Zerlegbares Polizei-Kampfboot ( ZPK )

Begonnen von Zerstörerfahrer, 24 März 2006, 19:42:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Werd ich mir wohl erst noch besorgen müssen.

Findet man im Kugler auch was über das PiSiboot ?

Peter K.

... nur einen halbseitigen Absatz auf Seite 200, aber keine Bilder!

Grüße
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Deichgraf

Wahnsinn - wieder ein Typ, von dem ich noch nichts wußte. Und dabei liegt mein Interesse eher bei den kleinen Einheiten.
Aber Peters Buchtipp ist klasse. Da bin ich morgen gleich mal in der Uni.

Grüße

Jürgen

crolick

Hello friends,

as far as I know this is the only known photo of Polish ORP BITNY former German ZPK boat. Unfortunately I don't know of which batch it was (1, 2, 3 or 4) and it is very hard to tell which one it is based only on this photo. I presume that is should be batch 1 or 2 (stern from the photo is similar to both batches) but which one - I don't know.

Gentleman in the foreground is probably Alexander Vinogradov Soviet admiral and C-in-C of Polish Navy between 1953 and 1955.

Enjoy!

Hastei

Hallo,
ich hab den Artikel erst jetzt gelesen und bei mir in einer Marine-Rundschau 6/ 1985, etwas
über die ZPK gefunden.

Hastei


Hastei

es ist ein total unbekanntes Fahrzeug,so gut wie keiner Kannte es (ich natürlich auch nicht)
Die Fotos sind nicht berauschend,aber zum Ansehen reicht es.

Gruß Hastei

Glasisch

Zitat von: Hastei am 08 September 2008, 07:31:27
Hallo,
ich hab den Artikel erst jetzt gelesen und bei mir in einer Marine-Rundschau 6/ 1985, etwas
über die ZPK gefunden.
Hallo Hastei,
habe gerade den von Dir erwähnten Beitrag liegen, aber ich kann da nichts über die ZPK finden. Kannst Du mir bitte die Seite bzw. Seiten nennen, wo etwas darüber stünde? Besten Dank :MG:
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

AvM

Ich empfehle:

Dr. Günther Meyer
"Schiffe und Boote der deutschen Wasserschutzpolizeien und ihrer Vorläaufer (1890-2000)"

Hier ist eine Foto.


So weit ich kenn mich errinen, auf dem polnischen Forum war was über die Boote die in  Polen waren nach 1945 .




mfbb330

Hallo,

eine Bitte an die eifrigen Bildersammler (auch wenn es nicht zum Thema paßt): Ich suche vom Torpedoklarmachschiff "Admiral Hering" eines (und andere Infos).

Fragen usw. bitte in mein Postfach

Gruß
Dieter

Glasisch

Zitat von: mfbb330 am 07 Februar 2010, 18:13:27
Hallo,

eine Bitte an die eifrigen Bildersammler (auch wenn es nicht zum Thema paßt): Ich suche vom Torpedoklarmachschiff "Admiral Hering" eines (und andere Infos).

Fragen usw. bitte in mein Postfach

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
ohne "uns" Theo wären wir alle hoffnungslos verloren!
http://www.warsailors.com/forum/read.php?1,814,833
Noch eins, wer Interesse an MR 10/1984 hat. melde sich bitte auf privater Schiene mit Angabe E-Mail-Anschrift. Danke! :MG:
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

AvM

Harald Fock
"Zerlegbare Polizeikampfboote (ZKP..."
Marineforum 5./1985 S.228-229.

Arvo L. V.

Sehr geehrte Forumkollegen;

Ich habe eine Farbtafel von einem Zerlegbaren Polizei Kampfboot (ZPK), 3. Ausführung, gezeichnet - aber Ich bin nicht sicher ob in meiner Zeichnug, alle Details/Kleinigkeiten stimmen.  Ich wäre sehr Dankbar, wenn jemand einige Fotos, zusätzliche Informationen oder auch bessere Risszeichnungen von diesem Kampfboot Typ mit mir Teilen kann, so dass Ich eine bessere Farbtafel fertigen kann.  Ich bin besonders Interessiert in den Zerlegbaren Polizei Kamfbooten, die im Baltikum/Peipussee in den Jahren 1944/1945 Operativ waren.

Vielen Dank im Voraus.

Hochachtungsvoll;

Arvo L. V.

Ref.: Zerstörerfahrer; Freitag 24 März 2006; 2042h  http://zweiter-weltkrieg-lexikon.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=792

ZPK 3 ging im Februar 1944 an die Kriegsmarine, die es zum Peipussee überführte und im Juli 1944 für die 4. Artillerie-Flottille in Dienst stellte. Am 30.08.1944 wurde es durch sowjetische Fliegerbomben bei Mustvee versenkt.

Darius

Hallo zusammen,

ich bin heute über diesen Eintrag im KTB Skl vom 18.02.1944 gestolpert:

[...]
Besonderes
[...]
V)
Kmdr. techn. SS- und Polizei-Akademie ist von Skl Qu A um Überlassung von 4 Polizeikampfbooten für Vertidigung Peipussee erbeten. 2 Boote sind fertig, 3tes in Ausrüstung, 4. steht zu Probefahrten im März heran.
[...]

:MG:

Darius

Darius

Hallo Welt,

Ergänzung zu ZPK 11 gem. Auszug aus KTB 9. Sicherungsdivision:

Zitat
27.12.1944: Aus dem Schleppgeleit vom 26.12. [Gotenhafen nach Swinemünde] 1400 "Kühling Körner" Gotenhafen zurück. M 582 mit ZPK 11 im Schlepp weitergelaufen.

28.12.1944: 16.00 Uhr M 582 Schleppverbindung mit ZPK 11 aufgenommen, zurück nach Gotenhafen. ZPK 11 macht Wasser. 17.00 Uhr M 423, 460 ausgelaufen zur Hilfeleistung. 20.40 Uhr meldet M 582 Hilfe nicht erforderlich, ZPK 11 hält sich durch Lenzen.[Es handelt sich um Ereignisse vom 27.12.?]

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung