collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: 50 Jahre Deutsche Marine  (Gelesen 2185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wilfried

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 2836
50 Jahre Deutsche Marine
« am: 28 März 2006, 00:01:04 »
Moin, moin zusammen!

Die ersten Freiwilligen der Marinelehrkompanie zogen am 2. Januar 1956 in die Kaserne Ebkeriege in Wilhelmshaven ein. Seitdem sind 50 Jahre vergangen. 50 Jahre Marinegeschichte in einer der bis heute längsten Friedensperiode in der deutschen Vergangenheit. Ich möchte dies zum Anlaß nehmen, um in den nächsten Monaten auf diverse Veranstaltungen zu diesem Jubiläum hinzuweisen und einige Einheiten aus den Anfangsjahren der Bundesmarine - dieser Begriff ist mir noch so verhaftet - hier vorstellen.
Ich würde mich über Mitstreiter aus dem anderen Teil Deutschlands freuen, denn die Geschichte der Volksmarine der DDR gehört hier ebenso hinein.

Über Eure Meinungen hierzu würde ich mich freuen und verbleibe - wie immer -
mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.wordpress.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Offline beowulf

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 127
50 Jahre Deutsche Marine
« Antwort #1 am: 28 März 2006, 12:12:00 »
Hallo Wilfried,

finde ich eine gute Idee! Als Kartonmodellbauer, der sich vor allem den 6 deutschen Marinen seit 1871 verschrieben hat, bin ich für alles dankbar, was damit zu tun hat. Vor allem die Bundes-/Volks-/Deutsche Marine (neu) kommen meistens etwas zu kurz...

Servus
beowulf

Leutnant Werner

  • Gast
50 Jahre Deutsche Marine
« Antwort #2 am: 28 März 2006, 15:15:50 »
Hallo Beowulf,
ich frag mal so gerade an, ob Du mir Tips geben kannst. Ich baue gerade mein erstes Kartonmodell... und es ist der "Beowulf" von HMV. Nicht für Einsteiger geeignet, aber ich habe sehr viel Freude am Zusammenbau gefunden. Am Besten schickst Du mir ne PN oder wir diskutieren die Dinge in einem Thread, den wir in der entsprechenden Sektion des Forums eröffnen.
Gruß
Lt
PS: Furchtbar schwierig, aber supergeiles Modell!

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 20024
  • Carpe Diem!
50 Jahre Deutsche Marine
« Antwort #3 am: 28 März 2006, 15:56:36 »
Zitat von: Leutnant Werner
PS: Furchtbar schwierig, aber supergeiles Modell!


Diamanten entstehen nur unter hohem Druck!  :D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline wer

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 777
50 Jahre Deutsche Marine
« Antwort #4 am: 28 März 2006, 19:48:08 »
sehr gute ideee, Wilfried!

Ich freue mich schon auf deine beiträge über ein für mich eher unbekanntes thema!

gruß

Christian