Schnellbootantrieb mit Gasturbinen

Begonnen von Seekrieg, 22 September 2011, 10:38:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seekrieg

Hallo,
vielleicht ist die Frage schon mal gekommen: Ich habe mal gehört, es war ja für die Masse alles geheim, daß DDR-Schnellboote o. ä. Schiffe mit Gasturbinen angetrieben werden sollten. Nachdem die DDR-Flugzeugindustrie 1958/59 totgemacht wurde, blieben die für das Verkehrsflugzeug 152 (Baade) produzierten Turbinen "Pirna 014" übrig und sollten eine Verwendung finden. Es war sicher eine Notlösung, schon wegen des Geräuschpegels. Was geschah tatsächlich?

Jürgen


Seekrieg

hallo Manfred,
vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort  :wink:

Jürgen

habichtnorbert

Hallo Jürgen,

die Turbinen "Pina 014" war nur bei den U-Boot-Jägern vom Typ "Hai 2" und "Hai 3" eingesetzt,
über Eisatzplanung für andere Typen ist nichts bekannt, möglichkeit wäre beim Projekt KSS Falke,
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung