Flotten der Welt > Deutsche Kriegsmarine - Schiffe

Minensuchboot M14

(1/9) > >>

rocco:
Hallo,
ich interessiere mich für das Schicksal des Minensuchbootes M14 (Typ35) und seiner Besatzung. Aus Literatur und Internet habe ich bisher einige Informationen über Untergang und Opfer bekommen können (leider teilw. widersprüchlich).
Das Boot gehörte zur 1. Minensuchflotille und war in den letzten Kriegsjahren für die Bewachung der Narwabucht mit Abstützhafen Reval eingesetzt.
Am 03.05.1945 lief das Boot vor Usedom auf eine Mine und sank. Es kam wahrscheinlich die komplette Besatzung ums Leben.

Wer kann nähere Angaben zu den Einsätzen, Befehlen in den letzten Kriegsmonaten machen? War das Boot an der Evakuierung Ostpreußen beteiligt als es sank. Gibt es evt. Einsicht in das KTB der 1. Minensuchflottille.
Waren evt. Flüchtlinge an Bord. Gibt es genauere Angaben zu den Opferzahlen.
Desweiteren benötige ich eine Besatzungsliste von 1945. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit Diese zu bekommen. Wenn ja wo?
Außerdem wäre interessant im Zeitraum 1944/45,  wann und wie lange sich das Boot in welchen Häfen aufgehalten hat. 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüsse Rocco! 

Hubertus:
Hi Rocco,

Only have a little on Crew of M-14.
Kleemann   Franz   KpLt.01.02.42.   1st.M.S.Flot.Adj.(12.39). Cdr.(07.40-12.40)."M-14".  "M-8".Cdr.(12.40-02.43).  5th.R-Flot.Chef.( 02.43-02.45).  40th.M.S.Flot.Chef.(03.45-ende).         02.01.1912   Magdeburg   Crew of 1935/34
Nau   Herbert   Kkapt.01.09.44.   1st.M.S.Flot.Cdr.(04.39-02.42)."M-14".  10th.R-Flot.Chef.(02.42-08.44)"R-179".   Died in car crash   Yvetot France   28.08.1944   08.04.1913   Lüneburg   Crew of 1932
Reinicke   Fritz   OLt.z.S.d.R.   "M-14". Cdr.               

Regards Herb.

rocco:
Hi Herb,
thank you for information. Where did the name? Was Fritz Reinicke, OLt.z.S.d.R. the last commander?

Hat jemand eine Idee woher man eine komplette Liste der letzten Besatzung bekommen kann?   
Kann man evt. irgendwo Kriegstagebücher einsehen, um Fahrziel und Auftrag der Einheit "M14" zu erfahren?

Viele Grüsse Rocco!

Darius:
Hallo Rocco,

aus den letzten Tagen des Krieges gibt es kaum Kriegstagebücher. Aber vielleicht hat jemand eine Überraschung.

:MG:

Darius

rocco:

--- Zitat ---aus den letzten Tagen des Krieges gibt es kaum Kriegstagebücher. Aber vielleicht hat jemand eine Überraschung.

--- Ende Zitat ---

Hallo Darius,
das ist schade. Überlebende scheint es ja auch nicht gegeben zu haben, so daß die Informationen über Auftrag und Fahrziel nicht durch Zeitzeugen
bekannt gemacht erden konnten.  :cry:
Aber mal schauen, eine Überraschung wäre gut.

Viele Grüsse Rocco!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln