Feedback zu Graf Spee und Altmark vereint im Atlantik, 1/700

Begonnen von tarner, 26 Juni 2011, 14:17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tarner

Hallo zusammen

Hier das Feedback-Thema zu Graf Spee und Altmark :)
M o d e l l b a u  - freundliche Grüsse
Vasilij "Tarner" Ratej

Urs Heßling

moin, tarner,

wie erbeten, zwei Hinweise:

Zitat von: tarner am 26 Juni 2011, 14:15:10
Am 01.09.1939 trafen sich beide Schiffe wie geplant "irgendwo Mitten im Atlantik" - ein Triumph der Navigation.

das ist nun doch übertrieben ... das war ein Ergebnis "ganz normaler" täglich geübter präziser Navigation


Zitat von: tarner am 26 Juni 2011, 14:15:10
Belegt ist im Tagebuch auch, dass die "Altmark" zur Tarnung den Namen "Sogne" erhielt. Es war ein Schwesterschiff aus Norwegen.

Wie immer freue ich mich auf euere Ansichten, Tipps, Hinweise, usw. :)

Die "Altmark" hatte kein "Schwesterschiff" in der norwegischen Handelsmarine, in der es 1939 überhaupt kein größeres Schiff mit Namen "Sogne" gab, sondern nur "Schwesterschiffe" (Troßschiffe) in der deutschen Kriegsmarine.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

tarner

Hallo Urs,

ja, das mit dem Schwesterschiff "Sogne" ist für mich auch sonderbar. Im erwähnten Buch aus dem Jahr 1957 steht auf Seite 25, Zitat:

"Zur Tarnung erhält die Altmark den Namen Sogne eines norwegischen Schwesterschiffes, führt die norwegische Flagge, und die Aufbauten werden entsprechend umgemalt." Zitat Ende.


Und auch die Sache mit dem "Triumph der Navigation", da musste ich auch etwas schmunzeln, als ich das im Buch las :)

M o d e l l b a u  - freundliche Grüsse
Vasilij "Tarner" Ratej

t-geronimo

Wieder ganz, ganz fein, solch ein Projekt werden zu sehen!! :TU:)

Was ist das backbord querab vom Panzerschiff? Eines der Verkehrsboote?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Zitat von: tarner am 26 Juni 2011, 20:26:48
...ja, das mit dem Schwesterschiff "Sogne" ist für mich auch sonderbar. Im erwähnten Buch aus dem Jahr 1957 steht auf Seite 25, Zitat:

"Zur Tarnung erhält die Altmark den Namen Sogne eines norwegischen Schwesterschiffes, führt die norwegische Flagge, und die Aufbauten werden entsprechend umgemalt." Zitat Ende.


Dazu aus dem KTB der Graf Spee vom 01.09.1939:

"Rücksprache mit Kapitän Altmark:
Altmark hat Namen geändert in Sogne, Oslo, um neuen, in Loyds-Register noch nicht enthaltenen Tanker vorzutäuschen.
Dies ist besser als vorgesehenen Namen zweier Tanker, deren Reiseroute in Loyds Nachrichten aufgeführt ist. Bei Sichten der Altmark an ganz anderer Stelle wäre gerade dieser Umstand besonders verdächtig. Ich billige diese Maßnahme."
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

tarner

Zitat von: t-geronimo am 12 Juli 2011, 23:31:22


Was ist das backbord querab vom Panzerschiff? Eines der Verkehrsboote?

Hallo Thorsten

Ja, genau :) Und ganz herzlichen Dank für den Auszug aus dem KTB! Das ist die sogenannte 2. Quelle, die ich gebraucht hatte. Mittlerweile habe ich ein Buch erstanden vom Jahr 1940. Es ist der Erlebnisbericht des Kapitäns der Altmark, Heinrich Dau. In diesem Buch wird dieser Vorgang nicht erwähnt.

Weisst du, wo ich eine Kopie des KTB Graf Spee kaufen kann? Ich weiss, es gibt hier im Forum ein Thema mit Auszügen draus, aber eine Kopie davon wäre ganz gut.
M o d e l l b a u  - freundliche Grüsse
Vasilij "Tarner" Ratej

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ralf

Ganz großes Kino... Da wird man ja fast genötigt, selbst mal wieder so etwas zu beginnen. Oh, und ich habe da so schöne Modelle... Jaja, aber die Zeit...

Tarner: Super Arbeit... Danke, dass Du uns teilhaben lässt...  top top  :MG:
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Gerome_73

Klasse Tarner  top , ich bin ein begeisteter Zuschauer. Themodik Altmark & Spee beschäftigt mich ja auch noch. Eine neue, hochauflösende Spee ist im Bau.
Bis dahin kann ich mir bei Dir ein paar Inspirationen holen  :MG:.

LG Marco

cocacabanabas

Sehr schön, sehr schön. Eine Frage habe ich. Welche Farbe(n) (Hersteller, Nr., evtl. Mischverhältnis) hast du für die Holzplanken benutzt? Sieht ja sehr schön & echt aus.

tarner

Grüezi wohl aus der Schweiz :)

Das ist ja schön, so viel Interesse, vielen Dank :)


@ cocacabanabas

Vallejo Air, 027, light brown. Nach dem Trocknen mit schwarzer Ölfarbenbrühe gealtert.
M o d e l l b a u  - freundliche Grüsse
Vasilij "Tarner" Ratej

Wilfried

Auf Originalbildern sah ich, dass die hinteren vier Lüfter in ganz unterschiedlichen Stellungen waren. Kann mir jemand evtl. sagen, warum das so ist?

... die, in diesem Falle Drucklüfter, sind im oberen Bereich drehbar gelagert und können so auf diese Weise "in den Wind" gedreht werden; zu diesem Zwecke befinden sich entsprechende Griffe beidseitig angeschweißt oder genietet.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

tarner

Hallo Wilfried

Herzlichen Dank für deine Erklärung! :) Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, war mir aber natürlich nicht sicher.
M o d e l l b a u  - freundliche Grüsse
Vasilij "Tarner" Ratej

Impressum & Datenschutzerklärung