Otto Pollmann

Begonnen von Koehl, 05 Juli 2011, 19:54:07

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bodrog

laut U-Boat-net:

HMS Tigris (N 63)

ZitatHMS Tigris (Lt.Cdr. George Robson Colvin, DSC, RN) left Malta on 18 February 1943 to patrol SW of Naples. She failed to return to Algiers on 10 March 1943 and was declared overdue on that date. Tigris was most likely sunk on 27 February by the German submarine chaser UJ-2210 6 nautical miles south-east of Isola di Capri, Italy.

TW

27 Oct 1943
HMS Ultimatum (Lt. W.H. Kett, DSC, RNR) attacked a German convoy made up of the The German merchant Nicoline Maersk (4194 GRT, built 1925), the French passenger ship Canosa (3823 GRT, built 1936) and the German tanker Arpino (584 GRT, built 1935). They were escorted by the German patrol vessels SG 15, UJ 2210, UJ 2211 and the German motor minesweepers R 10, R 14, R 15. No hits were obtained. 1229 hours - Heard the A/S trawlers hunting.

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Zitat von: bodrog am 28 Juli 2015, 20:39:24
laut U-Boat-net: HMS Tigris (N 63)

TIGRIS ist das eine Boot, das Pollmann bis heute übereinstimmend zugesprochen wird.
Welches ist das zweite ?

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11 Apr 1944
HMS Untiring (Lt. R. Boyd, DSC, RN) sank the German auxiliary minesweeper M 6022/Enseigne (built 1931) south of Cannes, southern France in position 43°22'N, 07°00'E.
M 6022 was escorting the merchant Potenza (2114 GRT, built 1921) from Cannes to Toulon together with the auxiliary submarine chasers UJ 2207 and UJ 2210.

Keine Hinweise auf Wabo-Antwort.

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19 Nov 1943
HMS Unseen (Lt. M.L.C. Crawford, DSC and Bar, RN) attacked an escorted merchant vessel with four torpedoes west-south-west of Toulon, France in position 43°03'N, 05°43'E. No hits were obtained. The target may have been Port de Bouc (1743 GRT, built 1916) which was in convoy with Linois (7473 GRT, built 1907) escorted by SG 11 and UJ 2210 on passage from Genoa to Marseille where they arrived later in the afternoon.

The attack was apparently unobserved.

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02.10.1943
Name des U-Bootes : HMS Unshaken
Kommandant : Whitton
angenommener Ziel-Typ : Dampfer
angenommenes Ergebnis : verfehlt
Anzahl Torpedos/Minen : 2
Eingesetzte Waffe(n) : Torpedo
Position Angreifer : Elba
Beobachtungs-Datum : 02.10.1943
Nation des Ziels : deutsch
tatsächlicher Ziel-Typ : U-Jagdtrawler
Name des Ziels : UJ2210 x
Ex-Nation des Ziels : italienisch
Ex-Name des Ziels : Marcella
tatsächliche Tonnage : 1161 BRT
tatsächliche Treffer : verfehlt
Position des Ziels : Porto Ferraio

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#21
HMS Sickle began her wartime career operating in the Mediterranean, where she sank ...
The Italian merchant Mauro Croce, the German submarine U-755, the German auxiliary submarine chaser UJ 2210 and the German transport Lola were also attacked, but unsuccessfully.[1]

Am 1. Oktober 1943 wurde vor Portoferraio (Elba) der deutschen Hilfs-U-Jäger UJ 2210 erfolglos mit drei Torpedos angegriffen. (So auch noch im ASA-Buch)

Aus ASA:
Name des U-Bootes : HMS Sickle
Angriffs-Datum : 03.10.1943
Angriffs-Zeit : 13:29
Kommandant : Drummond
angenommener Ziel-Typ : Hilfs-Ubootjäger
angenommenes Ergebnis : verfehlt
Anzahl Torpedos/Minen : 2
Eingesetzte Waffe(n) : Torpedo
Position Angreifer : Sestri Levante
Beobachtungs-Datum : 03.10.1943
Nation des Ziels : deutsch
tatsächlicher Ziel-Typ : Hilfs-Ubootjäger
Name des Ziels : UJ2208 x
Ex-Nation des Ziels : französisch
Ex-Name des Ziels : Alfred (SM15)
tatsächliche Tonnage : 966 BRT
tatsächliche Treffer : verfehlt
Position des Ziels : SE Rapallo
Bemerkungen : UJ2208, vor dem Krieg ein Trawler aus Marseille, konnte dem Angriff ausweichen und verfolgte SICKLE anschließend bis etwa 17.00 Uhr mit Wabo. 

TW

#22
Zitat von: Urs Heßling am 25 Februar 2013, 17:20:16
moin,
Tatsächlich kann UJ 2210 meines Wissens (nur) die Versenkung von HMSub TIGRIS am 27.2.1943 zugeordnet werden.
Die noch in der Chronik enthaltene mögliche Versenkung von HMSub THUNDERBOLT [/i]im März 1943 wird bei u-boat.net nicht bestätigt.
Gruß, Urs

Ich finde das nicht in der Chronik (auch nicht in Ausgabe 1968 und 1992) und auch nicht in ASA oder im ASA-Buch.

kgvm

Thomas,
zu Antwort 20:
"UJ 2210" war ex französich, nicht ex italienisch. Wäre im HMA auch zu korrigieren.

TW

Danke, korrigiere ich später, Klaus-Günther.
Hab gerade so viele Links offen.

27 Feb 1944
HMS Universal (Lt. C. Gordon, RN) torpedoed and damaged the Italian tanker (in German control) Cesteriano (6664 GRT, built 1919) off Cape Camarat, southern France. The damaged tanker is towed to Toulon.

ASA: Geleit Nr.5418 : CESTERIANO / SG15, UJ2221 von Genua nach Toulon. 
Weiß nicht, ob Pollmann etwas mit diesem Angriff zu tun hatte


TW

#25
Momentan bin ich etwas ausgepowert, weiß nicht, wie ich noch Angriffe von Pollmann finden soll.
Resumee:

27.02.1943 Tigris
10.03.1943 Trooper
12.03.1943 Thunderbolt
30.03.1943 Tribune
11.04.1943 Sibyl
01.10.1943 Sickle
02.10.1943 Unshaken
19.11.1943 Unseen
23.12.1943 Protée
28.12.1943 Casabianca
27.02.1944 Universal
11.04.1944 Untiring

Wir müssten noch 2 finden, die (auch von der Skl) nicht anerkannt wurden
Bei Versenkung der Thunderbolt sehe ich keine Beteiligung der 22. UJFl. (mehr).
Kann jemand dazu etwas finden?
Gruß, Thomas






Darius

Hallo TW,

ich würde Dir empfehlen bei "Krelle" Manfred Krellenberg: "U-Boot-Jagd im Mittelmeer" (habt ihr bestimmt im Archiv) nachschauen.
Dort zieht sich die Geschichte von O. Pollmann quer durch´s ganze Buch - u.a. mit Zeitungsartikeln aus der damaligen Zeit etc.

:MG:

Darius

krelle

#27
Zitat von: Otti004 am 12 Januar 2014, 11:34:55
Hallo !

Wer auch immer ueber Otto Pollmann sagt, daß er nur zwei UBoote versenkt hat, der luegt. Otto Pollmann ist mein Opa gewesen und daher weiß ich es aus allererster Quelle. Seine Frau, die meine Oma ist, lebt noch und hat es mir nach langem Draengen erzaehlt. Es sollen 14 UBoote gewesen sein, wobei zwei nicht bestaetigt sind. Bei nur zwei Abschuessen gab es nicht das Ritterkreuz und erst recht nicht das Eichenlaub! Mein Opa war sein Leben lang Seemann und genauso hatte er sich auch gefuehlt, wenn er wieder ein UBoot versenkt hatte - naemlich beschissen! Er hat die Leute gerettet, wenn er konnte....

