Neues aus der Roten Flotte

Begonnen von hillus, 29 Juli 2011, 14:36:21

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hillus

Hallo Urs,
bei den Russen kann es ja immer etwas mehr sein!! :MLL:

Gruß Jochen

olpe

Zitat von: Urs Hessling am 19 Dezember 2011, 16:14:38
bei der Zusammenfassung (Ballung) dürfte das Deplacement bei der maximalen Angabe (14.000) oder darüber liegen ...
Hallo,
das ist durchaus denkbar ...
Hier einige Skizzen der Perspektivischen Zerstörer in Form von Entwürfen:
Die Artilleriebewaffnung des letzteren Entwurfes: 2x2 152mm KOALITSIYA
Grüsse
OLPE

der erste


olpe

Zitat von: der erste am 19 Dezember 2011, 22:26:25
Das Geschütz wurde wohl von der Selbstfahrlafette übernommen?
Hallo Hogo,
:MG:
Jo, in der Tat scheint es Bestrebungen einer Navalisierung der 152mm-Doppellafettenhaubitze "KOALITSIYA-SV" zu geben.
Hier zwei weitere Impressionen:
Bild I
Bild II
Grüsse
OLPE

Schappi1976

Anbei zwei Pic´s eines Modells der Studie "Gepard"...

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

olpe

#140
Zitat von: Schappi1976 am 20 Dezember 2011, 13:50:18
Anbei zwei Pic´s eines Modells der Studie "Gepard"...
Hallo,
...  top ... ein guter Hinweis ... dieses Schiff läuft unter dem Projekt 11661K GEPARD. Es scheint noch fortschrittlicher ausgerüstet und bewaffnet zu sein, wie die letzten beiden Einheiten für die vietnamesische Marine (DINH TIEN HOANG [415, HQ-011] und LY THAI TO [416, HQ-012]), die nach dem Projekt 11661E GEPARD-3.9 gebaut wurden.
Hier eine ähnliche/weitere Variante eines 11661 GEPARD mit VLS-System.
Grüsse
OLPE

Schappi1976

Hallo Olpe,

danke für die Hinweise. Meiner Meinung nach sind es auch schöne Schiffe, halt optisch schöner wie die anderen "Modernen Stealth-Schiffe" die man sonst so kennt...

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

olpe

Zitat von: Schappi1976 am 20 Dezember 2011, 18:16:48
Meiner Meinung nach sind es auch schöne Schiffe, halt optisch schöner wie die anderen "Modernen Stealth-Schiffe" die man sonst so kennt...
...  :-) ... :MG: ...
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Schappi1976 am 20 Dezember 2011, 18:16:48
... schöner wie die anderen "Modernen Stealth-Schiffe" die man sonst so kennt...

STEALTH-Fähigkeiten im vorderen Halbkreis scheinen OK zu sein, die Aufnahme schräg von achtern zeigt allerdings bedenklich viele "Radar-corners"  :-( ... sogar "triples" ... da ist nicht so viel "Stealth" übrig geblieben ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

der erste

Auf alle Fälle sind sie sehr hochbordig gebaut. Mal sehen, wie die beiden nächsten aussehen, die jetzt bestellt wurden. Sie werden eine verstärkte UAW Bewaffnung an Bord haben.

hillus

Die Nachrichtenagentur NOVOSTI meldete am 21.12.2011

Neues vom bevorstehenden Bau der MISTRAL Hubschrauberträger in Rußland

Der dritte und vierte französische Hubschrauberträger vom Typ Mistral wird voraussichtlich bei der OAO PO SEVMASH in  Sewerodwinsk gebaut.

Das sagte Russlands Verteidigungsminister Anatoli Serdjukow am Mittwoch in einem Interview der russischen Regierungszeitung "Rossijskaja Gaseta"."Die Franzosen werden bestimmen, wo sie die Produktion am schnellsten und am einfachsten einrichten. Ich denke, das werde SEVMASH sein", sagte der Minister.

Indes war am 2. Dezember gemeldet worden, dass die Vereinigte Schiffbauholding OSK und die in St. Petersburg beheimatete Werft Baltijski Zavod (Baltische Werft) die Rümpfe für zwei Hubschrauberträger der Mistral-Klasse bauen werden. Ein dahin gehender Vertrag im Gesamtwert von 2,5 Milliarden Rubel (60,266 Millionen Euro) wurde am gleichen Tag im Beisein von Russlands Regierungschef Wladimir in der Werft signiert. Ihre Unterschriften unter das Dokument setzten OSK-Präsident Roman Trozenko und der amtierende Generaldirektor der Baltischen Werft, Waleri Wenkow.

Die ersten zwei Mistral-Schiffe werden in der französischen Werft CDNS auf Kiel gelegt. Ein Vertrag darüber im Gesamtwert von 1,2 Milliarden Euro wurde im vergangenen Juni unterschrieben. Der erste Hubschrauberträger wird voraussichtlich 2014 und der zweite 2015 ausgeliefert.

Ein Mistral-Schiff ist bei einer Wasserverdrängung von 21 300 Tonnen 210 Meter lang, 30 Meter breit und kann eine Geschwindigkeit von bis zu 19 Knoten erreichen. Die Besatzung setzt sich aus 160 Mann zusammen. Das Schiff kann 16 Hubschrauber, aber auch 13 Kampfpanzer oder 70 Fahrzeuge sowie eine 450-köpfige Landungstruppe an Bord nehmen. Russland will die Mistral-Schiffe mit acht Hubschraubern vom Typ Ka-52K und acht Ka-29 aus heimischer Produktion ausstatten.

hillus

hillus

#146
Bei der Kaspischen Flottille ging der neue Reedeschlepper RB-10 in Dienst

Bei der Kaspischen Flottille wurde unter der Leitung des Abteilungschefs einer Sonderabteilung der Hilfsflotte, Kapitän 3. Ranges(deutscher Dienstgrad Korvettenkapitän) Dmitrij Ryndin der neue Reedeschlepper RB-10 in Dienst gestellt. Der Schlepper bestand bereits seine ersten Übungsaufgaben erfolgreich.

So hat die Mannschaft des Schleppers die Handlungen zur Erhaltung der Lebensfähigkeit des Schiffes erfolgreich durchgearbeitet und hat die Auftankung und Ergänzung der Vorräte erfüllt. Im Folgenden werden bei Seeübungen die Fertigkeiten zum Schleppen verschiedener Schiffe und ihrer Rettung in den küstennahen Meeresbezirken vervollkommnet.

Der Reedeschlepper RB-10 wurde im November 2011 in den Bestand der Flotille aufgenommen. Die Hauptbesonderheiten des Schiffes sind seine hohe Seetüchtigkeit und die Möglichkeit des Durchfahrens von geringfügigen Tiefen der Wolga, des Wolga-Kaspi-Kanals und des Nord-Kaspisees. Mit seinen zwei Dieselmotoren mit zusammen 800 PS lassen sich jedes beliebige Schiff schleppen, geben die Konstrukteure an.

Der Schlepper der Klasse " Fluss-Meer" ist unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Kaspischen Meers und des Wolgadeltas entworfen und mit der neuesten Ausrüstung, dem Navigationssystem ГЛОНАСС (deutsch GLONASS), mit komplexen Nachrichten-Verbindungsmitteln und einer automatisierten Schiffsführung ausgestattet.

Im Jahre 2012 soll der dritte Schlepper in den Bestand der Flottille übernommen werden.

Zu später Stunde

hillus

Schappi1976

Zitat von: Urs Hessling am 20 Dezember 2011, 21:52:53
moin,

Zitat von: Schappi1976 am 20 Dezember 2011, 18:16:48
... schöner wie die anderen "Modernen Stealth-Schiffe" die man sonst so kennt...

STEALTH-Fähigkeiten im vorderen Halbkreis scheinen OK zu sein, die Aufnahme schräg von achtern zeigt allerdings bedenklich viele "Radar-corners"  :-( ... sogar "triples" ... da ist nicht so viel "Stealth" übrig geblieben ...

Gruß, Urs

Hallo Urs,

ich meinte nur die Optik mit schön, was die Stealth-Eigenschaften angeht, steht wie Du schon erläutert hast, auf nem anderen Blatt Papier ;)


Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

hillus

Bauvorhaben des Schiffbauwerkes YANTAR

Eine der Hauptaufgaben des Werkes ist die Erfüllung der Exportverträge, vor allem des Baus und der Tests der Fregatten des Projektes 11356 für die Seestreitkräfte Indiens. Die Typfregatte der drei bestellten Schiffe TEG (deutsch SÄBEL), im Juli 2007 auf Kiel gelegt und  im November 2009 zu Wasser gelassen, hat das Programm der Werksprobefahrten beendet und bereitet sich auf die staatlichen Tests vor. Bis zu Beginn des neuen Jahres wird geplant, die Revision der Mechanismen abzuschließen. Die Ablieferungsfrist der Fregatte entsprechend der Bestellung bleibt ohne Veränderungen April 2012.

Das zweite Schiff der Serie TARKASH(deutsch KÖCHER), im November 2007 auf Kiel gelegt und im Juni 2010 zu Wasser gelassen gelassen, bereitet sich auf den Anfang der Standerprobungen vor. An besonderen Tagen arbeiten bis zu 350 Fachkräften am Schiff. Die zunächst russische Besatzung der Fregatte wurde bereits von der Baltischen Flotte gebildet und wird mit Neujahrsbeginn auf das Schiff verlegt. Für die Durchführung der Standerprobungen sind nicht mehr als 4 Monate geplant. Die erste Seeerprobung ist ab Ende April eingeplant. Ende des Jahres 2012 soll das Schiff den indischen Seestreitkräften übergeben werden. Das dritte Schiff der Serie TRIKAND (deutsch Zwiebel), im Juni 2008 auf Stapel gelegt und im Mai 2011 zu Wasser gelassen, wird zügig weitergebaut.

Auch die Arbeiten der Bestellungen für die russische Seekriegsflotte, den Fregatten des Projektes 11356 ADMIRAL GRIGOROVICH, im Dezember 2010 auf Stapel gelegt, ADMIRAL ESSEN, im Juli 2011 auf Stapel gelegt, gehen voran. Die Kiellegung des dritten Schiffes dieser Serie, ADMIRAL MAKAROV wird für den Februar 2012 geplant.
Im Verlauf des Jahres 2012 wird nach dem Plan auch der Stapellauf der Typfregatte ADMIRAL GRIGOROVICH stattfinden. Auf Stapel befindet sich auch das große Landungsschiff des Projektes 11711 IVAN GREN, im Dezember 2004 auf Stapel gelegt, dessen Arbeiten weiter vorankommen, nachdem die inneren Schiffausrüstungen montiert und die Kabelwege verlegt sind.

In der allernächsten Zeit werden die Standerprobungen auf dem Versuchsschiff des Projektes 11982 SELIGER, im Juli 2009 auf Stapel gelegt und im Juli 2011 zu Wasser gelassen, anfangen.
Auf der Helling des Unternehmens wird der Bootskörper des ozeanischen Forschungsschiffes des Projektes der 22010 YANTAR, dessen Kiellegung im Juli 2010 stattfand, weiter aufgebaut. Das Schiff ist von der Wasserverdrängung her das größte je gebaute Schiff des Werkes.

Ab Ende 2012 ist gemeinsam mit finnischen Partnern der Baubeginn eines Eisbrechers mit asymmetrischem Schiffskörper geplant.


hillus

olpe

Zitat von: hillus am 22 Dezember 2011, 21:32:11
Das dritte Schiff der Serie TRIKAND (deutsch Zwiebel)
Hallo,
... Jochen, danke für die Mühe ... immer wieder tolle Info's  top :MG:
Interessant die Übersetzung der indischen Namen für die Fregatten des Projektes 11356 TALVAR (ich habe die ersten drei ergänzt):

  • INS "TALVAR" [F40]    = Schwert, Säbel
  • INS "TRISHUL" [F43]  = Dreizack
  • INS "TABAR" [F44]     = Streitaxt
  • INS "TEG" [F45]         = Säbel
  • INS "TARKASH" [F46] = Köcher
  • INS "TRIKAND" [F50]  = Zwiebel
Augenscheinlich setzt die Indian Navy statt harter Effektoren ("Säbel", "Streitaxt") nunmehr eher auf weiche Faktoren - wie ökologisch abbaubare Zwiebeldämpfe ... Nun, so es die Feinde in Flucht schlägt ...  :-D
Grüsse
OLPE


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