Neues aus der Roten Flotte

Begonnen von hillus, 29 Juli 2011, 14:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hillus

Neuer Schlepper für die Kaspi Flottille

Am 21. Oktober 2011 hat die staatliche Abnahmekommission den beim Astrachaner Schiffsreparaturwerk (Eine Filiale der OAO MP TsS ZVEZDOCHKA) gebauten zweiten Schlepper des Projektes 705B ,,РБ-10" (deutsch RB-10-Reedeschlepper) mit der Werksnummer 002 übernommen.

Das Projekt 705B des Reedeschleppers wurde vom Konstruktionsbüro WIMPEL entwickelt. Das erste Schiff dieses Projektes (Werksnummer 001), der Reedeschlepper РБ-39 (deutsch RB-39) wurde ebenfalls im Astrachaner Werk gebaut und im April 2010 zu Wasser gelassen. Am 15. November 2010, am Tag des 288. Jahrestages der Bildung der Kaspischen Flottille, wurde auf RB-39 die Fahne der Hilfsflotte der Seekriegsflotte hochgezogent und der Schlepper in den Bestand der Kaspi Flotille übernommen.

Bis Sommer 2012 sollen dann die Erprobungen des neuen Schleppers beendet sein. Zur Zeit baut das Astrachaner Werk auftragsgemäß den dritten Schlepper dieses Projektes, wobei derzeit der Baufortschritt bei reichlich 50 % liegt. Die geplante Ablieferungsfrist soll lt. Bestellung 2012 sein.

Der Schlepper RB-10 wird wie sein Vorgänger RB-39 im Hafen von Astrachan stationiert sein.

TTD:
Wasserverdrängung max: 310 Tonnen
Länge: 26,9 m
Breite: 8,7 m
Tiefgang: 2,7 m
V max: 12 Knoten
Fahrstrecke: 700 sm
Autonomie: 5 Tage
Maschinenanlage: 2 Dieselmotoren mit 770 PS, 2 Dieselgeneratoren mit 100 Kilowatt.
Besatzung: 8 Mann

Das wars wieder auf die Schnelle!

hillus

olpe

Hallo,
danke Jochen für die news  top
Grüsse
OLPE

hillus

Was Neues aus der Roten Flotte

Wie heute aktuell berichtet, soll die Kaspi Flottille der russischen Seekriegsflotte bis zum Ende 2011 zwei neue Schiffe erhalten, heißt es in einer Pressenotiz des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation. Es handelt dabei um das Wachschiff (SKR) DAGESTAN (Projekt 11661К GEPARD) und das kleine Artillerieschiff (MAK) VOLGODONSK (Projekt 21630 BUYAN). Wie bereits schon früher im Marineforum berichtet, wurden DAGESTAN als auch VOLGODONSK vom Selenodolsker Projektierungs- und Konstruktionsbüro entworfen. den Bau der Schiffe realisierte der Schiffsbaubetrieb IMENI GORKIY in Selenodolsk und der Schiffsbaubetrieb ALMAZ.

Im Bestand Kaspi Flotille befindet sich bereits seit 2003 ein Schiff des Projektes 11661К – die TATARSTAN. Es wird weiter erwartet, dass bis Ende 2011 die Flotille noch drei Landungsschiffe bekommt. Es wird daran festgehalten, dass von 2011 bis 2020 in den Bestand der Kaspi Flottille 16 neue Kampfschiffe, einschließlich von fünf des Projektes BUYAN, aufgenommen werden sollen.

Das werden wir beobachten!!! :-D

Abendliche Grüße aus Braunschweig

hillus

Baunummer 509

Artillerieschiff?! Wachschiff?

Interessant was für eine Einheitenvielfalt auch heute noch in der roten Flotte vorherrscht.
Die meisten Marinen setzen doch heutzutage auf Mehrzweckschiffe, die alles können (sollen).

Ist diese Einheitenvielfalt ein Zeichen fehlender Modernität, oder sind die Anforderungen der roten Flotte einfach andere?

Gruß

Sebastian

Kaschube_29

#94
Moin Moin,

das ganze muß man bei der russischen Marine dialektisch sehen und ist nicht nur eindimensional zu betrachten.
Das "ARTILLERIESCHIFF" mit einer Wasserverdrängung von rund 500 t verfügt über ein 100-mm Geschütz, das auch über eine gute Waffenwirkung von See an Land verfügt (auch die Deutsche Marine führt unter anderem auf den Stabilisierungsschiffen, sprich den in Auftrag gegebenen Fregatten der Klasse 125, wieder ein schwereres Artilleriekaliber ein: 127 mm statt zuletzt nur 76 mm wie auf den Schnellbooten der Klasse 143/143A und den Fregatten der Klasse 122, 123 und 124).
Zusätzlich verfügt dieses "ARTILLERIESCHIFF" über ungelenkte Raketen für den Landzielbeschuß (Unterstützung von See bei eventuellen Landungsoperationen) und über einige kleinkalibrige Artilleriewaffen gegen mögliche Angriffe aus der Luft, als auch noch Fliegerfäuste ("IGLA") in stabilisierten Türmen für den Eigenschutz. Für den geplanten Einsatz im KASPISCHEN MEER, einem relativ abgetrennten Schauplatz, ist das schon eine Einheit die über Kampfkraft verfügt.

Ein WACHSCHIFF ist die historische Bezeichnung in der Sowjetunion/Rußland für Korvetten/Fregatten. Diese "TATARSTAN" verfügt über ein 76-mm Mehrzweck-Artilleriegeschütz, Seezielflugkörper vom Typ SS-N-25 "(NATO-Code "SWITCHBLADE", im russischen auch umgangssprachlich als "KHARPUNSKI" ob der äußerlichen Ähnlichkeit mit dem amerikanischen System bezeichnet) und über ein Flugabwehr-Flugkörpersystem für den Eigenschutz.

Das ist alles kein Zeichen fehlender Modernität, sondern eigenständiger Interpretation von Typenklassen. (Nebenbei: unsere neuzeitlichen "Fregatten" der Deutschen Marine sind inzwischen deutlich schwerer und fähiger gegenüber Einheiten, die wir früher als "ZERSTÖRER" laufen ließen und von der Wortwahl deutlich martialischer daherkamen...)

Bis dann,

Axel
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Spee

Servus Hillus,

eine Frage dazu bitte -> Schiffsbaubetrieb IMENI GORKIY . Wenn ich mich recht erinnere würde man das doch als Schiffbaubetrieb namens Gorki übersetzt oder steht IMENI hier als Eigenname?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

hillus

Ja, ja- der Axel machte das so schön, während ich zum Abendessen gerufen wurde. danke dir, alte Seele!!!
Es geht aber weiter im Text von Neuigkeiten aus der Roten Flotte!

Ein neues Havarie-und Rettungsschiff für die russische Seekriegsflotte

Wie www.flotprom.ru/news/ am 08.11.2011 berichtete, wird das Astrachaner Schiffsreparaturwerk, Filiale der OAO Schiffsreparaturzentrum ZVEZDOHKA (russisch Астраханский судоремонтный завод - филиал ОАО "Центр судоремонта "Звездочка"-Ergänzung hillus)), im Auftrag der russischen Seekriegsflotte ein neues Havarie-und Rettungsschiff des Projektes 22870 bauen. Es ist bestimmt für die Ergänzung des Schiffsbestandes des Havarie, Such- und Rettungsdienstes der Kaspi Flottille.

Das Projekt des Schiffes wurde von der OAO Konstruktionsbüro WIMPEL (russisch ОАО КБ "Вымпел") in Nishnij Nowgorod entworfen. Die Projektdokumentation ist von WIMPEL im Rahmen des Vertrages mit der OAO TsS ZVEZDOCHKA entwickelt worden und zum Bau an das Astrachaner Schiffsreparaturwerk übergeben worden. Der Bau des Schiffes mit der Werks-N°05 begann bereits im Sommer 2011. Gegenwärtig wird er Bootskörper gestreckt und der Einkauf der Ausrüstungen ist im vollen Gange. Die Übergabe des Schiffes ist für 2013 an die Flotte geplant. Derzeitig gibt es für eine Verzögerung keine Gründe.

In den vergangenen Jahren hat das Astrachaner Schiffsreparaturwerk die notwendigen Erfahrungen zur Ausführung von Bestellungen der Seekriegsflotte gesammelt. So wurde vor kurzem der Bau des zweiten Reedeschleppers RB-10 des Projektes 705Б, wie bereits im Forum berichtet, erfolgreich beendet. Seine Dienstflagge wird am 15. November, am Tag der Kaspischen Flottille, hochgezogen werden. Der erste Schlepper dieses Typs, 2010 abgeliefert, hat sich bewährt. Deshalb soll nun ein dritter Schlepper als Nachauftrag dieses Projektes gebaut werden.

Dier Hauptaufgaben des Schiffes des Projektes 22870 sind das Schleppen und das Herunterziehen von Schiffen und Booten von Sandbänken, das Löschen von Bränden in Not geratener Schiffe und den Uferbauten, die Evakuierung der Menschen und ihrer ärztlichen Versorgung, die Versorgung der havarierten Schiffe mit Elektroenergie, die Erhaltung der Schwimmfähigkeit, die Ausführung von Taucherarbeiten zu 60 m Tiefe sowie die Eingrenzung der von Erdölprodukten verunreinigten Oberfläche des Meeres.

Hauptsächliche TTD:
Wasserverdrängung: 1200 Tonnen
Länge ü.a.: 57,0 Meter
Breite max.:14,0 Meter
Höhe Seitenbord: 5,4 Meter
Tiefgang: 3,2 Meter
Geschwindigkeit: 14 Knoten

Grüße aus Braunschweig

hillus

hillus

Hallo Spee,

das kannst Du verschieden interpretieren. Ich hätte auch schreiben können: Schiffbaubetrieb "GORKIY" oder eben Schiffbaubetrieb namens GORKIY. Ich habe bei der Schreibweise im Russischen festgestellt, dass sowohl IMENI groß als auch klein geschrieben wird. Das aber wissen Kaschube_29 oder Olpe noch besser!

Vielleicht geben sie ein Zeichen dazu! Vielleicht rufe ich auch an.

In dem Sinne

hillus

hillus

Das Presseamt des russischen Verteidigungsministeriums teilt mit:

Am 12.11.2011 wird der feierliche Akt des Stapellaufes des hydrographischen Schiffes der Pazifikflotte VIKTOR FALEYEV in der kleinen Uliss Bucht bei Wladiwostok stattfinden. Das neue Schiff ist für die Erforschung der spezifischen Fragen der Ozeanographie im Interesse der Pazifik Flotte bestimmt. Der Stapellauf ist mit dem 155-jährigen Jubiläum der Bildung des hydrographischen Dienstes der Pazifikflotte verbunden.

Das kleine hydrographische Schiff VIKTOR FALEYEV:
- Projekt В19910 mit der Werks-N° 2001
- auf Stapel am 24. Oktober 2006
- Bauwerft OAO ,,Fernöstliche Werft" (ОАО "Восточная верфь") in Wladiwostok
- modifiziertes Projekt 19910 VAYGACH (2007 gebaut) für die Baumöglichkeiten der Werft

TTD:
Wasserverdrängung max: 1000 Tonnen.
Haupabmessungen:
Länge ü. a.: 56,4 Meter
Länge KWL: 53,7 Meter
Breite max: 11,2 Meter
Breite in der KWL:11,0 Meter
Höhe Seitenbord: 5,4 Meter
Tiefgang: 2,9 Meter
Maschinenanlage: Dieselantrieb durch 2 Dieselgeneratoren mit 1000 Kilowatt, 1 Hilfsdiesel mit 160 Kilowatt, 2 Schrauben
Vmax: 12,5 Knoten
Fahrstrecke: 2000 sm
Autonomie: 15 Tage
Besatzung: 17 Mann

Nun wieder mal Schluß

hillus

olpe

Zitat von: Spee am 09 November 2011, 19:40:37
eine Frage dazu bitte -> Schiffsbaubetrieb IMENI GORKIY . Wenn ich mich recht erinnere würde man das doch als Schiffbaubetrieb namens Gorki übersetzt oder steht IMENI hier als Eigenname?
Hallo @Spee,
nein, 'IMENI' ist kein Eigenname ... wie Du bereits richtig angemerkt hast, kann man es als "namens" oder auch "mit dem Namen" übersetzen.

  • russ.: OAO "Зеленодольский завод имени A.M. Горького"
  • deut.: "Zelenodolsker Werk namens A.M. Gorki" AG oder nur "Zelenodolsker Werk A.M. Gorki" AG
  • engl.: OJSC "Zelenodolsk plant named after A.M. Gorky"

OAO = Открытое акционерное общество = Offene Aktiengesellschaft = Open Joint Stock Company
Link: "Zelenodolsker Werk namens A.M. Gorki"
Grüsse
OLPE


harold

eine Frage dazu bitte -> Schiffsbaubetrieb IMENI GORKIY . Wenn ich mich recht erinnere würde man das doch als Schiffbaubetrieb namens Gorki übersetzt oder steht IMENI hier als Eigenname?
dazu hab ich mir erlaubt, eine kleine Geschichte zu erzählen ... http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=15803
:MG: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

olpe

Zitat von: Kaschube_29 am 09 November 2011, 19:22:48
Das ist alles kein Zeichen fehlender Modernität, sondern eigenständiger Interpretation von Typenklassen
Hallo,
... gut dargelegt ...  top :MG:
Grüsse
OLPE

olpe

#102
Hallo,
hier ein interessantes Video über die vietnamesische Variante der GEPARD-Fregatten vom Projekt 11661E GEPARD 3.9. Es handelt sich um die Bau-# 1, die "DINH TIEN HOANG" [415, HQ-011] bei Erprogbungen. Im Video werden auch die Waffenerprobungen angerissen, so auch ein Schuss des Anti-Schiffs-FK KH-35 URAN (NATO: SS-N-25 SWICHBLADE) in Querabfeuerposition ... das sieht man auch nicht alle Tage ...

"DINH TIEN HOANG" [415, HQ-011]

Grüsse
OLPE

Albatros

Gibt es Infos über die Herstellungskosten einschließlich Waffen der Vietnam-Variante ?

:MG:

Manfred

olpe

Zitat von: Albatros am 12 November 2011, 22:43:15
Gibt es Infos über die Herstellungskosten einschließlich Waffen der Vietnam-Variante ?
Hallo,
hierzu habe ich bis Dato leider nichts gefunden ... aber vielleicht stößt ein Forumteilnehmer im Netz auf diese Daten ...
Ergänzend ein weiteres Video zur Bau-# 2, der "LY THAI TO" [416, HQ-012], in vietnamesischer Sprache ... mal was neues ...  :-D

"LY THAI TO" [416, HQ-012]

Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung