Fragen zu T-Booten der Raubvogel-/Raubtierklasse (1935-38)

Begonnen von Spökenkieker, 04 Juli 2011, 07:12:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leandros



Zitat von: Urs Hessling am 04 Juli 2011, 11:21:40
moin,

dieser Link http://www.militaria-house.com/das-torpedoboot-luchs.html zeigt dunkelgrau (vor 1935) und die Kombination mittelgrauer Rumpf/hellgraue Aufbauten mit der ab 1935 geführten Flagge.

Gruß, Urs

This website has this quote:

Die bei der Landung der Truppen starken Widerstand leistende Festung Odderoe wurde durch Einsatz von Luftwaffe , starken Marine-Einheiten - wobei auch die 12,7 cm Geschütze der Torpedoboote eine Rolle spielten, niedergekämpft und die Truppen konnten gelandet werden.

I suppose correct should be 10,5 cm. guns


www.fredleander.com - a book on Unternehmen Seelöwe - Operation Sea Lion

Teddy Suhren

Hai

No, 12,7cm is correct in this case.
But only three of these boat are carrying 12,7cm guns. These are Luchs, Leopard and Jaguar. They were fitted out with these guns in 1932 acc. to Gröner Bd. 2.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Hastei

ganz vergessen hatte ich, von Dem ich das olive Modellchen bekam, es ist in den 30er oder 40er Jahren erworben worden , er war bei der Reichsmarine

auf einem Torpedoboot. Und der erzählte von der grünen Farbe , als er meine Verwunderung sah.

Gruß Hastei

Leandros



Zitat von: Teddy Suhren am 05 Juli 2011, 00:05:03
Hai

No, 12,7cm is correct in this case.
But only three of these boat are carrying 12,7cm guns. These are Luchs, Leopard and Jaguar. They were fitted out with these guns in 1932 acc. to Gröner Bd. 2.

Double-checking with www.german-navy.de I see that he has the same information. This information surprised me, probably because I never looked for it. Expected all the raubtier/raubvogel to have the same guns. Thank you!

Was it ever the intention to rearm all these T-boote to 12,7 cm.?

How do you guys rate the www.german-navy.de site for accuracy? I rather like that website.


www.fredleander.com - a book on Unternehmen Seelöwe - Operation Sea Lion

Teddy Suhren

Hai

Zitat von: Leandros am 05 Juli 2011, 10:58:29
Was it ever the intention to rearm all these T-boote to 12,7 cm.?

No, they were fitted out with the 12,7cm guns to get experience for the coming destroyers Typ 1934.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Pivot

Moin,

ich habe hier ein sehr schönes Beispiel für die Vielfältigkeit der Tarnung in der Kriegsmarine, als ich dieses Foto bekam war ich sehr erstaunt denn diese Art der Bemalung kenne ich nur von dem Engländer im WKII.
Das Bild zeigt Kondor um 1940 in Norwegen.

Mfg. Gustav

Peter K.

1.   Hatten die Boote Schlingerkiele? Hintergrund der Frage: im Museum beim Marineehrenmal in Laboe steht ein Modell des Torpedobootes ,,Tiger" mit Schlingerkielen; auf Planzeichnungen fehlen diese aber.
... lt. B.V.S für die Raubtier-Klasse vom 30.12.1926: NEIN - im Abschnitt S I Schiffbauwerkstatt, Gruppe 4 d "Dockkiele" bzw. 4 e "Schlingerkiele" steht explizit nicht vorhanden

2.   Reservetorpedos. Die Boote hatten sechs Torpedorohre. Wurden die Torpedos an Land nachgeladen, oder führten die Boote im Einsatz zusätzlich Reserve-Aale mit?
... lt. B.V.S für die Raubtier-Klasse vom 30.12.1926: NEIN -  im Abschnitt S I Schiffbauwerkstatt, Gruppe 49 "Torpedo- und Sperrwaffeneinrichtung" steht unter dem Punkt "Torpedos" Sämtliche Torpedos lagern in den Rohren. Auch im Abschnitt S II Schlosserwerkstatt, Gruppe 15  "Torpedo- und Sperrwaffeneinrichtungrn" steht unter dem Punkt "Torpedolager" Nicht vorhanden. Die Torpedos lagern in den Rohren.

3.   Tarnung. Bei manchen Fotos aus den späten dreissiger Jahren (1936-38) wirken Aufbauten und Rumpf verschiedenfarbig; bei anderen Fotos wirken Aufbauten und Rumpf gleichfarbig grau. Was ist richtig?
... dazu schreiben Jung/Abendroth/Kelling: Mit der Farbe des Anstrichs wurde bei den Torpedobooten der Raubvogel-Klasse experimentiert. So führten bis Sommer 1927 nebeneinander SEEADLER einen flaschengrünen, FALKE den normalen grauen und GREIF einen weiteren (wahrscheinlich abweichend grauen) Anstrich. Bis Mitte der 1930er-Jahre waren die Boote dann dunkel-braunoliv wie auch die alten Torpedoboote. Mit der Indienststellung der neuen Zerstörer ab 1935 erhielten dann auch die Torpedoboote den dunkelgrau (Rumpf)/hellgrauen (Aufbauten) Anstrich zurück, den einige schon zu Beginn ihres Dienstes führten.

4.   Welche Decksfarbe wurde auf den Torpedobooten verwendet?
... nach "Allgemeine Baubestimmungen Nr. 31" vom November 1941: Außendecks der Zerstörer, Geleit-, Torpedo- und Minensuchboote in Tr.D. (= trittfeste Außendecksfarbe, ein Speziualfabrikat)

5.   Frühe Bilder der ,,Seeadler" zeigen ein Achterdeck ohne Seilwinde und Krananlagen für das Aussetzen von Räumgerät. Wann wurden die Räum-Seilwinden eingebaut?
... lt. B.V.S für die Raubtier-Klasse vom 30.12.1926 war keine Sperrwaffeneinrichtung vorgesehen (S I, Gruppe 49 B und S II, Gruppe 15 B). Im Hinterschiff waren weder Heckankerspill noch Heckankerkran vorgesehen, nur ein Heckverholspill (S II, Gruppe 11 B).

6.   Welche Farbe hatten die Rettungsflösse, und wurden diese bereits bei den Spanienfahrten mitgeführt?
... nach "Allgemeine Baubestimmungen Nr. 31" vom November 1941 waren Rettungsbojen in "Kaiserrot II" (Grundfarbe) und "Kaiserrot I" (Deckfarbe), ebenfalls Spezialfabrikate, auszuführen
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

hi, Leandros,

Zitat von: Leandros am 05 Juli 2011, 10:58:29
How do you guys rate the www.german-navy.de site for accuracy? I rather like that website.

many data, but just a short (15") scan showed several deficiencies

Imperial Navy
- Tirpitz fleet building strategy ("Risk") is not mentioned
- ship classes are not identifiable (by sketch , only)
- the term "minehunter" is inappropriate
- in the "aviso" subgroup, several ships are missing (only 3 of 6 "Bussard"-class are mentioned)
- Auxiliary cruiser "Iltis" is shown with wrong sketch (gunboat instead of merchant ship)
- subgroup "miscellaneous" does not show the seaplane tenders
- fate of minelayer "Albatross" is wrong
- Wilhelmshaven is nearly constantly written wrong, e.g. Wilhlemshaven

Kriegsmarine
- Simple sinkings of Allied ships are called "victories", defeats are not even mentioned
- in this subgroup, two cruisers (Southampton, Trinidad) and all mined destroyers are missing
- minelayers "Brummer" and "Drache" should have been mentioned as "captured ships"
- several important minelayers (Cobra, Königin Luise, Roland, Hansestadt Danzig, Preußen, Juminda) are missing
- date of loss of minelayer "Tannenberg" is wrong
- in the subgroup "Auxiliary cruisers" , several well known Commanding officers (Krüder, von Ruckteschell, and others) are not mentioned

sum-up: interesting site, but not really reliable.

greetings, Urs

p.s. and now many will think that this was a typical Ursmail  :wink: :-D
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spökenkieker

Zitat von: Stichling am 04 Juli 2011, 17:22:30
Hallo

   Zum Anstrich der T-Boote Raubtier u.Raubvogelklasse.Hier muß ich Hastei recht geben.Die Boote hatten in den Dreissiger Jahren einen dunkel/schwarzen Anstrich,waren niemals schwarz gepönt,spricht man Heute von der Farbe oliv und betrachtet ein Bundeswehrfahzeug, so war die Farbe der T-Boote noch dunkler, schwarz nwaren nur die alten M-Böcke.Erst Ende der Dreissiger Jahre wurde der Farbton, denen der Zerstörer angeglichen.

Quelle: 1.Mein Vater baute ein etwa 1,30 m langes Modell von "Kondor" mit besagtem Anstrich,mein Vater war auf der Torpedoschule in Mürwick,wir wohnten dort und ich bin als Kind oft auf den Booten gewesen,bzw.habe sie vor der Haustür an Württenberg Brücke liegen gesehen.

Stichling


Hallo Stichling! Das ist ja ein Hammer. Ich arbeite auch an einem Modell, und meines ist nur 1 cm kürzer als das Modell Deines Vaters :-)

Spökenkieker

Viele Fragen, viele Antworten! Ich freue mich auf ein Wochenende im Bastelkeller und bedanke mich bei Ihnen / Euch allen ganz herzlich! Wie schon angemerkt baue ich ein T-Boot als Modell nach, und zwar die "TIGER" in 1:72 und im Spanienkleid. Das Boot ist 129 cm lang und besteht komplett aus Holz. Gruss, Spökenkieker

Stichling

Hallo,

   Der dunkelgrüne Anstrich galt nicht nur für die Boote der Raubtier / Raubvogelklasse, sondern für alle T-Boote in den 30iger  Jahren, z.B. die Schulboote G 7, 8, 10, 11, T-196 u.a.

Stichling

Henrio

Moin, Moin,

mir ist bei dem Torpedoboot WOLF desTyps 24 Raubtierklasse aufgefallen, daß dieses im Laufe der Zeit zweierlei Kennungen hatte, nämlich zuerst
WO, später WL.
Hat jemand Informationen, wann eine Änderung stattfand und aus welchem Grund?
Ich könnte mir vorstellen, daß auf einige Entfernung es zu Verwechselungen mit MÖ oder KO gekommen sein könnte.

Gruß
Heinz

Langensiepen


Guten Morgen:
Es wird mir ja hier nachgesagt, dass ich destruktiv wirke. Nun, hier mal was konstruktives:
Nach Fotos aus dem Nachlass von Kurt Heinrich Robert Langensiepen

6. Welche Farbe hatten die Rettungsflösse, und wurden diese bereits bei den Spanienfahrten mitgeführt?
..auf TIGER nein

4. Welche Decksfarbe wurde auf den Torpedobooten verwendet?
Wenn der Farbton und nicht das Produkt gemeint ist: Auf Detail-Fotos von  LEOPARD , TIGER aus den Jahren 1933-38 erscheinen Brücken und Decksfarbe identisch. Es kommt mir aber so vor, das auf den ersten Fotos ( 1932-33 ILTIS) die Beschichtung ( Neudeutsch für Farbe ) ein ,,kräftiges Schwarz"  zeigt.

3. Tarnung. Bei manchen Fotos aus den späten dreissiger Jahren (1936-38) wirken Aufbauten und Rumpf verschiedenfarbig; bei anderen Fotos wirken Aufbauten und Rumpf gleichfarbig grau. Was ist richtig?
Für diese Zeit kann ich nur mit TIGER helfen und dort wirkt alles ,,durchgängig" gleichfarbig.

2. Reservetorpedos. Die Boote hatten sechs Torpedorohre. Wurden die Torpedos an Land nachgeladen, oder führten die Boote im Einsatz zusätzlich Reserve-Aale mit?
Eine Reihe von Fotos aus den Jahren 33/34 ILTIS / LEOPARD zeigen Arbeiten an den Torpedos auf Deck, an dem Torpedosatz usw. Sieht nicht danach aus, das es Res.To sind. Aber es war auch ,, noch  Frieden" und das Geld  für die Rüstung nicht so da.

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben und kehre nun wieder zu meiner kontraproduktiven / pessimistischen Grundhaltung zurück.
MfG 

Stichling

Hallo !

     Rettungsflöße, m.W.erst nach Kriegsausbruch zur Bordausrüstung. Quadratisch etwa 1,80 mal 1,80 mtr. Wülste 0,60 mtr. mit Segeltuch eingefaßter Schaumstoff "IPORKA",Boden Netzgeflecht. Wie Scjhwimmweste gelb,dunkelte aber schnell nach so das ein Sandfarbener Eindruckl entstand.

Grüße Stichling

Henrio

Moin Moin,

....läßt aber die Frage nach den verschiedenartigen Kennungen außen vor.


Gruß
Heinz

Impressum & Datenschutzerklärung