Wer kennt dieses Kriegsschiff

Begonnen von Regine Loth, 30 März 2006, 17:26:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Regine Loth

Hallo,



ich bin Regine und schreibe das Tagebuch meines verstorbenen Onkels.

In seinem Fotoalbum fand ich anliegendes Foto eines Kriegsschiffes.

Lt seinem Bericht versah er seinen Dienst auf einem Sperrbrecher und

auf einem MRS.







Weiß jemand, um welches Schiff es sich handelt und wo sich der Hafen befindet  (das weiße Gebäude hinter der Flagge

heißt Hotel Preussenhof)?



Vielen Dank im voraus

Regine

Zerstörerfahrer

Also mich erinnert das Boot, an die Minensuchboote und U-Tender, die bei der Reichs- und Kriegsmarine gefahren sind, dessen Entwurf aber noch aus dem 1. WK. stammt.
Könnte was aus der Reihe M 1 - 176 sein.Oder ?

Mario

Hallo Regine Loth. Willkommen.
Es scheint sich bei diesem Boot um ein Minenboot M 40 zu handeln.
Jedenfalls hat es sehr viel Ähnlichkeit mit einer Skizze, die sich im Buch von Siegfried Breyer: "Die Deutsche Kriegsmarine" Teil 2 auf Seite 84 befindet.
Möglicherweise auch ein M-35 ???
Der Hafen sollte sich doch anhand des markanten Turms im Hintergrund herausfinden lassen.

Zerstörerfahrer

Nee Mario, ich glaube Typ 40 und typ 35 können wir ausschliessen, dafür ist der Steven zu gerade. Es ist auf jeden Fall ein älteres Boot.

In Zinnovitz auf Usedom gibts ein Hotel Preussenhof, klingelt da was ?

Torpedo

Die M-Boote waren mit 10,5cm Geschützen ausgerüstet, außerdem irritiert mich der Aufbau am Heck, aber M-35 irgendwie umgebaut könnte es sein. Werde zuhause mal im Gröner nachschauen...
http://www.german-navy.de/kriegsmarine/ships/minehunter/index.html

Hier die Boote im Riß, passt aber m.E. nicht.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

harold

Der Rumpf schaut irgendwie sehr "zivil" aus - könnte es sich um ein umgebautes Fahrgastschiff handeln?
Die vielen wasserliniennahen Bullaugen ... so gar nicht zweckdienlich.

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

kalli

Also findet mal das Schiffchen, bei einem Peenemündebesuch schauen wir uns mal kurz das Hotel an und dann können wir die Anfrage dokumentiert abschließend beantworten :D  :D

Teddy Suhren

Hallo

Im Band zwei DKM 1935 - 1945, Seite 75 ist ein M Boot dieser Bauserie abgebildet.

Deshalb würde ich dem
ZitatAlso mich erinnert das Boot, an die Minensuchboote und U-Tender, die bei der Reichs- und Kriegsmarine gefahren sind, dessen Entwurf aber noch aus dem 1. WK. stammt.
Könnte was aus der Reihe M 1 - 176 sein.Oder ?
zustimmen.

Gruß
Jörg
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Zerstörerfahrer

Entweder Artillerieschulboot " Delphin " ex M 108 allerdings muss sich die 10,5 achtern befinden.
Oder U-Boot-Tender " Acheron " ex M 113.

Hast du eventuell noch andere Bilder , weil wie du siehst, sind wir uns nicht ganz einig.  :D

toppertino

Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

toppertino

Da hab ich mich wohl von der Brückenstruktur täuschen lassen.
Mist,ich will auch mal was wissen. :evil:
Btw,seit wann können wir eigentlich wieder Bilder reinstellen?Hab ich mal wieder geschlafen?

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Blane

Zitat von: Teddy SuhrenIm Band zwei DKM 1935 - 1945, Seite 75 ist ein M Boot dieser Bauserie abgebildet.

Meinst Du M 130 auf Seite 75??
Ich würde eher auf M 89 tippen von Seite 74.

edit:
Wenn man M89 und M130 kombiniert, würde es passen
Schöne Grüsse
Christian

Mario

@ Zerstörerfahrer
Hat Zinnowitz einen Hafen ???
Außerdem sehen Gebäude und der Kirchturm ziemlich groß aus, daher tippe ich auf eine Kleinstadt, oder größer.
Möglicherweise ist dies ein umgebautes M-Schiff. Oder es handelt sich um ein älteres Schiff, dessen Aufbauten entsprechen des M-Boot-Entwurfs draufgesetzt wurden. ( frei nach harolds Hypothese )

Ob uns Frau Regine Loth noch mehr Infos zu dem Bild geben könnte. Oder weiß sie, ob ihr Onkel nach dem Krieg zum Minenräumen unter Aufsicht der Alliierten eingesetzt worden war ???

Zerstörerfahrer

nein, ist für mich eindeutig ein M-Boot Entwurf 1916.
Flak-Schulboot " Fuchs " ex M 130 könnte es auch sein. M 89 würde ich aber ausschliessen.

Und Zinnowitz hat keinen Hafen, war aber das einzige Hotel Preussenhof, das ich gefunden hatte.

Impressum & Datenschutzerklärung