Minensuchboot M14

Begonnen von rocco, 22 Mai 2011, 21:11:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rocco

Hallo,
ich interessiere mich für das Schicksal des Minensuchbootes M14 (Typ35) und seiner Besatzung. Aus Literatur und Internet habe ich bisher einige Informationen über Untergang und Opfer bekommen können (leider teilw. widersprüchlich).
Das Boot gehörte zur 1. Minensuchflotille und war in den letzten Kriegsjahren für die Bewachung der Narwabucht mit Abstützhafen Reval eingesetzt.
Am 03.05.1945 lief das Boot vor Usedom auf eine Mine und sank. Es kam wahrscheinlich die komplette Besatzung ums Leben.

Wer kann nähere Angaben zu den Einsätzen, Befehlen in den letzten Kriegsmonaten machen? War das Boot an der Evakuierung Ostpreußen beteiligt als es sank. Gibt es evt. Einsicht in das KTB der 1. Minensuchflottille.
Waren evt. Flüchtlinge an Bord. Gibt es genauere Angaben zu den Opferzahlen.
Desweiteren benötige ich eine Besatzungsliste von 1945. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit Diese zu bekommen. Wenn ja wo?
Außerdem wäre interessant im Zeitraum 1944/45,  wann und wie lange sich das Boot in welchen Häfen aufgehalten hat. 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
   
Viele Grüsse Rocco! 

Hubertus

Hi Rocco,

Only have a little on Crew of M-14.
Kleemann   Franz   KpLt.01.02.42.   1st.M.S.Flot.Adj.(12.39). Cdr.(07.40-12.40)."M-14".  "M-8".Cdr.(12.40-02.43).  5th.R-Flot.Chef.( 02.43-02.45).  40th.M.S.Flot.Chef.(03.45-ende).         02.01.1912   Magdeburg   Crew of 1935/34
Nau   Herbert   Kkapt.01.09.44.   1st.M.S.Flot.Cdr.(04.39-02.42)."M-14".  10th.R-Flot.Chef.(02.42-08.44)"R-179".   Died in car crash   Yvetot France   28.08.1944   08.04.1913   Lüneburg   Crew of 1932
Reinicke   Fritz   OLt.z.S.d.R.   "M-14". Cdr.               


Regards Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

rocco

#2
Hi Herb,
thank you for information. Where did the name? Was Fritz Reinicke, OLt.z.S.d.R. the last commander?

Hat jemand eine Idee woher man eine komplette Liste der letzten Besatzung bekommen kann?   
Kann man evt. irgendwo Kriegstagebücher einsehen, um Fahrziel und Auftrag der Einheit "M14" zu erfahren?

Viele Grüsse Rocco!

Darius

Hallo Rocco,

aus den letzten Tagen des Krieges gibt es kaum Kriegstagebücher. Aber vielleicht hat jemand eine Überraschung.

:MG:

Darius

rocco

Zitataus den letzten Tagen des Krieges gibt es kaum Kriegstagebücher. Aber vielleicht hat jemand eine Überraschung.

Hallo Darius,
das ist schade. Überlebende scheint es ja auch nicht gegeben zu haben, so daß die Informationen über Auftrag und Fahrziel nicht durch Zeitzeugen
bekannt gemacht erden konnten.  :cry:
Aber mal schauen, eine Überraschung wäre gut.

Viele Grüsse Rocco!

Albatros

Hallo Rocco.

Für den Geleit und Sicherungsdienst bei der Rettungsaktion der Kriegsmarine waren ab dem 01.12.44 unter anderem die 1. Minensuchflottille mit 7 M-Booten der 9. Sicherungsdivision unter Fregatten-Kapitän v. Blanc unterstellt.

Quelle, Sie kamen übers Meer, ( Ernst Fredmann)

Jetzt wäre die Frage über wie viele M-Boote verfügte die 1. Minensuchflottille zu diesem Zeitpunkt.
Wenn es nur 7 waren wäre M-14 dabei gewesen.

:MG:

Manfred

rocco

Hallo Manfred,
ich auch noch nicht herausbekommen, ob die gesamte 1.Minensuchflottille  in die 9.Sicherungsdivision eingegliedert wurde. Ich denke aber ja,
da anscheinend alle Flottillen der Führer der Minensuchverbände (F.d.M.) Ost der 9. Sicherungsdivision zugeordnet wurden.

Der Verlust von M14 im Seegebiet südlich der Oderbank spricht auch für Geleit, Sicherungs bzw. Evakuierungsaufgaben. Wo könnte es denn Aufzeichnungen der 9.Sicherungsdivision über Befehle, Einsätze und Schiffsbewegungen geben.
Da es beim Verlust von M14 anscheinend leider keine Überlebenden gab, muß doch die gefallene Besatzung in Listen auftauchen. Woher könnte man solche Infos bekommen. Ich suche eine bestimmte Person die wahrscheinlich zur Besatzung gehört haben muss.

Viele Grüsse Rocco!   

Ensign


Ich bin 87 Jahre alt und gebrauche seit ueber 6 Jahrzehnten die deutsche Sprache im Alltagsleben nicht mehr so muss man mir eventuelle Sprachfehler vergeben .
Ich war am 3.Mai 1945 ein Besatzungsmitglied auf M14 . Das Boot begleitete einen Zerstoerer welcher die Kueste beschoss . Das Boot erhielt den Minentreffer zwichen 14:05 and 14:10 und brach in der Mitte auseinander . das Achterschiff versank in weniger als 4 Minuten mit dem Verlust von 4 Mann .Ich kann mich nur auf einen Namen der  Gefallenen erinnern ; das war mein Crewkamerad Faehnrich zur See Hubertus Schwartzkoppf (07/43) . Die anderen waren zwei Stokers und ein Seemann. Die uebrige Besatzung (unter welcher sich einige Verwundete befanden)  wurde von einem Raeumboot aus dem Wasser geholt und auf den Zerstoerer ueberfuehrt welcher uns nach Swinemuende brachte wo wir auf M253 umstiegen welches am Morgen des 4. May nach Kopenhagen auslief . Wir liefen am Vorschiff von M14 vorbei welches auf der Backbordseite lag und noch nicht geasunken war . Der andere Name auf den ich mich noch erinnern kann ist der des 1.Wachoffiziers Olt.z.S.d.R.Hans Mester aus Glueckstadt .

Ensign 

F.B.

Hallo Ensign,

Willkommen im Forum und vielen Dank für die Infos. :O/Y

MfG

Frank 

Maurice Laarman

Ensign, immer interessant ein Zeitzeugen hier zu haben! Können Sie vielleicht etwas mehr über Ihrer laufbahn in der Kriegsmarine erzählen? Das wird sicher viele Leute hier interessieren.

Dank im voraus!

Maurice Laarman

Ritchie

Hallo Ensign,

vielen Dank für die tollen Informationen. Was war denn Ihre Gefechtsstation und können Sie sich noch an die Gesamtstärke der Besatzung sowie die Bewaffnung zum Verlustzeitpunkt erinnern?

Liebe Grüße aus München

Ritchie

rocco

Hallo Ensign,
ich bin sehr froh das sich auf meine Anfrage ein Zeitzeuge gemeldet hat. Vielen Dank für die Informationen.
Einige Quellen behaupten ja, daß die gesamte Besatzung von M14 bei dem Untergang ums Leben gekommen ist.
Es freut mich das dies nicht so war, auch wenn es leider trotzdem Tote gegeben hat.
Bisher war auch nicht klar wie der Auftrag von M14 lautete. Ich habe bisher angenommen das, dass Boot Sicherung für das zu dieser Zeit im Seegebiet
anwesende Linienschiff Schlesien fuhr. Es scheint das mehrere Einheiten der Kriegsmarine damit beschäftigt waren die Peenebrücke zu sichern.
Weißt du vielleicht noch um welchen Zerstörer es sich handelte?
Interessant finde ich auch die Beschreibung des Untergangs. Ich war schon einige Male an dem Wrack M14 tauchen und stellt sich so heute noch so da wie du den Untergang beschreibst. Das Heck liegt kieloben und im Achterschiff in Höhe der Eintritte der Wellen klafft ein riesiges Loch. Dort gab es vermutlich den Minentreffer. Die Bruchstelle zum befindet sich einige Meter hinter der Brücke in Höhe der Maschinen. Der Bug liegt auf der Bb-Seite.

Viele Dank und Grüsse,
Rocco!   

Ensign

Hallo Rocco ,

Ich habe vor einigen Minuten auf eine private e-mail von Dir geantwortet , aber ich bin nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe  . Bitte bestaetige hier den Empfang oder Nichtempfang .

Ensign

p.s. Ein Crewkamerad von mir kam aus Eckernfoerde  Sein Name qwar "Teddy" Guenther . Ist jemand von seiner Familie noch dort ?

E.

rocco

Hallo Ensign,
danke für deine schnelle Antwort. Deine private Nachricht habe ich bekommen. Schade das du die Bilder nicht anschauen kannst.
Ich habe sie noch mal an diesen Beitrag angehängt. Ich hoffe du kannst sie jetzt sehen.
Für mich hat sich durch deine Antwort wieder eine Frage beantwortet.
M14 war also zur Reparatur in Königsberg und wahrscheinlich war das auch im Jahr 1944.
Es sind schon eine Menge, mir unbekannte Informationen durch deine Antworten zusammengekommen, danke dafür.
Zu deinem Crewkameraden "Teddy". In Eckernförde gibt es mehrere Familien mit dem Nachnamen Günther.
Ob die Familie deines Kameraden oder sogar er selber dabei ist weiß ich nicht. Weißt du evt. noch seinen Vornamen?

Viele Grüsse Rocco!

Ensign

Hallo Rocco
Fotos von der ZIgarettendose und dem Laufzettel erhalten . Nach 67 Jahren kann ich mich auf keine Namen mehr erinnern . Ich nehme an dass es sich um den Rudergaenger (ich hoffe dass das ein korrektes deutsches Wort ist) handelt. Ich habe mit Bestzungsmitgliedern keine Verbindung aufgenommen da ich Europa nach dem Krieg verliess.
"Teddy" ist der einzige Name der mir fuer Guenther je bekannt war ; so lassen wir das jetzt .
Ich hoffe in der naechsten Zeit einige Fragen welche im Zuge dieses Nachrichtenaustausches aufgeworfen wurden beantworten zu koennen

Ensign

Impressum & Datenschutzerklärung