Linoleumdecks auf Großkampfschiffen

Begonnen von Leipzig, 20 Mai 2011, 10:25:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leipzig

Hallo,

ich bin immer wieder überrascht über das in diesem Forum versammelte Fachwissen und möchte es gerne auch einmal in Anspruch nehmen. Es geht um die Frage, welche Decksflächten genau bei den Großkampfschiffen der Kaiserlichen Marine (also Linienschiffe ab "Nassau"-Klasse und Große Kreuzer ab "von der Tann") mit Linoleum belegt waren.

In den kommerziellen Modellbauplänen ist in der Regel angegeben, dass alle nicht mit Holz belegten Decks Linoleum gehabt haben sollen, ausgenommen die Scheinwerferbrücken, die dann dunkelgrau gewesen sein sollen. Bei den Modellen der Interessengemeinschaft Schiffsmodellbau Kaiserliche Marine ist hingegen in der Regel Linoleum nur bei den eigentlichen Brückendecks (also im Bereich der Kommando- und ggf. Admiralsbrücke) dargestellt, alle anderen Decks sind dunkelgrau (so auch bei meinen Modellen, von denen ich eines demnächst überholen und nach Möglichkeit auch "berichtigen" will, deshalb die Frage). Die Vorstellung dabei war, dass man Linoleum nur auf den Decks verwendet hat, die häufig begangen werden sollten. Inzwischen habe ich aber auf einem Foto, das Treffer auf einem Schiff der "König"-Klasse nach der Skagerrakschlacht zeigt, gesehen, dass sogar das Dach des Kartenhauses zwischen Fockmast und vorderem Schornstein mit Linoleum belegt war. Wie war es bei den achteren Aufbauten, auf denen der achtere Kommandostand und die 8,8 cm-Geschütze aufgestellt waren? Wie war es bei den Unterbauten der Schornsteine mit den seitlichen Lüftungsöffnungen, auf deren Decken dann die eigentlichen Schornsteine standen? Hat jemand darüber nähere Erkenntnisse oder gar Fotos? (Er braucht ja die Fotos hier nicht zu zeigen, wenn es da Copyright-Probleme gibt, mir genügt die Information als solche.)

Ergänzungsfrage: Gibt es Unterschiede zwischen Vorkriegs- und Kriegszeit? Ich habe selbst vor ca. 10 Jahren im "SchiffsModell-Extra Nr. 4" mal behauptet, während des Krieges sei kein Linoleum mehr an Bord gekommen, bin mir da aber längst nicht mehr so sicher. Haben auch "Bayern", "Baden", "Lützow" und "Hindenburg" (um die beiden letzten geht es mir eigentlich speziell) noch Linoleumdecks gehabt?

Viele Grüße
Leipzig 

Thoddy

MDV 147 allgemeine Bauvorschriften Kriegsmarine (vor 1918)
in irgendeiner der ca 50 einzelvorschriften steht was vom Bodenbelag drin

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Aviso

Hallo Leipzig
Habe Deinen Beitrag seinerzeit mit großem Interesse gelesen. :-D
Das Schwesterschiff der beiden genannten Kreuzer, die Derfflinger, hatte Juni 1916 auf dem Brückendeck einen Belag, gehalten durch (Messing)-Leisten.
Das zeigt ein Trefferbild nach der Schlacht ganz deutlich. Kann Bild leider hier nicht zeigen.
Über die Baden gibt wohl der ausgezeichnete Wischmeyer-Plan mit Beschreibung Auskunft. Ist Dir aber sicher bekannt.
Hab ihn momentan nicht griffbereit.

Gruß aus dem Süden

Leipzig

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wo kann man denn die MDV 147 finden?

Viele Grüße
Leipzig

Big A

Bei mir, sowohl blau wie grün (kaiserlich und spätere Ausgabe)

Schreib mir bei Interesse eine Postanschrift per PN, mache dann CD fertig.
Bin Donnerstag von Dienstreise zurück, dann kann's gleich losgehen

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung