Anfrage aus Litauen

Begonnen von Trimmer, 06 Juni 2011, 14:46:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Ich habe gerade aus Litauen ( Schaulen/heute Siauliai ) diese Anfrage bekommen.
1. Was bedeutet A.91 und welche Einfahrt ?
2. Wo befindet sich diese Schleuse ?

Danke für Eure Hilfe - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

F.B.

#1
Hallo,

also A 91 ist ein kleines Torpedoboot vom Typ A III. Auch das  Boot im zweiten Bild links unten am Rand dürfte ein solches sein. Bei den Schleusen denke ich an Wilhelmshaven. Dort wurden die Seeschleusenanlagen mit I bis IV bezeichnet.

MfG

Frank 

Trimmer

Prima Frank - was mich aber dann noch stört ist dieser - Punkt - nach dem A - A.91 ...  Nun hat ja Urs schon darauf hingewiesen das auf diesen Karten nicht immer alles so stimmt aber :?( siehe III. Turbinen-T-Boot Division )

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

hallo,mit grosser wahrscheinlichkeit nehme ich an dass es sich hier um ein ausgemustertes t-boot der kaiserlichen marine handelt. bei der
1.einfahrt kann ich nicht erkennen das diese in wilhelmshaven sein soll.    gruss halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Trimmer

Hallo "halina"-Günter - kannst Du bestimmen wo die Aufnahmen gemacht wurden sind ? Du hegst ja Zweifel wegen W-haven.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

habichtnorbert

Hallo Achim,

Bild 1: den Punkt bei A.91 vergess mal, das muß A 91 heißen,
Bild 2: bei dem vorderen Boot wo der Bug zusehen ist, ist eine Nummer erkennbar, könnte A 89 heißen, bei den anderen Booten, sehen aus wie Minensucher, sind die Flaggen sind nicht sehr deutlich zuerkennen,
ich vermute, das die Fotos um den 30.09.1920 bei der Auslieferung an England gemacht wurden,
nur weiß ich nicht, wo sie zu der Zeit lagen
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

halina

hallo achim,deine frage ist nicht so leicht zu beantworten,irgendwie sehen die schleusen ähnlich aus,die im hintergrund zu sehenden grossen
häuser kann ich nicht zu whv einordnen,die aufnahme stammt wohl kurz nach wk I       
                                                                                                                                  grüsse günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

moin moin achim, ich habe in diesem fall nochmals sondiert und komme zu dem schluss,dass es sich doch um die ausreise des T-Bootes aus
der I. einfahrt in wilhelmshaven handelt. bei dem Typ A 91 handelt es sich um eines der letzten gebauten Boote auf der hamburger VULKAN-
werft mit ca.300 t , 60 m länge und mit ca. 6000 WPS 28 kn schnell. dieser Typ wurde als küstentorpedoboot konsruiert und wurde auch als
minensuchboot +geleitfahrzeug eingesetzt.die ablieferung an GB erfolgte im august / september 1920
                                                                                                                                                         grüsse halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

hallo noch ein nachtrag,den bäumen nach zu urteilen könnte die ausreise wohl auch ende oktober gewesen sein.   gruss halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

hallo achim, noch eine korrektur,habe mich verschrieben,die tonnage ca.380t,und die werft VULCAN stettin,indienststellung 22.6.18,das war
nun aber alles.                                                         
                                                                     grüsse halina und sory
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung