Fragen zu T-Booten der Raubvogel-/Raubtierklasse (1935-38)

Begonnen von Spökenkieker, 04 Juli 2011, 07:12:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spökenkieker

Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe einige Fragen zu den ,,Torpedobooten 24" und ,,25", also der Raubvogel- oder Raubtierklasse, im Zustand 1935 - 1938:

1.   Hatten die Boote Schlingerkiele? Hintergrund der Frage: im Museum beim Marineehrenmal in Laboe steht ein Modell des Torpedobootes ,,Tiger" mit Schlingerkielen; auf Planzeichnungen fehlen diese aber.
2.   Reservetorpedos. Die Boote hatten sechs Torpedorohre. Wurden die Torpedos an Land nachgeladen, oder führten die Boote im Einsatz zusätzlich Reserve-Aale mit?
3.   Tarnung. Bei manchen Fotos aus den späten dreissiger Jahren (1936-38) wirken Aufbauten und Rumpf verschiedenfarbig; bei anderen Fotos wirken Aufbauten und Rumpf gleichfarbig grau. Was ist richtig?
4.   Welche Decksfarbe wurde auf den Torpedobooten verwendet?
5.   Frühe Bilder der ,,Seeadler" zeigen ein Achterdeck ohne Seilwinde und Krananlagen für das Aussetzen von Räumgerät. Wann wurden die Räum-Seilwinden eingebaut?
6.   Welche Farbe hatten die Rettungsflösse, und wurden diese bereits bei den Spanienfahrten mitgeführt?

Danke für jede Antwort im Voraus und Gruss,

Christian

F.B.

Hallo,

Laut Gröner waren die entweder schwarz oder dunkelgrau über Alles. Es gab aber natürlich auch Sonder- oder Tarnanstriche.

MfG

Frank

Albatros

Also hier bei dieser Aufnahme aus 1940 kann man deutlich sehen das es unterschiedliche Grautöne zwischen Deck und Aufbauten gab.

http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/4007-bilder/40-07-09.jpg

Und wie gut dieses Modell recherchiert ist kann ich nicht sagen....... http://www.ig-marine.de/tn_DSC_0072.JPG   hat keine Schlingerkiele

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin,

dieser Link http://www.militaria-house.com/das-torpedoboot-luchs.html zeigt dunkelgrau (vor 1935) und die Kombination mittelgrauer Rumpf/hellgraue Aufbauten mit der ab 1935 geführten Flagge.

dieser Link http://www.deutschesatlantikwallarchiv.de/radar/marine/marine.htm bestätigt die Kombination "dunkelgrau über alles/Flagge bis 1935"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

 Reservetorpedos....... ich kann mir nicht vorstellen wo die hätten gelagert werden sollen. Allenfalls hätte man sie eventuell auf den Minengleisen lagern und bewegen können...... :MV:

:MG:

Manfred

F.B.

Hallo,

Von Reservetorpedos auf den T-Booten habe ich auch noch nie etwas gehört. Fällt mir auch schwer, mir vorzustellen wie das auf dem engen Oberdeck gehandhabt werden sollte. Es gab ja schon auf den größeren Zerstörern damit Schwierigkeiten. Anders als auf den japanischen Zerstörer gab es ja keine vernünftige Vorrichtung zum Nachladen.


MfG

Frank

Hastei

kann es sein, das mal ein oder mehrere Boote  auch oliv gepönt waren ? Wie ich darauf komme ?                                                                            ich hatte ein Wiking-Modell und das war oliv ! Ich hatte auch graue und schwarze. Aber eins war von Anfang an oliv .

Gruß Hastei

Urs Heßling

moin, Harald,

die einzige deutsche Marineeinheit, von der ich weiß, daß sie oliv angepönt war, war das Schnellboot "Wolf" der Bundesmarine in den 70er Jahren.
Exkurs in die Marinegeschichte  :MZ:

Es gab auf diesem Boot einen Vorfall der sexuellen Belästigung eines (männlichen!) Untergebenen.
In kurzer Zeit lief der Spruch um "A.... an die Wand, der Wolf ist im Land".
Der wurde offiziell verboten, und dann kannten ihn auch die, die ihn bis dahin nicht kannten.  :MLL:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Stichling

Hallo

   Zum Anstrich der T-Boote Raubtier u.Raubvogelklasse.Hier muß ich Hastei recht geben.Die Boote hatten in den Dreissiger Jahren einen dunkel/schwarzen Anstrich,waren niemals schwarz gepönt,spricht man Heute von der Farbe oliv und betrachtet ein Bundeswehrfahzeug, so war die Farbe der T-Boote noch dunkler, schwarz nwaren nur die alten M-Böcke.Erst Ende der Dreissiger Jahre wurde der Farbton, denen der Zerstörer angeglichen.

Quelle: 1.Mein Vater baute ein etwa 1,30 m langes Modell von "Kondor" mit besagtem Anstrich,mein Vater war auf der Torpedoschule in Mürwick,wir wohnten dort und ich bin als Kind oft auf den Booten gewesen,bzw.habe sie vor der Haustür an Württenberg Brücke liegen gesehen.

Stichling

Stichling

Entschuldigung Schreibfehler !

Es muß in meinem Thread lauten  Anstrich :Dunkelgrün

Stichling

t-geronimo

Oben rechts in jedem eigenen Beitrag ist ein Button zum anklicken: "ändern".
Damit kannst Du Deine eigenen Beiträge 48 Stunden lang ändern.  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Stichling

Danke Thorsten!

Bin noch unerfahren im Internet und auch schon ein paar Wochen alt 83 Jahre,werde aber in Zukunft darauf achten.

Stichling

F.B.

Hallo Stichling,

bist doch Fit im Netz!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn ich an meine Eltern denke, die sind 20 Jahre jünger, und wissen nicht mal wie ein Rechner angeschaltet wird. top

MfG

Frank

Stichling

Danke FB

Ich denke alles Wissen basiert auf Neugier und Erinnerung.Natürlich auch der geistigen Verfassung, der Eine hat es der Andere resigniert und das ist nicht abhängig vom Alter.

Grüße Stichling

F.B.

Hallo Stichling,

ich weiß auch, das es bei meinen Eltern an dem Interesse mangelt. Ich wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, das ich es gut finde wenn auch Menschen die schon älter sind mit der Zeit gehen. :O/Y

MfG

Frank

Edit:RF

Impressum & Datenschutzerklärung