Schiffsidentifizierung auf Dia

Begonnen von Whinigo, 11 März 2016, 23:00:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Moin Moin,

nach langer Durststrecke, kann ich ich endlich wieder ein klein wenig dem Hobby widmen.

Alle Anfragen die gekommen sind in den letzten Monaten meiner Krankheit - bitte nochmal neu stellen - Danke!

Kann man das Schiff auf folgendem Bild identifizieren?

Danke

Liebe Grüße an alle
Nick

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Whinigo

Danke Peter - aber welches genau, kann man anhand der Aufnahme nicht bestimmen oder?

LG
Nick

redfort

Zitat von: Whinigo am 11 März 2016, 23:59:22
Danke Peter - aber welches genau, kann man anhand der Aufnahme nicht bestimmen oder?

LG
Nick

Moin,
nach der Bootsschwinge und Knick im Vorschiff m.E.n. und gemäß Vergleichfotos zwischen M 17 bis M 24.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Whinigo

Guten Morgen,

ich habe gerade mal meine Bücher gewälzt - theoretisch (ich bin mir bzgl. des Bootes nicht sicher) - müsste das Motiv von einem U-Boot gemacht worden sein, welches in Lorient aus und ein lief. Könnte man so das Minensuchboot besser zuordnen?

LG
Nick

halina

#5
Moin , möchte evtl. davon ausgehen , dass es sich hier um den Bootstyp  1938/39  mit  M 25 - 260 handelt ,
dieser hatte gegenüber dem Typ 1935 eine viel grössere Schwinge , siehe auch Skizze im Gröner  2 .
Im Anhang eine Aufnahme von M 151 , die eine ähnliche zeigt wie im eingestellten Foto .
                                                                                                                                                    :MG:   halina

Edit :  Ob alle Boote von M 25-260 zum Typ 1938/39 einzuordnen sind wie im Gröner 2 angegeben möchte ich mit
          einem Fragezeichen versehen , denn dieser Bootstyp konnte wohl erst ab 1941 in Dienst gestellt werden .
          Vom Typ der M-Bootklasse 1935 wurden  ca. 69 Boote gebaut , jedoch auf 8 verschiedenen Werften .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Whinigo

Hallo Halina,

aber eingrenzen kann man es nicht, oder?

LG
Nick

SchlPr11

Hallo,
Bootsschwinge und Knickspant unterhalb der Back hatten M 13 bis M 24. Davon waren in der Biskaya nach meinen Unterlagen ab ca. 1941: M 13, M 17, M 21 und M 24.
Möglicherweise eines dieser Boote. Am Peildeckschanzkleid der graue Fleck könnte ein Flottillenabzeichen oder takt. Zeichen sein.
REINHARD

Whinigo

Moin,

Ich hab versucht, das Bild nochmal näher zu scannen. Erkennt Ihr nun mehr?

LG
Nick

halina

Moin Nick ,

Möchte im Gegensatz zu den Angaben im Gröner 2 den Beiträgen von AXEL und REINHARD zustimmen , die wohl mit
den Boots-Nr. richtig liegen könnten .
                                                                                                                                                          Gruss halina

Hier noch eine Vergleichsaufnahme vom Minensuchboot  M 18
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung