Volksmarine-Meine Dienstzeit

Begonnen von smutje505, 15 Mai 2011, 18:25:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Hallo Schappi1976 natürlich war ich auf der Robbe Smut-bei Gefechtsalarm mußte ich vor in die 57iger Backbord und mußte die Granaten(3 im Rahmen)einschieben.Gefechtsalarm war ein 30 Sek.langer Dauerton.Dann gab es noch die Havariesignale,Tägliche Signale und weitere Gefechtssignale.
Wir trinken aber trotzdem einen oder zwei oder.... :OuuO: :OuuO:

olpe

Hallo @smutje55,
wieder schöne Bilder! ...  :-) ... Im Bericht 5, Bild 3, scheint mir die Heckansicht der Waffe, bei der die Granatpatronen gegurtet werden, eher eine 57mm AK-725 zu sein als die 57mm ZIF-31 auf ROBBE ... die Heckklappe und die Schaumstofffüllung des Rahmens deuten darauf hin ... Gegurtete Munition hat die ZIF-31 m.E. nicht verschossen ... Liege ich da richtig ?
Siehe auch:
AK-725 Heckansicht und
ZIF-31 Bild 1
ZIF-31 Bild 2
ZIF-31 Bild 3

Freue mich auf Dein RE:
Grüsse
OLPE

Schappi1976

Hallo Smutje,

jetzt ergibt es einen Sinn ;)

Heutzutage sind die Smuts als "Helfer im SAN-Dienst" unterwegs, entweder auf Ronden oder auf den Verbandsplätzen....
Wenn bei Dir nix dazwischen kommt,können wir ja im September an der Lohmühle einen  :OuuO:

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

smutje505

@olpe ...aufmerksamer Beobachter,ja du liegst völlig richtig.Wir hatten auf der Robbe die 57mm ZIF-31-die Granaten waren 3 Stck.in einemRahmen-ich hatte das Bild von dem TYP Frosch eingestellt,der hatte die 57mm AK-725.. Sorry :O-O:

smutje505

Hallo Angel hoffen wir das die Gesundheit mitspielt,daß wir uns am 17.oder 18.9.11 sehen. :MG:

Ralph

Hallo,
Im Februar 1963 brachte mir die Post einen Brief in welchen zu lesen war :"Sie haben sich am 03.05.1963 zur Ableistung Ihres Wehrdienstes um 12.00 Uhr im Objekt Parow einzufinden". Da ich das Objekt und die gepflogenheiten kannte, verzichtete ich auf das großherzige Angebot den Sammeltransport (Sonderzug bei den Einberufungen) zu benutzen. Daher konnte ich einen Tag später fahren. Nach 4-jähriger Schulung in der GST war mir bewußt was mich erwartete.
Da ich durch die GST-Zeit einige O-Schüler kannte, war ich mit guten Ratschlägen reichlich eingedeckt.  Als erstes wurden die Haare auf Streichholzbreite gestutzt. Da die Zivilsachen abgegeben werden mußten, zog ich auf der Fahrt gleich meinen Trainingsanzug (mußte damals noch selbst mitgebracht werden) an. Die Truppe sah dem entsprechend sehr bunt aus. Nur mit einer Aktentasche bewaffnet saß ich 10.30 Uhr auf einen Stein vor dem TKP.
(Fortsetzung folgt)
Gruß Buschi

smutje505

Hallo Ralph schön dich hier in VM-meine Dienstzeit zu finden top :MG:
Ps.bist ja auch bei den Kuttern schon fleißig :MZ:

Ralph

Hallo,
Fortsetzung...
Auf dem Stein in Sichtweite des TKP leertr ich meine letzten 2 Flaschen Bier. Von weiten beobachtete mich ein Obermaat der Wache, als ich mich lansam dem Posten am Tor näherte, wurde ich von ihm (nicht gerade Freundlich) angerüffelt was ich suche. Ein kleiner Vortrag über den Sammeltransport welchen ich hätte benutzen müssen fiel mir die Ausrede ein das ich vorher noch Freunde in Stralsund besucht hatte und ich deshalb einen Tag
früher gefahren bin. Er war Zufrieden !
In Begleitung zum Sammelpunkt und mir wurde der Block und die Kompanie zugewiesen. Als der Sammeltransport eintraf war meine Anmeldung schon lange erledigt. Bei der Einweisung auf die Stuben sicherte ich mir erstmal das beste Bett in der dunkelsten Ecke. Die Ratschläge meiner Freunde immer im Ohr.
Bei der Abgabe der Zivilsachen war der Spieß (Ob.Meister Wendefeuer) nicht erfreut das ich keine Sachen nach Hause schicken wollte, nach ein paar Minuten hatte er aber begriffen das man nichts mit der Post schicken kann
was nicht vohanden ist. Das nächste Probem war das Haareschneiden, auch da hatte unser Spieß Schwierigkeiten. Die Haare waren ja schon so kurz, das sie nur durch eine Rasur getoppt werden konnte. Danach
wurden die Betten bezogen.
Davon beim nächsten Mal mehr
Gruß Buschi

Ralph

Hallo,
Mein Bett war Dank der mitgebrachten Zeitungen schnell fertig gebaut und ich schaute gelangweilt aus dem Fenster. Vorher hatte ich den Stubenkameraden geholfen. Es dauerte nicht lange und wir hatten das erste Donnerwetter erzeugt. Sowohl unser Gruppenführer und auch der Zugführer konnte sich nicht vorstellen das wir schon fertig sein könnten. Das Gewitter hatte sich dann aber schnell verzogen. Von meinen Stubenkameraden waren 4 Mann schon durch die GST-Seesportschule vorbelastet. Am nächsten Tag BA-Kammer, unsere Stube war mit dem Spindbau als erste, zur vollsten Zufriedenheit, fertig. In den anderen Stuben wurde noch Spindbau geübt, hatten wir den Waschraum in beschlag genommen und wir fertigten unsere Knotentücher. Ich hatte zwei von einem Offz.-Schüler nach seiner Ernennung zum Ultn. erhalten. Zwei adere unserer Stube Hatte auch schon einen fertigen Knoten. Bei der Ronde am Abend hatten wir schon die Aufgaben des nächsten Tages weitgehends erledigt. Wir hörten nur noch etwas von Sonderaufgabe.
Gleich am nächsten Tag sollten wir erfahren was sich die Führung ausgedacht hatte, unsere Stube war auserwählt
bei dem Fahneneid an der Fahne zu stehen. Vorher wurde aber auf dem Ex-Platz verschärft geübt.
Gruß Buschi

Blinki

"Formaldienst" hiess das bei uns glaub ich....wie habe ich den gehasst, aber nach der Grundi war das vorbei, welch ein Segen.

smutje505

Hallo Ralph ...weißt du ob das mit den Knotentüchern heute noch so ist? :MG:

seeziege

Zitat von: smutje505 am 28 Juni 2011, 19:57:30
Hallo Ralph ...weißt du ob das mit den Knotentüchern heute noch so ist? :MG:
Hallo,
Also zu meiner Zeit 1993 in List / MVS und danach auf Borkum in der Grundausbildung haben wir sie auch noch selber binden müssen mit Papier im Knoten das er knüppelhart wird!
Sehr schöne Erinnerungen und spannend zu lesen was in der anderen Marine so getrieben wurde in der GA!
Gruß Seeziege

smutje505

Hallo Torsten ..hast du noch deinen Knoten?
Wenn ich wieder mal in der Fränkischen bin komme ich,mit Voranmeldung bei dir vorbei.

  Gruß Hartmut

Stm

Hi Buschi Alter Kameraad habe deine Berichte gelesen ,
Wir treffen uns wieder in Berlin in Hahns Mühle
Horst-Dieter :MG:

Big A

Moin Hartmut, alter Freund, gut zu Hause angekommen..

soll ich mich mal wg. Knoten "kümmern?" Bin ab 11.10. wieder im Dienst

Axel

P.S. Die Bilder haben bei ex NVA-VM Kollegen ganz schön Neid hervorgerufen! Wie kommt denn der Wessi an so was

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung