Neues aus der Roten Flotte

Begonnen von hillus, 29 Juli 2011, 14:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hillus

Moin,
bzw. fast Mahlzeit!

Die Namensgebungen sind schon so ein Ding. Die Sowjets und das ist wohl richtig, erinnerten sich immer ihrer großen Vorfahren. Auch in der Filmwelt, wie Trimmer richtig schreibt, war dass fast normal. Allerdings nur im Sinne ihres Anteils am Großmachtstreben Rußlands.
Aber auch das Gegenteil ist heute noch präsent und man lässt nicht los. Es heißt eben immer noch Leningrader Flottenbasis und das erst kürzlich wieder in Dienst gestellte Große U-Bootabwehrschiff VITSEADMIRAL KULAKOV hat einen Namen von gestern. Vitseadmiral Kulakow war schließlich einer der schlimmsten Politoffiziere in der sowjetischen Seekriegsflotte und er gab letztlich mit seinen (Falsch)aussagen den Ausschlag für die Absetzung des Flottenchefs Admiral N. G. Kusnezow 1947. Warum hier nicht den Neuanfang wagen?? Das Schiff lag doch lange genug in der Generalüberholung und ein Namenswechsel wäre kein Problem gewesen. Ich sage aber, und da bin ich mit meinen Mitstreitern einig, die Russen ticken oft anders als wir!! Viele sagen ja auch, dass sie noch den Roten Stern auf der Stirn tragen!! :ML: Leider sind Traditionen oftmals falsch gerichtet. :cry: :cry: :cry:

Es grüßt
Hillus

P. S. Hallo Trimmer, der Film hieß "Ilja Muromez" bzw. "ILYA MUROMETS". Ich greife mich auch manchmal an den Kopf, was ich so falsch schreibe. Kommt eben vor! Also dranbleiben. Übrigens Deine Internetseite zu den Schiffsgrafiken der DSS antwortet mit error. Als ich so reingegangen bin, kam diese Seite auch nicht.  Bitte Nachricht!  top top

Trimmer

Hallo Hillus-  bei mir geht die Seite prima auf  :/DK: Hast Du nach ......de/indiz 0.htm  auch eingegeben ?

Gruß - Achim- Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

der erste

Einruch, Euer Ehren: Gorshkov und Kasatonov sind doch keine zaristischen Admirale ...

Gruß, Urs
[/quote]

Du hast recht, ich meinte die Serie Prj.11356, die bei Jantar  in Kaliningrad auf Kiel gelegt worden sind, "Admral Grigorowitsch", " Admiral Essen" und das dritte "Admiral Makarow".
http://www.itar-tass.com/c134/183131.html

t-geronimo

Ich habe den Link in Trimmers Beitrag mal korrigiert.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Danke Thorsten-  top

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

hillus


Trimmer

Und hier mal noch eine Statistik - Stand 19.05.2011

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

hillus

Hallo zusammen,

dass geht ja heute wie beim Bäcker. Wer Freund von diesen Infografiken ist, die trimmer geade einstellte, der gehe zu:
http://de.rian.ru/, der deutschen Seite der Agentur NOVOSTI. Dort Multimedia anklicken und die Infografiken anschauen, wo auch der schöne Beitrag von Trimmer herstammt. Weiterhin findet Ihr noch den Raketenkreuzer RKR (NATO-CG) MOSKVA und das Große U-Bootabwehrschiff BPK (NATO-DG) ADMIRAL PANTELEYEV, alle BULAVA-Tests ect.

Vielleicht mögen manche noch mehr solcher Darstellungen. Dort werden sie gefunden!

Bis gleich!

Hillus

hillus

Moin zusammen,

ich möchte Euch wieder einen Stapellauf melden.

Der neue Flottenschlepper der Eisklasse wird den Namen eines bekannten Seemanns der
Pazifik Flotte tragen.

Am 26.08.2011 lief beim Chabarowsker Schiffsbaubetrieb der Hochseeschlepper der Eisklasse
MB-11 vom der Stapel. Er wurde für die die Pazifik Flotte (russisch-ТОФ-Anmerkung Hillus)
gebaut und nun zu Wasser gelassen. Die Flottenführung der Pazifik Flotte fasste den
Beschluss, dem neuen Schiff den Namen des Flottenoffiziers Kapitän zur See
(Kapitän 1 Ranges-Anmerkung Hillus) "ALEXANDER PISKUNOV" in Anerkennung seiner
Verdienste für die Flotte und dem Vaterland zu verleihen.
In seiner Dienstzeit hat der Kapitän zur See Alexander Piskunow einen großen Beitrag zur
Erhöhung der Kampfbereitschaft der Pazifikflotte (PF)geleistet. Er begann seinen Weg als
Kommandeur einer Elektro-Navigationsgruppe und war zuletzt der Befehlshaber der
Hilfsflotte der Pazifik Flotte. Seine großen Erfahrungen zur Aufrechterhaltung der
Betriebsbereitschaft der Schiffe und Boote übergab er an seine Nachfolger und andere
Seeleute. Viele der von ihm ausgebildeten Offiziere wurden Kommandeure von
verschiedenen Schiffsverbänden, und einer von ihnen wurde sogar der Befehlshaber der
Baltischen Flotte.
(Anmerkung Hillus: Da er kein U-Boot-Offizier war, von denen die Admirale W. P. Walujew
und K. S. Sidenko als früherer U-Boot-Kommandeure in der PF Befehlshaber der Baltischen
Flotte (BF)wurden, bleiben eigentlich nur Mardusin und heute Tschirkow übrig. Vitseadmiral
W. N. Mardusin war bis 2003 nur in der BF und zuletzt Befehlshaber der Baltischen
Flottenbasis Baltijsk, ab 2003 bis 2005 Stellvertreter des Befehlshabers der PF, ab 2005 Chef
des Stabes der Schwarzmeer Flotte, 2006 bis 2007 Chef des Stabes der PF und 06.12.2007 bis
2009 Befehlshaber der BF. Er müsste meiner Meinung nach wegfallen, denn er war nach
Piskunow bei der PF und sonst nur woanders.
Vitseadmiral W. W. Tschirkow diente sich ab 1982 bis zu seiner Abkommandierung zur BF
in der PF die Leiter hoch und war 2006 bis 2007 der Befehlshaber der Primorsker Flottille der
PF, wurde am 17.07.2007 Chef des Stabes der BF und ab 08.09.2009 ihr Befehlshaber. Er
könnte es sein!!!)

Die endgültige Übernahme des Hochseeschleppers "ALEXANDER PISKUNOV" durch die
PF soll am Ende 2011 erfolgen. Die Schlepper dieses Projektes sind für die unterschiedlichen
Schleppvarianten vorgesehen, für die Befreiung von auf Sandbänken havarierter Schiffe,
des Löschens von Bränden auf Schiffen und den Küstenbauten, sowie für die Organisation der
Arbeit der Taucher auf eine Tiefe von bis zu 20 Metern vorgesehen.

Danke für das Interesse!

Hillus

Baunummer 509

Ziemlich interessant das Alles!

Aber erstmal danke Hillus für die ausführliche Antwort. Dabei hätte ich wahrscheinlich darauf gewettet dass noch ein Charlie II von Indien geleast ist. Aber das Boot ist offensichtlich schon wieder an die russ. Flotte zurückgegeben worden.

Wenn ich das richtig verstehe, dann geht die Modernisierung nahezu durch alle Bereiche der Flotte, wobei mir auf der U Waffe ein Hauptaugenmerk zu liegen scheint. Ich habe mal vor einiger Zeit eine Doku gesehen in der gezeigt wurde wie die Boote abgebrochen werden. Die Reaktorsektionen werden einfach abgetrennt, manchmal noch in eine Art Behälter verbracht und dann an irgendeinem Ort im Niemansland (sauber) aufgestellt um "aus"strahlen zu können. Das was ich da sah, sah sehr professionell aus und hatte nichts mit den Bildern halbgesunkener und völlig verrosteter Boote zu tun die man z.B. aus Murmansk kennt. Wahscheinlich wurde dann dort eine vom Westen mitfinanzierte Verwertung der Boote gezeigt.
Ist damit zu rechnen dass die ausländischen Mittel gestrichen werden, wenn Russland fröhlich neue (schöne  :-)) Boote baut, das Abbrechen der alten aber nicht bezahlt?
Überhaupt finde ich es erstaunlich welcher Sinneswandel in den letzten Jahren durch die Russische Poltik gegangen ist (so kommt es mir zumindest vor). So eine Modernisierung kostet ja eine Stange Geld und ich kann mich nicht erinnern gehört zu haben dass in Russland die Wirtschaft boomt. Geht diese Modernisierung dann also auf Kosten anderer Staatsausgaben, läuft die Wirtschaft in Russland doch besser als man so denkt, oder wo kommt das ganze Geld her?

Früher hat der Westen ja permanent dazu geneigt russische Waffen überzubewerten, wohl auch etwas absichtlich um das Feindbild der bösen Sowjetunion am Leben zu erhalten. Dieses Überbewerten sollte doch aber bei den heutigen Verhältnissen der Vergangenheit angehören (oder täusche ich mich da?) Was ich sagen/fragen will ist, gibt es irgendwelche einigermaßen ernstzunehmende Einschätzungen bzgl. der Leistungsfähigkeit der neuen russischen Bootsmuster?

Zum Thema optimierte Fertigung habe ich übrigens hier etwas interessantes gefunden (oberer Abschnitt)
http://de.rian.ru/opinion/20101103/257569203.html

Gruß

Sebastian

olpe

Zitat von: JotDora am 08 September 2011, 19:41:38
Die Reaktorsektionen werden einfach abgetrennt, manchmal noch in eine Art Behälter verbracht und dann an irgendeinem Ort im Niemansland (sauber) aufgestellt um "aus"strahlen zu können. Das was ich da sah, sah sehr professionell aus und hatte nichts mit den Bildern halbgesunkener und völlig verrosteter Boote zu tun die man z.B. aus Murmansk kennt. Wahscheinlich wurde dann dort eine vom Westen mitfinanzierte Verwertung der Boote gezeigt.
Hallo,
hierzu einige Ergänzungen. An der Verwertung der russischen U-Boot-Sektionen mit den Reaktoren sind maßgeblich die Energiewerke Nord GmbH in Lubmin bei Greifswald beteiligt (Standort eines ehemaligen Atom-Kraftwerkes):
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/aussenwirtschaft,did=305892.html
http://ewn-gmbh.de/index.php?id=8

Zwei Videos:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/media/nordmagazin6947.html
http://www.youtube.com/watch?v=Ob9OgJwRgUg
Grüsse
OLPE

hillus

Einen Gute Nacht Gruß an Sebastian!

Freut mich, dass Dir meine Ausführungen gefallen haben. Mit dem CHARLIE an Indien kurz eine Ergänzung. An Indien ging  für 3 Jahre K-43 und bekam die indische taktische Nummer S71 und den Namen CHAKRA. Das war ein CHARLIE I. Er wurde am 01.03.1991 wieder als K-43 bei der 42. Division der 2. Flottille bei der PF in Dienst gestellt.
Das Pannen-U-Boot K-152 NERPA des Projektes 971 (NATO Code AKULA I mod) ist für den Herbst 2011 zur Übergabe an Indien vorgesehen und soll nun ebenfalls den Namen CHAKRA tragen.

Soweit zu Deinem ersten Gedanken, wie das mit dem Leasingboot an Indien war. Weitere Gedanken morgen, denn jetzt winkt bei mir der Bettzipfel. Heute war ein anstrengender Tag.

Beste Grüße Hillus

Big A

Mal `ne ganz blöde Frage:

Wieso sprecht ihr immer noch von "Roter Flotte"?? Heißt die wirklich noch so???

Verwirrt

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

hillus

Hallo Axel,

ich bin auch verwirrt über Deine Frage. Ich bin noch nicht allzu lange Mitglied und staune, denn wenn Du mal unter der Seite "ROTE FLOTTE" nachschaust, dann wirst Du feststellen, wie lange dieser Terminus schon im Marinearchiv benutzt wird. Da wir nun Herdentiere sind, schlossen sich alle immer wieder diesem Terminus an.
Spaß beiseite, natürlich hat der Terminus "ROTE Flotte" schon tüchtig Patina angesetzt und sollte so eigentlich nicht mehr gebraucht werden. Er ist ja auch ein Terminus, der in der Propagandawelt entstanden ist und stimmt historisch überhaupt nicht. Trotzdem meine ich, man kann durchaus bei "ROTE FLOTTE" bleiben, den da findet sich jeder gut zurecht - Herdentiere sind nunmal so!!!
Ich persönlich benutze grundsätzlich den Terminus, der auch zum jeweiligen historischen Zeitpunkt auch so benutzt wurde. Also angefangen von "Rote Arbeiter und Bauern Flotte" bis hin zur heute "Russischen Seekriegsflotte". Das gilt natürlich für alle Flotten der Welt, wenn man nicht ein historischer Trottel sein will. Wenn über einen großen historischen Zeitraum geschrieben wird, dann mache ich es so, dass ich gleich am Anfang eine Anmerkung tätige, die alle Aussagen enthält, wie welche Flotte von gestern bis heute hieß und das in die notwendigen Zeitpunkte gefaßt. Zugleich schafft man sich die teilweise lästige und zeilenfressende Wiederholung von langen Termini vom Hals und schreibt dazu, wie man es fortführend schreibt will, z. B. "Die zweimal mit dem Rotbannerorden ausgezeichnete Baltische Flotte" geht einfach nicht. Im folgenden Text erscheint dann eben immer nur "Baltische Flotte" oder "BF".

Ich hoffe, Deine Verwirrung war nicht allzu lange anhaltend und Du musst wenigstens über meine Zeilen etwas schmunzeln! :MLL: :MLL: :MLL:

Das wars wieder einmal von

Hillus



kalli

Da hat Hillus eine wunderschöne Erklärung gefunden, die ich mir mal merken sollte, weil mir schon oft diese Frage gestellt wurde.  :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung