Urheberrecht

Begonnen von Zerstörerfahrer, 31 März 2006, 20:32:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilfried

Moin Kalli,

danke erstmal für Deine Antwort; mir lag ähnliches auf der Zunge, wollte aber erst einmal schauen, wie denn das Forum reagiert.

Ich hatte mich ja schon gestern ein wenig geäußert; offensichtlich ist dieser Ton bei Thorsten nicht angekommen.
Wir sind hier ein Forum, das einen freundschaftlichen Ton pflegt; das ganze passiert aus Interesse an maritimen Geschehnissen. Hier kocht keiner sein Süppchen aus kommerziellem Hintergrund. Jeder der Autoren, der hier genannt wird und seine Werke, die aus reputierlichen Verlagen stammen, aus denen zitiert wird, darf es getrost als Wertschätzung seiner Arbeit ansehen!
Die Verlage und Autoren, zu deren Fürsprecher sich Thorsten offensichtlich verpflichtet fühlt, leben in nicht unerhblichem Maße von den Mitgliedern dieses Forums! Auch das sollte hier an dieser Stelle einmal erwähnt werden.
Soweit dazu. Was Thorsten nun bewogen hat, sich hier im Forum als Mitglied anzumelden - ich weiß es gelinde gesagt, nicht!
Eine Profilneurose zu pflegen, dazu bedarf es eines Forums nicht.
Aufmerksamkeit auf die eigene Person zu lenken, in von ihm geschehener Art, ist hier nicht angesagt!
Konkrete Beiträge auf aktuelle Themen wären da schon eher geeignet, seiner eigenen Person Gewicht zu verschaffen.
Die von ihm erwähnten guten Kontakte hier einzubringen, damit auch andere davon profitieren, daß wäre doch einmal ein guter Anfang.
Ich denke, er sollte sich seine Mitgliedschaft noch einmal überlegen. Bevor es andere für ihn tun.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Chrischnix

Chrischnix, Marineinteressierter!
Langsam, langsam mal der Reihe nach! Lieber Thorsten, dein Erbsenzählergequatsche ist hier fehl am Platz!! Vielleicht bist Du ein netter Typ, deinem Schreiben nach würde ich dich eher
Dem gehobenen Beamtentum einordnen, das ist jetzt schon das Maximalste an Symphatie was ich Dir entgegen bringen kann und das ist nun wirklich nicht viel!  Die Möglichkeit sich hier in diesem Forum zu äußern hat mir ne Menge guter Freunde eingebracht zu dem auch Buchautoren gehören( Ich telefoniere mit solchen Leuten!)! Tu hier bitte nicht so als sei´s Du der Außerwählte, der Aufpasser der hier die Wacht hält das hier alles mit rechten Dingen zu geht.
Glaube mir, wir brauchen sie nicht, die selbsternannten Oberinspektoren!
Tu uns allen einen großen Gefallen, melde dich aus dem Deck!
Wenn ich hier was zu sagen hätte, wärst Du schon rausgeflogen! Und zwar ohne Kommentar!
Schönen Tag noch :
Chrischnix

Ps.:Antworte bitte nicht auf mein Posting!
Es interessiert mich nicht und meine ,,Gute" Erziehung verbietet mir einfach sich mit
Dir oder Deinen Kommentaren auseinander zu setzen!
Auch setze ich hier keine Smilies, diejenigen die ich jetzt bräuchte gibt es noch nicht!

@Wilfried
@Kalli
Meine Reaktion dazu!

Chrischnix

Ups, da hätte ich noch Einen:

Lieber "Zerstörerfahrer"
so mir nichts Dir nichts kannst Du dich hier nicht aus dem Deck melden!
Grüße:
Chrischnix
Tender Main, S54 Elster, Ex E1

Zerstörerfahrer

Moin Moin Chrischnix,

nimms mir nicht übel, aber mir ist momemtan die Lust am Schreiben  vergangen. Wenn man nach stundenlanger Arbeit noch beschimpft und als Halbkrimineller dargestellt wird, kann einem schon der Spass an der Freude verlorengehen. Ich werd mich aber weiterhin an Diskusionen und Schiffsidentifizierungen beteiligen.
Und ich versichere nochmals den Bordverantwortlichen, dass ich nirgendwo irgendwelche Textpassagen kopiert habe.

Viele Grüsse
Rene
Zerstörer " Lütjens "

Aus'm Deck

Thorsten

Alles klar. Ich werde die i.F.k. Leute auf dies Forum aufmerksam machen , es wird die Autoren und Zeichner bestimmt freuen wenn sie ZF seitenlange Abhandlungen lesen und vielleicht wird ja der eine oder andere von den Abschreibautoren dann ZF Material, das dieser in mühevoller Arbeit aus den Archiven der Welt zusammen getragen hat, selbst benutzen. Denn merke: Dies Forum ist ein rechtsfreier Raum. Auf die Idee mit der Abmahnungsgesellschaft bin ich noch nicht gekommen, wenn das geht ? Ein kleiner Nebenverdienst ist nicht zu verdachten. So jetzt schmeißt mich endlich raus, damit ihr -nur so zum Spaß- aus Hildebrand, Gröner, Harnack, Fock und so weiter abschreiben könnt. Wenn ZF sein Werk beendet hat und auch die von ihm selbst gezeichneten Pläne eingebracht sind muss sich keiner mehr ein Buch kaufen.
Da alles was hier abgeht rechtlich in Ordnungen ist und auch die Macher von Büchern sich  über die Mühe die sich ZF ( selbstlos wie er ist ) freuen besteht ja kein Grund zur Unruhe mehr.
Mit freundlichen Grüßen und einen besondern aus dem Bergischen an ZF
euer (Ihr ) Thorsten
PS: Jetzt aber gleich die Löschtaste betätigen
Tschööööööööööööööööööööööö

kalli

Ich empfehle, den vorangegangenen Beitrag nicht zu löschen. Er spricht für sich und entlarvt die Absichten des Schreibers am besten.
Vorsichtshalber habe ich den thread gesperrt, damit keine Eskalationen entstehen. Die Bordcrew sollte sich heute per mail über die entstandene Situation verständigen.

kalli

Ich habe heute einige Meinungsäußerungen zum Thema erhalten.
Da der thread gesperrt ist, geht das nur über die Moderatoren. Ich erlaube mir, einen PN – Wechsel zu veröffentlichen. Ob er in der Sache erhellend ist oder auch nicht, sollte jeder Leser für sich entscheiden. Falls jemand einen Kommentar dazu abgeben möchte, so kann er das per PN an mich tun. Bitte keine Hemmungen, ist nur etwas umständlich. Ich werde diesen Beitrag, falls er den Regeln entspricht, dann veröffentlichen. Habt für diese Handlungsweise und in dieser Situation bitte Verständnis.

So jetzt kommt die PN an mich :
Hallo Kalli,

etwas verunsichert bin ich jetzt doch - vor allem auch, weil ich eine eigene Internetseite betreibe. Deswegen hatte ich mir damals Gedanken gemacht, wie weit ich eigentlich gehen kann.

Besonders Bücher über Zeitgeschichte sollten getrennt von Standardbüchern betrachtet werden, da sie FAKTEN beinhalten. Schiff X war nun einmal so-und-so lang und wurde dann-und-dann gebaut. Es würde den Rahmen jeden Buches / jeder Internetseite sprengen, alle Bücher zu nennen, in denen gleiche Daten genannt werden. Müsste ich aber lt. Thorstens Meinung, da ICH selbst ja damals nicht anwesend war.

Gleiches gilt für geschichtliche Vorgänge. Muss ich auf meiner Seite schreiben, dass der Angriff auf Pearl Harbor am 8. Dezember 1941 stattgefunden hat, nur weil das richtige Datum bereits in anderen Büchern steht und ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht lebte? Muss ich für solche Daten wirklich bereits eine Quellenangabe liefern bzw muss ich die Autoren dieser anderen Bücher um Erlaubnis fragen, dieses Datum zu verwenden? Oder muss ich die Quellen nicht nennen, weil es zum Allgemeinwissen gehört? Wenn dies der Fall wäre, wie weit geht das Allgemeinwissen? Wir wissen, dass beispielsweise TP zur BS-Klasse gehörte. Gehört aber eigentlich nicht zum Allgemeinwissen. Dennoch dürfen wir OHNE Quellenangabe die TP zur BS-Klasse zuordnen.

Der Schutz auf geistiges Eigentum - wofür das Copyright bei Büchern ja steht - zielt IMHO doch auf die Art und Weise, WIE die Daten präsentiert werden. Also dürfen Textpassagen nicht ohne Quellenangabe rezensiert werden. Und wer Informationen hauptsächlich aus wenigen, also zählbaren - Büchern bezieht, für den sollte es keine Mühe sein, seine Quellen einfach zu nennen. Damit umgeht er mögliche Probleme.

Wäre schön, wenn Du mir antworten könntest, ob meine Recherchen in etwa mit euren (die ihr sicherlich auch angestellt habt) übereinstimmen. Des Weiteren könntet ihr diesen Beitrag bitte ans Ende des gesperrten Threats anhängen?

Gruß
Dominik

So und jetzt kommt meine ( auch öffentlich gedachte ) Meinung :

Hallo Dominik,

vielen Dank für Deine PN. Gerne veröffentliche ich Deinen Beitrag im gesperrten thread. Das Urheberrecht ist schon schwierig zu handhaben und es gibt leider sehr viele Unsicherheiten was man darf und was man nicht darf. Sehr gut finde ich Deine Bemerkung zum Allgemeinwissen. Ganz sehr übertrieben könnte ja auch noch ein Nachfahre von Luther das "c" für die Benutzung der deutschen Sprache einfordern. Er wird damit keinen Erfolg haben aber es wird Leute geben, die sich verunsichert fühlen. Gerade sowas erleben wir jetzt hier.
Kein seriöser Anwalt, kein seriöser Verlag, kein Autor wird sich mit dem Geschreibsel von Thorsten gemein machen können. Die öffentliche Blamage würde auf dem Fuße folgen. Was leider bleibt ist, dass gewisse Leute Unruhe, Unsicherheiten und Spaltungen in eine Forumsgemeinde bringen können und ja auch schon gebracht haben. Das Forum ist öffentlich und soll auch öffentlich bleiben ( wenn es nach mir gehen könnte ).
Leider sind wir und auch andere Foren oftmals Angriffen von außen ausgesetzt. Siehe Gästebuch, das offene Forum, PN s an den Admin und an Moderatoren. Sich davor zu schützen ist schwierig. Meiner Meinung nach ist der beste Schutz, sich an die Forenregeln zu halten und in kritischen Situtionen Mitgliedersolidarität und Eigenverantwortlichkeit zu praktizieren. Der bisher vorherrschend gute Ton sollte Maßstab für alle weiteren Diskussionen bleiben. Das zu beherzigen und alle Mühe auf den fairen Umgang mit Quellen zu setzen, wird eine erfolgreiche Arbeit von Foren und Internetseiten ermöglichen.
Gegen Offenheit bezüglich der Quellen, Knüpfung von Kontakten zu Verlagen und Autoren wird ein Spesenritter-Advokat schlechte Karten haben. Letztendlich ist es ja so, dass WIR die Käufer der Bücher sind. Wenn ich da mal an meine Regale denke...und weiß was andere so haben...
Soweit meine Meinug zum Thema.

Schöne Grüße
kalli

Scharnhorst66

Lieber Thorsten ,
tue mir einen Gefallen ja - erwähne nicht weiter das Du aus dem Bergischen Land kommst  - Bitte !!
Ich bin geborener Essener und wohne nun im Kreis Mettmann ..
und ich muss zu meiner Schande gestehen .. ich finde es nicht von Vorteil mit solchen Personen wie Dir in einem engeren Umfeld zu wohnen ..

Wir pflegen hier einen anderen Umgang ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Admin

Ein Bruch des Copyrights liegt vor, wenn grössere Passagen aus Büchern, ohne Zustimmung des Autors veröffentlicht werden. Der übernommene Text ist geistiges Eigentum des Autors.
Daten wie Länge, Breite, Tiefgang usw. gehören nicht dazu, da niemand auf diese ein Copyright haben kann.
Selbstverfasste Texte sind geistiges Eigentum des Verfassers und legal, wenn sie nicht gegen oben erwähnten Umstand verstossen.

Thorsten sollte Zerstörerfahrer einfach die Passagen nennen, welche "gestohlen" sind und Zertörerfahrer nimmt diese heraus.
Wenn Zerstörerfahrer meint, das diese Passagen entscheidend sind, so fragt er beim Autor nach und bittet um Erlaubniss.
Die Autoren haben meist nichts gegen kurze Zitate.

In einem gebe ich Thorsten aber auch Recht.
Zerstörerfahrers Abhandlungen sind eigentlich eher etwas für ein Buch oder eine eigene Website (in der er dan ja mit allen Rechten und Pflichten dasteht). Für ein Forum ist´s schon etwas viel.

kalli

@Scheer,
Dein Text ist sowas von einem alten Hut, dass Du ihn hättest sparen können. Möglicherweise ist Dir entgangen, dass Zerstörerfahrer die Texte gelöscht hat, Deine erhellenden Gedanken sind also nutzlos.
Im Übrigen ist Thorsten LASI. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Impressum & Datenschutzerklärung