Lieber Otti004. Ich möchte mich nicht zu den "Lügnern" zählen (nun, das hast Du meine Person betreffend ja auch nicht geäußert). In meinem Buch "U-Boot-Jagd im Mittelmeer - Der Einsatz der 22. U-Jagdflottille" habe ich die Behauptung, dass Otto Pollmann nur zwei U-Boote versenkt hat, auch nicht aufgestellt. Genau genommen fehlen bis heute die Beweise für auch nur eine einzige U-Boot-Vernichtung durch Deinen Großvater, zumindest sind diese für mich aufgrund der zugänglichen Akten/Dokumente zurzeit nicht sichtbar. Die Versenkung des britischen U-Bootes TIGRIS durch den von Otto Pollmann geführten U-Jäger 2210 ist sehr wahrscheinlich, aber sie ist nicht als hundertprozentig sicher zu erklären. Möglich, aber eher unwahrscheinlich halte ich die Versenkung der HMS THUNDERBOLT durch UJ 2210, der ehemaligen MARCELLA.
Vielleicht bringt die Zukunft neue Erkenntnisse. Wenn eines Tages die Wracks von z.B. TIGRIS und THUNDERBOLT gefunden werden, lassen sich die Wrackpositionen und die Örtlichkeiten, welche in den Gefechtsberichten der U-Jäger-Kommandanten genannt wurden, vergleichen. Ob wir das noch erleben werden, steht auf einem anderen Blatt.  Wie ich in meinem Buch u.a. schrieb: "... manches Wissen liegt in den Tiefen der Meere unerreichbar für jeden von uns begraben..." Ich wünschte, ich hätte noch vieles mehr ermitteln können bei meinen Recherchen zu diesem Buch. Glaub mir, ich habe mir viel Mühe gegeben, um die Geschichte der 22.U-Jagdflottille (und damit auch UJ 2210) zu publizieren.
Wie auch immer - ich hoffe, das Ansehen Deines Großvaters nicht "beschädigt" zu haben; das war auch zu keiner Zeit das Ziel meiner Arbeit. Otto Pollmann war der berühmteste U-Boot-Jäger der deutschen Kriegsmarine. Und Du bist sein Enkel. Also, Kopf hoch, Otti004.

Liebe Grüße

Manfred Krellenberg

TW

#28
Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass zum Angriff von UJ2210 auf Thunderbolt weder in der Chronik noch auf uboat.net irgendwas zu finden war. Daraufhin habe ich das Buch von Manfred nochmal durchgeackert.

Wenn ich die Berichte vergleiche, dann erscheint mir die Erfolgsreklamation von UJ2210 (Pollmann) auf alle Fälle überzeugender als die von Cicogna (Migliorini). Was die Erfolgsmeldung der Libra angeht, so wies Platon Alexiades uns schon mal darauf hin, dass ein U-Angriff auf Konvoi Esterel gar nicht sicher ist. Der Torpedo hätte auch von einem Flugzeug kommen können. Ich habe das in ASA jetzt auch schon eingearbeitet.
Hier zum Vergleich die Berichte:

Bericht der Cicogna (Nach uboat.net HMS Thunderbolt)
Hervorhebungen in fett von mir
On 13th March afternoon the Italian corvettes Persefone and Cicogna (T.V. Augusto Migliorini) had left Trapani to hunt the submarine reported sunk by torpedoboat Libra the day before. Their search was unsuccessful until 14th March 05.16 hours when Cicogna detected an echo but this was not confirmed by Persefone which soon left the area, having received orders to escort the steamer Pegli proceeding from Trapani to Palermo. At 07.38 hours, Cicogna sighted a periscope at a distance of 2000 meters but no contact was made. Finally at 08.48 hours, Migliorini decided to drop 24 depth-charges and was about to do so when a periscope was reported 2000 meters (sic!) from the corvette. A first pattern of depth-charges was dropped and a submarine was reported seen briefly breaking surface listing by 90°, showing the keel and the corvette followed up with another pattern. Bubbles and a small quantity of oil were seen and later a white smoke believed to be from chlorine gas (position was 338° - Cape San Vito Light, 4.1 nautical miles (ca. 38°14'N, 12°42'E).
Cristina Freghieri from Milan has written a book on HMS Thunderbolt (HMS Thunderbolt - Vissuto e morte due volte, note that the book is in Italian, published by Magenes in 2009). She was part of a team of divers who attempted to locate the wreck. They were unsuccessful.

Aus dem Bericht UJ2210 vom 14.3.1943
(Nach Krellenberg U-Boot-Jagd im Mittelmeer)
Quadrat CJ 9558 = 38.45n 15.30e (± 3 Minuten in jede Richtung)

13.10: In 140° 900mtr ein sehr gutes Echo. Boot dreht sofort in die Peilung
13.11: U-Boot-Alarm. Boot läuft mit AK auf die Ortungsstelle zu. Bis 180mtr einwandfreies Echo, dann bis auf kürzeste Entfernung sehr gute Geräuschpeilung. U-Boot versucht nach Backbord auszuwandern und wird mit 2sm/h mitlaufend festgestellt. W.B. Verfahren Grün, 10 sek Salventakt.
13.16: Erster scharfer Anlauf. Kein sichtbarer Erfolg.
13.20: Gutes Echo 320° 800mtr aufgenommen. Boot läuft mit AK auf die Ortungsstelle zu. U-Boot liegt gestoppt. W.B. Verfahren Grün, 8 sek Salventakt,  tiefste Einstellung.
13:27 Zweiter scharfer Anlauf. Danach hoher Wasserschwall, erheblicher Ölaustritt
13.49: Gutes Echo 60° 600mtr. Boot läuft mit AK auf die Ortungsstelle zu. U-Boot liegt gestoppt. Bis 180mtr sehr gutes Echo. W.B. Verfahren Grün, 8 sek Salventakt, tiefste Einstellung.
13.58: Dritter scharfer Anlauf. Erfolg: Starker Öl-und Wasserschwall. Es kommen auch Wrackteile an die Oberfläche, die jedoch sofort wieder absinken. Trotz sofort wieder eingeschaltetem S-Gerät und guten Ortungsverhältnissen keine Ortung mehr zu erreichen.
14.07: Obwohl sämtliche Wasserbomben längst detoniert waren, ist 14.07 sowohl im Boot als auch im N.H.G. eine sehr starke Detonation zu spüren und zu hören, die sich anhört, als ob mehrere W.B. zugleich in großer Tiefe detonierten.
14.09: Die gleiche Detonation wie 14.07 Uhr wiederholt sich. Nach beiden Detonationen werden an der Wurfstelle je ein starker Luft- und Wasserschwall sichtbar. (...) Nach beiden Detonationen ist keine Ortung und keine Peilung mehr zu erzielen. Bei der Wassertiefe von 1900 mtr muss angenommen werden, dass das U-Boot vernichtet wurde.


Knouterer2

#29
Die überwiegende Meinung ist anscheinend dass Thunderbolt von der Cicogna versenkt wurde, zB Geirr H. Haarr in seinem neuen Buch "No Room for Mistakes. British and Allied Submarine Warfare 1939-1940", S. 389:

"The legacy of Thetis would always sail with Thunderbolt. Even so, under her new CO Cecil Crouch, who was promoted to lieutenant commander in June 1941, she was to have a fine series of successes in the Mediterranean until she was sent to the bottom for good off Sicily by depth charges from the Italian corvette Cicogna in March 1943."

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