SMS Stralsund

Begonnen von indianer84, 02 Juni 2011, 21:55:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

indianer84

Hallo,
mein Ur-Großvater Johann Lindinger geb. 1899 kam im 1.WK auf die SMS Stralsund. In einem Gefecht der Stralsund wurde er durch einen Splitter hinter dem Ohr schwer verletzt. Weiß jemand bei welchem Gefecht der Stralsund er verletzt wurde ? Weiss vielleicht auch jemand wann er an Bord kam und als was ?
Dnke schon mal im vorraus.

Gruß
Matthias

P.S. der Bruder meines Ur-Großvaters diente auf der SMS Regensburg, von dieser habe ich noch ein Mützenband zuhause.

Albatros

Hallo Mathias,

Hier http://wiki-de.genealogy.net/Deutsche_Dienststelle_%28WASt%29 könntest Du das Datum der Verletzung erfahren wenn Du Dir den Militärischen Werdegang von Deinem Uhrgroßopa kommen lässt. Danach könnte man eventuell das Gefecht bestimmen in dem die Verletzung entstanden ist.

:MG:

Manfred

Trimmer

Matthias- Manfred hat eigentlich Recht mit seinem Hinweis auf die WASt aber dort dauert die Bearbeitung ca. 1 Jahr. Versuche doch selbst schon soviel wie möglich zu erfahren. Hier mal einige direkte Gefechte der S.M.S. " Stralsund "   17.08.1914 _ Schußwechsel mit eng. Zerstörern
                                                                                                                           28.08.1914 - Seeschlacht Helgoland
                                                                                                                       23/24.01.1915 - Gefecht Doggerbank
Du siehst schon hier drei Möglichkeiten

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

MS

Trimmer,

der Mann ist Jahrgang 1899 - da schliesst sich doch rein altermässig 1914/15 aus oder waren
auf der Stralsund 15/16 Jährige im Einsatz...

Gruss
:MG:

Trimmer

Hallo MS - Du hast natürlich völlig Recht - bestand die Möglichkeit mit 15 Jahren Seekadett zu werden (Doggerbank) :? Ansonsten würde eigentlich nur eine Verwundung bei dem Minentreffer am 2. Feb. 1918 in Frage kommen. Leider konnte ich keine weiteren "Gepränkel " bei Minenunternehmen oder als VP - Boot finden

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Ritchie

War die Stralsund nicht am 17.11.1917 beteiligt?

Grüße

Ritchie

Trimmer

Hallo Ritchie- ja sie war am 12. und 17.11.1917 an Vorstößen bis Nordhinder-Feuerschiff  bzw. in die Nordsee beteiligt aber ob es da "geknallt " hat  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

indianer84

Hallo,
WaST habe ich schon vor längerer Zeit angeschrieben, aber noch nichts bekommen. Da Ihr von 1 Jahr schreibt werd ich noch eine Weile warten müssen. Gefecht bei Helgoland und Doggerbank scheidet von Alters her aus, ausserdem habe ich ein Zertifikat vom Mai 1915 zur Lehrlingsprüfung eines Handwerksbetriebes in Regensburg gefunden. Non den späteren Gefechten/Einsätzen der "Stralsund" findet man nicht mehr die Welt.

Berichtigung !!!
Geburtsjahr war 1898 !!!!

Gruß
Matthias

joern

Hallo ,
eigentlich müßte im Krankenbuchlager auch etwas zu finden sein.
Seit 2007 gibte es aber für Privatpersonen keine Auskünfte mehr. Wahrscheinlich dann nur noch über Freiburg.
Vielleicht steht auch im Kriegssanitätsbericht etwas zu Verwundete von S.M.S. Stralsund ?
Grüße Joern



Ritchie

Hallo Joern,

wo kann man diesen Bericht einsehen? Habe Online nicht wirklich viel gefunden.

Grüße

Ritchie

joern

Hallo Ritchie,
ich habe von einem Forumkollegen aus diesem Bericht  die Ereignisse zu S.M.S. Blücher bekommen.
Da es in gedruckter Form vorliegt, könnte ich mir vorstellen, das es in der Bibliothek (Strausberg, Flensburg)
eventuell auszuleihen ist.Bei meinem nächsten Bibliotheksbesuch werde ich mal danach suchen.
Grüße Joern

joern

Hallo,
ich habe im Kriegssanitätsbericht zumindest im Band 1 ,nichts zu Verwundete von S.M.S. Stralsund gefunden.
Grüße Joern

thomasmüller

Hallo,

mein Großonkel Paul Brunner war auch auf der SMS Stralsund. Er war Angehöriger des Deutschen Wehrmacht im I. Weltkrieg in der 1.Kompanie 1. Kampfdivision als Heizer auf dem Schiff SMS "Stralsund". Laut Verlustlisten der Kaiserlichen Marine gehörte Gustav Paul zur I. Werft-Div., 2. Abtlg. Nach dem Einsatz in der Ostsee bei der Besetzung der Baltischen Inseln kehrte die "Stralsund" in die Nordsee zurück. Dort erhielt sie am 2. Februar 1918 einen Minentreffer, konnte aber noch alleine nach Wilhelmshaven zurückkehren. Gemäß der Deutschen Verlustliste vom 09.03.1918, Kaiserliche Marine, Verlustliste Nr. 140 vom 09.03.1918 starb Brunner, Paul bei diesem Minentreffer.

Ich interessiere mich für jegliche Infos zu dem Schiff im Jahr 1918. Gibt es Mannschaftslisten ?
Habe auch ein Bild, falls Interesse besteht.
VG
Thomas


Urs Heßling

moin,

Zitat aus "Der Krieg zur See", Bd. 7, Seite 233
Am 2. Februar lief Kreuzer »Stralsund« (Fregattenkapitän Hillebrand, Otto) bei der Minensuchsicherung auf Weg Mitte auf eine Mine, die wahrscheinlich zu einem etwas abseits liegenden Teil der am 30. Dezember 1917 geworfenen Sperre 75 (Zeitminen mit Wirkung bis 6. Februar) gehörte. Zwei Abteilungen liefen voll Wasser, das Schiff konnte mit 5 sm Fahrt unter eigenem Dampf eingebracht werden

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung