Neues aus der Roten Flotte

Begonnen von hillus, 29 Juli 2011, 14:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaschube_29

Moin,

im Rahmen einer Überprüfung aller strategischen Atomwaffenkomponenten der Russischen Föderation hat heute (am 19.Februar 2022) der strategische Atom-Raketenunterwasserkreuzer (APRKSN = atomnyy podvodnyy raketnyy kreyser strategicheskogo naznacheniya [АПРКСН = атомный подводный ракетный крейсер стратегического назначения]) "Kareliya" ("Карелия") des Projekts 667BDRM (in der NATO als "Delta-IV"-Klasse bezeichnet) aus dem Bereich der Barentssee aus der Unterwasserlage eine ballistische Interkontinentalrakete vom Typ "Sineva" ("Синева" [in der NATO als SS-N-23 "Skiff" bezeichnet]) gestartet, die im Bereich des Übungsgebiets "Kura" auf Kamtschatka wie geplant niederging.

Hier ist eine Meldung dazu nachzulesen (mit Video, das auch Innenansichten zeigt): https://tass.ru/armiya-i-opk/13768189

Das ist langsam der Abschied von strategischen Atom-U-Booten dieser Klasse, denn der Zahn der Zeit nagt auch an ihnen und der Ersatz in Form von bereits im Bau befindlichen strategischen Atom-U-Booten der "Borey-A"-Klasse ist auf dem Weg...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

der erste

Im Rahmen dieser jährlichen Überprüfung der Kräfte der strategischen Zügelung (früher wurden nur die strategischen Raketentruppen mit allen ihren Bestandteilen überprüft, mittlerweile werden andere Kräfte mit dazu gezählt) gab es auch Starts von Kalibr-, Kinschal- ,Iskander- und Jarsraketen.
https://tvzvezda.ru/news/20222191429-annfF.html
https://tvzvezda.ru/news/20222191732-JGBVp.html
https://tvzvezda.ru/news/2022219156-KIkHm.html
https://tvzvezda.ru/news/20222191440-z8zNP.html
Die strategischen Fliegerkräfte waren ebenfalls beteiligt https://tvzvezda.ru/news/20222191433-mLKqD.html

olpe

Hallo,
... ergänzend zur im post von Axel oben genannten K-18 "KARELIYA" hier ein Video über einen Bootsdurchgang zusammen mit dem Kommandanten (sehenswert, aber in russisch ... )
--/>/> klick
Grüsse
OLPE

Wiking

Zitat von: olpe am 19 Februar 2022, 20:17:53
Hallo,
... ergänzend zur im post von Axel oben genannten K-18 "KARELIYA" hier ein Video über einen Bootsdurchgang zusammen mit dem Kommandanten (sehenswert, aber in russisch ... )
--/>/> klick
Grüsse
OLPE

Hallo,

nichts verstanden aber trotzdem interessant, :TU:) was tragen alle für eine Umhängetasche, sicher für eine Notfallsituation,oder?

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking

Kaschube_29

Moin,

in der Tasche ist eine Maske mit Luftversorgung für den Fall eines Brandes an Bord und den Fall, dass man sich nicht an das Luft-Notversorgungsrohrleitungen anschließen kann. Genutzt wird diese Maske, um einen sauerstofffreien Ort schnell zu verlassen.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Zitat von: Wiking am 19 Februar 2022, 20:54:06
nichts verstanden aber trotzdem interessant, :TU:)
... nun, die Bilder sprechen für sich ... :O/Y ...

Zitat von: Wiking am 19 Februar 2022, 20:54:06
... was tragen alle für eine Umhängetasche, sicher für eine Notfallsituation,oder?
... das ist das "Transportable Atmungsgerät" PDU-2 bzw. PDU-3 --/>/> klick 1 und --/>/> klick 2 und  --/>/> klick 3 für Notfallsituationen im U-Boot (Rauch, Wassereinbruch). Dieses Gerät hat der russische U-Bootmann ständig bei sich zu tragen ...
Grüsse
OLPE 

jockel

Zitat von: Wiking am 19 Februar 2022, 20:54:06
...nichts verstanden aber trotzdem interessant...

Moin,
man kann das Video mit deutschen Untertitel anschauen:
Linke Maustaste -> Symbol Rädchen (Einstellungen) -> Untertitel -> Automatisch übersetzen -> Sprache wählen

Gruß
Klaus

Wiking

Guten Tag,

danke Dir für den Tipp...... :TU:)

Mit freundlichen Grüße,

Wiking  :MG:

Kaschube_29

#908
Moin,

neben der Kiellegung von zwei dieselelektrischen Unterseebooten des Projekts 677 (siehe: https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,25209.msg418370/topicseen.html#new) wurde gestern, am 12.Juni 2022, dem "Tag Russlands" die Kiellegung von weiteren vier Einheiten durchgeführt:

- zwei "wissenschaftliche Forschungsschiffe" des Projekts 03182r wurden unter den Namen "Leonid Bekrenev" ("Леонид Бекренёв") und "Vladimir Bobkov" ("Владимир Бобков") auf dem "Zelenodolsker Werk A. M. Gorkiy" in Selenodolsk auf Kiel gelegt. Beide Einheiten sind für die russische Nordflotte vorgesehen und tragen die Namen von russischen Admirälen, die ihren Dienst in der Marineaufklärung abgeleistet haben. Deshalb ist auch davon auszugehen (wie auch andere russische Quellen melden), dass es sich hier um "mittlere Aufklärungsschiffe" handelt. Es besteht die Absicht, zwölf Kriegsschiffe dieses Projekts (ca. 4.000 ts, Länge ca. 100 m) zu bauen, die laufend einer Modernisierung unterzogen werden sollen und ihren Dienst in allen vier Flotten ableisten sollen. Diese Einheiten werden vermutlich die Einheiten der "Moma"- und der "Alpinist"-Klassen ablösen.

- eine Korvette des Projekts 20385 wurde unter dem Namen "Razumnyy" ("Разумный") in Komsomolsk-am-Amur auf dem "Amur-Schiffbauwerk" auf Kiel gelegt und

- ein Minenabwehrkriegsschiff des Projekts 12700 wurde unter dem Namen "Polyarnyy" ("Полярный") auf dem "Schiffbauwerk Mittlere Newa" in Sankt-Petersburg auf Kiel gelegt; vorgesehen ist die Bau-Nr. 10 des Projekts 12700 für die russische Nordflotte.

Hier ist eine Meldung hierüber nachzulesen: https://tass.ru/armiya-i-opk/14892249

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

maxim

Hier Meldung mit einer Graphik der Schiffe des Projekts 03182r:
https://bmpd.livejournal.com/4539652.html?utm_source=3userpost

Diese Graphik unterscheidet sich schon stark von den bisherigen Schiffen des Projekts 03182:
https://bmpd.livejournal.com/4215251.html

Bergedorf

#910
Moin,

aufgrund schlechter Leistungen wird der Auftrag für 6 weitere Boote des Projekts 22160 nicht erteilt:

https://twitter.com/RALee85/status/1537004050859835392

Gruß

Dirk

P.S.: Oder macht sich ein Finanzmangel schon bemerkbar?  :?

Wiking

Fregatte Marshal Shaposhnikov und der Lenkwaffenkreuzer Warjag  im Video

https://twitter.com/i/status/1604757208553689088

Wiking :MG:

t-geronimo

Gerade bei Web.de gelesen:

Auf der "Admiral Kusnezow", Russlands einzigem Flugzeugträger, ist ein Brand ausgebrochen. Das in der Werft liegende Kriegsschiff habe evakuiert werden müssen, berichtete die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass am Donnerstag. Das Feuer sei schnell lokalisiert und gelöscht worden, teilten die Behörden mit. Schäden und Verletzte hat es - laut offiziellen Angaben - nicht gegeben. Der Brandherd befand sich demnach nicht im Maschinenraum, sondern in den Kajüten auf der linken Bordseite. Über die Ursache gab es zunächst keine Informationen.

Die "Admiral Kusnezow" ist 1991 vom Stapel gelaufen. 2017 sollte der Flugzeugträger repariert und völlig modernisiert werden. Seither liegt er in Murmansk auf der Werft. 2018 schlug das Schiff beim Untergang eines Schwimmdocks leck. Ein Jahr später geriet die "Admiral Kusnezow" selbst in Brand. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben, 14 wurden verletzt. Die Reparaturarbeiten haben sich seither hingezogen. Eigentlich sollte das Kriegsschiff bereits 2021 wieder in See stechen. (dpa)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv


bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung