Recherchieren von Marineangehörigen

Begonnen von Longjohn, 23 Juni 2011, 17:05:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Longjohn

Hallo ins Forum,

ich interessiere mich dafür, was einige Vorfahren bei der Kaiserlichen Marine und zum Teil noch früher gemacht haben, auf welchen Schiffen sie fuhren usw. "Dank" des 2. WK gibt es in der Familie so gut wie keine Unterlagen mehr. Ich wäre daher für Internet-Links und andere Recherche-Tips sehr dankbar, z. B. in  welchen Archiven sich entsprechende Unterlagen befinden usw.

Vielen Dank im voraus,

Gruß John     

joern

Hallo John,
die erste Anlaufstelle für solche Recherchen ist immer die WASt.
Sie haben über 2 Mill. Personalakten der Marine von 1871-1947.Sollten Deine Vorfahren Offiziere gewesen sein, kann man auch Ranglisten,Crewbücher zu Rate ziehen.Gibt es in Bibliotheken z.B. Flensburg Strausberg oder auch U-Boot Archiv Altenbruch.Einzelne Besatzungslisten von Schiffen sind manchmal auch veröffentlicht worden zB. S.M.S. Emden im Lochner.
Oder zu S.M.S. Gneisenau hier
Grüße Joern

Impressum & Datenschutzerklärung