Hypothetische Szenarien > Schiff A vs. Schiff B
Force Z vs. Hyuga/Ise
Che_Guevara:
Es war ein ruhiger Morgen am 10. Dezember 1941, die Sonne ging grade auf und ließ die See golden schimmern, als sich die Force Z mit Kurs aufs offene Meer bewegte. Die jap. Maschinen aus Genzan, Kanoya, und Mihoro hatten ihr Ziel verfehlt und kehrten unverrichteter Dinge zu ihren Stützpunkten Thu Dau Mot und Saigon zurück. Auf offener See auf der Höhe von Kota Bharu tauchten unerwartet schwarze Schatten aus der aufgehenden Morgensonne aus, die Hyuga und die Ise.
hehe, sollte jetzt nicht einRoman werden, vielmehr wollte ich versuchen das hypothetische Gefecht nicht ganz so unrealistisch erscheinen zu lassen :wink:
Wie wäre es ausgegangen, wenn sich PoW, Rep und Hyuga und Ise duelliert hätten?
Regards,
Che.
Reiner:
Eine sehr hypothetische Frage...
Aber ich denke die Briten hätten durch ihre deutlich höhere Geschwindigkeit schon einen bedeutenden Vorteil gehabt. Und mit der PoW sicherlich das modernste und bestgepanzerte der 4 Schiffe.
Also vom Papier her schon ein Vorteil für die Engländer. Aber wie man ja weiß, ein sog. Glückstreffer und alles läuft anders es der reine Zahlenvergleich hergibt.
Gruß
Reiner
t-geronimo:
Ich sehe es ähnlich.
Auf dem Papier Vorteil für die Briten, die aber auch einstecken müßten.
Aber ein schneller Glückstreffer gegen die britische Feuerleitung z.B. kann vieles ändern.
Wobei dann den Briten eben ihre höhere Geschwindigkeit (so nicht durch weitere Treffer herabgesetzt) zu gute käme, um sich schnell absetzen zu können.
POW sollte von der Panzerung her deutlich mehr einstecken können als ihre Gegner, bei Repulse wirds enger.
Austeilen können beide mindestens genau so gut.
Che_Guevara:
hmm, danke für die Einschätzung ihr zwei!
...wie ist es denn um den Panzerschutz bei der Hyuga bestellt und die Durchschlagskraft ihrer SArt. ? Würden die 24x 35,6cm Geschütze nicht ein Inferno auf den britischen Schiffen auslösen, allein der hohen Feuergeschwindigkeit wegen wäre doch die Wahrscheinlichkeit eines "Glückstreffers" erheblich höher und durch pausenlosen Beschuss würde es der PoW doch gar nicht gelingen sauber zu zielen, wenn das Schiff von Granaten durschschüttelt wird. Auch ist der Panzerschutz der Repulse kein wahres Hinterniss für die japanischen Geschütze (Zitadelle 152 mm).
Mag sein das ich mich irre :wink:
Regards,
Che.
tirpitzpeter:
Hmmmm hier würde, denke auch die Qualität der Besatzungen eine große rolle Spielen! Auf dem Papier habe ich die Japaner leicht vorne, hatten zwar weniger Geschwindigkeit zu bieten aber Artillerietechnisch in meinen Augen den Vorteil (ich werd mit den Vierlingen der POW nicht warm...).
Gruß
Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln