"Diffamierung einer Generation" von Joachim Brock

Begonnen von Arche, 25 Mai 2011, 11:41:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen!

ich lese gerade Band 1 bis 3 von Joachim Brock. Grundsätzlich finde ich die Refelektion der Geschichte aus eigener Sicht voll in Ordnung. Etwas Probleme habe ich mit folgenden Einzelheiten

Joachim Brock hat viele Bilder veröffentlicht, aber keine einzige Quelle genannt (auch nicht seine eigenen Bilder)
Es gibt Informationen z.B zum Untergang von Z 28, die so in anderen Fällen finde (englische Jagdflieger machen Jagd auf Schiffbrüchige von Z 28). Er verlegt den Untergang am 6.März auf Swinemünde. Überhaupt beschäftigt er sich viel mit den Verbrechen an deutsche Soldaten.
Herausgeber und copyright hat der Förderkreis für Deutsche Geschichte e.V. in Emmelshausen
Er tat sich sehr schwer mit Kameraden -und Crewtreffen (eigene Aussage), hat dann aber ausführlich seine Zeit von 1933 - ca. 2000 in vier Bänden aufgearbeitet.

Vielleicht einfach ein paar Meinungen dazu.

Gruß

Heinz-Jürgen

AJFuchs67

Hallo ,
Habe die Bücher leider nicht, vlt kannste ein paar (als Zitat gekennzeichnete :-D ) Stellen einstellen,die Dir besonders diskussionswürdig erscheinen!!Dem Titel nach könnte das ein interessantes Buch sein,wenn ich nicht irre ,scheint es ja wohl darum zu gehen,das vor der Weltöffentlichkeit oft pauschal alle ehemaligen Wehrmachtssoldaten als "Verbrecher
u unverbesserliche Nazis dargestellt werden! Bitte korrigier mich wenns um was anderes gehen sollte!!

Gruß Fuchs
Es grüßt der Fuchs

Arche

Hallo!

ich versuche mal ein paar Details hier vorzustellen.

Interessant ist vielleicht auch, dass ich die 3 Bände im "Roten Buchladen" gekauft habe. Es war nicht so einfach, da der Buchhändler mir sagte, dass dies ein sehr wichtiges Buch sei und sehr schwer zu bekommen sein. In dieser Erwartung habe ich begonnen zu lesen.

Vielleicht erst mal ein paar Fragen

Gibt es Informationen über den Förderkreis Deutsche Geschichte e.V. in Emmelshausen?
Joachim Brock gibt folgende Stationen seines militärischen Lebenslauf an
Ende September Einberufung Crew X/41
Grundausbildung Dänholm
Zerstörer Z5 "Paul Jacobi"
44.MS-Flottille (Das Boot wird nicht bezeichnet. Es soll im April 1944 gesunken sein. Fliegerangriff. Angeblich keine
Überelebenden. M 4470-75 Kriegsfischkutter vermute ich
Zerstörer Z28 in Norwegen
U-Bootausbildung
5.U-Flt (Schnorchelbboot) keine Kennung
2.ULD Ausbilder für XXI-Boote
Verlegung der ULD auf der Gustloff (Untergang überlebt (Veröffentlichung eines Tatsachenromans über den Untergang)
11.UFlt U-1052 (Joachim Brock erwähnt ständige Patroullienfahrten innerhalb der Schären
bei ubootwaffe.net steht U Abwehrschule, Bergen Schulboot (training boat). Auf der Besatzungsliste auf ubootwaffe.net ist er nicht (noch nicht) verzeichnet.

Den Untergang von Z 28 hat er von Saßnitz nach Swinemünde verlegt. Hier erwähnt er das Scheibenschiessen der englischen Flieger auf die Überlebenden im Wasser.

So dies erst mal nur kurz.
Das Buch gefällt mir sehr gut. Er arbeitet alles auf. Nach Kapiteln mit eigenen Stationen, erwähnt er danach die wichtigsten Daten, die zeitgleich mit seiner Station passierte. Er lässt nichts aus und beschreibt alles aus seiner damaligen Sicht. Es gibt viele Bilder, die vorher nicht gesehen habe.
Viele Erlebnisse werden einfach beschrieben, ohne Wertung oder ohne große Erklärung. Der Leser muß es auf sich wirken lassen.
Erst mal!

Heinz-Jürgen


Zum Buch "die Diffamierung einer Generation"  ISBN 3-936946-02-7  Jg.2003  Herausgeber o.g



Arche

Hier noch eine Ergänzung:

auf uboat.net  http://uboat.net/gallery/ULD/photo/32

Dieses Bild findet sich im Buch wieder (etwas merkwürdig finde ich es schon, das uboat.net ein Bild mit copyright einsetzt, dass eindeutig abphotographiert wurde)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Arche am 26 Mai 2011, 21:21:38
Den Untergang von Z 28 hat er von Saßnitz nach Swinemünde verlegt. Hier erwähnt er das Scheibenschiessen der englischen Flieger auf die Überlebenden im Wasser.

Das Wort "erwähnen" impliziert, dies sei ein bekannter Vorfall ... ist es aber nicht.

"Scheibenschießen" bei einem Nachtangriff der RAF mit Lancaster-Bombern ? ... da scheint mir etwas nicht zusammenzupassen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Arche

zu der Textstelle im Buch

Am 6.März 1945 versenkten englische Flugzeuge den vor Swinemünder auf Reede liegenden Zerstörer Z 28, auf dem ich einst als Fähnrich gefahren war. Auf die im Wasser in Seenot schwimmenden Seeleute schossen englische Jagdflieger auch hier wieder in wiederholten und andauernden Tiefflügen mit ihren maschinengewehren, wobei der Maschinenhauptgefreite Werner Kettenmann, ein Jugendfreund von mir, zwei Schulterschüsse und einen Streifschuß am Kopf erhielt. kettenmann sah, wie fast alle seine kameraden von den Jagdfliegern in wiederholten Zielanflügen brutal abgeknallt wurden, genau in der Weise, "wie sogenannte Sportschützen auf Vögel schießen".

Anmerkung von mir: Ein Kommentar von Dirk Pilz (Berliner Zeitung) zum Buch Soldaten (Neitzel/Welzer 2011)

Arche


Glasisch

Hallo,

In einer mir bekannten Quellen läßt der Verfasser einen Augenzeugen berichten (Kapitän Feidt von der "Deutschland"):

Fritz - Brustat Naval - Unternehmung Rettung - Koehler, 2001, 5. Auflage, Seiten 88, 89. Es fällt kein Wort von dem hier Besprochenem. Wolfgang Müller in "Schiffsschicksale 1945", Koehler, 2001 verliert auch kein Wort darüber, was es aber noch lange nicht heißen soll, daß sich das jemand aus der Luft gesaugt hätte.
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Impressum & Datenschutzerklärung