Fernbedienungen kombinieren ?

Begonnen von schattenloser, 30 Mai 2011, 10:51:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

richelieu

So,

da gibt es ein erstes statement:

Zitat...
natürlich ist es möglich unendlich viele nauticMC in eine Fernsteuerung zu bauen. Im Falle der 6014 wären das theoretisch pro Kanal eines. Einbauplätze gibt es derer 4. Wenn sie noch ein paar SWS dazu nehmen können Sie auch an jeweils 2 Schaltkanälen jeweils ein Servo anschließen und diesen in 3 Stellungen fahren.
Nun aber die alles entscheidenden Fragen, die auch schon im Forum auftauchen:
Macht das wirklich Sinn?
Wer soll das bedienen?
Ist ein Antrieb mit Getriebemotor nicht sinnvoller?
Die Servos werden im "gebremsten Betrieb" niemals kompett ruckelfrei laufen! ein Getriebemotor schon.
Alleine das wäre für mich das KO Kriterium für den Servoantrieb.
...
Wenn ich aber die Kreuzknüppel ausbaue, habe ich 8 Kanäle...
Herr Fink hat aber wohl recht: Wer soll das noch gescheit bedienen? Aber technisch machbar, scheint es auch mit einer einzelnen Fernbedienung zu sein.

Robert


richelieu

...Und Herr Fink hat geschrieben: Das geht!
Alle Einbauten aus der zB FM6014 (das wäre meine) raus und 8 Nautik Module rein und dann hat man tatsächlich 32 Servos zur Verfügung.
Ach ja: Zusätzlich wären dann auch noch 128 (!) Schaltfunktionen zu vergeben.

Robert

schattenloser

Von allem gleichzeitig zu bedienen war eigentlich eh nie die rede... aber egal.
Eine andere variante würde mir noch einfallen ; was wäre wenn ich einfach mehr Empfänger einbaue mit anderen Quarzen ?
da ich ja 10 Modelle speichern kann, könnte ich die anderen Funktionen ja aufteilen ; z.B.

1. ist fahren
2. Main Turm A
3. Main Turm B
4. Main Turm C
5. 15cm Türme
6. Flak groß
7. Flak mittel
8. Flak klein
9. Anker und Kran
10. diverses

Mal in groben Zügen - weniger kann es nicht werden da ein Main Turm schon 4 Servos und 2 Schaltfunktionen braucht.
Ich würde ja ein kurzes Video (MP4) anhängen eines Main Turmes aber es hat 2300KB...

richelieu

Moin,

Klar kannst Du mir mehreren Empfängern arbeiten. Ich selber würde allerdings immer die wichtigsten Funktionen (Fahren und Steuern) im direkten Zugriff haben wollen...ohne Umschalten oä.
Schick mir das Video doch bitte mal auf meine E-Mail.
Robert

Impressum & Datenschutzerklärung