS-N-25 SWITCHBLADE), und des Flugabwehrsystems REDUT
  • Projekt 20382 TIGR: Exportvariante. Einbau von Sensoren und Effektoren nach Wünschen des Auftraggebers ... aber auch russische FK-Systeme, so: P-800 YAKHONT (NATO: SS-N-26 STROBILE) oder P-900 KALIBR-NK (NATO: SS-N-30 SIZZLER), des weiteren den Luftabwehr-FK/Artilleriekomplex (30mm) KASHTAN-M, 100mm-Kanone A-190 und Bordhubschrauber KA-27.
  • Projekt 20385: Modernisierung des Projektes 20381. Erweiterung des VLS-Starterkomplektes des Flugabwehrsystems REDUT von 12 auf 16 Tuben. Wechsel des Anti-Schiff-FK-Systems von KH-35 URAN auf KALIBR-NK

Welches Schiff nach welchem Projekt modifiziert wurde bzw. wird (20380/20381), erschließt sich mir aus den bisherigen Quellenlagen noch nicht vollständig ...
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Hmm,

ich stimme der Liste zu, bis auf:

Zitat von: olpe am 22 Februar 2012, 22:36:51
Projekt 20385:

  • "GREMYASHCHIY" [...], Nordwerft, SPB
  • "ADMIRAL KALININ" [...], Nordwerft, SPB

die "ADMIRAL KALININ" ist bisher noch nicht offiziell im Bau (Gerüchte gibt es, aber....). Die Namen von russischen Kriegsschiffen können erst dann sicher angegeben werden, wenn der 400.Befehl des Oberbefehlshabers der Seekriegsflotte bezüglich der Namensvergabe herausgegeben und verkündet ist!

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

hillus

Da kam noch eine Kiellegung bei YANTAR in Kaliningrad (früher Königsberg)

Bei der OAO Baltischer Schiffsbaubetrieb YANTAR erfolgt am 29.Februar 2012 die Kiellegung des dritten Schiffes der Fregatten des Projektes 11356 für die Seekriegsflotte Russlands.

«Am letzten Tag des Februars 2012 wird im Schiffbaubetrieb die offizielle Zeremonie der Kiellegung des neuen Schiffes, das durch das Verteidigungsministerium bestellt wurde, der Fregatte ADMIRAL MAKAROV, stattfinden. Es ist das dritte Schiff einer Serie, die der Kaliningrader Schiffbaubetrieb für die russische Seekriegsflotte bauen wird», erklärte der Pressesprecher des Unternehmens Sergej Michajlow.
An der Zeremonie der Kiellegung der Fregatte werden hochgestellten Vertreter der föderalen Regierung und des Obertkommandos der russische Seekriegsflotte, des Bestellers, der Konstrukteure des Schiffes, der Führung der Vereinigten Schiffsbaugesellschaft, die führenden Persönlichkeiten der regionalen Regierung und der föderalen Ämter teilnehmen. Es wird angenommen, dass die Fregatte ADMIRAL MAKAROV für die Überwasserkräfte der Schwarzmeerflotte gebaut wird.
Die Bestellung des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation bekam YANTAR im Jahre 2010 zum Bau drei Fregatten des Projektes 11356, die von der OAO ENTWURFSBÜRO NORD entwickelt wurden. Jedoch wurde im Sommer 2011 bekannt, dass YANTAR alle sechs Fregatten des gegebenen Projektes bauen wird. Das Typschiff dieser Serie, die Fregatte ADMIRAL GRIGOROVICH war am 18. Dezember 2010 auf Kiel gelegt worden.
Am 8. Juli 2011 erfolgte die zweite Kiellegung mit der Fregatte ADMIRAL ESSEN. Die ganze Serie soll bis 2014 übergeben sein. Die Fregatten des gegebenen Projektes sind jenen Schiffen tatsächlich ähnlich, die derzeit für die Seestreitkräfte Indiens gebaut werden.

Grüße aus Braunschweig

hillus

olpe

Hallo,
zu einigen Schiffen einige Bilder:

         - "BOIKIY"(Projekt 20380/81)
         - "SOOBRAZITEL'NYY" (Projekt 20380/81)
         - "ADMIRAL FLOTA SOVETSKOGO SOYUZA GORSHKOV" (Projekt 20350)
         - "RASTOROPNYY" (Projekt 956)


Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung