Wasserbombenwerfer der Kriegsmarine im WK II

Begonnen von Albatros, 05 Juni 2011, 18:17:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Z 20

Um den Vorgang zu verdeutlichen.....

ab 2:23....das dürfte vieles erklären.....



hier sind die Beladegestelle anscheinend nicht klappbar...sondern nur die Lager für die Wabos.....
und das Schiff....scheint entweder ein SAT zu sein...oder ein KFK

Gruß

Jo

Hans Jehee

Hallo Zusammen,

Ich habe hier eine Kopie von die Umbaubeschreibung eines Artillerieträgers. (BA/MA108/142)
Bei Sperrwaffe steht:
1) Wasserbomben: 6 - Ablaufgerüste

Gruss von Holland,

Hans

AWoelfer

#17
Hallo,

habe hier zwei Bilder in meinem bescheidenen Fundus gefunden.

Siehe Anlagen.

Grüße

Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Schorsch

Hallo Jo,

bei dem von Dir verlinkten Video ist die Filmzeit 4:23 in Bezug auf das anstehende Problem "Werfer oder nicht?" auch ganz interessant.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

moin, Andreas,

Zitat von: AWoelfer am 07 Juni 2011, 21:48:56
habe hier zwei Bilder in meinem bescheidenen Fundus gefunden.

schöne Aufnahmen  top

Kannst Du auch "Namen" daran heften ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

Urs, zumindest beim ersten Bild steht doch "Z 33" drauf, allerdings ist mir nicht ganz klar, wo auf einem Schiff die Bachbordseite ist. Eventuell immer dem Land zu?? :-D

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kgvm am 08 Juni 2011, 09:42:03
Urs, zumindest beim ersten Bild steht doch "Z 33" drauf, allerdings ist mir nicht ganz klar, wo auf einem Schiff die Bachbordseite ist. Eventuell immer dem Land zu?? :-D

jetzt behaupte ich mal ganz keck, daß "Z 33", als ich meine mail schreib, noch nicht da stand ... ich habe zwar eine Brille, aber keine so schlechte  :-D

also, die Backbordseite, tja, die ist meines Wissens immer links, wenn man in Vorausrichtung kuckt  :wink:

in Anlehnung daran: auf Bild 1 sieht man die Steuerbordseite, weil
a) das Schiff im Vordergrund (vor Anker liegend) genauso, jedenfalls nicht andersherum, liegt wie der Zerstörer im Hintergrund (neben "Z 33")
b) weil die Werfer ihre Wasserbomben mW schräg nach achtern und nicht schräg nach vorn schießen.

Das können wir aber gleich in Ruhe noch einmal diskutieren.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Zitat von: kgvm am 08 Juni 2011, 09:42:03
Urs, zumindest beim ersten Bild steht doch "Z 33" drauf, allerdings ist mir nicht ganz klar, wo auf einem Schiff die Bachbordseite ist. Eventuell immer dem Land zu?? :-D
Nein, immer die dem Wasser zugewandte Seite, denn die Redewendung hieß doch "in den Bach fallen"... ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

Zitat von: Z 20 am 07 Juni 2011, 21:22:04
Um den Vorgang zu verdeutlichen.....

ab 2:23....das dürfte vieles erklären.....

Gruß

Jo

Hallo Jo,

Dein Video ist interessant, der Hinweis von Schorsch auf die Szene  bei 4:23 auch und dann die Antwort von Hans erst! Umbau zum Artillerieträger Bewaffnung unter anderem, Wasserbomben 6 Ablaufgerüste.

:MG:

Manfred

Z 20

#24
Moin zusammen...

die Position der Werferstationen ist Steuerbordseite....zwischen den beiden hinteren
erhöhten 15 cm Geschützen....!!!

Wie sicher ist denn das das ds Z 33 ist??


Gruß

Jo

Albatros

#25
Um das zum Abschluss zu bringen, könnte man jetzt sagen, auf diesem Foto http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=6858.0;attach=48386  eines  SAT, sind Ablaufgerüste für die Wabos zu sehen ?....... :MV:

:MG:

Manfred

Long John Silver

I resume this old thread asking info on of depth charge throwers used by kriegsmarine. I mean throwers working by gravity not by explosive charge.
I'm trying to identify this kind of depth charge and thrower:



Long John Silver

#27
Nobody have some info on this device?
It's on TA 36 hence I guess it should be a German device or an Italian device.

Thank you in advance.

EDIT:

It seems very similar to this in SA-Kuva archive picture 91675

alo41

Antworte im deutsch, bitte

Long John Silver

#29
Yes, exactly.

Does it have a specific designation?

It is a cradle with that curved shape

Is it yours the photo?

Bye

Impressum & Datenschutzerklärung