Fairey Swordfish "in Schwarz"

Begonnen von Nauarchus, 23 Juni 2011, 09:54:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nauarchus

Moin moin!

Auf der Bredow-Website http://bredow-web.de/Museum_Duxford/Fairey_Swordfish/fairey_swordfish.html ist eine komplett (nahezu) in Schwarz lackierte Fairey Swordfish zu sehen. Diese Farbgebung war mir bis jetzt gänzlich unbekannt. Kann mir jemand sagen

1) zu welchem Zeitpunkt und
2) aus welchem Grund

das Flugzeug diesen Anstrich führte?

Gruß Nauarchus  :MG:
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Hastei

hallo,

ich stelle mir vor, sie fliegt nachts und spürt U-boote auf.

Gruß Hastei

redfort

Zitat von: Hastei am 23 Juni 2011, 10:03:19
hallo,

ich stelle mir vor, sie fliegt nachts und spürt U-boote auf.

Gruß Hastei

Moin,
genau dies ist der Grund, auch deutsche Flugzeuge hatten zum Teil schwarze abwaschbare Farbe aufgetragen. wenn sie Nachteinsätze flogen.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

t-geronimo

Schwarz könnte ich mir außerdem sehr gut als Tarnfarbe für die Squadrons vorstellen, die Nachtangriffe von Malta aus auf den Nachschub der Achsenmächte geflogen haben.

Müßte ich morgen nochmal in Poolman, "Night Strike from Malta", nachschlagen, ob da entsprechende Bilder sind.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

smutje505

Harald...da könntest du recht haben  top

Hastei

und dann hat das Ding ja auch diese Beule unter`m Bauch. Das verdammte Radar.

Trimmer

Hallo Harald - ich stimme Dir eigentlich zu aber denkt mal an den "Roten Baron " oder an andere farblich gestalteten Flugzeuge. Also ganz negieren würde ich es auch nicht.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

Was würdest Du nicht negieren?  :?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Thorsten - die Bemalung des Flugzeuges in Schwarz als persönliche Gestaltung des Piloten

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

Achim,

schwarz ist die Farbe der Nacht ! Es gibt viele Beispiele von Flugzeugen ,die schwarz gepönt wurden um unauffälliger zu werden.                                Generell gilt das nicht, in mondhellen Nächten nützt Dir eine schwarze Tarnfarbe am Himmel nichts.

Gruß Hastei

Trimmer

Harald - und genau deswegen auch mein Gedanke. Nimm mal als Beispiel die Lockheed U-2 " Dragon Lady" - schwarz und dann von russischen Raketen vom Himmel geholt

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

auf die Schnelle in meinem Ordner gefunden, als Beispiele .

torpedo mixer

zwei Möglichkeiten :

- tarnt im Tiefflug gegen hochfliegende Jäger (Oberseite ist dunkel und verschwimmt besser mit Meer)

. weniger Störung durch Reflexe wenn man von Suchscheinwerfer angestrahlt wird.


Ich meine das man gerade erkennt das auch die Oberseite der Flügel dunkel sind - also hpts, Grund 1 ...

Gruß TM
WoW: [FMA] torpedo07

Nauarchus

Moin Leute!

Erst mal Vielen Dank für Eure Antworten! An einen Tarnanstrich für Nachteinsätze hatte ich auch schon gedacht. Aber ohne Nachweis/Beweis blieb's für mich nur Spekulation. Und meine Literatur + Wiki gab diesbezüglich nichts her. Bleibt noch die Frage nach dem Zeitpunkt - von Kriegsbeginn an oder erst von einem späteren Zeitpunkt an verwendet? Wenn die SWORDFISH in dieser Farbgebung zur U-Boot-Jagd eingesetzt wurde geschah dies eigentlich nur von Geleitträgern und MAC-Schiffen, nicht aber von den Flottenträgern (Landstützpunkte sind in diesem Fall uninteressant, es geht mir nur um die Verwendung auf Trägern). Oder hat jemand dazu andere Info's?

@Thorsten
Falls Dein Buch noch was hergibt wäre ich Dir für eine Info sehr dankbar.

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

t-geronimo

Hallo Nauarchus!

Eine erste schnelle Durchsicht hat leider nichts Bestätigendes in dieser Hinsicht hervorgebracht. Auch Bilder ließen sich, da SW-Aufnahmen, nicht eindeutig zuordnen.
Ansonsten müßte ich das komplette Buch noch einmal durchlesen.

Aber auf alle Fälle wären es ja landgestützte Angriffe gewesen, keine Träger-gestützten.
Bei letzteren würden mir in der Tat in allererster Linie auch Anti-U-Boot-Einsätze bei Nacht in den Kopf kommen. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung