Toller Film zur frz. marine 17 Minuten

Begonnen von genkideskan, 21 Juni 2011, 20:15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

genkideskan


t-geronimo

Jo, ich habe zwar fast kein Wort verstanden, aber tolle bewegte Bilder!!! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

Nett, aber dass die die Torpedozerstörer "ohne Vergleichbares" in der Welt waren und sogar 45 kn (zumindest einer wurde so beschrieben) laufen sollten... ich weiß nicht so recht

AXel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin, Axel,

Zitat von: Big A am 22 Juni 2011, 07:05:02
... ich weiß nicht so recht ...

doch, für einen franz. Zerstörer der LE FANTASQUE-Klasse stehen 45,02 Kn bei einstündiger AK-Fahrt zu Buche.

aber ich teile Deine Bedenken ... bei der Meilenfahrt, mit "unrealistischen" Bedingungen (wenig Kraftstoff, nur die vorderen Bunker befüllt, um das Schiff achtern höher zu trimmen, Munkammern leer, alle anderen Dampfverbraucher (Generatoren) aus) ... das sagt nicht viel über den "Kampfwert" aus.

ein Beispiel wären italienische Zerstörer der "Navigatori"-Klasse, die in Meilenfahrten mehr als 40 Knoten und im Einsatz nach Ein- und Umbauten keine 30 Knoten mehr schafften ...  :roll:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

...dann doch lieber SHIMAKAZE, obwohl,
bei Ormoc wurde dann ja auch bewiesen, dass 40+ kts nichts gegen 300+ kts Flugzeuge ausrichten können...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

wir geraten eindeutig "off topic"  :roll: aber noch eine Antwort ...

mir gefallen diese flotten hier http://en.wikipedia.org/wiki/Abdiel_class_minelayer , die sich zumindest als franz contretorpilleurs tarnten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

genkideskan

Schöne Schiffe :-)

Schluss jetzt mit dem gemobbe ..............

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Captain Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Leutnant Werner

ja, sieht alles tip-top in Ordnung aus, was beim Franzosen so schwimmt. Und lauter Männer in Aktion, die wissen, was sie tun. Und dann erst die Flugzeuge :ML: Am besten fand ich ja die Hubschrauberchen :MLL:

Im Ernst: sehr schöne Nah-Aufnahmen von "Dänkerk", ALGERIE und SURCOUF. Sehr beeindruckend.

smutje505

Hallo Torsten mir ging es genauso.. :MG:

RePe

Hab' mir den Film gerade angesehen, sehr interessant, Gott sei dank
kann ich doch noch so viel französisch um das meiste zu verstehen.
Erstaunlich finde ich für die Entstehungszeit des Streifens (Oktober 1939,
der Krieg war schon einige Wochen im Gange), was sie alles zu den 
Eigenschaften der Schiffe sagen (Hauptbewaffnung, Geschwindigkeit).
Bisher wuste ich z. B. nicht dass die 20,3-cm-Geschütze der Surcouf sich
in einem Drehturm befanden und die Art von Hubschraubern damals bei den
Franzosen ist mir auch neu.
Der Film sollte sicher für die französiche "Heimatfront" darstellen, über was
für eine starke Flotte man doch verfügt.
Insgesamt wirklich ein kleines Schätzchen dieser Film.

     RePe

Albatros

Ja, interessanter Film!
Alles erscheint mir für die damalige Zeit sehr modern, lediglich Funkmessanlagen sind noch nicht zu entdecken.
Die Hub/Tragschrauber........sind das welche von Liore-et-Olivier in Lizenz gebaute Cierva.
Welches Einsatzspektrum war denn den Tragschrauber bei der französischen Marine zugedacht?
Auch Focke Wulf baute ja wenn ich mich nicht täusche bereits vor dem Krieg 40 Stück davon in Lizenz.

:MG:

Manfred

rosenow

 :TU:) Danke genkideskan, für den schönen Link, schön an zu sehen.

Begleitinformationen,  Gedankenaustausch, wie von Axel und Urs zu lesen,
mögen zwar etwas abseits liegen, aber dennoch sehr spannend,
weiter so, ich lese eure Dialoge gerne.

Auch weitere Informationen, wie sie von Manfred und Repe kommen lese ich mit großem Interesse.

Vielen Dank!
:MG:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Impressum & Datenschutzerklärung