Anfrage Ar 196 HK+17 Einsätze und Verbleib

Begonnen von harold, 02 April 2006, 02:28:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harold

Servus Freunde,

bin grad bei ner guten Bekannten, deren Vater eine Ar 196 als
Bordflieger unter obiger Kennung (HK+17) geflogen hat, und später dann das gleiche Muster unter unbekannter Kennung in der Ägais (?).
Natürlich will sie auch n bisken mehr davon wissen ...
Sein Name : Lt (Olt?) Hans Kluck.

Hat irgendeiner von euch eventuell Fotos dieser Maschine, ihrer Besatzung, oder sogar Einsatzreports vorliegen?

Jede Information zu dieser Kennung - und bekannten Einsatzgebieten zu dieser Maschine wären willkommen.

Mfg
Harold (dzt weit weg von zuhause)
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Mario

Hallo harold
Es sollte Dich in diesem Zusammenhang interessieren, daß mein Opa bei den Aradowerken in Brandenburg seinen Beruf erlernt hat und anschließend im Einflugbetrieb tätig war, bevor er 1944 eingezogen wurde.
Falls Du irgendwelche Fragen an ihn hast ...

Viele Grüße nach "ganz weit weg"
(Karibikurlaub ???)

Peter K.

Servus HAROLD!

Die Kennung HK+17 ist nach meinem bescheidenen Informationsstand ungewöhnlich - die Verbandskennung HK scheint in keiner meiner Unterlagen auf, obwohl es als Führermaschine einer 7. Staffel zu einer sehr großen Einheit gehört haben mußte!

In der Ägäis kam ab Mai 1941 vorwiegend die SAGR.126 (Kennung D1) unter Major Kaiser mit der 1./126, 2./126 - beide in Scaramanga bei Athen - und 3./126 auf Leros und Volos zum Einsatz.
Davon flogen von Beginn an auch einige Ar 196 in der 2./126, später auch in den anderen Staffeln.
Ab Februar 1942 kam dann noch die 2./125 in der Suda-Bucht hinzu, die später zur 4./126 wurde.
Im September 1944 verlegte die gesamte Gruppe zurück nach Deutschland.

LG
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Blane

Hallo Harrold,

ich kann mich Peter nur anschliessen. Diese Kennung ist wirklich merkwürdig. Aber ich habe noch eine Idee, wo ich noch nachschauen könnte.
Schöne Grüsse
Christian

Wilfried

Moin Harold,

bezüglich der Kennung habe ich auch so meine Zweifel; hier mal ein Link, was es denn an Verbänden gab:

http://www.feldgrau.com/articles.php?ID=37

Wenn Du weiter unten auf Ar 196 klickst, kommst Du an die Einheiten, die die Ar 196 geflogen haben. Vielleicht hilft das ein wenig bei der Recherche.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

PS: vielleicht auch einmal hier versuchen:
http://www.bundesarchiv.de/bestaende_findmittel/bestaendeuebersicht/body.html?id_main=5670&where=naeheres&what=parent_id&id_bestand=2826&suchbegriff=
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

wer

@harold:

Wie die anderen schon sagten, die kennung ist ungewöhnlich, mir und meinen unterlagen nicht bekannt.

wenn du möchtest, könnte ich die Anfrage auch an ein Forum weiterleiten, dass sich mit der Luftwaffe im 2.Wk beschäftigt, so nach dem motto "mehr Augen sehen mehr".

und meine "Kollegen" mit mehr material als ich es hab kann ich auch mal fragen.

gruß

Christian

Wilfried

Moin Harold,

ich habe hier noch einen Link auf die Stammkennzeichen der Deutschen Luftwaffe; entscheidend sind die ersten beiden Buchstaben/Zahlen.

http://www.rlm.at/download/kennpdf.pdf

mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

harold

Gerade spätnachts wieder vom Bahnhof eingetrudelt, danke ich euch mal für die unerwartet vielen Informationen !
- die werde ich morgen dann in aller Ruhe mal studieren.

Dörthe - seine Tochter - hat mir noch gesagt, dass die Kennung "sicher" so gewesen sei, und die Ar schiffstationiert (aber wo?).
Einsatzort sei einerseits Norddeutschland, andererseits Ägais gewesen (ob das die gleiche Staffel war?).
Werd ich noch klären müssen (ihr Vater ist allerdings schon etwa 1 1/2 Jahrzehnte tot).

Danke einstweilen
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Peter K.

Servus HAROLD!

Wenn der Vater "deiner" Dörthe wirklich BORDflieger auf einer Ar 196 im Mittelmeer war, dann fällt mit außer der bereits erwähnten SAGr.126 in der Ägäis nur die 2./196 (Verbandskennung T3) ein, die im Oktober 1943 in die Adria verlegte, im April  1944 in Venedig lag und Anfang Juni 1944 nach Deutschland zurückverlegte.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Blane

Hallo Harold,

habe jetzt überall gesucht, aber zu Deiner genannten Knnung habe ich leider nichts gefunden :(
Schöne Grüsse
Christian

harold

Ja, mir geht´s ebenso! Alle freundlicherweise gegebenen links erfolglos abgegrast.

Da die Kennung aber familienintern so was wie ein running gag gewesen sein soll (Zufalls-Kombination aus Initialen und Geburtsdaten) nehme ich an, es hätte sie offensichtlich gegeben.
Na ja - vieleicht find´t sich noch was...?

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Spee

Servus Harold,

habe hier ein Bild einer Arado 196 der 2./SAGr.125, datiert auf Sommer 1943 Kreta, Kennung 7R+AK. Eine Seite weiter einen Seitenriß einer Arado 196, Kennung 7R+BK. Diese flog 1943 mit BV 138 im östlichen Mittelmeer und in der Ägäis. Wenn wir 1943 durchschnittlich 8-10 Arado's als Bestand der 2./SAGr.125 rechnen, dann wäre zumindest 7R+HK drin. Ein Ansatz?

http://www.ww2.dk/oob/bestand/see/b2sagr125.html
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

harold

Danke Thomas,
ist zumindestens ein Ansatz.

Wie üblich ist der Anlass ja das Interesse der Generation danach, die ihre Eltern nicht rechtzeitig wirklich gefragt haben ... so gehen viele Geschichten (die dann "Geschichte" ausmachen) verloren.

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Mario

hallo harold
Du hast weiter oben geschrieben, das Flugzeug sein schiffsstationiert gewesen. Soll das wirklich bedeuten, das die Maschine an Bord eines Kriegsschiffes war ??? Und was für Schiffe führten in der Ägäis Flugzeuge mit sich ???

harold

Servus Mario,
ja - eben ...  so sind die durcheinandergewürfelten Informationsfetzchen der "Generation danach".
Darum hab ich die Anfrage ja auch hier reingestellt, weil alle meine Quellen nichts Brauchbares ergaben.
Aber Dörthe weiß ja, dass ich meine marinearchiv-Kumpels habe :)

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Impressum & Datenschutzerklärung