Einnahme von Libau 1915 - welche Schiffe

Begonnen von indianer84, 16 Mai 2011, 21:52:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

indianer84

Hallo,
welche Marineeinheiten waren eigentlich 1915 an der Besetzung von Libau beteiligt ? Habe bisher nur die SMS Beowulf in Erfahrung bringen können.
Hat jemand zufällig Angaben über die damalige Ausrüstung des Hafens an Hafenanlagen ?
Libau war doch ein ziemlich wichtiger Hafen für die Kaiserliche Marine wenn man mal so liest...

Gruß
Matthias

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Karsten

Guckst Du auch in "Krieg zur See", Ostsee-Band 2, S. 49 ff.
Viele Grüße,

Karsten

indianer84

Hallo,
danke schonmal. Hat vielleicht jemand eine zeitgenössische Karte von Libau ?
Den Text im verlinkten Buch habe ich direkt aufgesogen, vielen Dank.
Wenn jemand weitere Infos zum Stützpunkt Libau hat immer her damit.

Gruß
Matthias

Trimmer

Hallo Matthias - hilft Dir vielleicht diese Karte  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

indianer84

Hallo,
die Karte ist nicht schlecht Achim,. Interessant wären Detailkarten vom Hafen oder den Befestigungen.

Gruß
Matthias

Trimmer

Hallo Matthias - kann ich Dir so etwas helfen -  :-D

Mehr Postkarten habe ich davon (Libau ) nicht

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

redfort

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Trimmer

Hallo Axel-  top Ladezeit war aber hier sehr schnell. Und damit es da mal einen Vergleich gibt jetzt noch eine russische Karte von 1903.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

indianer84

Hallo,
@Axel und Achim
eure Karten haben den Nagel auf den Kopf getroffen !
Vielen Dank !!

Gruß
Matthias


indianer84

Hallo,
gab es in Libau Reperatureinrichtungen oder war es nur ein reiner Liegeplatz für die Deutschen.

Gruß
Matthias

Trimmer

Matthias - schon um 1901- 1906  entstand im Kriegshafenkanal ein Abzweig. Dort war ein Schiffsrep.Werk, 1 Schwimmdock 2 Trockendocks.Libau war (ist ? ) eine der größten Häfen im Baltikum und wurde bis zum Ende der Sowjetherrschaft als militärischer Komplex genutzt. 140 Kriegsschiffe und 30 U-Boote sollte Platz finden.

Angaben aus Reiseführer Lettland - Litauen - Estland

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Alex Shenec

Ich biete an, anzuschauen. Möglich, es wird interessant sein.

http://kortic.b.qip.ru/?1-18-0-00000025-000-0-0-1306949976 (1 Seite und ist weiter)

Schöne Grüße

Alex

olpe

#14
Zitat von: Alex Shenec am 01 Juni 2011, 21:23:48
Ich biete an, anzuschauen. Möglich, es wird interessant sein.
Hallo,
eine schöne page ... danke @Alex Shenec ... sehr interessant und sehenswerte Bilder ...
Hier noch einige Impressionen, die auf die Ursprungsfrage reflektieren:
Bilder aus dem "Grossen Bilderatlas des Weltkrieges" (ist auch in Einzelteilen als pdf downloadbar ... sehr empfehlenswert ... 48 Dateien, im Schnitt 24 MByte)
Bilderatlas

Oben rechts bei 'Go to Page' folgende Seitenzahl eingeben:
- 125: Zeigt diejenigen Schiffe, die bei der Wiedereroberung von Memel beteiligt waren: Kreuzer "THETIS" und "LÜBECK", des weiteren ein Küstenpanzer. Hierbei könnte es sich um die von @indianer84 oben genannte "BEOWULF" handeln. Es kann angenommen werden, dass diese Einheiten - neben Torpedobooten - auch an der Eroberung von Libau beteiligt waren

- 130: Das zerstörte Fort (Bild oben links) gehört zur Festungsanlage von Libau

- 131: deutsche Torpedoboote im Stadthafen

Wie bereits weiter oben erwähnt wurde, besitzt Libau zwei Hafenbereiche: den südlich gelegenen Stadthafen und den nördlichen Marinehafen (Port Alexander) mit Kanal und inneren Hafenbereichen:
Karte
Die Aussenbereiche heute (unten das Hafenbecken des Stadthafens, ober der ehemalige Marinestützpunkt. Der innere Bereich mit Kanal ist nicht zu sehen):
Liepaja - Hafen

Grüsse und schönen Herrentag
OLPE


PS: Bilderatlas Seiten 241-280: "Die Ereignisse zur See"

Impressum & Datenschutzerklärung