Minensuchboot M14

Begonnen von rocco, 22 Mai 2011, 21:11:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ensign

Hallo Rocco et al
M14 (1. Minensuch , 9. Sicherheitsdivision)war in den letzten Kriegsmonaten im Geleits- und Sicherheitsdienst (Frachter und Tuppentransporte) zwischen Swinemuende und Reval und spaeter Libau im Kurland Brueckenkopf eingesetzt. M14 war nach dem November 1944 nicht mehr oestlich von Reval eingesetzt und es ist unwahrscheinlich dass andere Boote der 1. Minensuch oestlich von Reval operierten .( Das ist nur eine Vermutung und ich kann das nicht sicher bestaetigen).
Fluechlinge tranportierten wir nur einmal u.zw. bei der Evakuierung von Danzig, Gotenhafen (Gdynia)und Hela . Dabei gab es keine Verluste .
Der Zerstoerer welchen wir am 3. Mai 1945 begleiteten war entweder Z38 oder Z39 aber ich kann das nicht mit Sicherheit behaupten . Das alte Linienschiff SCHLESIEN  haben wir nicht einmal gesichted . Es war die "Admiral Scheer" welche noch am 4.May in Swinemuende an der Pier lag und mit ihren Geshuetzen an dem Land - und Luftkampf teilnahm .
Die Bewaffnung von M14 war die der meisten Boote der 1935 Klasse :  2 - 10,5 cm bordkanonen (vollkommen nutzlos gegen niedrig fligende Maschinen oder "dive bombers") und Flakbewaffnung welche nicht mehr gleich war auf allen Booten. M14 hatte einen 20mm Vierling achtern und (ich gaube) eine 20mm FLAK auf beiden Seiten der Bruecke . Die Taucher koennten da vielleicht genauere Auskuenfte geben . Ausserdem hatten wir Batterien of "self - propelled" (ich kenne das Deutsche Wort dafuer nich mehr ) Raketen an deck sowohl an Stbd. als auch an Bbd.
Auf den Namen des letzten Kommandanten kann ich mich nicht erinnern aber ich bin 90 Procent sicher dass es nicht Fritz Reinicke war. Reinicke war wahrscheinlich der Vorletzte welcher im Dezember 1944 aus Krankheitsgruenden in Reval ausstieg.
Ensign

Urs Heßling

moin, Ensign,

erst einmal danke  :MG:

mini-Korrektur
Zitat von: Ensign am 11 Februar 2012, 07:09:00
Es war die "Admiral Scheer" welche noch am 4.Mai in Swinemuende an der Pier lag und mit ihren Geschuetzen an dem Land - und Luftkampf teilnahm.
das muß "Lützow" gewesen sein, die "Admiral Scheer" war schon am 9.4.45 nach Bombentreffern in Kiel gekentert.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ensign


Danke Urs fuer die Korrectur. In meiner Erinnerung ist die Scheer mit Swinemuende verbunden . Mein Logbuch aus meinen Zerstoerertagen (1943) bescreibt einen Besuch bei meinen Kameraden aus der Rekrutenkompanie die auf der Scheer dort eingeschifft waren .

Ensign

rocco

Hallo Ensign,
danke für deine interessanten informativen Nachtrag. Ich werde bei meinen nächsten Tauchgängen (Sommer 2012) dort verstärkt auf diese Raketenbewaffnung achten. Vielleicht sind sie ja noch vorhanden. Allgemein wurde am Wrack aber schon recht viel durch die Volksmarine während der DDR-Zeit geborgen. Wenn du Interesse an UW-Fotos vom Wrack hast könnte ich welche hier ins Forum stellen.

Viele Grüsse Rocco!

Ensign

 :O/Y
Hallo Rocco,
Nach Durchsicht einiger Beitraege im "Lexicon der Wehrmacht" (welche leider manchmal Ungenauigkeiten enthalten) kann ich doch mit Sicherheit angeben dass der Zerstoerer welcher die Ueberlebenden von M14 rettete war Z38 (Korvettenkapitaen Freiherr von Lyncker).

Ensign

rocco

#20
Moin Ensign,
danke für die Information. Ich habe mir sogleich ein Informationsheft über Z38 bestellt.
Z38 Schiffe Menschen Schicksale
Langsam vervollständigt sich die Geschichte.   top

Grüsse und vielen Dank,
Rocco

Anbei ein paar Unterwasserbilder. Die Fotos hat ein Freund von mir gemacht. Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse dort, sind leider keine Bilder mit mehr Überblick über das Wrack möglich. 

1. Taucher auf Propellerwelle
2. Taucher an Bullauge
3. großer Scheinwerfer (Mast)
4. Schreibmaschine (Bereich der Brücke)

Ensign

 :MG:
Hallo Rocco,
Zunaechst , Danke fuer die ineressanten UW-Fotos . Es freut mich dass ich bei Deinen Nachforschungen behilflich sein konnte . Leider kann ich mich auf weitere Einzelheiten nicht mehr erinnern und so will ich mich abmelden.

                                            TONI HANS PAULA
                                 
                                       Diese Uebung ist beendet

Ensign

p.s. Viel Spass und Glueck beim Tauchen .

Andreas18

Werte Foristi.
Leider habe ich diesen Fred erst jetzt entdeckt.
Mein Vater war ebenfalls Überlebender des Untergangs von M14. Ich habe einiges an Geschichten über das Schiff und den Untergang erzählt bekommen. Leider ist mein Vater schon verstorben.
Ich habe auch eine PM an Ensign geschickt, glaube aber nicht, dass er sich noch meldet.
Ich werde bei Gelegenheit die Unterlagen meines Vaters nachsehen. Es gab in den 70er Jahren ein Treffen der Überlebenden der 1. Minensuchflotille in Cuxhaven. Mein Vater hat mir seinerzeit erzählt, dass der "Alte" kurz vor dem Treffen verstorben sei. Ob das der von M14 oder dem nächsten Schiff meines Vaters war, muss ich nachsehen. Es gab einige Listen von diesem Treffen.
Er hatte das Treffen mit einem Kameraden von M14 besucht und einige Ehemalige wieder getroffen. Die Überlebenden wurden seinerzeit auf andere Schiffe verteilt und haben nach der Kapitulation wohl noch Minen für die Briten geräumt.
Wie gesagt, ich werde versuchen, das nachzusehen. Bilder vom Schiff gibt es einige im Nachlass.
Hat noch jemand Kontakt zu Ensign?
Gruß
Andreas

Mathias Baum

Mein Vater Gerhard Baum war als Funker unter Fritz Reinicke auf der M14. Mein Vater lebt noch Jahrgang 1919
Muß nochmal über einige Details mit ihm reden.

Darius

Hallo Mathias Baum,

in der Crew-Datenbank haben wir bisher kaum Daten zu der Besatzung von M 14:
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php

Wäre prima, wenn Du und Dein Vater uns helfen könntet, diese Lücken teilweise zu schließen.

:MG:

Darius


Ritchie

Mich würde die Zusammensetzung und Stärke der Besatzung am Verlusttag interessieren.

Grüße

Ritchie

Andreas18

Hallo Zusammen.
Habe nunmehr ein paar Bilder loseisen können.
Mal sehen ob das mit dem einstellen nun klappt
mfg
Andreas

Ach so. Im Anhang M14

habichtnorbert

Hallo Andreas,

schön was es zu dem "M 14" zulesen gibt,
darf ich Dein Bild vom "M 14" für meinem Projekt im HMA verwenden?

:MG: Norbert
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

kgvm

Dann hätte ja auch "M 14" bereits die breite Bootsschwinge gehabt :?

Manfred Heinken

Moin zusammen,

in dem Buch: Schiffsschicksale in der Ostsee 1945, Autor Wolfgang Müller, Verlag Koehlers Verlagsgesellschaft, ISBN 3-7822-0612-6, ist das Schicksal von M 14 ausgiebig beschrieben worden.
Gefunden wurde das Wrack von M 14 am 16, Mai 1982 von dem SHD Schiff der DDR  Professor Albrecht Penk, die das Seegebiet südlich der Insel Oie abgesucht hat.
Interessant ist auch, das das Aufklärungsschiff der Bundesmarine A 53 Oste zur gleichen Zeit auch in dem Seegebiet gesucht hat.
In dem Wrack von M 14 ist doch noch allerhand Munition gefunden worden.
Aber vielleicht war das ja alles schon bekannt.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung